[ROM] CM7 - RC1 + Nightly + KANG (User Built)

• 5.393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den letzten Seiten wurde ja mehr über den Kernel und die Gemeinsamkeiten von Kang und CM diskutiert, daher mal die Frage:
Wie ist die Stabilität der CM 7 mittlerweile? Gibt es reboots oder andere Probleme, die nicht im ersten Beitrag erwähnt sind?

also bei mir liefen die letzten Versionen einwandfrei bis auf das ich 2 Programme nicht verwenden kann bin ich voll zufrieden

• Danke
Reaktionen: McFlow
McFlow schrieb:
Auf den letzten Seiten wurde ja mehr über den Kernel und die Gemeinsamkeiten von Kang und CM diskutiert, daher mal die Frage:
Wie ist die Stabilität der CM 7 mittlerweile? Gibt es reboots oder andere Probleme, die nicht im ersten Beitrag erwähnt sind?

Die v.17 KANG ist bei mir bis jetzt 3x gefreezt/rebootet. Einmal beim Surfen mit Opera eingefroren und zweimal gab's ein Reboot, als das Handy im Standby war.

Ansonsten ist es aber stabil und schnell. Vor allem das Laden der Apps ist gegenüber Stock/MoDaCo ein Unterschied wie Tag und Nacht!

• Danke
Reaktionen: McFlow
Morgen,
ich hatte heute Nacht einen komischen Fehler den ich so noch nicht hatte.
Vor 2 Nächten hatte ich mein Handy voll geladen, dann gestern kaum benutzt und beim ins Bett gehen hatte ich noch 82% Akku.
Da hatte ich mich noch gefreut das das ja eigendlich ganz gut ist.
Aber heute Morgen dann war das Handy aus und wie ich dann festellen musste der Akku bei 0%
Laut meinen Batterielogprogramm gab es um ca. 1:30 nen Drop vom 80% auf 0%.

Hatte diesen Fehler schonmal jemand oder kann mir dazu mehr sagen ?!

Und der Akku war beim 100% Laden die Nacht davor auch Kalibriert worden weil ich da die neue CM7 Nightly drauf gemacht hatte.

Caracal: Der Akkutreiber von LG ist völlig unberechenbar, würde mich nicht wundern wenn der auch mal komplett ausfällt :)

Hehe.... :)
Ja aber sowas hatte ich halt noch nie und auch noch nie von gelesen.
Deshalb war bzw. bin ich etwas verwundert :p

Und das ist ja auch nen grober Fehler.
Denn wenn wegen sowas dann Früh der Wecker nicht klingelt ist das ganz ganz Doof :p

Ich hatte letztens auch mal nen Drop fon 70% auf 30% inner halb von einer Minute oder so, obwohl das LGOS im Standby. 10 Minuten danach von 30% auf ~5%.
Denke einfach dass der Treiber irgendwann gemerkt hat, dass der Akku doch leerer ist, als er vorher gedacht hat.

Rubilein schrieb:
Die v.17 KANG ist bei mir bis jetzt 3x gefreezt/rebootet. Einmal beim Surfen mit Opera eingefroren und zweimal gab's ein Reboot, als das Handy im Standby war.

Ansonsten ist es aber stabil und schnell. Vor allem das Laden der Apps ist gegenüber Stock/MoDaCo ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Also freeze hatte ich auch bei meinem "noch" stockrom. Wollte die Gallerie öffnen, alles schwarz und der Lautsprecher brummte. Also Akku raus und weiter gehts.

Mir juckts ja in den Fingern die 19 raufzuflashen. Aber es gibt halt immer noch diese einschränkungen...

Meine Apps (auch gekaufte) könnte ich doch Problemlos aus dem Store unter "meine Apps" neu laden, so weit ich das hier verstanden habe..

Wann wird es denn nun einen RC geben ? hatte vor ein paar Seiten gelesen das es dann der Fall wäre wenn alle Fehler beseitigt sind. Wann soll das sein ? Selbst RC´s von anderen Programmen sind nicht Bug frei.

