[ROM] CM7 - RC1 + Nightly + KANG (User Built)

• 5.393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
osterhasli schrieb:
Wo hastn die Info her, scheint wohl doch ne Art Hidden Menu zu geben. ;)
Ich hab nämlich das Problem, dass er bei mir mir öfter nich von UMTS auf GSM wechselt, das könnte das beheben, nur weiß ich nich welche Option ich nehmen soll:
- GSM (auto)
- CDMA (auto)
- GSM/CDMA (auto)
Die Option kannt ich noch von der Stock, hab sie aber bei Cyanogen nich gefunden.

Wenn du in Deutschland bist, musste du die Option auf "GSM (Auto)" stellen.
Bei mir hat es das Problem bei Wechsel von 2G auf 3G und die generellen Netzproblemen behoben.

Der Workaround stand hier irgendwo zu Anfang des Threads, als die ersten Nightlies released wurden ;)

@@:
Die neue Nightlie werd' ich gleich mal flashen.
Aber irgendwie stört es mich schon, dass es immer noch nicht möglich ist, dass das GPS halbwegs schnell einen Fix bekommt :/. Das finden des Satelliten dauert fast genauso lange, wie bei meinem alten Becker-Autonavi. ^^

Rubilein schrieb:
Bei mir hat es das Problem bei Wechsel von 2G auf 3G und die generellen Netzproblemen behoben.

Der Workaround stand hier irgendwo zu Anfang des Threads, als die ersten Nightlies released wurden ;)

@@:
Aber irgendwie stört es mich schon, dass es immer noch nicht möglich ist, dass das GPS halbwegs schnell einen Fix bekommt :/. Das finden des Satelliten dauert fast genauso lange, wie bei meinem alten Becker-Autonavi. ^^
In der nächsten Nightly (40) scheint das GPS-Problem behoben worden zu sein:
gps_brcm: Use a valid NTP server (android_device_lge_p990)

• Danke
Reaktionen: Rubilein
Ah Mist, da war einer 10 min schneller^^

Habs auch grade gesehen

Nightly v40 ist online :)

Und was sagt das GPS? Besser?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir keine Besserung...

Habt ihr eigentlich auch das der Touchscreen, links und rechts an den Kanten, nicht reagiert? Ich erwische ständig das P auf der Tastatur nicht.

EDIT: hab übrigens heute verschlafen weil der Wecker nicht geklingelt hat.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
marcel2909 schrieb:
Und was sagt das GPS? Besser?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich die hier beschriebenen probleme nicht habe. wenn ich mal navigation benutze funktionierte alles sehr genau und mir ist es eig. egal ob er meine position in 10 sec oder 60 sec findet...

Cyanogen V40 drauf und GPS fix erst nach vollen 3 minuten, den nächsten fix hatte ich nach 28 sec.

hab dann mein lg os neugestartet und nochmals versucht, diesmal über 3 minuten ... :thumbdn:

also V40 hat an dem gps fix-problem nichts geändert!

schade...

Exilostfriese schrieb:
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich die hier beschriebenen probleme nicht habe. wenn ich mal navigation benutze funktionierte alles sehr genau und mir ist es eig. egal ob er meine position in 10 sec oder 60 sec findet...

Wie ist es ingesamt im vergleich zu .39. Ist es flüssiger geworden oder merkt man keinen Unterschied?

HBS schrieb:
Wie ist es ingesamt im vergleich zu .39. Ist es flüssiger geworden oder merkt man keinen Unterschied?

ich hab heute mal die app GPSFIX draufgehauen und 15 Minuten laufen lassen. Jetzt krieg ich in 1-2 Sekunden denn Standort. (Hab vorher nicht getestet von daher :p)

Rubilein schrieb:

@@:

Ehrlich? *shamenonme*
War eigentlich von der ersten Nightly an dabei, aber bei über 200 Seiten kann man schon mal was überlesen.
Is das bei dir auch so, das die Einstellung nach nem Neustart wieder weg is?

Hatte vorhin die v40 im Auto an und nach ca. 1-2min nen FIx bekommen, fand ich eigentlich recht schnell, wenn ich bedenke wie lange mein Navigongerät manchmal brauch.
Letzten Donnerstag mit der v31 hatte er zwar 12 Satelliten gefunden, aber der Fix kam erst nach 10min.

Das Problem mit dem Fix war bei mir auch nicht, dass ich keinen bekommen hätte, sondern das der Kaltstart sich gerne mal 2-3 Minuten Zeit gelassen hat, bis ein fix kam. Darauf folgende Fixes waren auch gerne innerhalb von 5-10 Sekunden vorhanden.

Wenn man dann aber 2-3 Stunden keinen Standort mehr abgerufen hat, geht der Spaß von vorne los.

Mit dem Stock und der Anpassung über das HiddenMenu habe ich selbst bei einem Kaltstart einen Fix nach maximal 20 Sekunden.

Es ist also nicht so, dass es unerträglich langsam wäre oder gar nicht geht, aber es ist ein "meilenweiler" Unterschied zu dem, was unter Stock möglich ist. Und das kann doch keine Zauberei sein?

Naja, aber 2-3min sind auch noch zu verkraften meiner Meinung nach, die ungenaue Position (auf 70-80m genau) kommt ja sofort, also weiß man ja erstmal wo man ist.
Denk mal auch das die CM Programmierer sich nochmal genauer damit beschäftigen, bisher wars ja wichtiger die Stabilität als Handy und Smartphone (Datenanwendungen) herzustellen, klar, wer das LGOS auch als Navi nutzen wartet sehnsüchtig drauf aber immerhin nutzt man CM ja freiwillig um die Probleme der Stock zu beseitigen.
Was die Kommunikation zwischen Mobiler Standortbestimmung und GPS betrifft kannten die LG Programmierer ihr Handy wohl ausnahmsweise mal besser als cm_arcee. ;)

PS: Und wenns keine Zauberei ist kannst du dich ja auch selber hinsetzen und das programmieren. ;)

Laufen bei euch auch keine 1080p Filme mehr über HDMI? bei mir funktioniert alles top (menü, Bilder, etc.) nur wenn ich ein Film abspielen will setzt er aus und der Bildschirm wird schwarz und läuft auf dem P990 läuft es weiter. Ist das problem bekannt? kann man das mit einem anderen Kernel lösen?

osterhasli schrieb:
Naja, aber 2-3min sind auch noch zu verkraften meiner Meinung nach, die ungenaue Position (auf 70-80m genau) kommt ja sofort, also weiß man ja erstmal wo man ist.
Denk mal auch das die CM Programmierer sich nochmal genauer damit beschäftigen, bisher wars ja wichtiger die Stabilität als Handy und Smartphone (Datenanwendungen) herzustellen, klar, wer das LGOS auch als Navi nutzen wartet sehnsüchtig drauf aber immerhin nutzt man CM ja freiwillig um die Probleme der Stock zu beseitigen.
Was die Kommunikation zwischen Mobiler Standortbestimmung und GPS betrifft kannten die LG Programmierer ihr Handy wohl ausnahmsweise mal besser als cm_arcee. ;)

PS: Und wenns keine Zauberei ist kannst du dich ja auch selber hinsetzen und das programmieren. ;)

Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Natürlich gebe ich dir recht, die Zeit ist zu verkraften. Ich persönlich nutze aber das Handy auch gerne, um bestimmte Adressen in Berlin zu suchen (per pedes), und da ist es einfach nervig, im Laufen erstmal 2 Minuten stehen bleiben zu müssen, bis man nun genau weiß, wo man eigentlich hin muss. Und da sind die 70m Genauigkeit über den Netzbetreiber manchmal eben nicht genau genug.

