[ROM][4.2.2] Cyanogenmod 10.1

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich von so möchtegern "Akkuspar-Apps" eh nichts halte, würde ich dir empfehlen, lass greenify doch mal weg?

Schmeiß die App einfach Mal runter (danach würde ich persönlich das Phone neustarten) und schau dir den Verbrauch 1-2 Akkuladungen an.
Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird schlimmer mit dem Verbrauch oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stock Rom war greenify auch aktiv und hatte dort auch was gebracht, da kam ich auch gut anderthalb tage mit einer akkuladung aus.
Bei Cm mit weniger Apps installiert komm ich gerade so über den Tag...
Aber werde mal die neuste nightly installieren, vielleicht ist es da besser als bei der stable die ich drauf hab :)

Ich hatte bisher jede, seit ich CM nutze, Nightly, RC oder die eine Stable drauf, nicht 1x Probleme mit Akkulaufzeiten gehabt.

Wie ich aber schon Mal schrieb, installiere ich die Updates über CWM manuell, lösche vorher die Cache Partition und den Dalvik Cache. Nach dem Update lasse ich das Phone komplette Booten, melde mich an (PIN eingabe), warte ein paar Minuten und starte dann noch mal neu. So hab ich zumindest ein ruhiges Gewissen das wirklich alles sauber installiert/aktualisiert wurde, auch wenn es angeblich nicht nötig ist die Caches zu löschen etc. ^^

Probeweise würde ich an deiner Stelle Greenify trotzdem mal deinstallieren. CM ist nicht gleich Stock LG ;). Hast doch nichts zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic schrieb:
Ja ich installiere jeden Tag die neueste Nightly :p

Wie funktioniert das? Muss man da jedesmal sichern und alles wieder aufspielen oder reicht es zu flashen und alles bleibt erhalten? Müsste man alle Nightlys einspielen oder nur das Aktuellste? Und wird es Updates für das Stable geben, also auch mit Status Stable, oder gibt es da nur die Nightlys?

Tschuldigung, bin da relativ frisch und hab nicht wirklich was aussagefähiges gefunden...

blackseven

Ok, ich Versuche das mal mit greenify :)
Aber hab jetzt auch mal ein update auf die neuste nightly gemacht ;-)
Was mir aufgefallen ist: bei telefoninfo steht bei baseband Version nun was von p880 drin, vorher stand da was ganz anderes drin...

und über betterbatterystats würde ich mal schauen, ob du einer von den wlan rx bzw xmm_baseband wakelocks Betroffener bist. Dafür gibt es nämlich nach wie vor sowieso keine Lösung

Hallo Ihr !
Ich habe diese 99 Seiten quergelesen und erlaube mir eine Frage. Hintergrund: Ich habe seit über 2 Jahren mein gutes (jetzt altes) Schätzchen Samsung Galaxy S (1) ... und will mir ein Handy zw. 250 und 320 eur kaufen, mit schön schnellem Prozessor, kein 5 zoll Riese sondern angenehmer, vernünftiger Akkuleistung, halbwegs gutem Sound und Camera .. und mit schön hellem display.

Und durch das Display kam ich auf "euer" P880. Da ich seit ewiger Zeit CM verwende sah ich mit Begeisterung, dass das 4X HD ja auch mit CM 10.1 versorgt wird. Klasse.

Frage: So ein olles Galaxy S 1 konnte ja nicht viel besonderes, war nur zu seiner Zeit Top. Aber all die geilen Funktionen, die so ein P880 hat ... die vielen schnellen Fotos mit der Funktion, das beste Foto auszuwählen ... etc... all diese Funktionen die die Hersteller ja auch mitbringen und über die ich in den Testberichten lesen kann: Ist das in Eurer CM 10.1 auch noch drin? Oder habt ihr z.B. beim Foto auch nur die simplen Funktionen des CM 10.1 mit max 5 MP ?? Anders rum: Vermisst ihr eine Funktion, die das P880 von Hause aus mitbrachte, die unter CM 10.1 nicht läuft oder nicht mehr angeboten wird?

(und nur am Rande: die Mägel, die man bei Amazon über das Handy liest, haben alle mit der Tonqualität beim telefonieren zu tun - sind das Montagsgeräte oder ist das telefonieren wirklich ne Schwäche beim 4X HD ?? ... aber nur am Rande...)

Danke und Gruß
Tom

Ich hatte bisher jede, seit ich CM nutze, Nightly, RC oder die eine Stable drauf, nicht 1x Probleme mit Akkulaufzeiten gehabt.

also hast du auch keine Probleme mit xmm_baseband wakelocks?

Egal ob RC5, die aktuellste Nightly oder die stable - überall verlier ich über Nacht mind. 25% Akku durch den baseband_wakelock. Es ist echt zum ko...en

blackseven schrieb:
Muss man da jedesmal sichern und alles wieder aufspielen oder reicht es zu flashen und alles bleibt erhalten?

Bei einem Update bleiben natürlich alle Daten etc. erhalten, sonst würde ich es nicht tun ;)

blackseven schrieb:
Müsste man alle Nightlys einspielen oder nur das Aktuellste? Und wird es Updates für das Stable geben, also auch mit Status Stable, oder gibt es da nur die Nightlys?

Das bleibt dir überlassen, wenn du ein paar Tage keine Nightliy installierst, sind die Updates ja auch in der aktuellsten enthalten (ebenso RC oder Stable). Es gibt Nightly, RC und Stable-Versionen.

reisAgainst schrieb:
also hast du auch keine Probleme mit xmm_baseband wakelocks?

Also in den letzten 17 Stunden und 20 Minuten, hatte ich einen Verbrauch von 1,0% pro Std. und die baseband_xmm_power war mit 32m mit von der Partie. Wie ich schon schrieb, großartig Probleme mit Wakelocks habe ich seit dem Umstieg auf CM nicht mehr. Hatte vor kurzem über Nacht mal den Flugmodus aktiviert, der zog den Akku über nach (9 Std.) um 35% runter, ohne Flugmodus maximal 1-2%.

Dazu muss ich sagen das ich folgende Apps per "Autostarts" den automatischen Start entzogen habe: Facebook, Google Maps. Auch der Pushdienst von FB ist deaktiviert. Alle anderen Apps; Tapatalk, GMail, WhatsApp und co. synchen bzw. pushen fröhlich weiter (da werde ich auch nicht so genervt wie bei FB ;))

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Nelrid schrieb:
bei telefoninfo steht bei baseband Version nun was von p880 drin, vorher stand da was ganz anderes drin...

Hm, bei mir steht "L6260_MODEM_SIC_02.1233.0" drin. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob da mal was anderes stand *g*.

Zuletzt bearbeitet:
TechoLogic schrieb:
Hm, bei mir steht "L6260_MODEM_SIC_02.1233.0" drin. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob da mal was anderes stand *g*.

Das stand bei mir vorher auch drin, bzw was ähnliches ^_^
Na ja, mal schauen wie es mit der aktuellen nightly und ohne greenify aussehen wird :)

Das Problem mit dem Verbrauch im Flugmodus kann ich bestätigen und so einigermaßen verstehen auch.

Allergings schalte ich das 4xHD nun seit zwei Nächten komplett aus und der extreme Verbrauch ist trotzdem da :ohmy:

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

P.S.: Bin auf Stable mit iodak Kernel v06

So, hab mir auch mal die aktuelle nightly draufgezogen.
ist das richtig, dass die knappe 5GB braucht? oder sind meine alten daten in irgendeiner ecke kompriniert? :confused:

normal sollte die auch 150 mb oder so haben + gapps

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Funkverbindung.
Es ist jetzt bereits das dritte mal, dass die Funkverbindung versagt.
Das Handy mit (CM 10.1 stable) funktioniert weiter und zeigt auch eine vorhandene Signalstärke mit H an, aber ich kann weder telefonieren, SMS schreiben/empfangen noch eine Datenverbindung aufbauen.
Wenn ich versuche zu telefonieren, wird der Anruf sofort beendet. Die Apps mit Datenverbindung melden keinen Internetzugriff.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles.

Das ist extrem ärgerlich, wenn man einen wichtigen Anruf erwartet....

Ich bin bei DeutschlandSIM (o2-Netz) und hatte dieses Problem mit der Stock-Rom nie.

Kennt das Problem jemand? Gibts ne Lösung?
Ich werde bei nächster Gelegenheit die aktuelleste Nightly flashen & hoffen dass es damit nicht mehr vorkommt.

Danke, looo

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen... Aber wenn man, aus welchen Gründen auch immer, erreichbar sein MUSS oder keine Alternativen hat, dann sollte man kein CustomRom installieren. Das ist in meinen Augen ein Widerspruch. Auch ein Google Nexus ist da schon zu experimentierfreudig. Gleiches gilt natürlich bei dem Anspruch, jederzeit aktiv eine Verbindung aufzubauen.

Daher würde ich Dir empfehlen, die Stock wieder draufzuspielen und gut ist...

Nix für ungut, nur meine Meinung...

blackseven

CoreMetal schrieb:
ist das richtig, dass die knappe 5GB braucht? oder sind meine alten daten in irgendeiner ecke kompriniert? :confused:

Hast du zuvor ein oder mehrere "Nandbackup's" gemacht?
Die brauchen extrem viel Platz! Ansonsten fällt mir grad auch nix ein!

HM.... Vor ein paar tagen.... Dachte das wäre weg. Mal schauen....

Das ist zu finden im Ordner "cyanogenmod"! Aber erst löschen, wenn du es auf den PC gezogen hast!

Hallo Tom,

ich fürchte, so richtig viel kann ich dir nicht helfen. Habe das 4x HD auch erst ziemlich neu. Aber vielleicht ja ein bisschen. Zur Kamera: Man kann auch unter cm die Kamera von LG installieren. Findet man hier im Forum. Ob man dann auch alle Funktionen hat, kann ich dir leider nicht sagen, dazu habe ich sie zu wenig getestet. Sie funktioniert aber auf jeden Fall.

Die Gesprächsqualität finde ich persönlich prima.

Hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

hallo ralf,
vielen dank. ich vermute ja, dass in den CM's all die guten funktionen immer mit drin sind, die die handies können, sonst bräuchte es nicht die vielen "handyspezifischen" versionen.

und was die sprachqualität angeht, die laut der wenigen negativen amazon-bewertungen schlimm sein soll, hab ich hier in android hilfe nix gesehen. also nur 4-5 einzelfälle.

dann bleibt es in meiner engeren wahl.

falls noch jemand ne funktion schwer VERMISST, die es unter CM 10.1 entgegen der original-software nicht mehr gibt, wäre ich für einen tipp dankbar.

Tom