2G/3G hängt sich im Automatikmodus ständig auf

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich kann nur das wiederholen, was ich weiter oben beschrieben habe.
seitdem habe ich keine probleme mehr gehabt.

genaueres kann man nur sagen, wenn noch mehr nutzer die sd-card wechseln....

great schrieb:
Kann die Sache mit der Speicherkarte schon irgendwer bestätigen? Im übrigen, hat das Defy+ einen ähnlichen Bug, ist da was bekannt?

Habe den Bug auch bei meinem Defy+, sowohl bei cm72 also auch cm9. Ich probiere jetzt mal das mit der SD Karte.

Hallo Zusammen,

habe nun schon einiges zum Thema gelesen, mein Defy verabschiedet sein Netz ebenfalls sporadisch. Es muß mit dem Wechseln von 2G zu 3G zusammenhängen, jedenfalls mit dem Baseband.
Wenn ich die Netzwahl von automatisch auf 3G und zurück stelle, funktioniert es direkt wieder, ohne reboot.
Flugmodus on/off hatte bei mir nichts gebracht.
Vielleicht hilft das jemand weiter, irgendwie hat man so ein Teil ja unter Anderem zum telefonieren...

Der Data Connectivity Bug ist bekannt und ist wohl auf allen CM9 Roms zu finden. Besserung tritt ein, wenn man übrige APNs löscht und fest auf 2G stellt.

Dazu gibt es bereits einen Thread bei xda. Gleich im ersten Post werden auch die Maßnahmen erklärt. Bei mir hat es zumindest soviel geholfen, dass ich nur noch sehr sehr selten dieses Problem habe.

[BUG] CM9 Data connectivity bug - xda-developers

Mal abgesehen davon ist Jelly Bean (CM10) seit gestern soweit, dass es für "daily use" geeignet ist. Ich werde es mir heute Abend mal aufspielen. Mal schauen ob es diesen Bug hier überhaupt noch gibt!? Mehr dazu hier:

[JB] CM10 Android 4.1.1 for the Defy(+) - xda-developers

der bug ist nicht nur auf CM9, auch sehr stark auf CM7 zu finden.

daß man als lösung auf G2 fest umschalten sollte ist auch klar, weil der fehler ja das umschalten betrifft.

das wäre aber so, als würde man sagen: "dein handy ist kaputt, schalte es doch einfach aus, dann haste den fehler auch nicht mehr".

das kann also kaum die lösung sein.

bei mir funktioniert derzeit alles reibungslos.....immer noch....

A-WE schrieb:
das wäre aber so, als würde man sagen: "dein handy ist kaputt, schalte es doch einfach aus, dann haste den fehler auch nicht mehr".

Der Bug bleibt immer noch ein Bug, logisch. Dennoch wollte ich den derzeitigen Workaround kundtun, da dieser sich offenbar noch nicht überall herumgesprochen hat.

weiter oben hatte ich deswegen ja schon auf einen entsprechenden thread bei XDA verlinkt....;)

wenn da nun noch weitere beiträge hinzukommen...umso besser, vielleicht tut sich ja was....

Hi,
das mit der sdcard klingt ja "vielversprechend". Aber ich kann mich einfach nicht durchringen, meine 32gig karte gegen eine olle 2 gig auszutauschen... sogar die 32er ist fast voll!! :(

Ich kann mich vor allem deshalb nicht dazu durchringen, weil mir einfach nicht in den Kopf will, wie das zusammenhängen soll... Netz und SD Karte

wieselmuff schrieb:
Hi,
das mit der sdcard klingt ja "vielversprechend". Aber ich kann mich einfach nicht durchringen, meine 32gig karte gegen eine olle 2 gig auszutauschen... sogar die 32er ist fast voll!! :(

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das nichts mit der größe sondern mit der geschwindigkeit (class x...) zu tun.

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das nichts mit der größe sondern mit der geschwindigkeit (class x...) zu tun.

Welche Klassen sollen denn funktionieren und welche nicht?

Also ich hatte das Problem verstärkt in empfangsschwachen gebieten ... geholfen hat bei mir bis auf ein paar aussetzer ...das ich die cpu soweit undervoltet habe das es genügend spannung für die empfangssuche vorhanden ist

• Danke
Reaktionen: wieselmuff
das ist vielleicht auch ein ansatz, der funktionieren könnte.
denn auch die möglichkeit mit den sd-cards soll irgendwie mit dem leistungsbedarf der karten zu tun haben...

defyvinseven schrieb:
Also ich hatte das Problem verstärkt in empfangsschwachen gebieten ... geholfen hat bei mir bis auf ein paar aussetzer ...das ich die cpu soweit undervoltet habe das es genügend spannung für die empfangssuche vorhanden ist

Wie sind denn z.Zt. deine CPU Spannungen eingestellt?

Gesendet per Mobile-App

• Danke
Reaktionen: wieselmuff
Ich reihe mich mal ein mit dem gleichen Problem:

Ich habe ein Defy mit roter Linse und seit April die CM7.2 RC2 drauf mit einer 8gb Class4 SD Karte.
Erst seit wenigen Wochen habe ich das Problem, dass das GSM Modul komplett abstürzt. Meistens war es, wenn ich WLAN ausgeschaltet habe. Manchmal aber auch einfach so. Nur ein Neustart behebte das Problem, dass ich nicht mehr im GSM Netz eingebucht zu sein schien. Der Akkuverbrauch steigt dann auch enorm an. (Letzte Nacht von 50% auf 10%)

Ich habe gerade ein Update auf die 7.2 Stable gemacht - wahrscheinlich wird das das Problem aber nicht beheben.

Hat jemand mal eine andere SD Karte ausprobiert, um zu schauen, ob es daran liegt? A-WE hat ja zuviel auf einmal gemacht, sodass es auch sein kann, dass das Zurücksetzen eine (zeitweilige) Lösung sein kann.
Denn irgendwie scheint das Problem bei jedem hier erst nach und nach gekommen gekommen zu sein. Es war doch bei keinem von euch von Beginn an vorhanden, richtig?
Denn dann könnte ein simples Zurücksetzen mit Neuinstallation auch eine Lösung sein.

edit:
Ist das eigentlich nur mit der CM7 ROM der Fall oder auch mit allen anderen (Custom-) ROMS?

Zuletzt bearbeitet:
Mbolog schrieb:
Wie sind denn z.Zt. deine CPU Spannungen eingestellt?

Gesendet per Mobile-App

auf meinem defy sind die werte ....15/300, 30/600, 60/1200

und beim defy plus 15/300 ,30/600,50/1000,60/1200

up treshold 85

Ich hab den gleichen Fehler. Siehe auch hier.

Fehler tritt/trat auf unter CM7 (diverse Versionen) und CM9.
SD: SanDisk 16 GB, Class 2
Provider: O2
CPU: 300/22, 600/32, 1150/59

Ich werde mal die original SD-Karte reinstecken und mit den Vsels überall noch 2 nach oben gehen.

@stulle

Bitte teste immer nur eines zur Zeit, damit es dann leichter nachzuvollziehen ist, was es eigentlich ist. Ich würde mit der SD-Karte anfangen. Andere, die das Problem haben, haben normale Spannungen. Also ist die Sache mit der SD-Karte wahrscheinlicher.

Im Übrigen ist das Problem bei mir unabhängig vom Empfang aufgetreten. Also auch bei mir zu Hause, wo ich sehr guten HSPA Emfpang habe. (Derzeit alle Balken: -89dBm 14 ASU)

So, ich habe nun eine neue Art dieses Fehlers feststellen können.

Ich habe WLAN ausgeschaltet, das WLAN Symbol ging weg, jedoch kam kein H/3G/G Symbol und die Empfangsbalken blieben grau. Mobiles Internet ist weg. Normalerweise war es dann immer so, dass ich dann auch kein Telefonempfang habe. Diesmal konnte ich aber telefonieren und angerufen werden. Das ist neu.
Wenn ich bei „Einstellungen für Mobilfunknetze“ den Haken bei „Nur 2G Netzwerke“ setze, dann geht die Verbindung kurz weg und kommt wieder, ohne Internet.
Erst wenn ich „Daten aktiviert“ wegklicke und wieder anmache, dann baut sich erneut die Internetverbindung auf.

Komisch das ganze. Hier mal ein Screenshot vom Status.
[IMG=http://img204.imageshack.us/img204/6563/screenshot1343224818885.png][/IMG]

Gibt es neues an der SD-Karten Front?

ich denke aber das hängt eher mit anderen dingen zusammen.
solche phänomene hatte ich zum eigentlichen fehler auch hin und wieder.

es kommt manchmal vor, daß ein netzwechsel nicht korrekt angezeigt wird oder auch nicht stattfindet. aber das hat sich eigentlich dann kurze zeit später wieder eingerenkt.

das habe ich aber darauf geschoben, daß "unfertige" custom-roms eben öfters mal kleinere bugs haben....:cool2: