[ROM] [KK 4.4.2] (Inoffiziell) CyanogenMod 11 KitKat

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal im XDa forum In den Letzten Paar Posts, da ist ein Link

• Danke
Reaktionen: Mr_STUDIO54
N'abend,

wie sollte man denn am Besten vorgehen, wenn man von der CM11 Official Nightly zu der CM11 Unofficial wechseln will ?

Danke und Gruß,

apatzner

Ich bin seit etwa einem Monat schon bei den inoffiziellen Builds - hatte vorher die Offiziellen. Die zitierte Vorgehensweise kann man bei dem Wechsel auch anwenden. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ansonsten 'könnte' man noch einen Full Wipe hinzusetzen :)

easy4me schrieb:
Gehe ins Recovery-System und mache Folgendes:
mounts and storage --> Format /system; Format /cache.
Danach ins Hauptmenü gehen und unter "advanced" den Dalvik Cache wipen.
Anschließend die ROM und dann den Kernel sowie die GApps flashen.
Das ist für mich die Allround-Lösung ;)

• Danke
Reaktionen: apatzner
easy4me schrieb:
Ich bin seit etwa einem Monat schon bei den inoffiziellen Builds - hatte vorher die Offiziellen. Die zitierte Vorgehensweise kann man bei dem Wechsel auch anwenden. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ansonsten 'könnte' man noch einen Full Wipe hinzusetzen :)

Danke. Sind bei der o.g. Vorgehensweise die ganzen Apps und Daten noch vorhanden ?

Gruß apatzner

Solange man keinen Full Wipe macht (auch nicht format /data), bleiben alle persönlichen Daten vorhanden :) - die Apps sind dann ebenfalls noch installiert.

Ergänzung: Das Flashen der GApps darf man aber nicht außer Acht lassen; die muss man nach jedem "format /system" neu installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Könntet ihr mal bitte den Downloadlink für den Iodak V10 beta Kernel veröffentlichen, ich habe mir gestern Abend schon den Wolf gesucht, danke. Probelm mit dem WLAN besteht immer noch, erst nach Neustart lässt es sich wieder aktivieren, ich habe jetzt mal den Iodak X3 V9.95 Kernel drauf geflasht, werde es mal den ganzen Tag testen wenn ich immer mal zwischendurch Zeit habe und heute Abend berichten.

In meiem Thread "alle 4.4 Roms &geeignete Kernel" ist ein Link

Der ursprüngliche Beitrag von 06:47 Uhr wurde um 07:35 Uhr ergänzt:

Wie ihr vielleicht schon wisst kommt heute die "Android L Developer Preview" alis Android 5 raus. Für die Diskussion zu diesem Thema bitte hier lang: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=581589

• Danke
Mal noch ne Frage. Im ersten Post in diesem Thread steht ja dass die Kamera nicht richtig funktioniert. Habe die neuste Version dieser Rom gestern drauf gemacht und z.B. bei Retrica gibt es kein Vorschaubild. Oder bei so einer Spy Cam die ich habe (Bildschirm ist schwarz beim fotografieren), da ist das Bild dann komplett grün. Bei der Videoaufnahme gibt es so Bildfehler (grüner Balken z.B.). Liegt das daran, dass die Cam nicht richtig funktioniert wegen der ROM? Gibt es eventuell einen Fix? Wenn nicht bleibt mir nur die Stock Rom für eine 100%ig funktionierende Kamera oder?

Ja, hat noch ein Paar Probleme. Die Offizielle CM11 und alle darauf basierten Roms gehen aber gut.Funktionierende Roms sieht man an dem [LGB] in meiner Rom Übersicht;)

Nochmal zur Portierung von Android 5.0:
Alle Informationen, sowie Statusberichte, wie weit ich bin bekommt ihr hier:

Daniels Tech Blog

Alles wird Sekündlich Aktualisiert. So wisst ihr immer, wie weit ich bin :)

An die Mods: Nicht Verschieben! Löschen :)

Daniel Kng schrieb:
An die Mods: Nicht Verschieben! Löschen :)

Ganz ehrlich!

Es nervt!

Liebe Mods! Bitte bitte löscht doch endlich seine Beiträge und seine Threads! BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easy4me, tsmiler2, derdershat und eine weitere Person
Bei der heutigen inoffiziellen Rom kommt es bei mir zum Installationsabbruch, trotz Fullwipe und Format.

