CM10 - Nightlies

• 1.575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Will ja nicht lästern, aber dass der call bug mit dem Mikrofon zu tun hat, habe ich schon vor ein paar Wochen bei xda propagiert. Damals gab es noch zu wenig User die das bestätigt hatten.
Bei mir trat dieser bug nur 1 mal auf und betraf damals auch die voice search, bei der kein Ton anzukommen schien.

Na jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass der Übeltäter gefunden ist. Dann kann wenigstens gezielt darauf losgegangen werden.

Ich bleib halt vorerst bei 1126 und versuche wenig WLAN zu benutzen, bzw immer ein Ladegerät in der Nähe zu haben. :D

Call bugs habe ich, nachdem ich jeden Tag mindestens zwei mal reboote nicht mehr erlebt. Ein Rückschritt zu GB ist nicht drin für mich. :p

Peace!

Sent with my LG P990 @ CM10 jellybean nightly 1116

• Danke
Reaktionen: Dayness
Bei mir geht garnichts mehr. Das LG läd nicht richtig, telefonieren geht seit Tagen nicht, mittlerweile habe ich noch nicht einmal mehr ein Netz. Ich frage mich nur wie das kommt? Ich konnte mein LG mit den ersten nightly Versionen perfekt nutzen und hatte nur den Wlan-akku bug, das war schon alles...
Kann ich mir eine ältere Nightly installieren und es ist nicht wieder alles weg? Oder geht das nur mit fullwipe?

mfg

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Sicher doch einfach vorher deine apps und daten mit titanium backup.. und sms einstellungen usw mit dem programm 'mybackuppro'. Nach dem fullwipe kannste alles wieder einspielen

Hallo,
ich habe letztens mal wieder auf die aktuelle Nightly von CM10 geupdatet. Soweit so gut. Dann habe ich aber nen Kumpel angerufen, und er hat mich fast nicht verstanden. Kam mir gleich der Gedanke mit der RIL.

Ich hab dann erstmal GetRil angemacht, und ein paar ausprobiert. Wurde aber alles nichts. Dann habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass GetRil unter CM10 gar nicht richtig funktioniert.

Woher bekomme ich jetzt wieder eine funktionierende RIL?

Wenn ich eine aktuelle Nightly rüberflashe, wipe ich nichts. Ist das eigentlich so richtig? Der CMUpdater läuft bei mir nicht. Deswegen gehe ich den Umweg übers CWM ;-)

Danke für eure Hilfe! :)

Bootloader oder Kernel ?

So wie es momentan aussieht, soll es an einen
der beiden liegen.

Hauptproblem ist, dass der Fehler nicht auf Knopfdruck
reproduzierbar ist. Es muß also gewartet, getestet und
im Hintergrund protokolliert werden.

Das ist aufwendig und nimmt Zeit in Anspruch.
Deshalb wird es wohl noch etwas dauern, bis eine Lösung
gefunden wird.

Jep, flash die Nightly einfach nochmal ohne wipe, dann hast du wieder die CM10 Ril.
Die Ril brauchst du auch nich ändern, das nicht verstehen ist ein Bug, ließ einfach mal den CM 10 Nightly Thread...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App

Dobby16 schrieb:
Hallo,
ich habe letztens mal wieder auf die aktuelle Nightly von CM10 geupdatet. Soweit so gut. Dann habe ich aber nen Kumpel angerufen, und er hat mich fast nicht verstanden. Kam mir gleich der Gedanke mit der RIL.

Ich hab dann erstmal GetRil angemacht, und ein paar ausprobiert. Wurde aber alles nichts. Dann habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass GetRil unter CM10 gar nicht richtig funktioniert.

Woher bekomme ich jetzt wieder eine funktionierende RIL?

Wenn ich eine aktuelle Nightly rüberflashe, wipe ich nichts. Ist das eigentlich so richtig? Der CMUpdater läuft bei mir nicht. Deswegen gehe ich den Umweg übers CWM ;-)

Danke für eure Hilfe! :)

Es gibt leider noch nichts, was diesen Bug behebt, welche RIL du am Besten nutzt, wird im CM10-Thread auf den letzten Seiten erläutert.
Du musst das Telefon 1-2 mal am Tag neu starten, dann sollte das Telefon laut den Erfahrungen hier im Forum funktionieren, wenn du die richtige RIL und so drauf gemacht hast.

yuri1000 schrieb:
Bootloader oder Kernel ?
Was, noch nichtmal der Bootloader wurde mittlerweile ausgeschlossen?
ICS-Rom mit neuen Bootloader flashen und testen, dazu sollte es doch mittlerweile Erfahrungsberichte geben ...

Geht bei euch die Spracheingabe? Egal ob Google Now oder Navi - funktionieren tut bei mir nichts

Oh Leute.... warum tut ihr euch das an!? So eine buggy CM gab es meines Erachtens noch nie. Ist eine Alpha. Und dann seit Wochen "dies geht nicht, das geht nicht mehr, das ging vorher,...."

Wartet doch ab; es wird in Tagen / Wochen was Neues geben (RC hat 4.2 ja schon gepostet) - wahrscheinlich mit frischem Kernel. Deswegen scheint es wohl auch ruhig im XDA. Alle Fragen und Gerüchte bzgl. Gründe bei z.B. Audio Problemen wurden 1000-fach angesprochen; BB, RIL, Kernel, RAM... Es gibt keinen eindeutigen Grund.

Ich habe mir nur die ersten CM10 / LG P990 Stock ICS angetan...(Original CyanogenMod, tonyp/Harsh, Topogigi) überall das Gleiche. Seitdem bin ich wieder zufrieden mit TS 135.4 mit symbi0sis_kernel-1.3.1 Kernel - löppt wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chania
o.O Also RAM kann man glaube ich ziemlich sicher ausschließen.

mikle_01 schrieb:
Wartet doch ab; es wird in Tagen / Wochen was Neues geben (RC hat 4.2 ja schon gepostet) - wahrscheinlich mit frischem Kernel.

Och nö... Ganz tolle News! *Ironie off* Da sollten sich die Leute von cm noch mal Gedanken drüber machen. 4.2 hat einen deutlich höheren Akkuverbrauch als 4.1 oder frühere Versionen und ist auch von der Benutzerführung her überladen und unausgereift. Ich will 4.1 auf meinem Speed, nicht 4.2!

• Danke
Reaktionen: Meico
nelty schrieb:
Och nö... Ganz tolle News! *Ironie off* Da sollten sich die Leute von cm noch mal Gedanken drüber machen. 4.2 hat einen deutlich höheren Akkuverbrauch als 4.1 oder frühere Versionen und ist auch von der Benutzerführung her überladen und unausgereift. Ich will 4.1 auf meinem Speed, nicht 4.2!

4.2 hat bis dahin sicher noch 1-2 Updates bekommen und dann geht das zumindest mit der Akkulaufzeit und so. Überladen finde ich 4.2 aber nicht...

Dein Wort in Gottes Ohr!

Wen es interessiert, was mich an 4.2 stört, kann das alles hier nachlesen.

Aber das mit dem Akku ist natürlich entscheidender, den Rest kann man ja sicher auch ändern.

Allerdings haben auch einige Geräte, die vorher flüssig laufen, nach dem Update auf 4.2 plötzlich Probleme mit der Performance. Zum Beispiel das Nexus 7. Das ist auch etwas, dass wir auf dem Speed nun wirklich nicht gebrauchen können.

nelty schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr!

Wen es interessiert, was mich an 4.2 stört, kann das alles hier nachlesen.

Aber das mit dem Akku ist natürlich entscheidender, den Rest kann man ja sicher auch ändern.

Allerdings haben auch einige Geräte, die vorher flüssig laufen, nach dem Update auf 4.2 plötzlich Probleme mit der Performance. Zum Beispiel das Nexus 7. Das ist auch etwas, dass wir auf dem Speed nun wirklich nicht gebrauchen können.

Beim Nexus 7 bzw. von den anderen Nexus-Geräten-Nutzer habe ich auch schon viel anderes gehört, zum Teil das es flüssiger läuft usw... . Außerdem ist ein allgemeines Problem immer das selber: Man postet eher was, wenn man Probleme hat, als wenn alles gut läuft.
So kann es im Prinzip heißen, das wenn 5% der User Probleme haben und 95% keine, das die User, die Probleme haben, deutlich (!) ihre Meinung quantitativ im Internet verbreiten...
Ich bin deswegen insgesamt auch guter Dinge auf die Version 4.2 :)

So, dauernd BSODS. Telefonieren mittlerweile unmöglich. Dazu wird das Speed immer schneller träge.

Nachdem am Anfang echt alles rund lief und ich SO begeistert war, wird nun alles immer schlechter. :/

Jedenfalls werde ich erstmal zurück zum Chuck wechseln, bis eventuell was neues von RC kommt.

Werde zwar das Feeling von Android 4 vermissen, vor allem das Multitasking. Aber der Komfort und die Leistung war bei CM7 auch schon sehr gut. Und bis CM10(.1) richtig läuft, bin ich damit wohl einfach besser bedient.

Schade.

nelty schrieb:

Hattest du überhaupt schon mal ein Gerät mit 4.2(.1) in der Hand? Glaub ich nicht. Unter 4.2.1 und auch davor schon mit 4.2 hält der Akku von meinem GNex mindestens genauso gut wie unter 4.1.2.
Außerdem würde ich die Features beim Speed auch sehr begrüßen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

So ich habe das nexus 7 und muss sagen, der Akku halt nichtmehr solange und das teil ruckler wenn 3 apps im Hintergrund laufen. Das war auch bei 4.1.1 so allein 4.1 (Auslieferungszustand glaube ich) lief wirklich flüssig. Aber zurück zu cm10 ich hatte es drauf und es sieht war toll aus aber es läuft scheiße. Deshalb zurück auf stock und Chuck die Laugen wenigstens. Und ich bin der Meinung die sollten erstmal cm10 retten und dann 4.2 machen. Ich bin ja der Meinung das man den alten bootloader bei cm10 nicht hätte nutzen sollen.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App