[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermisse den alten Lockscreen von der LG JB 4.1.2, habe mich aber mittlerweile mit dem jetzigen angefreundet.

FM Radio war vielleicht ganz nett beim Mopped fahren, gibt aber auch eine App dafür um es auch unter CM wieder zu nutzen (kostet halt nur eine Kleinigkeit).

Der Ruhemodus fehlt mir, sprich das das Handy in einem bestimmten Zeitraum komplett lautlos ist, jetzt lassen sich nur Meldungen abschalten. Mach ich das Ganze halt manuell (und nein, ich will kein Tasker dafür benutzen).

Die Kamera macht wie unter Stock auch 8MP, irgend eine Einstellung vermisse ich definitiv nicht, finde die jetzige sogar besser.

Schwer vermissen, tue ich somit nichts, wären/sind nur so kleine nice to have Sachen aber absolut kein muss.

Sprachqualität ist bei mir und meiner besseren hälfte 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.... den hohen Drain muss ich leider bestätigen. Von 100 auf 60 im WLAN in 7 Stunden. Das ist schon einiges.

CoreMetal schrieb:
Von 100 auf 60 im WLAN in 7 Stunden.

Laut deinem Beitrag hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-stock-rom.437687-page-4.html#post-6046058 kannst du dich doch nicht einmal mit einem WLan Netz verbinden!? Wenn dein WLan sich ständig versucht zu verbinden und scheitert, musst du dich nicht über den Verbrauch wundern.

Unabhängig davon;
Teilweise frage ich mich wie diese unterschiedlichen Fehler auftreten können, gibt es solche Unterschiede in der Hardware? Ist doch alles das Gleiche, bis auf die Fertigungstolleranzen. Liegt es vielleicht an der Person vor dem Phone (ohne nun jemandem zu nahe treten zu wollen), liegt es unter Umständen an gewissen Apps die installiert werden um das System schneller, akkuschonender etc. zu machen?

Merkwürdig ist das Ganze. Ok GPS läuft wirklich mies unter CM, 10 min bis zu einem Fix, aber who cares, als Navi will ich das Phone eh nicht benutzen, habe eins im Auto und wenn ich mit dem Pohne mal was auf FB poste, muss da auch nicht stehen wo ich mir gerade befinde^^. Ich versuche nicht einmal groß Akku zu sparen, ich nutze das Phone einfach, hab laut PlayStore 28 Apps installiert und das einzige was ich zur "Optimierung" nutze, wenn es dann wirklich was bringt, ist SDMaid um die Datenbanken zu optimieren und eventuelle Leichen zu finden und zu entsorgen, wenn ich mal eine App ausprobiert habe. Dennoch finde ich meinen Akkuverbrauch auf Grund der Tatsache der Leistung die das Phone bietet absolut in Ordnung, vor allem im Gegensatz zur Stock LG.

Mich würde interessieren, wie sich das Phone einer Person verhält die Probleme damit hat, welches genau so eingerichtet ist wie meins. Ob es dann noch immer Probleme gäbe, wäre der Akkuverbrauch der Gleiche?

Wenn auch teilweise OT, wollte ich einfach nur mal meine Gedanken dazu äußern ;)

TechoLogic schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich das Phone einer Person verhält die Probleme damit hat, welches genau so eingerichtet ist wie meins. Ob es dann noch immer Probleme gäbe, wäre der Akkuverbrauch der Gleiche?

;)

Wenn Du die JB bugs bzgl. kernel wakelocks hättest, wärst Du ungleich unentspannter ;)

Ich habe das Phone meiner besseren hälfte auf JB geupdatet, zeitgleich mit meinem "damals" (jetzt bin ich ja schon ne Weile auf CM).
Ich schau mir zwischendurch bei ihr mal BBS an und wakelock Probleme hat sie nicht wirklich. Wenn ich bedenke das Sie WLAN dauerhaft an hat, zuhause ständig mit ihren Freundinnen/Bekannten Baby bzw. Kinderfotos hin und her schickt über WhatsApp und teilweise abends sogar noch in ihrer Mamacommunity surft (warum hab ich ihr eig. Mal ein Netbook geschenkt? -.-), wundere ich mich auch über ihren Akkuverbrauch, welcher nicht ungewöhnlich hoch ist.

Daher die Aussage wie das sein kann mit dem Akkudrain, so große Fertigungstolleranzen kann es doch nicht geben? Haben wir beide einfach nur glück? Die Hardware, genau wie die Software ist bei jedem die Gleiche, einzig die Anpassungen die jeder für sich macht sind anders und nur da kann doch der Hund begraben sein!? Sei es wakelocks/akkudrain, Probleme mit Wlan/GSM Empfang und was man alles so liest, zumal wenn man unterschiedliche Roms benutzt etc. Daher wird auch richtiger Vergleich auch nie möglich sein, da die bei jedem anderen Begebenheiten herrschen.

Ich sag mal so, ich bin was Akkuverbrauch an geht von meinem alten iPhone Classic doch etwas verwöhnt. Ok es hatte noch kein 3G, was gut Akku zieht, aber 4-7 Tage waren mit einer Akkuladung möglich (aber das wäre jetzt dieser Apfel-/-Birnen Vergleich). Klar, nerven würde es wenn ich jeden Abend das LG an die Steckdose hängen müßte, meinen Versorger bzw. Stromanbieter würde es auch freuen ^^ anfangs dachte ich auch "Oh man, alle 2 Tage ans Netz? Was dämlich" aber kein Wunder, Tegra3, HD IPS etc, wollen mit Strom versorgt werden. Schuld muss man eig. den Akkuherstellern geben, was ich nun aber nicht weiter aufgreifen will, ich drifte schon genug vom Thema ab *gg*

Back to topic
Mit der gestrigen erschienenen Nightly bisher keine Probleme. Nur müßen einige Bereiche noch ins deutsche übersetzt werden ;).
Habe mir dank freiem Tag sogar mal die Zeit genommen meinen Homescreen weiter zu "verschönern" und farblich alles aufeinander abzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic schrieb:
Daher die Aussage wie das sein kann mit dem Akkudrain, so große Fertigungstolleranzen kann es doch nicht geben? Haben wir beide einfach nur glück? Die Hardware, genau wie die Software ist bei jedem die Gleiche, einzig die Anpassungen die jeder für sich macht sind anders und nur da kann doch der Hund begraben sein!? Sei es wakelocks/akkudrain, Probleme mit Wlan/GSM Empfang und was man alles so liest, zumal wenn man unterschiedliche Roms benutzt etc. Daher wird auch richtiger Vergleich auch nie möglich sein, da die bei jedem anderen Begebenheiten herrschen.

Naja, es ist ja auch nichts LG spezifisches, sondern das Zusammenspiel von JB und den jeweiligen Geräten mit einem Tegra3 Chip (Nexus 7 3G, HTC One X bspw.)
Soweit reproduzier- und eingrenzbar ist das Ganze ja zumindest mittlerweile und um nicht ganz vom Thema wegzukommen: Daher ist das Problem auch mit JB CustomRoms nicht wirklich in den Griff zu kriegen, leider....
Es gibt ja in allen Foren schon diverse Versuche mit komplett stock und frisch aufgesetzten Systemen

Ich würde also nicht sagen, dass Du einfach mehr Glück hast, sondern die Betroffenen haben Pech :)

Also mit der reinen Stable ohne irgend welche anderen Kernel oder Nightlys läuft mein P880 jetzt seit vorgestern Abend (Also rund 36 Stunden) mit eingeschaltetem WLAN und zeigt mir gerade aktuell bei ansonsten zurückhaltender Nutzung (2 Screenshots gestern morgen, Mails checken und 2 kurze Telefonate) noch 63% Akkukapazität an. Was will man mehr?

blackseven

TechoLogic schrieb:
Hm, bei mir steht "L6260_MODEM_SIC_02.1233.0" drin. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob da mal was anderes stand *g*.

Bezugnehmen auf diese Aussage, mit der Nightly vom 05.07. steht bei Baseband-Version nun: LGP880AT-00-V20a-EUR-XXX-MAR-26-2013" bin mal gespannt was gleich dort steht wenn die heutige Nightly installiert ist ;).

Heute Outdoor mal Road Bike ausprobiert. GPS Fix nach unter 10 Sek. in der Wohnung war an keinen Fix zu denken.

Könnte bitte mir nur jemand sagen der CM nutzt und eine Aldi Talk Sim-Karte hat ob bei ihm mobiles Internet funktioniert? Und wenn ja was er eingestellt hat (...) ?

Also ich nutze die Stable von CM und bei mir funzt Mobiles Internet mit Aldi Talk einwandfrei. Komischerweise ist bei mir aber der Zugangspunkt von blau.de ausgewählt.
Die APN ist: internet.eplus.de

Leider funktioniert aber die Aldi talk app nicht...

• Danke
Reaktionen: thejohnize
Hat alles einwandfrei funktioniert? Oder musstest du noch selber was einstellen?
Ja dann dann werde ich mal die stable draufmachen und dann ausprobieren obs dann richtig funktioniert.

Welcher Kernel ist für Cm eigentlich empfehlenswert, wenn es nicht unbedingt um Spiele-Leistung gehen soll, sondern eher um Akkulaufzeit? Bzw. Gibt's eine Möglichkeit, den Eco-modus von der Stock unter cm zu nutzen?

iodak kernel...energiesparmodus ist einfach nur unnötig....stell den prozessor einfach auf 1Ghz und nur wenn du mehr leistung brauchst (Spiele) dann taktest du hoch

Weiss eig jemand was das heisst wenn die Empfangsleiste grau bzw. blau ist? Heisst blau das es mit dem Internet verbunden ist?

reisAgainst schrieb:
Also ich nutze die Stable von CM und bei mir funzt Mobiles Internet mit Aldi Talk einwandfrei. Komischerweise ist bei mir aber der Zugangspunkt von blau.de ausgewählt.
Die APN ist: internet.eplus.de

Leider funktioniert aber die Aldi talk app nicht...

Babe seit heute auch eine aldi sim u kann genau das selbe bestätigen!

Warum zum Geier funktioniert das denn nicht bei mir?! :confused::mad::(
Mit Stock funktioniert alles wunderbar aber warum nicht bei CM?! Ich hab auch den blau Apn der von standart aus ausgewählt wurde...

wie lange geht es schon nicht mehr? Schon mit einem anderen Handy getestet?
Früher wars bei mir öfters der Fall dass es einfach am Eplus Netz lag. Bei Freunden mit Eplus gings mobile internet auch nicht. Spackt anscheinend öfters mal

Ich wiederhole meine Frage nochmal - kann es sein, das die CFW den Prozessor nur voll nutzt und nicht (wie in der Stock Rom) bei "niederen" Tätigkeiten den kleinen Prozessor? Also ich hab auch nen Krassen Battery Drain... :'(

"...ein 4 x 1,5 GHz Quad Core Prozessor mit einem 500 MHz Companion Core mitsamt GeForce-ULP Grafik aus dem Hause Nvidia (Nvidia Tegra 3 Plattform),"

@thejohnize

Blau = du bist bei Google eingeloggt (gesynct)
grau = Nicht eingeloggt (nicht gesynct)

Zuletzt bearbeitet:
Der Companion Core wird auch beim CM genutzt. Ergo musst du das Problem, battery drain, an anderer Stelle suchen.

Hallo:)

Ich denke dass die CPU nach wie vor korrekt funktioniert, also auch der Companion Core für leistungsarmen Aufgaben wie Stand-by, Musik und Video genutzt wird.

Nach meiner Erfahrung liegt der hohe Stromverbrauch entweder daran das man ständig im W-LAN netzt ist oder aber auch im Mobilfunknetz ist und man einen nicht so guten empfang hat und das Smartphone halt ständig Powern muss. Oder aber man nutzt das Smartphone nur zum spielen da hält der Akku auch nur 2 – 4 Stunden.

Jedoch kann auch der Mediaserver von Android an der schlechten Akkuleistung schuld sein, wie bei mir vor einigen Tagen. Der Dienst hatte bei mir pausenlos nach Daten gescannt und alle 10 min war 1 % Leistung weg. Ich habe dann wieder die aktuellste NIGHTLY über CWM drauf gespielt und alles formatiert bis auf die externe SD Card.
Wie ich schon mal geschrieben hatte scheint es beim puren updaten von CM immer mal wieder zu kleinen Fehlern zu kommen so dass das neue aufspielen von CM sicherer ist jedoch auch mehr Arbeit macht.

CWM = ClockWorkMod
CM = CyanogenMod

Tegra 3: Nvidia stellt Quadcore-CPU offiziell vor - schneller als Apple A5 und sehr sparsam [Videos des Tages]

Hoher Akkuverbrauch bei Android: surfaceflinger und mediaserver verursachen eine hohe CPU-Last « Daniels Blog

Gruß

@thejohnize
Hast du mittlerweile dein GPS-Problem gelöst? Wenn ja wie? Mit iodak?
Der erste Fix (nach ein paar Stunden ohne GPS) dauert bei mir noch immer 5 bis 20 min auf CM10.1-Stable, auch wenn 15 Sats empfangen werden !??
Auf meinem zweiten p880 hab' ich 20a drauf. Dort geht der GPS-Fix im Direktvergleich immer westentlich schneller.