[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Mit GPS hatte ich auch Probleme bis ich die kleine APP GPS Status fand. Die APP scannen lassen und bei Bedarf die Xtra Daten laden dann sollte wieder alles OK sein. Man sollte sich aber unter freiem Himmel befinden und nicht in einem Gebäude.

Bei mir dauert es dann so 10 – 15 sec bis er auf so ca. 8 – 12 GPS Satelliten zugreift.

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwyLDEsImNvbS5jb2NoaWJvLmdwc3N0YXR1cyJd

https://play.google.com/store/apps/...pstest&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Gruß

@GPS Status.
Ja, kenne und verwende ich auch. Nur ist es recht langeweilig jedesmal manuel die GPS Daten laden zu müssen - was leider auch nicht immer hilft.

Hallo Für die, die GPS Probleme haben, habt ihr denn Standortzugriff per Wlan und Mobilfunk eingeschaltet? Hatte gerade eben das selbe Problem! Als ich dann testweise den Zugriff aktiviert habe, hatte ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix! Zuvor immer nur 3-4 Satelliten, danach sofort mind. 8! Vielleicht hilft es euch ja auch! Danach geht es übrigens wieder ohne den Zugriff per Wlan und Mobilfunk gewohnt schnell!

Edit:
Nach deaktivieren des mobilen Standortzugriffs und reboot des Handys, hatte ich wieder keinen Satfix! Mobilen Standortzugriff aktiviert und nach 32 Sekunden hatte ich nen fix! Sehr komisch! Naja, brauche GPS nicht oft daher macht s mir nichts mal kurz die Einstellungen zu tätigen!

Zuletzt bearbeitet:
@p880
danke. Ich hab echt keine Ahnung warum mein Internet nicht funktioniert weil ich hab alles so eingestellt wie die anderen hier auch und es geht nur manchmal und wenn dann ist es ganz langsam

@ namor
Nicht wirklich...manchmal gehts recht flott, manchmal gehts gar nicht. Keine Achnung voran es leigt...muss man Glück haben

@GPS
Hab' jetzt mal mit FasterGPS die lokalen NTP-Servern in die gps.conf eingetragen.
=> GPS Fix nach 10sek
'Mal sehen ob es so bleibt.

ich habe das Problem das meien Akkulaufzeit schlecht ist.
Gibt es iregedwelche apps, skripte die den Akkuverbrauch verbessern?
Was kann ich da machen?

Cyanogenmod RC 5
iodak kernel

teste ersteinmal, ob du vom xmm_baseband / wlan_rx bug betroffen bist, am besten mit BetterBatteryStats. Dann weißt Du, wo du ansetzen kannst bzw. nicht kannst oder musst ;)

hier die daten

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373309104581.jpg
    uploadfromtaptalk1373309104581.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 312
Holzi001 schrieb:
Hallo Für die, die GPS Probleme haben, habt ihr denn Standortzugriff per Wlan und Mobilfunk eingeschaltet?
Von dort wo Ich herkomme(Spanien)--Ja....und funktioniert auch alles....:thumbup:
Jetzt bin Ich auf Europatour DE/AT/CZ...und hab schwerste GPS-Probleme...
Funktioniert eigentlich überhaupt nicht....(Mobile Daten Off und ab und an mal Wlan....)
Desweiteren bekomm Ich das Wlansymbol auch nicht mehr blau....
Auch das Signalstaerkesymbol wird nur blau bei Wertanzeige und nicht mehr bei Symbolanzeige....
Bin im Moment auf 10.1.0....
Werd mal alles formatieren wenn Ich wieder daheim bin.....

Hallo,
ich habe CM 10.1 schon auf meinem Sensation aber da ein paar Probleme wo ich nicht weiss ob das Handy einen Knacks weg hat wegen besonderen Flugstunden ;-) oder ob es an CM 10.1 liegt.

1. Kann mir einer bestätigen das der Voice Chat von Facebook funktioniert weil ich den sehr oft nutze. (Mit dem Sensation geht es leider nicht warum auch immer, selbst der Sound Recorder hängt sich auf nach dem 2. nutzen)

2. Ich finde den Schnellzugriff der LG Stock sehr gut wo man WLAN, GPS usw Ein/Aus Schalten kann... ich weiss das gibt es bei CM auch nur was mir an LG sehr gut gefällt ist die Display Helligkeit das man da Auto einstellen kann aber auch den Regler hat um hell/dunkel zu stellen. Gibt es sowas auch für CM 10.1?

3. Die Frage wurde schon mal gestellt aber es Dato gab es noch keine App. Der Unlock Screen von LG gefällt mir gut das man überall auf dem Screen unlocken kann. Gibt es das auch für CM ?

Vielen Dank
mfg

Zu 1 kann ich nichts schreiben, nutze ich nicht

Zu 2: Jein, du kannst auf Auto stellen und die Helligkeitsstufen dann anpassen. Je nach Lux, eine gewisse Helligkeit. Da ich auf Auto gestellt habe, allerdings nur bix MAX 50%, bei starkem Sonnenschein aber nichts zu erkennen war, habe ich ab 9000 Lux die Displayhelligkeit auf 100% gestellt. Finde ich persönlich eine elegante Lösung und gibt mehr Einstellungsspielraum, den Schiebregler in den Schnelleinstellungen vermisse ich nicht mehr ;).

Zu 3: Bis Dato nein, außer vielleicht mit Apps wie WidgetLocker. Habe das zu Anfang auch vermisst aber mich ganz schnell daran gewöhnt.

CoregaTab schrieb:
2. Ich finde den Schnellzugriff der LG Stock sehr gut wo man WLAN, GPS usw Ein/Aus Schalten kann... ich weiss das gibt es bei CM auch nur was mir an LG sehr gut gefällt ist die Display Helligkeit das man da Auto einstellen kann aber auch den Regler hat um hell/dunkel zu stellen. Gibt es sowas auch für CM 10.1?

Unter "Einstellungen>System>Statusleiste>Helligkeitssteuerung durch wischen über die Statusleiste ändern" kannst du entsprechend eine Helligkeitsschnellverstellung aktivieren.

Unbann schrieb:
Von dort wo Ich herkomme(Spanien)--Ja....und funktioniert auch alles....:thumbup:
Jetzt bin Ich auf Europatour DE/AT/CZ...und hab schwerste GPS-Probleme...
Funktioniert eigentlich überhaupt nicht....(Mobile Daten Off und ab und an mal Wlan....)
Ohne Internet-Verbindung (Assisted GPS) kann der GPS-Fix durchaus 5 bis 10 Minuten benötigen.

Warum wird eigentlich der Vorschlag in meinem Beitrag #927 nicht mal versucht. Wird doch irgend jemanden geben, der sich mit Linux auskennt (eine Shell, heißt Terminal unter CyanogenMod, bedienen kann) und entsprechendes in die entsprechenden Config-Dateien reinschreibt (Root-Shell wird benötigt, um die Dateien ändern zu können). Das beim DEFY angegebene Shell-Script, dass die Daten dann holt kann man vermutlich ohne oder mit ganz kleinen Änderungen verwenden.

Das kann jeder selbst bei sich implementieren (so habe ich es auch gemacht, bevor maniac das in mein ROM fest eingebaut hat). Bequemer ist es natürlich, der ROM-Entwickler baut es ein.

Der Lohn: Auch ohne Internetverbindung hat man Assisted GPS (LTO-A-GPS).

Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn, warum man bei einem Smartphone die mobile Internetverbindung deaktiviert. Sorry aber dann brauch ich mir kein Smartphone kaufen sondern kram ein altes Nokia 5130/5110 aus der Ecke und benutze das.

Der Grund; Akkuverbrauch, der zieht einfach nicht. Genau wie die Ausrede; Ich habe nur XXX MB im Monat frei. Der Großteil stellt doch sowieso auf 2G um, um Akku zu sparen, nach den XXX MB gibts eh nur noch diese Geschwindigkeit, Sinn/Logik? Egal...

Nun aber zum eigentlichen;
Ob ich nun bei eingeschaltetem GPS das "Update" bekomme und mobile Daten/Wlan aktiv haben oder ob ich es ständig manuell machen muss, macht für mich keinen großen Unterschied. Letzteres wäre nur umständlich und nervig, zumal man auch nicht immer daran denkt weil es "schnell" gehen muss.

Meine Meinung dazu.

EDIT
Anscheinend geht es nun auch automatisch, somit läuft aber wieder 1 Dienst mehr im Hintergrund, da kommen wir dann wieder zum Akkuverbrauch ;) aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Hier der Link zum Script: https://github.com/jad3675/android_...283f4a26989dc07d45da8a8af580f51492d45f#L0R373

Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic schrieb:
Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn, warum man bei einem Smartphone die mobile Internetverbindung deaktiviert.
Datenroaming....
Es gibt Mitmenschen die sind auch mal im Ausland....

TechoLogic schrieb:
Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn, warum man bei einem Smartphone die mobile Internetverbindung deaktiviert. Sorry aber dann brauch ich mir kein Smartphone kaufen sondern kram ein altes Nokia 5130/5110 aus der Ecke und benutze das.
Sorry OT, aber das trifft ein Nerv bei mir.
Ich versuche - seit ich auf Android bin - die Internet-Verbindung unter Kontrolle zu bringen - mit Tasker, JuiceDefender, AFWall+, PDroid, etc. Und das nur weil die bei Google oder NSA glauben die User müssen immer und überall online sein.
Ich möchte entscheiden wann und wofür ich online bin und jedenfalls welche Daten wohin gesendet werden. Android macht einem das aber nicht einfach. Nebenbei schont eine abgeschaltene Internetverbindung den Akku.
Am Ende kann (sollte) man Android nur betreiben wenn man bereit ist sich ausgiebig mit dem System auseinander zu setzten. IMHO ist es beabsichtigt, das normale User dem ausgeliefert sind. Ich würde mir vom CM-Team mehr in Richtung Privacy erwarten!
Ich empfehle hier zu lesen: Kuketz IT-Security Blog

Namor Noditz schrieb:
Und das nur weil die bei Google oder NSA glauben die User müssen immer und überall online sein.

Nicht böse gemeint aber, dass wissen die auch ohne Internetverbindung, du bist schließlich im GSM Netz eingewählt! Das ist nicht erst seit kurzem so, dass geht schon über viele viele Jahre hinweg, nur jetzt ist es halt stark in den Medien vertreten und plötzlich macht sich jeder ins Hemd. Man will weder von NSA, BND oder sonst wem überwacht werden? Dann KEIN Handy, Festnetzanschluss, Internetanschluss, am besten nicht einmal einen Fernseheranschluss. Besser noch, keine digitalen Geräte verwenden. Heißt auch keinen Taschenrechner, sondern konventionell wie früher mit einem Rechenschieber.

Sorry fürs OT

TechoLogic schrieb:
Nicht böse gemeint aber, dass wissen die auch ohne Internetverbindung, du bist schließlich im GSM Netz eingewählt!
Sorry nicht böse gemeint, aber bei GSM ist man nicht eingewählt sonder im Netz angemeldet. Und es werden imho darüber keine Daten von Kontakten, Kalendern, Mails, Chats, Apps, etc. übertragen.
"Nur" wer ungefähr wo ist, mit wem und was telefoniert wird und die SMS nachtrichten. Schlimm genug, aber weit weniger als bei einer Datenverbindung möglich ist.

TechoLogic schrieb:
Das ist nicht erst seit kurzem so, dass geht schon über viele viele Jahre hinweg, nur jetzt ist es halt stark in den Medien vertreten und plötzlich macht sich jeder ins Hemd. Man will weder von NSA, BND oder sonst wem überwacht werden?
Auch klar und bekannt. Nur ist IMHO spätestens jetzt der Zeitpunkt, dass sich das auch die breite Öfftenlichkeit bewusst macht und entsprechend handelt!
Somit ist der Einwand "Warum schaltet ihr das Internet am Smartphone ab?" funktional sicher hilfreich und korrekt, aber aus Sicht von Datensicherheit, Privacy und Akku nicht.
Ich lasse zuhause ja auch nicht immer meine Eingangstüre offen, nur weil das eventuell praktisch wäre oder der Hauseigentümer meint das müsse so sein.

TechoLogic schrieb:
Dann KEIN Handy, Festnetzanschluss, Internetanschluss, am besten nicht einmal einen Fernseheranschluss. Besser noch, keine digitalen Geräte verwenden. Heißt auch keinen Taschenrechner, sondern konventionell wie früher mit einem Rechenschieber.
Man sollte sich darüber nicht lustig machen! Jedenfalls stimme ich dir hier inhaltlich auch teilweise zu. Es gilt immer zu überlegen - welchen Nutzen habe ich bzw. welchen Nutzen hat jemand anderer dadurch das ich ein Produkt verwende. Besonders auffällig ist es bei Produkten, die weit unter ihrem Wert verkauft werden. ZB mit den gratis Apps möchte doch auch immer jemand reich werden => Überlege dir ein Geschäftsmodell.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jetzt bitte wer mit meinen akkuproblem helfen

Cyanogenmod rc5
Iodak Kernel