L
LordPoul
Neues Mitglied
- 5
Ich verfasse jetzt mal ohne viel Aufmachung hier ein Thema dazu.
Für unser schönes LG 4X HD gibt es eine erste lauffähige ROM auf Basis von Android 6 aka Marshmallow.
Hier mal der entsprechende Thread aus dem XDA-Forum: [ROM] [6.x] [p880] CM-13 Unofficial stock blobs (beta)
Ich habe das Ganze seit ein paar Stunden auf meinem Telefon laufen und bin bis jetzt (ich hab noch nicht so viel getestet) über keinen Bug, etc. gestoßen.
Das Ganze läuft bisher sehr flüssig.
Auch der Akkuverbrauch sieht ziemlich gut aus.
Großer Pluspunkt: Man kann hier wieder QR-Codes scannen, was unter Lollipop ein ziemliches Problem darstellte.
Einziges Problem: Die ROM-eigene AOSP-Tastatur scheint bei keinem zu funktionieren; es wurde aber schon eine Lösung dafür beschrieben. Damit funktioniert es auch bei mir.
Folgend mal die Download-Links:
ROM: downloads for LG Optimus 4X HD by alfsamsung | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
GApps: The Open GApps Project
Lösung für Tastatur: MEGA
PRO / CONTRA (eigene Erfahrung; alle Angaben ohne Gewähr; was nicht in der Liste ist, habe ich (noch) nicht getestet -> alles in der Richtung kann erfragt werden)
Funktionsfähig:
Probleme / Bugs:
Installationsanleitung
Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr! DIE GARANTIE AUF EURE HANDYS ERLISCHT NACH DEM BOOTLOADER-UNLOCK!
Für Neulinge ohne bisherige Custom ROM-Erfahrungen empfohlen
Eine vollständige und gut strukturierte Anleitung könnt ihr in diesem Thread finden (Danke an Holzi001). Dort wird ein PDF-Handbuch zum Download angeboten, welches euch Schritt für Schritt durch die Installation führt.
Für unser schönes LG 4X HD gibt es eine erste lauffähige ROM auf Basis von Android 6 aka Marshmallow.
Hier mal der entsprechende Thread aus dem XDA-Forum: [ROM] [6.x] [p880] CM-13 Unofficial stock blobs (beta)
Ich habe das Ganze seit ein paar Stunden auf meinem Telefon laufen und bin bis jetzt (ich hab noch nicht so viel getestet) über keinen Bug, etc. gestoßen.
Das Ganze läuft bisher sehr flüssig.
Auch der Akkuverbrauch sieht ziemlich gut aus.
Großer Pluspunkt: Man kann hier wieder QR-Codes scannen, was unter Lollipop ein ziemliches Problem darstellte.
Einziges Problem: Die ROM-eigene AOSP-Tastatur scheint bei keinem zu funktionieren; es wurde aber schon eine Lösung dafür beschrieben. Damit funktioniert es auch bei mir.
Folgend mal die Download-Links:
ROM: downloads for LG Optimus 4X HD by alfsamsung | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
GApps: The Open GApps Project
Lösung für Tastatur: MEGA
PRO / CONTRA (eigene Erfahrung; alle Angaben ohne Gewähr; was nicht in der Liste ist, habe ich (noch) nicht getestet -> alles in der Richtung kann erfragt werden)
Funktionsfähig:
- WLAN
- Mobilfunk / RIL (Telefonie, SMS, mobile Daten)
--> getestet: E-Plus, o2 - de (keine Probleme)
- Bluetooth
- Kamera
- Musik- und Videowiedergabe
- System-Kernel
--> gute Performance, keine störenden Lags, bisher nur ein Absturz (hab ich aber eher selbst zu verschulden) - Sensoren
--> GPS, NFC, Neigung, Kompass, Autom. Helligkeit, NavBar-Buttons, Vibration, LEDs - SD-Kartenerkennung
- Root-Rechteverwaltung
Probleme / Bugs:
- (fehlender) Root-Dateimanager
--> aus dem Play Store nachinstallierbar
Installationsanleitung
Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr! DIE GARANTIE AUF EURE HANDYS ERLISCHT NACH DEM BOOTLOADER-UNLOCK!
Für Neulinge ohne bisherige Custom ROM-Erfahrungen empfohlen
Eine vollständige und gut strukturierte Anleitung könnt ihr in diesem Thread finden (Danke an Holzi001). Dort wird ein PDF-Handbuch zum Download angeboten, welches euch Schritt für Schritt durch die Installation führt.
- Voraussetzungen: (entsperrter Bootloader, Root-Zugriff), aktuelles Custom Recovery (CWM / TWRP), Backup-Erstellung zur Sicherung des vorherigen OS
- Bei erstmaliger Installation:
--> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
--> Installieren: ROM, GApps 6.0, Tastatur
--> Neustart ins System - Beim Updaten auf eine neuere Version:
--> Wipen: /cache, dalvik cache
--> Installieren: ROM
--> Neustart ins System
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: