CM10 - Nightlies

• 1.575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt für mich zumindest logischer, als die Mär vom neuen BL ;)

Passer schrieb:
Klingt für mich zumindest logischer, als die Mär vom neuen BL ;)

Der neue BL ist keine Mär. (falls es Ironie war, die funktioniert im Internet nicht) Aber ich hoffe dass es auch für den alten BL gefixed wird, denn nur so bekommen wir ein voll funktionstüchtiges offizielles CM10 bzw. CM10.1!

Ich sehe nur halt keinen Zusammenhang zwischen dem Bootloader, der zu Anfang geladen wird und einem dann und wann, mehr oder minder zufällig auftretendem Bug zur Laufzeit

Der BL macht aber mehr als nur am Anfang zu laden, es kann z.B. sein dass irgendwelche proprietären Blobs in ICS anders auf die Hardware zugreifen als zuvor. Dadurch entsteht dann eine Inkompatibilität und außerdem lässt sich auch nicht alles verstehen was bei so etwas komplexen vor sich geht wie einem Betriebssystem.

Fakt ist: Mit dem neuen Bootloader tritt der Call-Bug nicht auf. Jeder, der den neuen Bootloader verwendet, kann das bestätigen.

Wie viele Tage hast du das denn schon getestet?
Vielleicht leg ich dann mal meine Scheu ab und mach mich auch endlich ans ICS ;)

Lies mal den Thread zur cm10 auf neuem Bl bei xda. Da hat vom ersten Tag an niemand Probleme mit Telefonieren.
Bei mir mir läuft das so seit über einer Woche.

Send from out of Space

Den Threat hatte ich anfangs mal überflogen. Aber freut mich zu hören, dass nun ne Lösung für das größte Problem besteht :)
Was läuft denn momentan noch unrund? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, hier alles zu verfolgen...

nelty schrieb:
Fakt ist: Mit dem neuen Bootloader tritt der Call-Bug nicht auf. Jeder, der den neuen Bootloader verwendet, kann das bestätigen.

Ja, so ist es. Ich hab auch den Schritt zur inoffiziellen CM10 mit dem ICS-Bootloader vollzogen - mit Bauchschmerzen, weil mir das Aufspalten der CM10-Entwicklung in zwei Äste mit gecracktem ICS-Bootloader und guten GB-Bootloader nicht behagt. Die alten Daten der offiziellen CM10-Sicherung lassen sich ja zurückspielen, so dass der Wechsel keine große Sache ist.

M. E. ist mit der inoffiziellen CM10 von pengus77 neuer Schub in die CM10-Entwicklung für das Speed gekommen: Call-bug gefixt und wesentliche Verbesserung beim WLAN-drain: Erstmals kann ich mein Speed als Alltags-Smartphone einsetzen. Da hat sich in einer Woche mehr getan, als beim offiziellen CM10 in den ganzen 8 Wochen seit dem Erscheinen.

Cysign schrieb:
Den Threat hatte ich anfangs mal überflogen. Aber freut mich zu hören, dass nun ne Lösung für das größte Problem besteht :)
Was läuft denn momentan noch unrund? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, hier alles zu verfolgen...

Es gibt vereinzelt User, die hin und wieder n bsod haben. Hdmi wird noch gefixt, aber sonst is die Rom flüssig und sehr empfehlenswert.

Send from out of Space

Kann ich auch nur bestätigen. Akku hält endlich trotz WLAN, und die Entwicklung geht sehr gut voran. Allein aus den Gründen lohnt ein Wechsel.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

kearny schrieb:
Die alten Daten der offiziellen CM10-Sicherung lassen sich ja zurückspielen, so dass der Wechsel keine große Sache ist.

Du weißt das vielleicht bereits und setzt es hier als bekannt voraus, aber damit niemand ein blaues Wunder erlebt, möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen:

Ein mit dem alten Bootloader erzeugtes ROM-Backup kann man NICHT einfach wiederherstellen/restoren, wenn man zwischenzeitlich auf den neun Bootloader gewechselt ist!