Wenn also morgen die 20 rauskommt sind doch schon einige nightlys da gewesen. Irgendwelche Erfahrungswerte ?

An die, die sich damit villeicht besser auskennen:

ich habe gestern versucht mit UOT Kitchen das Aussehen des Rom´s ein bisschen zu verändern (circle Battery und so) aber wenn ich die fertige zip datei flasen wollte (egal ob ich jetzt ein Theme für Theme Chooser machen wollte oder die framwork-res.apk und die SystemUI modifiziert habe) hbae ich einen Error bekommen. Error 0

Hat jemand es auch mal probiert oder Erfahrungen gemacht?

UOT Kitchen:UOT Kitchen. Kitchen

Eine nightly wird über Nacht ohne irgendwelche Garantie automatisch erzeugt. Wenn sie ganz gut aussieht, wird sie freigegeben und die Tester können sich drüber freuen. Da verlangt keiner, dass sie wirklich perfekt ist.

Eine RC (=Release Candidate) wird erst dann veröffentlicht, wenn die Entwickler der Meinung sind, dass alle Fehler behoben ist und man die Software auf die Allgemeinheit loslassen kann. Da sich aber immer mal wieder Fehler einschleichen können, veröffentlicht man erstmal einen Kandidaten. Wenn man zu diesem kein negatives Feedback bekommt, wird es automatisch zum Stable Release.

Es macht also überhaupt keinen Sinn zu sagen "Naja.. jetzt haben wir schon 30 Nightlys veröffentlicht.. wird langsam mal zeit für nen RC".
Die Zeit sollte überhaupt keine Rolle für einen RC spielen. Einzig die Stabilität und Funktionalität zählt.

Soweit ist mir das klar. Aber die Feedbacks werden ja nur von einer geschlossenen Tester Community gegeben und nicht von "uns" aussenstehenden. Kann ja sein das irgendwo etwas steht über den Status.
40 %..80%.. so hätte man eine Ahnung wie lange es noch dauern könnte.

Der RC soll natürlich so optimal sein wie möglich, aber so ein klitzekleiner Zwischenbicht wäre halt auch schön ;)

chupacabra schrieb:
Wenn also morgen die 20 rauskommt sind doch schon einige nightlys da gewesen. Irgendwelche Erfahrungswerte ?
Bei mir läuft die v. 17 nun sehr stabil. Keine Probleme mit Abstürzen oder sonstigen Nebeneffekten. Sogar die Akku-Anzeige scheint nun seit der 15 bei mir zu gehen. Konstanter Rückgang und keine Sprünge über 10 und mehr Prozent.
Nur die SD musste ich mehrfach formatieren, da sie immer ausgeworfen wurde. Jetzt läuft sie aber schon wieder seit 1-2 Tagen fehlerfrei. Scheint teilweise nach dem Flashen aufzutreten (hatte ich nicht bei jeder Version).
Damit ist CM stabiler (und schneller) als die Stock von LG. Hatte nur einmal komplett gewiped, als ich mit der v5 angefangen habe. Seitdem nur jeweils den Cache geleert (ob nötig oder nicht).

Die Stabilität scheint aber nicht bei allen so zu sein. Ich gehe also davon aus, dass je nach Konfiguration und installierten Apps das System instabiler sein könnte. Wir müssten uns das mal im Detail ansehen. Ich selbst bin kein großer App-Sammler. Habe eine kleine Auswahl von ca. 20 m.E. eher harmlosen Apps.

Die LG Programme gehen Dir beim Flashen von CM verloren. D.h. z.B. kein Radio. Bei der CM Kamera kann man scheinbar den Ton nicht abschalten. Ein bißchen Flexibilität ist also schon gefragt.