Vermutlich ist der Download beschädigt

• Danke
Ein nerviges Problem bei mir ist, dass es beim Mobilfunk sehr häufig Internet-Trennungen gibt :(
Der Fehler kommt aber nur, wenn VPN-Verbindungen aktiviert wurden.

Zudem braucht die Kamera-App nach dem Auslösen 10 (!) Sekunden bis zum erstellten Foto. Ist das normal?!

Ansonsten läuft das ROM nun übermäßig performant, seitdem ich nochmal einen Full Wipe durchgeführt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit angetelltem Blitz leider ja.

Mr_STUDIO54 schrieb:
Bei der heutigen inoffiziellen Rom kommt es bei mir zum Installationsabbruch, trotz Fullwipe und Format.

Die Fragmentierung für die System-Partitionen wurde in den Builds seit dem 26.06. von ext4 zu f2fs geändert. Das bedeutet, dass die derzeitigen Recoverys (bis v6.0.4.9) momentan keine neueren inoffiziellen ROMs mehr installieren können. Der Entwickler laufersteppenwolf von XDA hat aber nun eine neue Recovery-Version bereitgestellt.

[EDIT]
Hier ist ein Link für die neue TWRP-Recovery:
http://droideveloper.com/laufersteppenwolf/lg-optimus-4x-hd/recoveries/twrp-recovery-4x-hd/

Der Download der neuesten inoffiziellen Nightly:
http://droideveloper.com/laufersteppenwolf/lg-optimus-4x-hd/unofficial-cm11/

Vorgehensweise:
1) Die heruntergeladene Datei (siehe erster Link) mit der bisherigen Recovery flashen.
2) Im Hauptmenü (CWM) unter "advanced" die Recovery rebooten.
3) Nach dem Neustart in die TWRP-Recovery zur Sicherheit ein Backup erstellen.
4) Nun das System (leider) vollständig säubern!
Im Menü "wipe / advanced / change filesystem / f2fs" für folgende Partitionen durchführen:
--> "format /system", "format /cache", "format /data"
(das Format f2fs muss manuell angewählt werden);
danach noch: "wipe dalvik cache"
5) Anschließend kann nun jeder Build mit f2fs installiert werden.
6) GApps und eventuell Custom-Kernel flashen. Danach ins System booten.

Bitte nicht vergessen, bei diesem Beitrag auf den Danke-Button zu klicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status 7 klingt für mich erstmal nach einem Downloadfehler.
Ich probiere das ganze nun selbst einmal aus!

@DerMoonEclipse: Mein vorangegangener Beitrag wurde überarbeitet. Die CWM-Sache ist nun unnötig ;)

Die neue Recovery funktioniert wunderbar; das Formatieren von ext4 ins f2fs-Format (und umgekehrt) hat geklappt. Nur das ROM vom 27.06. lässt sich immer noch nicht installieren :p

Zuletzt bearbeitet:
easy4me schrieb:
Die Fragmentierung für die System-Partitionen wurde in den Builds seit dem 26.06. von ext4 zu f2fs geändert. Das bedeutet, dass die derzeitigen Recoverys (bis v6.0.4.9) momentan keine neueren inoffiziellen ROMs mehr installieren können. Der Entwickler laufersteppenwolf von XDA hat aber nun eine neue Recovery-Version bereitgestellt.

[EDIT]
Hier ist ein Link für die neue TWRP-Recovery:
http://droideveloper.com/laufersteppenwolf/lg-optimus-4x-hd/recoveries/twrp-recovery-4x-hd/

Der Download der neuesten inoffiziellen Nightly:
http://droideveloper.com/laufersteppenwolf/lg-optimus-4x-hd/unofficial-cm11/

Vorgehensweise:
1) Die heruntergeladene Datei (siehe erster Link) mit der bisherigen Recovery flashen.
2) Im Hauptmenü (CWM) unter "advanced" die Recovery rebooten.
3) Nach dem Neustart in die TWRP-Recovery zur Sicherheit ein Backup erstellen.
4) Nun das System (leider) vollständig säubern!
--> "format /system", "format /cache", "format /data", "wipe dalvik cache"
(das Format f2fs muss manuell angewählt werden)
5) Anschließend kann nun jeder Build mit f2fs installiert werden.
6) GApps und eventuell Custom-Kernel flashen. Danach ins System booten.

Ist denn mittlerweile klar, ob die system Partition wirklich in Zukunft mit f2fs laufen soll ?
Die Custom-Kernels haben teilweise doch keinen Treiber etc. für f2fs.
Auch iodak baut ja noch daran.
Wie soll das denn so einfach funktionieren ... ?:unsure: