[ROM] [P880] [L 5.1.1] Euphoria OS [BETA]

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir später wieder euphoria drauf nach euren berichten ;)
Dann seh ich morgen wie es läuft... Morgen ist zwar halb last day für das Handy (moto x 2.gen kommt morge)aber ich werde trotzdem das Handy noch als benutze

easy4me schrieb:
Meine Einstellung (für eine gute Performance):

CPU: 4x 1,7 GHz
Governor: ondemand
I/O Scheduler: 128kb noop

Hm. Scheint mir genauso schnell wie 4X1300 mit noop. Also keine großen änderungen. Und das Handy rennt trotzdem wie irre.

Btw, wenn ich mir aus den entwickleroptionen die CPU werte ansehe, also dieses Overlay aktiviere, ist der erste Kern-Govenor immer der, der eingestellt ist und die anderen drei ein anderer! Muss das so?

Anhänge

• Screenshot_2015-01-22-17-32-40.png
    Screenshot_2015-01-22-17-32-40.png
    218,3 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
was ist denn mit
App-Speicherung auf externer SD-Karte
gemeint?
Heißt das, dass nichtmal .obb-Dateien (also Spieldateien von großen Spielen, wie GTA o.Ä.) auf die SD gespeichert werden?
Und: ich bin Nutzer von Beanstalk 4.4.4, darauf gibt es eine Option, die die Größe des Sperrmusters bestimmt (frei wählbar zwischen 3x3, 4x4, 5x5 und 6x6).
Ist diese Option auf diesem Rom ebenfalls erhalten?
Gruss

NicerDicerPlus schrieb:
Ich habe das update vom 20.01 und habe kein Netz. Ich habe eine Congstar SIM und habe die SIM-Pin deaktiviert. Kann mir jemand helfen?

Edit: Wenn ich in den Einstellungen auf Mobilfunknetze gehe, wird der Prozess: ,, com.Android.phone,, beendet.

Hat noch jemand solche Probleme?

Seitdem die Rom nochmal neu (clean) geflashed und dann probiert? Mit dem Netz habe ich keine Probleme

mrtutut schrieb:
Heißt das, dass nichtmal .obb-Dateien (also Spieldateien von großen Spielen, wie GTA o.Ä.) auf die SD gespeichert werden?
Und: ich bin Nutzer von Beanstalk 4.4.4, darauf gibt es eine Option, die die Größe des Sperrmusters bestimmt (frei wählbar zwischen 3x3, 4x4, 5x5 und 6x6).
Ist diese Option auf diesem Rom ebenfalls erhalten?
Gruss
1) Es ist mit diesem ROM nicht möglich, ganze Apps als APK-Installationen auf die externe Speicherkarte zu verschieben. Die Apps haben aber dennoch Zugriff auf die externe SD, sodass man die .obb-Dateien problemlos dorthin verschieben kann. Beim Spiel "The Bard's Tale" ist die Möglichkeit gegeben, die Spieledateien auf die Speichererweiterung abzulegen, was unter KK nicht ging. ;)

2) Es gibt nur das standardmäßige Entsperrmuster im 3x3-Format.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422032255152.png
    uploadfromtaptalk1422032255152.png
    175,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrtutut
NicerDicerPlus schrieb:
Hat noch jemand solche Probleme?
Ich nutze das E-Plus Netz, die SIM-PIN ist bei mir auch deaktiviert. Das RIL funktioniert einwandfrei - möglicherweise behebt eine saubere Installation (wie zuvor bereits erwähnt) das Problem.

easy4me schrieb:
1) Es ist mit diesem ROM nicht möglich, ganze Apps als APK-Installationen auf die externe Speicherkarte zu verschieben. Die Apps haben aber dennoch Zugriff auf die externe SD, sodass man die .obb-Dateien problemlos dorthin verschieben kann. Beim Spiel "The Bard's Tale" war die Möglichkeit gegeben, die Spieledateien auf die Speichererweiterung abzulegen, was unter KK nicht ging. ;)
Okay, das wäre kein Problem für mich. Vielen Dank. :smile:
2) Es gibt nur das standardmäßige Entsperrmuster im 3x3-Format.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, ein 6x6 Entsperrmuster zu aktivieren?
Ausserdem hätte ich noch eine Frage:
Ich habe den "Euphoria OS Feature List"-Link aus dem Startpost gefolgt und bin auf folgendes gestossen:
Kernel does not force encryption and will format all data if you flash on top of a forced encryption kernel. This means you must backup all internal and SD storage onto a PC. It will wipe data, downloads, pictures, everything!
Die Option "Über das Telefon" gab folgende Information über meinen Kernel heraus:
3.1.10-CM+
android@builduntu #2
Sun Jul 20 00:57:19 CEST 2014
Ist mein Kernel davon betroffen, oder sollte ich mir keine Sorgen da machen?
Gruss

mrtutut schrieb:
Gäbe es denn eine Möglichkeit, ein 6x6 Entsperrmuster zu aktivieren?
Diese Möglichkeit habe ich im ROM selbst leider nicht gefunden.

