L
lenzscheregel
Fortgeschrittenes Mitglied
- 33
BlissPop ROM für das LG Optimus 4X HD
BETA-Status (inoffizielle Builds) - Download - Changelog
Mitwirkende:
Bliss Team
skyliner33v, pimpmaneaton, jackeagle, nprev420, remicks, Deliberate,
xboxfanj, nerdyblonde, Vortex1969, pjgraber03, bracketslash, death2all110
Entwickler des OS
lenzscheregel / fritzcola
Anpassung des OS an das P880
p880-dev
Demetris, Laufersteppenwolf, Adam77Root
Mitarbeit / Special Thanks
Liebe Nutzer des 4X HD!
In letzter Zeit hat sich gezeigt, dass unser Device selbst nach ca. 3 Jahren seit dem Release einen besonders umfangreichen ROM-Support von der Entwickler-Community erhält. Ich habe seit längerem das Geschehen im IRC-Channel verfolgt und leiste dabei auch hilfreiche Arbeit zur Fehlerbehebung für das CM12-System. Nun habe ich auch begonnen, ein eigenes ROM für das P880 inoffiziell zu entwickeln. Das BlissPop-ROM, welches auf Android 5.0 basiert, ist mein neues Projekt, mit dem ich den Usern ein Betriebssystem mit erweiterten Personalisierungs-Möglichkeiten bieten möchte. Hier ist nun der dazugehörige AH-Thread.
Grundlegendes zur BlissPop ROM
- ROM: Android 5.0.2 Lollipop AOSP (AOSP Source, BlissPop Source, Device Tree, Grouper Blobs)
- Kernel: P880-dev - Version 3.1.10-CM+ (Kernel Source)
- Root-Zugriff bereits eingebaut, in den Entwickleroptionen aktivierbar
- Die oben angesprochenen Root-Rechte können im Einstellungspunkt Privacy Guard verwaltet werden.
- u.v.m.
Extra-Features
- Anpassbare Statusleiste
--> Uhrzeit, Akkusymbol, Netzwerkverkehr, Provider-Anzeige, Helligkeitsregelung, Benachrichtigungszähler etc. - Eigene Animationen
--> Listenanzeige, Scrolling, System-Animationen - Optionale Gesten-Steuerung
- Einstellbare Menüführung
--> OmniSwitch, Google-Suchleiste in der Recents-Liste, Taste zur Schließung aller Apps u.v.m. - AudioFX-Equalizer
- Geräte-Optionen
--> Anzeige der Navigationsleiste, anpassbare Anordnung + Funktionalität der NavBar-Tasten (z.B. Wake Ups), Power-Button zum Beenden von Telefon-Gesprächen - Sound- und Benachrichtigungs-Optionen
--> einstellbare System-Sounds (Kamera- und Screenshot-Auslöser etc.), ansteigende Ruftonlautstärke, Einstellungen für Benachrichtigungs- und Akku-LED u.v.m. - SuperSU / Privacy Guard
--> Root-Zugangspunkt mit eigener Rechteverwaltung - weitere AOSP- und CM-Funktionen
PRO / CONTRA (Berichte aus dem XDA-Thread, eigene Berichterstattung)
Funktionsfähig:
- WLAN
- Mobilfunk / RIL (Telefonie, SMS, mobile Daten)
--> getestet: E-Plus, o2 - de (keine Probleme)
--> Ausnahme: Telekom.de (keine Telefonie) - Bluetooth (Smart)
- Musik- und Videowiedergabe
- Sensoren
--> Neigung, Kompass, Autom. Helligkeit, NavBar-Buttons, Vibration, LEDs - SD-Kartenerkennung
- Root-Rechteverwaltung
Probleme / Bugs:
/
Weitere Tipps:
- ROOT-Zugriff - es gibt keine Superuser-App mehr
--> in den Entwickleroptionen die Root-Funktion für Apps aktivieren
--> der Datenschutz-Manager kontrolliert anschließend die Rechtevergabe - Screen-Standby - beim Versetzen in den Standby-Modus geht der Bildschirm wieder an
--> in den Display-Einstellungen "Zum Aktivieren anheben" deaktivieren - Für bessere Performance den I/O Sheduler auf "noop" setzen
Installationsanleitung
Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr! DIE GARANTIE AUF EURE HANDYS ERLISCHT NACH DEM BOOTLOADER-UNLOCK!
- Voraussetzungen: (entsperrter Bootloader, Root-Zugriff), aktuelles Custom Recovery (CWM / TWRP / PhilzTouch), Backup-Erstellung zur Sicherung des vorherigen OS
- Download der Dateien:
--> BlissPop ROM
--> Google Apps 5.0 - Bei erstmaliger Installation:
--> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
--> Installieren: ROM, GApps 5.0
--> Neustart ins System - Beim Updaten auf eine neuere Version:
--> Wipen: /cache, dalvik cache
--> Installieren: ROM
--> Neustart ins System
Grundstruktur und Vorab-Bearbeitung bereitgestellt von easy4me
Zuletzt bearbeitet: