[ROM][4.3] CyanogenMod 10.2

TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
158
cm10-2belr0.png

Achtung
die Nightly Versionen sind oft sehr experimentell und werden ohne Support zum Download bereit gestellt.
Die Nightly Versionen sollten nur von erfahrenen Nutzern verwendet werden!

Das CyanogenMod Team hat die erste Version, für unser P880 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erste CM10.2 Nightly (basierend auf Android 4.3 und somit das aktuellste, verfügbare Android)

Wie auch CM10.1, enthält auch CM10.2 die Möglichkeit von OTA Updates, einfach unter "Einstellungen -> Telefoninfo -> CyanogenMod Updates" schauen. Um später eine andere Nightly oder Stable zu updaten, kann ich euch ein von mir geschriebenes Tutorial empfehlen; CyanogenMod (& andere CRoms) sauber updaten. Es steht natürlich auch jedem frei, einfach über den CM-Updater die Updates aufzuspielen.
_________________

Voraussetzungen

_________________

Download
CyanogenMod 10.2 [ROM]
Google Apps [gapps]
Changelogs zu den jeweiligen Nightlies sind immer hier zu finden: CM10.2 Nightlies Changelog - P880
_________________

Erfahrungsbericht
Folgt
_________________

Erst/Neuinstallation

Solltet Ihr neu auf dem Gebiet sein, bitte die Anleitung genau lesen und Schritt für Schritt befolgen. Sollte etwas unklar oder nicht verständlich sein, fragt bitte vorher nach!

Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für mögliche Schäden an eurem Gerät!

Der ClockworkMod des ROM-Managers ist immer die aktuellste Version, mit älteren Versionen des CWM werdet ihr einen Status 7-Fehler bekommen! Somit wäre eine Installation nicht möglich.

  • kopiert die ROM und die gapps auf die SD Karte (intern oder extern, ist egal)!
  • startet in den CWM Recovery-Modus (Phone ausschalten, die Ein-/Austaste & Laustärketaste - (minustaste) gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Recovery seid)
  • wählt "Backup and restore" -> "Backup to (external) sdcard" [optional/empfohlen]
  • "wipe data"/"factory reset" [alle Einstellungen und Daten im Telefonspeicher werden gelöscht]
  • "wipe cache partition"
  • advanced
  • Wähle dort "Wipe Dalvik Cache"
  • Zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "install zip from sdcard"
  • "choose zip from (external) sdcard"
  • Wähle die neue ROM aus und bestätigt [Installation beginnt]
  • Nach Installation der ROM zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "install zip from sdcard"
  • "choose zip from (external) sdcard"
  • Wähle die neuen gapps aus und bestätigt [Installation beginnt]
  • Nach Installation der gapps zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "reboot system now"anwählen
Update von 10.1 auf 10.2
  • kopiert die ROM und die gapps auf die SD Karte (intern oder extern, ist egal)!
  • startet in den CWM Recovery-Modus (Phone ausschalten, die Ein-/Austaste & Laustärketaste - (minustaste) gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Recovery seid)
  • wählt "Backup and restore" -> "Backup to (external) sdcard" [optional/empfohlen]
  • "advanced"
  • Wähle dort "Wipe Dalvik Cache"
  • Zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "install zip from sdcard"
  • "choose zip from (external) sdcard"
  • Wähle die neue ROM aus und bestätigt [Installation beginnt]
  • Nach Installation der ROM zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "install zip from sdcard"
  • "choose zip from (external) sdcard"
  • Wähle die neuen gapps aus und bestätigt [Installation beginnt]
  • Nach Installation der gapps zurück ins übergeordnete Verzeichnis
  • "reboot system now"
Ein nachträgliches rooten ist nicht erforderlich, da der CyanogenMod bereits prerootet ist.
_________________

Schnellerer GPS Fix
Ihr wollt einen viel schnelleren GPS fix ohne Zusatztools? Dann schaut euch diesen Thread (inkl. Anleitung) an: https://www.android-hilfe.de/forum/...hd.754/gps-probleme-unter-cm-10-1.452248.html (riesen Dank an Holzi001).
Was unter CM10.1 problemlos und vor allem spitze funktioniert(e), funktioniert auch unter CM10.2, ich kann es euch nur empfehlen.
_________________

Probleme mit Root?
Wenn jemand Probleme mit dem Root haben sollte, einfach wie folgend vorgehen:

  • Einstellungen
  • zu Entwickleroptionen wechseln
  • bei "Root-Zugriff" auf "Apps & ADB" stellen
Danke an den User zekai, für diese Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crusher67, FireStorm@, nilssohn und 8 andere
Kann ich die Nightly dann eigentlich auch ganz normal per Recovery installieren samt dem üblichen Cache / Dalvik löschen?
Oder sollte man, wegen dem Sprung auf Android 4.3 dann besser einen Full-Wipe machen? Bin momentan auf der CM10.1 Nightliy vom 13. August, und würde eigentlich nur ungern alles wieder von neuem installieren müssen.

Gerade das REchte-Management, das bei 4.3 dazugekommen sein soll klingt recht interessant und das würde ich halt doch sehr gerne mal testen :)
 
Dazu kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Info geben, da es dazu weder Infos auf XDA, noch vom CM-Team selbst gibt. Wenn ich gleich zuhause bin, werde ich es selbst ausprobieren ob es auch über ein einfaches Update geht und euch entsprechend Rückmeldung geben (falls mir nicht jemand zuvor kommt). Das werde ich im 1. Post dann natürlich ergänzen, genau wie ich in den kommenden Tagen einen Erfahrungsbericht schreiben werde. Der Erfahrungsbericht entspricht dann allerdings meiner Meinung, natürlich ist klar das sich jeder sein eigenes Bild dann machen muss ;).

EDIT
Da mir der CM-Updater die Version cm-10.2-20130814-NIGHTLY anzeigt, würde ich nun glatt behaupten das man einfach so von 10.1 auf 10.2 wechseln kann. Die Angabe bleibt aber ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
wenn jemand mit 10.1 die übliche akku und flugmodus aus ==> kein netz seuche hatte, und 10.2 testet, bitte schreibt mal die erfahrungen dazu. danke im vorraus :)

ich werde wohl aber erst mit 10.2 RC1 einsteigen. auch wenn 10.1 seine macken hat, will ich noch nicht zu viel experimente machen
 
Man kann es einfach drüber installieren darf aber nicht vergessen auch Gapps upzudaten. (ich werde aber vermutlich dennoch mal eine komplette Neuinstallation machen statt alle Fehler zu fixen)

Noch habe ich einige kleine Kinderkrankheiten. Einige apps mussten neu installiert werden, da es zu FCs kam. CWM app war irgendwie komplett verschwunden... google drive kann nicht syncen, die playstore webseite sagt mir ich habe kein android gerät was kompatible ist.

Root war nicht aktiv, ließ sich aber problemlos einschalten.

Dinge die atm bei mir nicht laufen:
-Taschenlampe (FC)
- Kamera kann nichtmehr auf SDkarte speichern, auch focal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

bei mir gingen nach dem Update auf 10.2 wie schon erwähnt die Taschenlampe nicht mehr.

Bei Google Play kam nur die Meldung keine Verbindung. Obwohl Chrome z.B. ging. Aber es gingen eine ganze Reihe meiner Apps nicht mehr, bzw. die waren auf ein mal nicht mehr installiert. Die Logos waren noch da, aber keine Apps dahinter.

Naja, nun wollte ich zurück updaten, aber jetzt geht gar nichts mehr. Es ist im Startbildschirm (Cyanogen Logo) hängengeblieben. Nach dem ich den Akku entfernt habe kann ich das Telefon nicht mehr starten.

Was kann ich jetzt machen?

VG

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Ok, ich bin ins Recovery Menü gekommen.

Ich werde ein BackUp erstellen und dann noch mal alles wipen. Anschließend die neueste Version installieren.

Meint ihr ich kann dann die Daten aus dem BackUp wiederherstellen?

VG
 
@zekai
Hast du denn nach dem flashvorgang die GApps für die 4.3 im CWM geflasht? Denn PlayStore und co. funktionieren ohne Probleme und gefühlt sogar besser als vorher.

@paul87
Flash erst einmal die 10.2 noch Mal drüber und schau Mal ob es dann geht, vorher bitte wipe cache partition und wipe dalvik cache. Ich weiß nicht wie das Backup vom CWM aussieht bzw. was alles gebackupt wird. Meine Backups sind nur die Daten auf der SD, wo auch ein Backup meiner Kontakte gespeichert ist. Apps werden ja dann so oder so wieder aus dem PlayStore installiert.
 
TechoLogic schrieb:
@zekai
Hast du denn nach dem flashvorgang die GApps für die 4.3 im CWM geflasht? Denn PlayStore und co. funktionieren ohne Probleme und gefühlt sogar besser als vorher.

ja hatte ich ja geschrieben, gapps wurden installiert... im handy geht der playstore auch ;) Aber nicht auf meinem Desktop PC.


*** Nachtrag *** Playstore geht nun auch auf dem Desktop PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic schrieb:
@paul87
Flash erst einmal die 10.2 noch Mal drüber und schau Mal ob es dann geht, vorher bitte wipe cache partition und wipe dalvik cache. Ich weiß nicht wie das Backup vom CWM aussieht bzw. was alles gebackupt wird. Meine Backups sind nur die Daten auf der SD, wo auch ein Backup meiner Kontakte gespeichert ist. Apps werden ja dann so oder so wieder aus dem PlayStore installiert.

Hey,

ja ich bin ins CWM gekommen. Ich mache gerade ein BackUp. Was sollte ich dann am sinnvollsten tun?
 
zekai schrieb:
Aber nicht auf meinem Desktop PC.

Das war aus deinem Post nicht ersichtlich ;). Bei mir funktioniert es auch vom PC aus.

@paul87
Wenn das erneute Flashen der CM10.2 nightly was bringt und du booten kannst, sichere deine SD Karte, Kontakte etc. und mach dann nen full wipe. So würde ich es machen, wie du dich letzten Endes entscheidest, liegt natürlich bei dir ;)
 
Also ich bin jetzt einfach im CWM auf Backup erstellen gegangen und es wurde ein Backup erstellt. Jetzt habe ich ein Backup auf der SD Karte? Sind da meine persönlichen Daten aus den Apps mit dabei?

Oder wie kann ich nach dem Komplettreset meine Daten wieder in die Apps bekommen?

Sorry für die Anfängerfragen, habe nur noch nie ein Backup gemacht von meinem System.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Also ich habe gerade auf der SD Karte geschaut, da ist keine BackUp Datei. Habe ich was falsch gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

Auf der SD Karte ist gar nichts. Selbst die täglichen Updates werden auf dem Telefon gespeichert. Aber unter einem Pfad irgendwas mit SD/...

Muss man erst einstellen, dass die Updates, Apps usw. auf SD gespeichert werden?
 
Kurioserweise habe ich nach dem umstieg von 10.1.2 auf 10.2 kein root mehr?
Hat das noch jemand außer mir? Welche Methode wende ich jetzt am besten an um 4.3 zu rooten?

Vielen dank.


Gesendet vom Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen "Root-Zugriff:" auf Apps & ADB stellen dann gings bei mir

Falls du die Entwickleroptionen nicht sehen kannst:
Systemeinstellungen öffnen
Den Menüpunkt “Über das Telefon” bzw. “Telefoninfo” auswählen
Sieben Mal (!) auf “Build-Nummer” tappen

Fazit soweit:
Bisher läuft das bei mir ganz gut, die dinge dir mir negativ aufgefallen sind wurden gelöst. Hin und wieder geht das display an nachdem ich den powerknopf gedrückt hatte und es eigentlich aus bleiben sollte... . Was mir aufgefallen ist das es schneller reagiert gerade was das ein und ausschalten betrifft.

