[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute, mein P880 vibriert wenn das Display aus ist. Es sind so Mikrovibrationen die man nicht hört aber spürt wenn man es flach in der Handfläche hält.

Bitte prüft das mal ob das bei Euch auch so ist. Einfach eine Minute flach in den Händen halten.

Gehe fast täglich mit der Nightly und es ist mir eben erst auggefallen aber es muss ja einen Grund für diesen kuriosen Akku-Drain geben.

• Danke
Reaktionen: julian12345678
Also mein Phone hat noch nicht einmal leicht vibriert. Sicher das es nicht durch irgend eine App kommt die du installiert hast?

Ist das Vibrieren permanent vorhanden oder nur sporadisch? Ist es erst seit CM so oder war es auch schon unter Stock? Ab wann trat das Phänomen auf?
Wenn es permanent ist, würde ich ja sogar fast auf einen Hardwaredefekt tippen.
_____

Gestern mal einen kleinen "Belastungstest" gemacht ;). Knapp 4 Std. Ingress "gespielt". Display lieft auf Grund des Sonnenscheins auf 100%, GPS und 3G aktiv, gefühlt waren es 40 Grad ^^ reell aber nur irgendetwas um die 23 Grad, der Akku war vorher natürlich auf 100% geladen. Nach den knapp 4 Std. war der Akku auf 3%. Wer Ingress kennt, weiß wie leistungshungrig dieses Spiel ist, dazu muss ich aber gestehen das das Phone auf maximal 1300 Mhz, sprich 200 Mhz weniger als üblich taktet, scheint aber einiges auszumachen und ich konnte bei Ingress keine Ruckler oder ähnliches feststellen.

Um das GPS Problem nochmal aufzugreifen. Ich bekomme nach spätestens 10-15 Sek einen Fix, ist für mich völlig im Rahmen, das TomTom im Auto ist da nicht schneller ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach einem Neustart war die stille Vibration verschwunden.

Nur habe ich nicht die Möglichkeit das P880 permanent zu betatscheln, aber es scheint so aus als ob es weg wäre.

Nightly 17 hatte ich drauf und nun warte ich sehnsüchtig nach der 19er (bzw.20er), da es sehr sehr viele Änderungen mit sich bringen wird.
CM10.1 Nightlies Changelog - P880

mal schauen...

• Danke
Ich installiere, wie schon so oft erwähnt, immer die aktuellste Nightly, so ein vibrieren wie du es beschreibst, wäre mir definitiv aufgefallen ;).

Mal schauen was von dem geplanten, in der nächsten Nightly auch wirklich kommen wird ;)

• Danke
Die 20er ist schon da... :)

Wie aktiviere ich da jetzt die zus. Sicherheitseinstellungen, die auf der stable nicht drauf sind??

satmark

P.S.: Habs schon gefunden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jetzt habe ich seit 2 Tagen cm10.1.2 drauf.
Akkuverbrauch über Nacht 30%.
Ich habe die gleichen Apps und Einstellungen wie bei der Stock. Verbrauch war nur 5%.
Habe ich da was falsch gemacht?
Bin nach der Anleitung auf der ersten Seite vorgegangen.
LG
Erdbeer

• Danke
erdbeer schrieb:
Jetzt habe ich seit 2 Tagen cm10.1.2 drauf.
Akkuverbrauch über Nacht 30%.

Willkommen im Club.

Du hast nichts falsch gemacht. Das ist hier allgemein bekannt und keiner hat eine 100% ige Lösung dafür.

Bei mir ist es so das es mal viel verbraucht (Akku-Drain) und mal nur 2-3%.

Versuch mal den Flugmodus nicht zu benutzten.

Ansonsten noch viel Spass mit CM.

Hatte ich mit CM 10.1 auch immer mal wieder, deshalb habe ich zu LiquidSmooth gewechselt und gut ist.

Ich habe bei mir mal 1 Wochen lang unterschiedliche Szenarien durchprobiert über Nacht.

Flugmodus;
Akkuverbrauch zwischen 25-40%

Mobile Daten und WLan deaktiviert, Sync aktiviert;
Akkuverbrauch wie beim Flugmodus

Daten und Wlan aktiv aber Sync aus;
Akkuverbrauch zwischen 10-30%

Lasse ich das Phone aber wie sonst auch über Nacht einfach liegen, sprich Sync ON; Mobile Daten (Automatisch, 3G) & WLan ON; kein Flugmodus; nur auf Lautlos bzw. zwischen 22:30 und 6:00 werden Meldungen auf lautlos geschaltet mit der "Ruhige Stunden" Funktion, verbraucht es wie gewohnt über Nacht nur maximal 1-3%.

Guten Abend.
Ich habe jetzt ca 60 Seiten gelesen und gebe es auf ...
Ich habe da ein Problem mit dem Internet.
Was funktioniert ist folgendes:
3 Mailabieter bzw. Adressen , die ich proplemlos mit dem Cyanogen 10.1 abrufen kann.
Der Browser und auch Chrome ...
Das Problem:
Der in meinen Augen einzig vernünftige Browser Opera lädt meine Lieblingsforumsseite und auch die anderen Sachen nur im Schneckentempo. Die Googleseite wird nie geladen, der Versuch endet immer in "Server nicht erreichbar"
Auch andere Google Sachen gehen nicht.
Ausserdem, Freenet, wo ich eine wichtige Adresse habe, wird zwar versucht zu conecten ... aber immer abgebrochen.
Der Play Store öffnet sich schnell, die Bilder werden erst langsam nach geladen. Downloads aus dem Playstore fangen erst nach einer Minute zu laden an, dann aber mit UMTS Geschwindigkeit.

Das Handy läuft mit Simyo Karte, also EPlus. Und es wird eine HSDPA:8 Verbindung aufgebaut, laut Telefoninfo
Mit WLan funzt alles einfandfrei, es muss also am Datenempfang liegen.
APN habe ich rumgespielt, keine Änderungen erreicht. Ich habe dieselben einstellungen wie unter dem LG ROM, wo es einwandfrei geht.
Irgendwo ist hier ein Thread, wo ein User eines anderen Handys keine Google Programme starten konnte weil, was sich rausstellte, mit einer anderen Basebandversion beheben ließ.
Könnte das auch bei mir helfen ? Und woher bekomme ich die ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst simyo Kunde.

Hatte eine Zeit lang Dolphin und auch Opera ausprobiert, liefen nicht besser als Chrome und da ich eh meine Lesezeichen synchronisiere, blieb ich auch bei diesem. Den Playstore nutze ich unterwegs oder außerhalb eines WLan Netzes eig. gar nicht, wenn es aber Mal vorkommt, läd er für mein Empfinden ganz Ok. Was stimmt, dass der Download stark verzögert beginnt, dass habe ich aber auch mit der O² Karte.

Wie lange tritt dieses Problem bei dir schon auf? Erst seit kurzem? Erst seit umstieg auf CM? Denn am Datenampfang kann es eig. nicht liegen da ich als Bsp. keine Probleme habe. Vielleicht regional bedingte Störungen?

Den Link lese ich Morgen, heute leider keine Zeit mehr.
Jedenfalls schon mal Danke dafür.

Opera bervorzuge ich, weil es der einzige Browser ist der die Seiten auch bei vergrösseerung so anpasst, das die Artikel nicht nach rechts oder Links gescrollt werden müssen. Es erfolgt (Nach anklicken dieser Option) je nach vergrösserung der Seite, immer ein Zeilenumbruch an den entsprechenden Stellen, so das alles untereinander auf dem Bildschirm steht. Ähnlich wie auf den E-Readern, wo auch nie nach rechts gescrollt wird, sondern bei vergrösserung einfach die Zeilenumbrüche angepasst werden
(Sorry für die umständliche ausführung, ich weis nicht wie ich das am besten Beschreiben soll)

Das Problem tritt nur auf mit dem Cyanogenmod. Wenn ich das LG Rom lade ist alles normal. Das schliesst wohl auch regional bedingte Störungen aus, da es bei wiederholten Versuchen mit dem Orginal Rom klappt, ebenso wie mit W-Lan. Aber mit dem Cyanogenmod eben leider nicht. Und das Problem besteht schon seit einer Woche, seitdem ich Cyanogen Installiert habe. Also wohl auch nichts temporäres.

EDIT:
Doch mal gelesen was Simyo da schreibt. Demnach kann es auch nicht an den APN Einstellungen liegen, was ich ja sowieso schon weitgehends ausgeschlossen hatte ...
Als Baseband wird die V20a angezeigt, also die, die auch unter der Orginal LG Soft läuft. Demnach kann es die wohl auch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
rotblond schrieb:
Demnach kann es auch nicht an den APN Einstellungen liegen

Wenn Du die APN drin lässt kann das schon der Fehler sein.

APN (`s) mal löschen und probieren.

teocoach schrieb:
APN (`s) mal löschen und probieren.

Da hat simyo wohl was falsches "versprochen", ohne APN, kein Mobiles Internet ^^

@rotblond:

Opera nutzt doch so einen Surf-Modus, der angeblich weniger Daten überträgt und im Hintergrund einen speziellen Opera-Proxy verwendet.

Hast Du diesen Modus mal deaktiviert?

blackseven

@blackseven

Stimmt, Opera hat so was. Vor allem der neue , da nennt sich das OffRoad.
Die neue Version mag ich aber nicht, ich beutze die Classic Version. Auch die hat so eine Funktion, aber die ist immer aus. Ich kann es aber natürlich mal andersrum versuchen, das eben einschalten.
Aber selbst dann wäre immer noch das Problem warum ich keine Verbindung zu den Freenet Servern bekomme.

Hi

Ich habe vorhin ein Spiel gespielt und plötzlich hat mein ein leises knacken gehört und der Bildschirm wurde schwarz.
Anmachen kann ich das Gerät nicht mehr. Sobald ich das Ladekabel anschließe blinken die Tasten aber es geht nicht an.

Wenn ich den Akku herausnehme und es dann anmache, erscheint kurz das LG Symbol und danach habe ich mal einen blauen Bildschirm, mal einen grauen und mal einen grünen.

Ich verwende den CM.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Hey pavian,

da es eher ein Problem von CM zu sein scheint, habe ich den Thread mal verschoben.

Bist du dir sicher, dass dein Handy genügend aufgeladen ist?
Versuche mal, das Handy eine halbe Stunde ans Ladegerät anzuschließen und dann erneut anschalten.

immer wieder Akku... ich benutze den CPU Spy um die Takte mitzuschneiden und habe festgestellt, dass die letzten 5-6 Versionen kaum in den Tiefschlaf wechseln, sondern kurz davor im 51MHz hängen bleiben... jetzt bin ich wieder bei der Nightly vom 01.07. gelandet, aber dafür habe ich bei den aktuelleren ROM's festgestellt, dass eine Netzeinwahl aus dem Flugmodus zurück deutlich öfter klappt als bei der vom 01.07.

Ich nutze den Flugmodus relativ häufig auch tagsüber sodass das ganz schön nervig war, aber der hohe Verbrauch im IDLE nervt mich noch mehr, jetzt meine Frage:

Kann mir jemand eine neuere Version als die vom 01.07. nennen, die genauso zuverlässig in den Tiefschlaf fällt und gleichzeitig aber zuverlässiger aus dem Flugmodus heraus ohne Neustart ins Netz zurückwählt?

Ich hab aus Zeitgründen immer wieder nur zufällig welche ausprobiert und andere übersprungen, weil ich gleichzeitig auch immer das openPDroid drüber patche, sodass der Aufwand insgesamt noch etwas größer ausfällt...