[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurz ne Frage in die Runde. Wenn ich mir nun den Iodak Kernel flashe, wird der CM Kernel dann mit jeder neuen Nightly wieder drüber geflasht? Sprich; Bleibt der Iodak beim Update erhalten oder muss ich den jedesmal neu flashen da der CM wieder drüber gebügelt wird?

Der Kernel muss nach einem Update wieder geflasht werden...

Das ist so wie die Bootanimation, die bleibt auch immer nur bis zum nächsten Update geändert, dannach hat man erstmal wieder die normale CM-Animation... :o

• Danke
Reaktionen: TechoLogic
Dessen war ich mir bereits bewusst bzgl. Bootanimation ;), nur mit dem Kernel war ich mir nicht so sicher. Danke für den Hinweis.

Hab den iodak jetzt Mal drauf, schauen wir Mal ob der wirklich so toll ist und ich jetzt noch mehr Akku spare ;), vielleicht komm ich ja auf 3 Tage Akkulaufzeit. Heißt für mich aber auch, dass ich nur noch maximal 1x in der Woche CM Update

So, die erste Nacht mit dem iodak Kernel ist rum. Ich war heute Morgen ja etwas erschrocken cO, nicht einen baseband wakelock!

Da ich auch Mal wieder GPS/Wlan und alles über Nacht angelassen habe, war der Akkuverbrauch auch wieder i.O. nicht besser und nicht schlechter als mit dem Stock CM Kernel. Allgemein finde ich, reagiert das Phone aber besser/schneller als vorher. Dabei ist die CPU weiterhin auf 1300 Mhz runtergetaktet.

Bin Mal auf die kommenden Tage gespannt ;)

• Danke
Reaktionen: looo
@TechoLogic, hast du die min Frequenz auf 102 stehen???

Ja, natürlich, auf 51 Mhz lässt es sich auch nicht stellen, weder mit Stock CM noch mit einem anderen Kernel. Die 51 Mhz werden aber dennoch genutzt.

Wobei ich nun glaub mehr wlan_rx_wake's habe, gegenüber dem stock CM Kernel *grübel*. Bisher aber noch immer keinen baseband wakelock gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Iodak-Kernel hast du genommen?

Beim iodak kernel sind die baseband wakelocks meines Wissens nach nur ausgeblendet, aber trotzdem noch da...
Aber ich meine, dass der optimus prime kernel besser ist was Akkulaufzeit angeht ;-)

harrer schrieb:
Welchen Iodak-Kernel hast du genommen?

Steht doch in meiner Signatur ;) iodakX3 v07 für CM

Nelrid schrieb:
Beim iodak kernel sind die baseband wakelocks meines Wissens nach nur ausgeblendet, aber trotzdem noch da...

Wie bitte? Das wäre mal dreist vom Dev!

Nelrid schrieb:
Aber ich meine, dass der optimus prime kernel besser ist was Akkulaufzeit angeht ;-)

Ich glaube das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden. Jeder hat mit unterschiedlichen Roms und Kerneln anderer Erfahrungen gemacht. Ich schau mir den iodak noch 1-2 Tage an und werd dann mal den Optimus Prime flashen. Bringt dieser auch keine Verbesserung, geht es wieder auf stock CM oder auf den iodak.

Zumal der iodak definitiv mehr wlan_rx_wake's bei mir auslöst. Habe das Ganze mal mit alten Screenshots von BBS verglichen. Mit dem stock CM Kernel treten diese nur ganz selten auf. Der Verbrauch im allgemeinen ist aber gegenüber stock CM nicht mehr aber auch nicht weniger (gefühlt). Dafür läuft das System gesamt, wie ich oben bereits schrieb, smoother und reagiert meiner Meinung nach schneller. Ich glaube das wird dann eine Bauchentscheidung ;).

Zuletzt bearbeitet:
ahypejes.jpg

udygumyd.jpg

Hat wer auch das Problem, NFC nicht deaktivieren zu können? Falls es also einer gelöst hat, bitte melden.

System ist die aktuelle CM

NFC ließ sich immer ohne Problemlos in den Optionen deaktivieren. Seit einigen Wochen hab ich NFC allerdings komplett eingefroren, mit TitaniumBackup, da ich es eh nicht nutze.

Hast du mal einen einfachen reboot probiert? Als ich das 1. mal CM installiert hatte, ließ sich NFC auch nicht deaktivieren, der Schiebregler sprang immer wieder auf AN wenn ich die Optionen verlassen hatte. Nach einem Neustart war alles gut.

Hab es schon mehrmals rebooted, werde es aber nun mit dem Backup einfrieren. Gute Idee :) es ist bei mir genauso, wie du es geschildert hast. Man schaltet es aus, geht aus dem Menü, dann wieder rein, und es ist wieder an..... :p

Wie geschrieben, war nur beim 1. Mal. Seit dem keine Probleme mehr.

Ok, eingefroren, neu gestartet, alles gut. Danke für die Info :)

Heute habe ich das Phone wie gewohnt benutzt, mein normales Nutzungsverhalten. Hab von heute Morgen (100% Akku) bis jetzt, schlappe 69% Verbraucht. Der iodak Kernel fliegt gerade wieder runter. Werde am Wochenende den Optimus Prime ausprobieren.

Hmmm, noch ne dumme Frage von nen nOOb :)
Wozu gehört denn der audioout_2.?

Und ist es normal, das der Stromverbrauch des Displays von P880 nen Hammer ist? /Ironie off

Ps: warum kann ich keine Bilder hochladen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Audioout_2 ist wenn das Handy etwas über den Lautsprecher ausgibt.

Och, auf 50% Helligkeit, was mehr als ausreichend ist bei normalem Umgebungslicht, ist der Verbrauch schon ok. Automatische Steuerung verbessert das Ganze noch zusätzlich.

Den iodak Kernel habe ich nun auch wieder auch wieder runter gehauen. Er ist wohl schneller, aber für meinen Akku selbst bei 1,3Ghz nicht optimal. Dann hatte ich bei Governor noch die PowerSave einstellung versucht. Hier hat dann leider der Wecker nicht mehr funktioniert.
Heute versuche ich es durch trennen der Datenverbindung mit 3g watchdog. Bin gespannt wie dann der Akkuverbrauch über Nacht ist.