Und zum Thema der Zauberei: das war nicht als Kritik an den Entwicklern gemeint, nur, das es ja offensichtlich möglich ist, schnell und genau einen Fix zu bekommen. Es zwingt mich ja auch niemand weg vom Stock und hin zu CM. Momentan ist die Problematik aber sicher einfach entweder nicht so sehr bekannt, oder viel wahrscheinlicher, nicht im Fokus der Entwicklung von CM. Schließlich ist es ja eher ein "Randgruppenproblem" und in den Nightlies gibt es momentan größere Fische zu fangen.

Edit: außerdem, 70 Meter Genauigkeit, ja. In der Stadt sicherlich, auf meiner letzten Fahrradtour war die Lokalisierung über Funkzellen aber nur mehr genau auf 1000 Meter. Da guckt man sich dann schon um. Als verwöhnter Technikfan sind die Navigationsfähigkeiten nun ein wenig eingerostet ;).

Wie mach ich einen GPS Kaltstart
reicht es das Handy neuzustarten?

marcel2909 schrieb:
Wie mach ich einen GPS Kaltstart
reicht es das Handy neuzustarten?

Ja!

eViLsTieFel schrieb:
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Natürlich gebe ich dir recht, die Zeit ist zu verkraften. Ich persönlich nutze aber das Handy auch gerne, um bestimmte Adressen in Berlin zu suchen (per pedes), und da ist es einfach nervig, im Laufen erstmal 2 Minuten stehen bleiben zu müssen, bis man nun genau weiß, wo man eigentlich hin muss. Und da sind die 70m Genauigkeit über den Netzbetreiber manchmal eben nicht genau genug.

Und zum Thema der Zauberei: das war nicht als Kritik an den Entwicklern gemeint, nur, das es ja offensichtlich möglich ist, schnell und genau einen Fix zu bekommen. Es zwingt mich ja auch niemand weg vom Stock und hin zu CM. Momentan ist die Problematik aber sicher einfach entweder nicht so sehr bekannt, oder viel wahrscheinlicher, nicht im Fokus der Entwicklung von CM. Schließlich ist es ja eher ein "Randgruppenproblem" und in den Nightlies gibt es momentan größere Fische zu fangen.

Edit: außerdem, 70 Meter Genauigkeit, ja. In der Stadt sicherlich, auf meiner letzten Fahrradtour war die Lokalisierung über Funkzellen aber nur mehr genau auf 1000 Meter. Da guckt man sich dann schon um. Als verwöhnter Technikfan sind die Navigationsfähigkeiten nun ein wenig eingerostet ;).

Jupp nutze das Handy-Navi auch gerne mal beim Wandern oder Radfahren um meine Strecke aufzuzeichnen, da isses schon ein bissl nervig wenns gefühlte Ewigkeiten bis zum FIX dauert, aber von meinem Navigon bin ichs halt manchmal noch schlechter gewohnt. ;)
Ich denk mal dass das bis zur stable oder Final behoben ist, aber wann die kommt steht ja in den Sternen, bisher läuft CM ja schon recht gut.
Ansonsten kannste ja bis dahin n bissl mit Modaco rumspielen, da haben sie ja glaube den gleichen Umweg wie bei der Stock hinbekommen für nen schnellen Fix.
Musst dabei ja auch bedenken, dass die Jungs von CM mit Gingerbread arbeiten, vielleicht sind die notwendigen Schnittstellen da komplexer gestaltet, wenn dem nicht so wäre, würde das langersehnte Gingerbread-Update von LG auch schon da sein.
Einfach abwarten und Tee trinken... :)

Harryweste schrieb:
Ja!

Wenn dem so ist das ich nach einem Handyneustart
einen GPS Kaltstart habe,

so habe ich mit der V40 einen Fix in 7 sec auf 12m
genau

Bin zufrieden

Vergleich zu v39.

3min 32s 87m genau