[ROM] CM7 - RC1 + Nightly + KANG (User Built)

• 5.393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat nun eigentlich jemand Erfahrung damit gemacht, ob der Wechsel aufs alte Baseband was bringt. Und wenn, dann auch noch noch wie ich das Mistding draufkriege. ;)
Hab mit NVFlash die Stock draufgemacht aber dadurch wird das Baseband ja scheinbar net gewechselt.

Ich hatte schon immer "nur" das Februar-Baseband was beim Kauf drauf war...und so ziemlich jedes beschriebene Problem auch damit schon gehabt :) Inkl. lausiger Akkulaufzeit...

Hey Leute,
für welches Baseband wird die CM7 nochmal entwickelt?
Und warum ist das überhaupt wichtig?

CM7 wird für die Februar-Baseband entwickelt. Wenn Du CM7 auf der April-Besband nutzen willst, solltest Du den RIL-Fix aufspielen da es damit etwas geschmeidiger läuft.

joar und ich interessier mich grade für den Grund, weshalb es mit dem Fix besser läuft und was genau dieser Fix macht

matterno schrieb:
joar und ich interessier mich grade für den Grund, weshalb es mit dem Fix besser läuft und was genau dieser Fix macht

würde mich auch interessieren... merke nämlich keinen unterschied ob mit oder ohne..
habe sogar das Gefühl das es ohne RIL einen besseren Empfang hat...

Also gibts wohl keinen großen Unterschied. :)

Danke Haggy

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Fritz Superkraut schrieb:
würde mich auch interessieren... merke nämlich keinen unterschied ob mit oder ohne..
habe sogar das Gefühl das es ohne RIL einen besseren Empfang hat...

Der Unterschied liegt in der Kompatibilität der beiden Komponenten Baseband und RIL zueinander. Das Baseband ist die Firmware der Funkkomponente des Telefons (Modem). Das RIL ist der entsprechende Systemtreiber hierfür. Passen diese nicht sauber zueinander kann es zu Abstürzen, schlechtem Empfang, fehlenden Funktionen, etc. kommen. Stellts euch wie Reifen und Felge vor...weswegen man die Beiden auch immer gemeinsam, am Besten aber überhaupt nicht tauscht (OK, hier hinkt der Reifenvergleich jetzt etwas... :) ).

Da CM für's Februar-Baseband entwickelt wird, wird auch ein passendes RIL dafür mitgeliefert. Das ist der Grund, warum ihr bei April-Baseband auch jedes Mal das RIL aktualisieren müsst.

FalseProject schrieb:
Tritt bei euch auch noch dieses Problem mit dem Aufladen auf, dass manchmal erst nach dem 2. Anstecken geladen wird bzw. auch vollständig und nicht nur 10%?
Ja. Kenne ich.

Nightly v20 ist verfügbar

Hat schon jemand erfahrungen mit der 20? Es hieß doch glaube ich, dass da paar größere changes drin sind oder?

Hallo!
Ich bin ziemlich neu in der Root etc. Szene.
Meine Frage: Wenn ich diesen vorkKernel v6 mit +64 mehr Ram haben will, muss ich die dann auch per CWM flashen oder brauch ich die APP "Pimp my Cpu"

Mit freundlichen Grüßen
Little ~

LittleTee schrieb:
Hallo!
Ich bin ziemlich neu in der Root etc. Szene.
Meine Frage: Wenn ich diesen vorkKernel v6 mit +64 mehr Ram haben will, muss ich die dann auch per CWM flashen oder brauch ich die APP "Pimp my Cpu"

Mit freundlichen Grüßen
Little ~

Du brauchst nur cwm. Lediglich zum übertakten ist pimpmycpu nötig

• Danke
Reaktionen: LittleTee
Okay also ich kann jetzt einfach die ganzen ZIP's mit dem Computer auf die SD Karte ziehen und im Recovery Mod einfach nach und nach alles installieren.

ZIP's: CM7 Nightly v20
vorkKernel v6
G-apps
RIL-Fix

Man,ich flippe hier aus.
Hatte eben die v.19 drauf,dann habe ich ohne Wipe die v.20 drauf gebügelt.
Jetzt habe ich beim Bootscreen wieder ne Bootschleife!

Dachte es geht ohne Factory reset!

Das selbe Problem war auch beim wechsel von v17 auf v18!
Muss ich immer einen Factory Reset machen und dann alles neu einrichten? Kann doch nicht sein oder?

Gooaly schrieb:
Man,ich flippe hier aus.
Hatte eben die v.19 drauf,dann habe ich ohne Wipe die v.20 drauf gebügelt.
Jetzt habe ich beim Bootscreen wieder ne Bootschleife!

Dachte es geht ohne Factory reset!

Das selbe Problem war auch beim wechsel von v17 auf v18!
Muss ich immer einen Factory Reset machen und dann alles neu einrichten? Kann doch nicht sein oder?

irgendwas machst du falsch, ich musste noch kein einziges mal einen fullwipe machen..

habe gerade was entdeckt .. ich habe gerade telefoniert mit dem Optimus Speed mit CM Nightly 20 drauf , ich hatte den eindruck das die Lautstärke jetzt regulierbar ist. Kann das mal jemand bestätigen :)

Ich habe auch das Problem mit der Bootschleife aber bei JEDEM FLASH.

Lösung - Akku raus - 10 Sekunden warten - Akku rein

bootet

Fertig

ich installiere nichts neu - immer drüber seit V13