b886fb8a4447b4f0808010a15821d443.jpg

mrtutut schrieb:
Ist mein Kernel davon betroffen, oder sollte ich mir keine Sorgen da machen?
Gruss
Dieser Kernel aktiviert die Verschlüsselung nicht automatisch, sodass du dir keine Sorgen machen musst. Das KK-ROM solltest du aber trotzdem mit einem Backup sichern (auf der SD-Karte speichern). :)

Die Liste habe ich aus dem Nexus 6-Bereich entnommen - es geht hierbei eigentlich nur um die Features der Euphoria-ROM. Die dort genannten (gerätespezifischen) Warnungen gelten ohnehin nicht für das 4X HD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
easy4me schrieb:
Ich nutze das E-Plus Netz, die SIM-PIN ist bei mir auch deaktiviert. Das RIL funktioniert einwandfrei - möglicherweise behebt eine saubere Installation (wie zuvor bereits erwähnt) das Problem.

Ist mit einer sauberen Installation, ein factory reset gemeint oder reicht es den cache zu löschen?

Mit einem Clean Install setzt man das ROM komplett auf. Ist quasi ein erweitertes Zurücksetzen des Systems, nur wird dann auch die System-Partition mitgelöscht. :)

Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache
Installieren: ROM, GApps

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch E-Plus benutzt (über AldiTalk), hatte nie RIL-Probleme oder SIM im allgemeinen. Falls interessant: CPU-Type ist 0.

easy4me schrieb:
Das KK-ROM solltest du aber trotzdem mit einem Backup sichern (auf der SD-Karte speichern). :)
Hi,
danke für deine Antworten.
Reicht es, wenn ich nur die ROM zum Installieren behalte (die .zip-Datei), oder sollte ich lieber mehr sichern?
Medien habe ich auf der SD-Karte, Apps kann ich neu installieren und meine Kontakte und Termine habe ich bei Google auf der Cloud. Daher muss ich die nicht nochmal speichern.
Wenn ich mit Clockwork Recovery ein Backup machen will, wird nämlich viel mehr gesichert (also auch Apps etc.) und dafür habe ich keinen Platz.
Gruss

Dann müsstest du bei Nichtgefallen eventuell das ursprüngliche KK-System neu einrichten, aber das sollte ja kein Problem für dich sein, wenn die Mediendateien extern gesichert sind und du ohnehin nur wenige Konten und Apps auf dem Gerät installiert hast. ;)

• Danke
Es gibt wieder ein neues Update für das Euphoria OS! :)
Download

Der erweiterte Desktop kann nun aktiviert werden. Allerdings sind mir bei diesem Build ein paar Mini-Bugs aufgefallen: Warum wird bei der Verwendung der Tastatur das "Cast Screen"-Symbol angezeigt? Und anstelle des Such-Buttons (Lupe) befindet sich nun ein Zahnrad in der Settings-App.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422062889629.png
    uploadfromtaptalk1422062889629.png
    24,3 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1422062902860.png
    uploadfromtaptalk1422062902860.png
    41,1 KB · Aufrufe: 253
  • uploadfromtaptalk1422062913789.jpg
    uploadfromtaptalk1422062913789.jpg
    2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt Euphoria geflasht.
Mir fiel aber auf, dass der Akku nach normaler Benutzung (kein Spielen über längere Zeit) sehr heiß wurde und dass die Akkuanzeige ziemlich schnell sink (bei 84% wurde mir angezeigt, ich hätte noch Akku für 1h). Und dann kam mir der Gedanke, ich müsste die CPU etwas runtertakten.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Root Checker zeigt mir an, ich hätte keine Rootrechte und SuperSU will die binäre SU nicht installieren.
Wie bekomme ich das gefixt? Und wie takte ich dann meinen CPU runter?
Gruss

easy4me schrieb:
Gehe in die Einstellungen und dann auf die Telefon-Info. Klicke 7x auf die Build-Nummer, um die Entwickleroptionen zu aktivieren. Dort siehst du dann die Schaltfläche für den Root-Zugriff (bei dir dürfte "disabled" stehen) - dann kannst du die Root-Rechte zurückerlangen. :)
... und dann kannst du auch die CPU heruntertakten. Installiere dir dafür die TricksterMod-App aus dem Play Store. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrtutut und Shadowghost
Root ist schon vorhanden, musst du nur in den Entwicklereinstellungen aktivieren (lässt man sich anzeigen wie in 4.4).
Wegen heißem Akku, das kommt meist von irgendeiner App, die im Hintergrund die CPU wachhält. Bei mir war es damals der Nova-Launcher. Einfach mal top im Terminal eingeben und schauen, was es dir anzeigt.

Edit: da war easy4me schneller :D - trotzdem, CPU runtertakten ist nicht die Lösung, wenn sie dauerhaft aktiv ist und der Akku heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In den Nova Launcher-Einstellungen sollte die "OK Google"-Funktion auf alle Fälle deaktiviert sein. ;)

• Danke