Android 9 gibt es jetzt für unser Phone auf XDA

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keemo

Keemo

Stamm-User
433
Hallo,

es wurde heute die erste Pie-Rom für unser Moto G4 Plus auf XDA zur Verfügung gestellt. Basis ist ArrowOS. Dies ist nicht meine Rom, sondern wurde von Lyuu, Bauuuuu ins Leben gerufen. Ihnen gehört der Dank.

Original-Thread:
[ROM] [OFFICIAL] [9.0] ArrowOS 9.x

Entwickler: (Danksagungen an jene beiden)
Lyuu, Bauuuuu

ROM OS Version: 9.x Pie
ROM Kernel: Linux 3.10.x
Basis: AOSP

Beschreibung:
ArrowOS ist ein AOSP-basiertes Projekt mit dem Ziel, die Dinge einfach, sauber und ordentlich zu halten. Die Entwickler haben nur das hinzugefügt, was jene als sinnvoll und richtig erachten.

Wichtig:
Unbedingt die EFS sichern (wie im OriginalThread beschrieben), damit ihr euch nicht die RIL zerhaut.

Sichert eure EFS, bevor ihr diese ROM flasht!
Einige Leute haben den Fehler, das ihre IMEI = 0 ist (nach dem Flashen der Firmware
(TWRP mit EFS) ist - daher ist dieses BackUp wichtig - falls irgendwas schief läuft.

Wie das genau geht, findet ihr im originalen XDA Thread, mit Verweis auf:
[RECOVERY][UNOFFICIAL][TREBLE][EFS][ARM64] Team Win Recovery Project

Was funktioniert?
Beinahe alles (laut Entwickler auf XDA).
Ob dem tatsächlich so ist, müsst ihr selber rausfinden.

Probleme?
Die Camcorderauflösung ist falsch (ich habe diese mit der MotoCam gelöst bekommen)

Installation:
Wie immer auf eigene Gefahr; jeder ist für sein Gerät selber verantwortlich.
Niemand anderes haftet für Schäden an eurem Gerät.

Wenn ihr von einer anderen Rom kommt - am besten eine CleanInstall in der TWRP. machen.
1. Wipe System, Data, Dalvik, Cache
2. Installiere ROM + GApps
3. Neustart ins System durchführen
4. Der 1.Boot kann einige Minuten dauern (beim weiteren Booten ist die Bootzeit dann wieder normal)

Download:
Arrow OS - Browse /arrow-9.x/athene at SourceForge.net

Offizielle Seite:
Webseite: https://arrowos.net
Telegram: Channel | Group
Github: ArrowOS
Code Review: review.arrowos.net
E-mail: arrowos.contact

PS:
Dies soll eigentlich keine Romvorstellung meinerseits sein. Habe dies aber auf die Schnelle mal versucht. Wer den Thread aktuell halten mag oder übernehmen mag, darf dies gerne jederzeit tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive
... Dennoch ist es ein CustomROM, und dahin habe ich es verschoben... ;)
Du bist ja nicht verpflichtet hier diesen Fred aktuell zu halten, verpflichtet ist hier niemand... Es wäre natürlich schön, wenn sich jemand finden würde der das aktuell hält, aktualisiert... oder vielleicht ausprobiert...
Mach mal vor und zeig mal ! ;)

Ist ja ganz lieb und nett dass man versucht Android 8 und Android 9 auf dem Moto G4 ans Laufen zu bringen, aber, ehrlich gesagt ohne Kamera, oder so krüppelig zu bedienen... würde ich es aber keinem empfehlen, außer zum experimentieren...!
Was ist heute ein Smartphone ohne Kamera, ohne richtig funktionierende Kamera?

• Danke
Kein Problem :)

Ich habe die Rom installiert & habe für die RomInstall die Treble TWRP genutzt.

Treble TWRP:
[RECOVERY][UNOFFICIAL][TREBLE][EFS][ARM64] Team Win Recovery Project

Zur Fehlerfreiheit dieser Rom, kann ich selber wirklich wenig sagen - da das athene schon lange nicht mein Hauptgerät mehr ist - sondern dies maximal als BackUp nutze (und selten anhabe).

Was ich vom kurzen reinblicken sagen aber kann:
Die Rom selber läuft selber sehr flüssig & das Installieren ging ohne Probleme.
Habe die EFS gesichert, aber nicht das benannte Problem was im OT genannt wird gehabt:
Baseband vorhanden, Internet vorhanden, Netz vorhanden.

Trotzdem:
Das EFS-Backup nicht vergessen. Wenn die EFS verloren ist, ist es sehr schwierig (oder vllt. gar nicht möglich) die wiederzukommen
Gapps funktionieren normal & Sync ebenso, und auch konnte ich normal telefonieren, sowie die Suche starten.

Die besagten Kameraprobleme (was die Auflösung betrifft), konnte ich z.Bsp. mit der MotoCam lösen (und keine Einschränkungen auf die Schnelle feststellen).
Flashlight nutz ich mit TorchLight (und dies geht). Ob dies ohne geht, habe ich jetzt nicht angetestet.

Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen (Gerät ist wieder im Schrank gebunkert). Alles andere ist dann daher experimentell (auf eigene Gefahr selber) rauszufinden. Es ist gut möglich das es weitere Fehler gibt (und noch entdeckt werden).

Wer hier hier ggf. mehr Sicherheit oder Stabilität haben möchte, sollte ggf. zur offiziellen LOS auf 14.1 Basis wechseln oder einer anderen Rom seiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten