[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok Danke.
Bei meiner Handyverwendung komme ich jetzt ca. 36 Stunden aus.
Dann kann ich davon ausgehen, dass ich mit CM auch auf diesen Wert komme oder?

LG
Erdbeer

Gleiches hatte ich mit Stock LG auch, nach dem umstieg auf CM10.1 hatte ich eine länge Akkulaufzeit von einem halben bis ganzen Tag. Einzig die Updates die ich täglich installiere, ziehen den Verbrauch etwas runter ;).

Ps. Zu Anfang von CM geht der Akku schnell in die Knie, zumindest bei mir war es so, kein Wunder wenn man erst einmal stundenlang dran rumfummelt um alles zu "entdecken" und auszuprobieren ;).

Nach einer knappen Woche mal ein kleines Fazit:
Eine Akkuladung reicht bei mir unter moderater Nutzung Ca eineinhalb Tage.
Moderate Benutzung bedeutet Musik auf dem Arbeitsweg, gelegentliches Social Media, whatsapp und gelegentliche Telefonate.
Ich finde, das ist ein ausgezeichneter Wert.

Da haben die devs von CM sehr gute Arbeit geleistet :D:thumbup:

Nochmal Danke für die Info.
Ich werde das CM Release ausprobieren.
Wie funktioniert das mit dem updaten?
Auch ins Recovery booten und flashen oder?

LG
Erdbeer

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur nie vergessen, die verbesserte Akkulaufzeit findet auch nur im StandBy statt, im Betrieb wird es niemals eine Rom oder einen Kernel geben, der die Laufzeit und Benutzung verbessert, die Hardware will dann natürlich mit Strom versorgt werden.

Also ich hab auch unter der neusten stable von CM den wakelock-bug und verliere pro Nacht min. 25%.
Kann jemand eine Rom empfehlen wo das nicht der Fall ist?

@reisAgainst
Ich bin mit der SlimBean sehr zufrieden. Habe auch schon mehrmals den Flugmodus erfolgreich ohne baseband wakelocks getestet.

• Danke
Reaktionen: reisAgainst
sorry für OT

@Holzi001

Reicht da nur die slimBean Rom, oder soll ich den werewolf kernel auch mit draufhaun?
Hast du anscheinend auch so

Och Leute, sich entschuldigen bringt nicht viel, wenn man dann trotzdem weiter macht :o

Bitte nutzt doch den entsprechenden Thread zur Slim Bean ROM, dafür haben wir diesen doch... :rolleyes2:

Kann mir bitte jemand erklären wie man sein p880 undervoltet

Cyanogenmod rc5
Iodak Kernel v 7

Folgendes ist mir heute aufgefallen;
Wenn ich versuche ein selbst geschossenes Foto (was somit im DCIM Ordner liegt) oder eins was ich per Bluetooth erhalten habe, als Hintergrund für den Sperrbildschrim zu setzen, gelingt dies nicht. Der Vorgang dauert dann ca 30 sek. allerdings wird mir dann nur der Hintergrund des Homescreens angezeigt. Nehme ich aber ein Bild welches ich per USB auf das Phone geschoben habe (extra Ordner), funktioniert es ohne Probleme. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

julian12345678 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären wie man sein p880 undervoltet

Mit einer zusätzlichen App, wie z.B. dieser hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mhuang.overclocking&hl=de. Es steht dir natürlich auch frei eine andere App dafür zu benutzen, gibt ja genügend im PlayStore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julian12345678 und tual
Mir war das auch bereits aufgefallen, dass ich meine Fotos aus dem DCIM Ordner nicht als Hintergrund für den Sperrbildschirm verwenden kann. Es dauerte immer lange und es kam auch gespeichert, aber beim Sperrbildschirm war nichts hinterlegt.
Ich dachte immer ok, ist wohl ein CM Bug. :smile: :cool2:

Jetzt habe ich einfach mal ein Foto aus dem DCIM Ordner rauskopiert und auf die SD 0 gelegt und siehe da, ich kann es auswählen und das Foto wird auch beim Sperrbildschirm übernommen.

Also schonmal Danke für Deinen Tip, ich klicke natürlich auch noch auf den Danke Button

Ich habe auch mit der aktuellen Nightly (auch zuvor mit Stable und anderen Nightlys) ca. 1 mal pro Tag einen Ausfall meiner mobilen Verbindung (Telefon, SMS und mobile Daten).
Es wird dabei konstant die gleiche Signalstärke angezeigt, aber wenn ich versuche zu telefonieren wird nach einem versuchten Rufaufbau sofort abgebrochen und beim laden von z.B. einer Internetseite wird sofort abgebrochen und gesagt, dass keine Internetverbindung besteht.
Einen Grund für die Ausfälle konnte ich bisher nicht finden.

Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder.
Ich bin bei DeutschlandSIM (o2).

Hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann? (Ich würde gerne bei CM bleiben).
Neues Baseband? Geht das?
Anderer Kernel?

Danke für alle Tipps.

Ist das bei euch auch so, dass ihr manchmal total schlechte "Tage" mit dem Akku habt ?
Mal hält er ganz normal und am nächsten Tag verliert er viel schneller Akku.
Letzten war er auf 100% und nach ca. 4 Stunden war er bei 56%!.
Dabei hab ich wenns hochkommt ne Stunde Musik gehört, ca. 2min Browser und vielleicht ne halbe Stunde Whatsapp ? Das kann ja nicht normal sein.. und am nächsten Tag ist dann wieder alles normal. ?

Das Phänomen habe ich auch ab und an, dann hängt irgendwo ein Sync fest und hält das Handy wach.

Smoody schrieb:
Ist das bei euch auch so, dass ihr manchmal total schlechte "Tage" mit dem Akku habt ?
Mal hält er ganz normal und am nächsten Tag verliert er viel schneller Akku.
Letzten war er auf 100% und nach ca. 4 Stunden war er bei 56%!.
Dabei hab ich wenns hochkommt ne Stunde Musik gehört, ca. 2min Browser und vielleicht ne halbe Stunde Whatsapp ? Das kann ja nicht normal sein.. und am nächsten Tag ist dann wieder alles normal. ?

Jap, meist die Tage an denen ich doch wieder hin und her flashe weil es mich total nervt :glare:

looo schrieb:
Ich habe auch mit der aktuellen Nightly (auch zuvor mit Stable und anderen Nightlys) ca. 1 mal pro Tag einen Ausfall meiner mobilen Verbindung (Telefon, SMS und mobile Daten).
Es wird dabei konstant die gleiche Signalstärke angezeigt, aber wenn ich versuche zu telefonieren wird nach einem versuchten Rufaufbau sofort abgebrochen und beim laden von z.B. einer Internetseite wird sofort abgebrochen und gesagt, dass keine Internetverbindung besteht.
Einen Grund für die Ausfälle konnte ich bisher nicht finden.

Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder.
Ich bin bei DeutschlandSIM (o2).

Hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann? (Ich würde gerne bei CM bleiben).

Neues Baseband? Geht das?
Anderer Kernel?

Danke für alle Tipps.

Hi, das kenne ich leider genau so.
Mache deswegen ab und zu am Tag immer mal wieder einen Kontrollanruf, was ja aber nicht die Lösung sein kann. Und danach auch Neustart, wenn nötig.
Bei CM würde ich gern bleiben, freue mich über jeden Tipp.

barny855 schrieb:
Hi, das kenne ich leider genau so.
Mache deswegen ab und zu am Tag immer mal wieder einen Kontrollanruf, was ja aber nicht die Lösung sein kann. Und danach auch Neustart, wenn nötig.
Bei CM würde ich gern bleiben, freue mich über jeden Tipp.

Doof für Dich, aber erleichternd für mich, dass es nicht mir so geht.
Ich habe eingestellt, dass oben die Signalstärke in dB angezeigt wird. Wenn die sich nicht mehr verändert ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung mal wieder tot und das Handy neu gestartet werden muss.

EDIT: Jetzt gerade ist es wieder so weit: Signalstärke steht bei -97 => Testanruf fehlgeschlagen => Neustart ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tipp. Werd es mal beobachten, zur Zeit schwankt die Signalstärke noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe leider das selbe Problem :)
Ich starte dann immer mein Handy neu bzw warte ca. 10 min.