Mir war v.a. wichtig, dass sich das Telefon nicht ohne zutun abschaltet. Das ist mir auch noch mit keiner der Nightlies passiert. Beim Stock hat jeden zweiten Tag der Wecker nicht geklingelt, aber nach den Foreneinträgen hatte ich zum Glück auch einen zweiten gestellt ;-)

Radio wäre schön kann ich aber zur not auch eine Weile drauf verzichten. Aber du sagst ja selber die Stabilität scheint bei verschiedenen Handys unterschiedlich zu sein. Warum sollte sich das dann bei einer RC ändern ? Ich selber hatte bis auf den einen Freeze noch nix an Problemen. Weder ausschalten noch Akku Probleme. Das einzige was mich nervt ist das es doch immer wieder etwas ruckelig ist. Nach jeder nightly lese ich hier ..also es ar schon smooth..ist aber nun noch smoother. Ich stelle mir das ein Butterweiches scrollen vor was mind. Iphone Niveau hatt.

Ich bewundere das hier viele täglich ihr Handy Flashen. Vertehe aber immer noch nicht 100% ob es dann ausreicht mit TB alle Apps/Einstellungen zurückzuspielen. Diese sind dann natürlich auf der ext. SD karte. Wird die nicht erkannt ist es essig. Oder kopiert ihr alle SD Karten Inhalte vorher auf den PC ?

Mit meiner Karte gabs auch noch keine Probleme. Ich nahm diese aus meinem Nokia und steckte sie ins P990. Nix Formatiert oder ähnliches. Habe dann nur am PC alles was von Nokia war gelöscht..also alles bis auf meine Musik.

Der Thread ist schon sehr speziell auf Erfahrenen User zugeschnitten. Bin selber was den PC betrifft Top Fit. Aber ein Handy ist da schon was anderes. Wahrscheinlich sind meine Fragen sehr noob verdächtigt ....

chupacabra schrieb:
Soweit ist mir das klar. Aber die Feedbacks werden ja nur von einer geschlossenen Tester Community gegeben und nicht von "uns" aussenstehenden. Kann ja sein das irgendwo etwas steht über den Status.
40 %..80%.. so hätte man eine Ahnung wie lange es noch dauern könnte.

Der RC soll natürlich so optimal sein wie möglich, aber so ein klitzekleiner Zwischenbicht wäre halt auch schön ;)

Dafür, dass es ja quasi "ungetestete" (pre)Alpha-Versionen sind, läuft es mMn schon ziemlich gut.

zum Akku: Die Anzeige funktioniert bei mir einwandfrei (Kang v.16/17). Gestern um 8:45Uhr vom Stromnetz getrennt und jetzt noch 10%.
~30h mit guter Nutzung (60min. Navigation, 1-1,5h Surfen, bissel Whatsapp, und alle 2h Facebook/Mail-Sync; hauptsächlich 3G- oder WLAN-Nutzung). Vor allem im reinen Standby verbraucht die CM7 deutlich weniger als die schon gute FR12 von Paul. So zumindest meine Erfahrung.

Haben die Herren 64MB-Kernel auch Probleme mit GPS? Ich finde keinen einzigen Satelliten :/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hat jemand einen Tipp wie ich die Lautstärke bei einem Telefongespräch noch leiser bekomme? Obwohl ich die leiseste Stufe habe ist ein Telefonat unerträglich laut. Direkt am Ohr halten ist nicht möglich.
Kann man das noch irgendwo einstellen?

Haggy schrieb:
Haben die Herren 64MB-Kernel auch Probleme mit GPS? Ich finde keinen einzigen Satelliten :/

Nein bei mir klappt es, habs extra noch mal getestet.

V18 Bug: das Netz Blau wird immer noch nicht gefunden, jedoch kann ich nun Leute anrufen. Internet geht nach wie vor nicht.

xrockyx schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie ich die Lautstärke bei einem Telefongespräch noch leiser bekomme? Obwohl ich die leiseste Stufe habe ist ein Telefonat unerträglich laut. Direkt am Ohr halten ist nicht möglich.
Kann man das noch irgendwo einstellen?

ist ein Bug habe ich auch du musst beim Gespräch die lauter taste drücken und dann die leiser und dann ist man in der stufe wieder die eigentlich drin war!!!

Hat jemand schon die V19 getestet ? Lohnt sich´s von der 17er ?