[Rom][4.1.2][JBSR] Just Better Stock Rom

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof schrieb:
Na, das mit dem WLAN ist doch schön für Dich! Komisch, dass trotzdem dauernd welche dieses Problem feststellen. Ich habe Dir halt einen Hinweis geben wollen, woran es liegen dürfte, denn das simple Ändern der build.prop auf Deine Werte verursacht dieses Verhalten ja auch in der originalen Stock V20b. Vermutlich ist es zusätzlich Router-abhängig oder noch von anderen Bedingungen abhängig. Also wäre es vielleicht angebracht, nicht immer zu betonen, dass Du keine Probleme hast, sondern darauf einzugehen, welche Ursache die Probleme der anderen haben könnten.

Ich kann keine Probleme beheben, die ich nicht nachvollziehen kann !
Bogeyof schrieb:
Ansonsten brauchst du hier Deine Rom nicht mit anderen teilen und kannst sie ja dann für Dich "fehlerfrei" benutzen...

Richtig... aber das steht ja unten in meiner Sig... ich entwickle hauptsächlich für mich... und was machst Du denn ? Rummotzen was alles ja nicht geht... setze Du Dich doch mal hin und baue was zusammen... die Klappe aufreißen kann ich auch...
Bogeyof schrieb:
Viele der eingetragenen Build.prop (Performance)-Tweaks sind eh überflüssig oder fake, ich habe hier im Forum schon einmal einen Post dazu geschrieben, mit Links zu den Begründungen eines Android-Spezialisten, weil die meisten gar nicht in unserem Android-Source abgefragt werden oder nicht genutzt werden. In Hinsicht flüssiger oder schneller kann ich keinen Unterschied erkennen.
Das ist sehr schön für Dich, ich sehe es aber anders.
Einige funktionieren durchaus, die anderen werde ich sicherlich nach und nach rauswerfen.
Bogeyof schrieb:
Das mit dem Restore habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, ich behaupte nicht, dass es am Rom oder an Fehlern des Rom liegt, ich wollte nur deutlich machen, warum ich nicht mehr weiter getestet habe. Normalerweise teste ich diese Dinge ausführlich und über längere Zeit, aber ohne meine "Testumgebung" (ca. 250 Apps) macht es ja keinen Sinn. Und nachdem ich diese nicht wiederhergestellt bekam, habe ich eben den Test abgebrochen.
Das Einzige, was mich an meinem Stock V20b stört, sind diverse Ruckler z.B. beim Scrollen in Systemeinstellungen/Anwendungen oder die Zeit bis Titanium Backup alle seine Anwendungsdaten eingelesen hat. Dies läuft unter 4.3 basierenden Roms deutlich schneller und flüssiger, aber in der JBSR war es auch nicht besser wie bei meiner V20b. Ihr solltet mal Vanir 4.3.1 dagegen sehen, das ist, wie wenn man einen Turbo einschaltet. Aber leider sind diese Nightlies einfach noch nicht stabil und haben immer wieder Probleme verursacht.
Auch viel BlaBla um nix
Bogeyof schrieb:
Also sorry, wenn Du genervt bist, aber normalerweise lebt ein Thread und eine Entwicklung von Informationen und Problemlösungen und auch von Kritik.
Ja, mich nervts nur, wenn einer immer alles besser weiss... wenn Du mir hier FAKTEN präsentieren kannst z.b. Hey, ich hab da den Fehler gefunden, du musst das und das abändern... suuuuper, dann nehme ich das gerne an, aber son ewiges Rumgemosere kotzt mich einfach nur noch an... Ich verbringe damit meine knappe Freizeit ohne das mir jemand hilft und dann kommen solche tollen Posts dazu, die mir nicht im Geringsten weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Ich sage nur danke für die schöne rom...bei mir läuft alles super....

Danke w!ildgunm@n

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Update v1.4.2:

-Fehlerbereinigung

Kann man diese ohne Wipe über eine ältere drüberbügeln?

Ja, kannste - eventuell nen cache wipe machen

• Danke
Hallo W!ldGunM@n,

Danke für die 4.2 Version.
Ich habe eingentlich den Eindruck das die 4.2 Version nicht so schnell wie die 4.1 Version ist. Beim Antutu hatte ich einen Wert von 16002. Die Version 4.1 hatte einen Wert von 16865.

Um welchen Fehler hat es sich denn gehandelt?

Naja... ganz ehrlich ?
Von Benchmarks halte ich im Grunde gar nix... die sagen absolut nix über die Leistungsfähigkeit des Handys aus... der beste Vergleich ist mein Nexus 10 gegen das P880... das N10 ist ein paar tausend Punkte "langsamer" laut antutu... wenn ich aber real racing und co. zocke, merke ich, wie der Tegra 3 im Vergleich zum Mali des N10 an seine Grenzen kommt. Der mali zeigt deutlich mehr Performance mit deutlich höherer Auflösung.
Auch sinds beim Antutu nur mikrige 800 Punkte... das ist ja fast nix.
Ich teste meine Roms auch nicht mit Benchmarks, da ich, wie gesagt, nix davon halte.

Zu der "Fehlerbereinigung": Ich habe mal die laut dem Softwareentwickler Bogeyof, der über 25 Jahre Erfahrung hat, unnützen und überflüssigen build.prop tweaks entfernt... das Ergebnis sieht man ja... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
@w!ldgunm@n

Hast du zufallig den stock kernel als zip für mich

W!ldGunM@n schrieb:
Zu der "Fehlerbereinigung": Ich habe mal die laut dem Softwareentwickler Bogeyof, der über 25 Jahre Erfahrung hat, unnützen und überflüssigen build.prop tweaks entfernt... das Ergebnis sieht man ja... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Zu den Benchmarks, jeder weiß bei Antutu, dass sogar 2 aufeinanderfolgende Tests unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Eine Differenz von ein paar hundert Punkten sagt gar nichts über die echte Geschwindigkeit. Und dass dieser Unterschied von den Einträgen Build.probs kommen ist lediglich eine Mutmaßung.
Zumindest geht jetzt das WLAN. Komisch...
Ich weiß ja, dass man Dir keine Tipps und so geben soll, aber ich habe mich mal mit der "Optimierung" durch das Init.d Script "99LightningEngine" befasst.
Dieses wird in Wirklichkeit gar nicht fertig ausgeführt, da es zumindest für das Scripting unseres P880 wohl Syntax-Probleme hat:

Code:
### Optimization of sqlite3 databases each boot

for [B]sqlite3[/B] in \ 
`busybox find /data -iname "*.db"`; 
do \
	/system/xbin/sqlite3 [B]$i[/B] 'VACUUM;'; 
	/system/xbin/sqlite3 [B]$i[/B] 'REINDEX;'; 
done;

Es dürfte wenig Sinn machen, für alle Treffer in sqlite3 (sollte wohl i heißen) dann alle $i zu optimieren. Aber das eigentliche Problem ist der Backslash nach "for $i in \", denn hier bricht die Ausführung einfach ab und damit werden auch die weiteren Befehle nicht mehr ausgeführt. Ich habe dies mit echo-Befehlen (umgelenkt in eine Test.log) nachvollzogen, er kommt nur bis zu dieser Zeile.

Folgende Änderung funktioniert (ob es allerdings Sinn macht, bei jedem Bootvorgang alle Datenbanken zu optimieren, das dauert nämlich schon seine Zeit, mehr als 30 Sekunden bei mir, ist fraglich):

Code:

for i in `find /data -iname "*.db"`;
do \
	/system/xbin/sqlite3 $i 'VACUUM;'; 
	/system/xbin/sqlite3 $i 'REINDEX;'; 
done;
Es geht also auch ohne `busybox...`, das Ganze kommt übrigens öfter vor, also muss es auch öfter angepasst werden...
Noch genauer kann ich es kaum herausarbeiten, vielleicht hilft es ja diesmal :thumbsup:

Edit: Ach ja, zum Thema Build.props, vielleicht solltest Du Dich mal hier einlesen, bevor einfach nur irgendwelche Tweaks, die im Internet kursieren, als "Performance"-Tweaks herausgestellt werden:
http://www.jeffmixon.com/examining-build-prop-tweaks-for-android-ics-a-comprehensive-guide-part-1/
http://www.jeffmixon.com/examining-build-prop-tweaks-android-ics-comprehensive-guide-part-2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n und kassi
Hey, Hey, Hey... Du kannst ja doch "produktiv"... sehr schön, finde ich großartig (ernst gemeint) :cool2:

Erstmal danke für den Hinweis mit der sqlite Sache... werde ich abändern.
Das Sqlite script, hatte ich mir kopiert, sowie die meisten anderen Tweaks auch.
Natürlich hinterfrage ich die Funktionen der Tweaks schon, ich bau nix rein, wo ich nicht weiss, was der jeweilige Tweak bewirkt.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, bin ich nur Hobby Entwickler (meine eigentliche Stärke (bzw. Beruf) liegt in der IT Systemelektronik) und nicht im Programmieren.
Deswegen bin ich Dir für diesen Hinweis sehr dankbar und baue den gerne ein.

(Du siehst auch, das ich weder beleidigt bin, noch beratungsresistent... es kommt eben immer nur darauf an, wie man mit mir redet (schreibt) und was man mir schreibt. :) )
Mosern kann jeder... aber was produktives dazu beitragen kann eben nicht jeder...

Zu den Linhs für die build.prop Tweaks... die Seite kenn ich, leider sind da nur sehr wenige aufgeführt... die meisten davon nutze ich noch nicht mal.

EDIT:

Ich hab jetzt mal die sqlite Scripts abgeändert

Code:

do \
done;

if [ -d "/dbdata" ]; then
	for i in `find /dbdata -iname "*.db"`; 
	do \
	done;
fi;

if [ -d "/datadata" ]; then
	for i in `find /datadata -iname "*.db"`; 
	do \
	done;
fi;

for i in `find /sdcard -iname "*.db"`; 
do \
	/system/xbin/sqlite3 $i 'REINDEX;'; done;

denke mal, so hast es gemeint, oder ?

Zur Bootzeit... ja, geringfügig langsamer aber keine 30 s....

Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich es gemeint, zumindest habe ich es so getestet. Ich habe dazu aber noch echo-Befehle an verschiedenen Punkten eingebaut, um sicherzugehen, dass er jetzt auch an diese Stellen kommt.

Die Verzeichnisse datadata und dbdata gibt es zumindest bei mir eh nicht, die habe ich rausgenommen. Vielleicht versuchst Du nur mal kurz zum Verifizieren folgendes:
Code:
do \
	[B]echo $i >> /data/Test.log;[/B]
done;
[B]echo sqlite3 Optimization SD-Card >> /data/Test.log;[/B]
for i in `find /sdcard -iname "*.db"`; 
do \
	[B]echo $i >> /data/Test.log[/B];
	/system/xbin/sqlite3 $i 'REINDEX;'; done;
[B]echo sqlite3 Optimization done >> /data/Test.log[/B]

Dies erzeugt, wenn alles funktioniert, eine Datei unter /data/Test.log und in dieser stehen alle gefunden Database-Dateien und Ende der Optimierung. Wenn das passt kannst Du es ja wieder rausnehmen...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt auch etliche Stunden damit verbracht, herauszufinden, welche Tweaks das Problem verursachen könnten. Ich kann leider keine zufriedenstellende Antwort geben. Es verhält sich nicht logisch:

Ich habe mit minimalen Tweaks begonnen, da funktioniert WLAN. Dann habe ich weitere hinzugefügt, WLAN geht nach dem Booten nicht mehr (einmal aus und wieder an, dann geht es wieder).
Jetzt habe ich versucht, diese einzeln auszukommentieren um festzustellen, bei welchem es nicht mehr geht. Aber immer wenn es wieder ging und ich habe dann wieder andere Einträge hinzugefügt (natürlich nicht den letzten, bei es nicht mehr ging), dann ging es wieder nicht....
Es scheint so, als wäre eher die Anzahl als der eigentlich Eintrag von Bedeutung. Ich kann auf einen definierten Zustand zurück, da geht es immer:
Code:
#Graphics & Performances tweaks
com.qc.hardware=true
debug.sf.hw=1
debug.composition.type=gpu
debug.performance.tuning=1
persist.sys.NV_FPSLIMIT=60
persist.sys.ui.hw=1
persist.sys.use_16bpp_alpha=1
persist.sys.use_dithering=0
persist.sys.ui.hw=1
ro.max.fling_velocity=12000
ro.min.fling_velocity=8000
windowsmgr.max_events_per_sec=240
video.accelerate.hw=1
profiler.force_disable_err_rpt=1
profiler.force_disable_ulog=1
(OK, die letzten beiden sind von mir). Füge ich aber weitere, eher "ungefährliche" Einträge hinzu, dann tritt das Phänomen wieder auf. Es ist nachvollziehbar, aber für mich trotz 3 Stunden neu Booten nicht auf einen bestimmten Eintrag eingrenzbar. Daher gebe ich vorläufig erst mal auf...

• Danke
Reaktionen: kassi und W!ldGunM@n
Habs getestet und alles funktioniert wies soll.
Super, werde gleich ne neue Version mit dem Script hochladen.

Vielen Dank nochmal :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Ja, das mit dem Tweaks der Build.prop kann ich so nicht nachvollziehen... an meiner Fritzbox läuft es ohne Probleme.
Ich werde trotzdem mal die Tweaks, die von Dir als sicher markiert sind, mit einbauen und dann mal auf Feedback warten... sobald die neue Version vom Rom hochgeladen ist, stelle ich diese im 1. Thread rein.

