32 GB SanDisk SD zum Laufen bringen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karl33

Gast
Ich habe für mein auf CM7.2 umgestelltes Defy eine 32GB SanDisk SD Class 4 gekauft. Im Unterschied zu meiner bisher verwendeten NoName 8GB-Karte funktioniert das Defy mit der neuen Karte nur noch völlig unzuverlässig. Beim Booten und im laufenden Betrieb gibt es ständig Lesefehler und System-Hänger (aus denen man nur durch Batterie-Entnahme heraus kommt). CM7 enhält ja bereits einen den fehlerfreien SD-Card Betrieb optimierten Treiber. Gibt es noch etwas, was man tun kann?

Gruß
Karl

Hi,

auf die Problemstellung direkt wüsste ich keine Antwort, aber falls du die Karte noch umtauschen kannst oder möchtest, kann ich dir die "Transcend microSDHC 32GB, Class 10 (TS32GUSDC10)" empfehlen. Läuft bei mir seit CM7.1 über CM7.2 bis CM10 bisher ohne Probleme.

Gruß

-z3r0- schrieb:
Hi,

auf die Problemstellung direkt wüsste ich keine Antwort, aber falls du die Karte noch umtauschen kannst oder möchtest, kann ich dir die "Transcend microSDHC 32GB, Class 10 (TS32GUSDC10)" empfehlen. Läuft bei mir seit CM7.1 über CM7.2 bis CM10 bisher ohne Probleme.

Gruß

Meine Probleme liegen evtl. daran, dass ich sehr große Landkarten-Dateien (< 20ß MB) auf der SD-Karte habe, auf die mein Navigationsprogramm (Pathaway, zum Wandern) sehr oft zugreift. Bei Dateien sonst üblicher Größe (mp3, jpg) habe ich keine Probleme.

Gruß
Karl

Also ich nutze eine CnMemory Class 10 mit 32GB im Defy und habe da meine Locus Karten drauf, die sind auch so zwischen 8 und 500MB.
Alles läuft ohne Probleme.

Hast du die VSels bei 300 evtl. zu weit runter? Unter 20 soll es Probleme geben können.

Nutze die gleiche Karte im Defy seit einem halben Jahr, hatte bisher keine Probleme damit.

Ich vermute daher, daß die Karte defekt ist. Ein seriöser Händler wird sie wohl umtauschen.

Würde auch sagen die Karte ist defekt.
Ich hatte vor kurzem ähnliches mit einer SanDisk 32GB UHS-1 Karte: Das Telefon verlor ständig beim Start die Töne und Apps von der Karte und begrüßte mich regelmäßig mit der Warnung, die Karte sei nicht lesbar. Im Samsung eines Freundes wurde sie ständig ausgeworfen, neu erkannt und neu gescannt. Am PC lief sie jedoch problemlos.
Karte reklamiert, neues Kärtchen bekommen, läuft seitdem einwandfrei.

Da ja scheinbar der Kernel eine Rolle spielt: vielleicht erledigt sich ja das Problem mit den Eigenbau - kernels von quarx...