Man muss erst den passenden Bootloader flashen, ansonsten wird man das Gerät bricken. So gesehen ist der Wechsel also schon mit etwas mehr Arbeit verbunden, als das bei Roms der Fall ist, die den gleichen Bootloader verwenden!

• Danke
Reaktionen: Cysign
nelty schrieb:
Du weißt das vielleicht bereits und setzt es hier als bekannt voraus, aber damit niemand ein blaues Wunder erlebt, möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen:

Ein mit dem alten Bootloader erzeugtes ROM-Backup kann man NICHT einfach wiederherstellen/restoren, wenn man zwischenzeitlich auf den neun Bootloader gewechselt ist!

Man muss erst den passenden Bootloader flashen, ansonsten wird man das Gerät bricken. So gesehen ist der Wechsel also schon mit etwas mehr Arbeit verbunden, als das bei Roms der Fall ist, die den gleichen Bootloader verwenden!

Unser gerät ist dank nvflash unbrickbar. :D

Okay, wirklich gebrickt wird es nicht... Aber man kann das Gerät erstmal nicht mehr nutzen und muss es komplett neu flashen. Was natürlich ziemlich lästig sein kann.

kearny schrieb:
M. E. ist mit der inoffiziellen CM10 von pengus77 neuer Schub in die CM10-Entwicklung für das Speed gekommen: Call-bug gefixt und wesentliche Verbesserung beim WLAN-drain: Erstmals kann ich mein Speed als Alltags-Smartphone einsetzen. Da hat sich in einer Woche mehr getan, als beim offiziellen CM10 in den ganzen 8 Wochen seit dem Erscheinen.

Ich komme im ganzen Durcheinander echt nicht nach. Ich habe CM10 (Nove 2012- Version) damals installiert und würde jetzt gerne das von Pengus77 installieren.

Ich muss also folgendes machen, richtig, oder?! Wobei ich mich auch bei Punkt 3 frage, welche denn gut ist. Wird der interne Speicher komplett gelöscht?

If you come from a GB Bootloader (cm7/9/10 - stock gb): (you can follow this guide or the excellent one posted by rugglez here)
1) grab the recovery zip and the cm10 or the cm10.1 zip attached to this post
2) copy the two zips in your external sd card
3) grab one of the ICS roms out there (Django Manouche X, TG P990 ICS V30A, or whatever you prefer based on V28 or V30).
4) nvflash the rom you chose following the instructions on the relative pages.
5) after first boot of the newly installed rom, shutdown the phone.
6) turn on the phone and boot it to recovery by holding power and volume down.
7) flash the recovery zip file you previously slapped in the external sd card
8) reboot recovery from the advanced menu
9) flash the cm10 zip as usual

Das ist egal, die ROM wird nur dazu verwendet um den Speicher an das JB layout anzupassen und der ics bootloader wird gebraucht

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Jup und der interne Speicher wird komplett gelöscht. Kopier ihn vorher einfach auf den PC.

Schönes neues jahr 2013!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chania und Locko
nelty schrieb:

Doch. Aber eben nur die Daten: Mit CWM unter "advanced restore" kann man sehr wohl die Datenpartition (Data) einer bestehenden CM10 Sicherung (alter Bootloader) auf einem CM10 mit dem neuen Bootloader wiederherstellen. Alle Einstellungen und Apps sind dann wieder da und das erspart durchaus viel Arbeit.

Feli schrieb:
Das ist egal, die ROM wird nur dazu verwendet um den Speicher an das JB layout anzupassen und der ics bootloader wird gebraucht

Deswegen kann man auch einfach bei Schritt 7 einsteigen, wenn man ein gerootetes Speed mit offizieller V30A und CWM hat.

Aber eigentlich ist das hier der falsche Thread und deswegen wird das alles immer verwirrender.