Erstmal vielen Dank dafür.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Beta Rom ist oben...

• Danke
Also, ich habe heute morgen noch einmal die 1.4.3 beta frisch (clean) installiert:
- Installation klappt reibungslos
- WLAN funktioniert (soll heißen, bei mir jetzt auch immer sofort nach dem Booten)
- init.d Skript funktioniert, Bootzeit ist überraschend kurz, vielleicht weil noch kaum APPs und damit Databases installiert sind. In meiner vollinstallierten Rom (ca. 400 Apps mit Systemapps) braucht das Skript etwa 50 Sekunden...
- viel freies RAM
- flüssig und schnell
- durch den IodakV8-Kernel sollten die berühmten xmm-power-wakelock Probleme nicht mehr auftreten
- Für den AnTuTu-Freak, frisch installiert, keine Einstellung geändert, AnTuTu-Score über 16700 (und damit wohl wieder auf dem erhofften Wert)

Empfehlung für die Nicht-Spiele-Freaks: Noch ein wenig flüssigeres Scrollen und schnelleres Einlesen von Systemdaten erreicht ihr mit Setzen von:
- Governor conservative
- scheduler row (ist derzeit auch voreingestellt)
- Read-Ahead Buffer = 128 (einzustellen mit TricksterMod, kostenlos aus dem Play-Store)
Auch noch ein wenig beschrieben unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nach-aenderung-weniger-parameter.483246.html

Edit: Diesmal hat auch das Wiederherstellen der Titanium-Sicherung geklappt, so dass in kürzester Zeit eine verwendungsfähige Umgebung enstanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n und kassi
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mal die ROM testen und wollte fragen ob das Hidden-Menu wieder integriert wurde.

VG.

Nein, derzeit noch nicht...

Gibt es denn vlt. eine einfache Möglichkeit, diese wieder selbst zu integrieren, über eine APK oder eine aus der Original-ROM extrahierte Datei?

Das muss Dir W!ldGunM@n selbst beantworten, es gehören auf jeden Fall mehrere APKs wie Hiddenmenu.apk, Hiddenpersomenu.apk, AAT.apk (AllAutoTest), CameratestApp.apk, LogService.apk, MLT.apk, und vermutlich noch mehrere... dazu, was sonst noch vorhanden sein muss, weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoky19x
Vielen Dank an euch beiden für die Optimierung dieser ohnehin schon sehr tollen ROM! Hab die Beta drauf und bisher läuft sie rund...Vor allem die Einschaltzeit nach dem Powerknopf-Druck ist unschlagbar! :thumbup:

Ich weiss es gehört vielleicht nicht hier hin, aber kann vielleicht einer von euch ein paar Minuten investieren und in der LGSystemUI.apk den Bereich entfernen, wo man die Display-Helligkeits-Einstellungen ändern kann? Irgendwie bekomme ich mein apktool nicht richtig zum Laufen und die apk wird nicht wieder korrekt rekompiliert. Finde das Teil stört total und so oft ändert sicher keiner die Helligkeit, dass es ständig in der Statusleiste sein muss, oder?

@ Bogeyof: Danke für das Feedback, hört sich ja schon mal ganz gut an.

@ smoky19x: Ich bin noch am "wiedereinbauen", wie bogeyof schon gesagt hat, es gehören einige apk´s mehr dazu + Bibliotheken... bin aber definitiv dran.

@ Kassi: Sorry, aber sowas steht ganz unten bis gar nicht auf der to-do Liste, weils eigentlich niemanden stört.
Auch wars schon langwierig genug, die Googlesuchleiste vom Launcher zu entfernen... und die systemui.apk ist da noch um einiges schwieriger zu bearbeiten.

@ all: Nochmal zum Hiddenmenu... wie ist denn das in den anderen Customroms a´la cm und co. gelöst ? Haben die doch auch nicht, oder ? Also wärs doch gar nicht zwingend notwendig das zu haben ?!

• Danke
Das ist richtig, das Hiddenmenu ist in keinem Custom-Rom enthalten. Ich muss auch ehrlich sagen, ich kenne eigentlich nur eine "wichtige" Verwendung, das ist eben das Kalibrieren des Näherungssensors. Man liest es ja immer wieder, dass das Display des P880 während oder nach einem Telefongespräch nicht mehr angeht, und die typische Abhilfe ist hier das Kalibrieren des Proximity-Sensors im Hiddenmenu. Aber so wichtig ist es wohl nicht, denn andere haben es ja auch nicht...

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n