Mal die Nacht abwarten wie der Akkuzustand sich hält, wakelocks sehe ich atm keine ungewöhnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TechoLogic und wingman
Das war es, danke!
 
paul87 schrieb:
Also ich habe gerade auf der SD Karte geschaut, da ist keine BackUp Datei. Habe ich was falsch gemacht?

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Das Backup welches im Recovery gemacht wird, liegt nicht auf der "SD-Karte" sondern im CWM Ordner selbst. Schau dir am besten Mal ein paar Anleitung hier im Forum an ;).
__________

Die 1. Nacht ist rum, von 22 bis 6:30 Uhr, hat das Phone mit WLAN, Mobile Daten und Sync aktiv, sage und schreibe 2% verbraucht. Im Gegensatz zur 10.1 gibt es bei mir definitiv weniger Wakelocks. Die Focal Kamera stürzt auch gerne Mal ab, ebenso die Stock Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun schon mehrmals nach dem entsperren einen Bildfehler, wenn gerade eine SMS-Konversation aktiv war...
Das sieht dann nach dem entsperren bei mir so aus:

Screenshot_2013-08-15-17-10-36.png

Da hilft dann nur, die SMS App kurz zu minimieren und neu zu öffnen..
Aber ansonsten läuft es bisher echt super :thumbsup:
 
Ich flashe gerade die neue Nightly. Schauen wir Mal ob ich es reproduzieren kann ;).

Was zum Akkuverbrauch; Heute Morgen noch fix auf 100% geladen, über Tag normale Nutzung, jetzt wo die neue Nightly runtergeladen ist, hab ich noch 73%. Macht über den Tag 27% Verbrauch. Finde ich absolut in Ordnung!

@zakei
Das manchmal, eher selten, das Display noch Mal an ging nach dem Sperren, hatte ich aber auch schon mit der 10.1. Kahm vielleicht von 50 Mal Sperren, 1 Mal vor. Selbst meine Frau die noch ICS hat, hat es Mal.

EDIT
@Nelrid
Also deinen Fehler konnte ich mit der heutigen Nightly nicht reproduzieren. Habe es mit mehreren Konversationen versucht und auch mit jeder mehrmals. Nach dem Entsperren alles wie es soll.

Was Focal angeht, wenn man in den Optionen den Zauberstab aktiviert hat, verabschiedet sich Focal nach dem Auslösen. Ohne diese Funktion, verrichtet Focal bisher problemlos seinen Dienst. Anbei ein Screenshot welche Funktion ich genau meine;
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war bei der ersten Android 4.3 Nightly aufgetreten, und das mehrmals...
Werde aber auch mal die aktuelle Nightly flashen und testen, ob es da dann immernoch auftritt
 
  • Danke
Reaktionen: TechoLogic
Die HDR Funktion von Focal scheint ziemlich buggy zu sein. Erst hat es ewig gedauert diese 4 Fotos geschossen hat, dann quittierte Focal seinen Dienst und beim erneuten Starten gab es die Meldung "unable to connect to camera" oder so ähnlich. Nach einem reboot funktiniert Focal wieder.
 
Was zum Akkuverbrauch mit der Nightly vom 15.08.2013:
Hab das Phone mit aktivierter Datenverbindung und ebenfalls Synchronisation mit 62% um 23 Uhr hingelegt und musste jetzt 7.30 Uhr feststellen, dass nur noch 36% auf dem Display standen. Alles andere war deaktiviert.
Ganz normal ist das doch nicht oder?
 

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.777
Phoenics
Phoenics
L
Antworten
32
Aufrufe
27.168
linuxnutzer
L
Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.419
Phoenics
Phoenics
Zurück
Oben Unten