Letztes stabiles ROM

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine große Bitte: Schmeißt euer LG nicht weg! Es findet womöglich jemand! Nächstenliebe geht jeden an!

Genau, schenkt es lieber einem Ungustl der sich Strafe verdient. :flapper: Jetzt aber genug Sarkasmus und zurück zum eigentlichen Thema..... gibt's neue Erkenntnisse? Neue "stabile ROMs"? Den Stein der Weisen? ;) Die letzten "zufriedenen" Berichte gab es von Vanir, LiquidSmooth Stock ICS (bzw JBSR) PAC ROM und Zaiben.... gibt's weitere Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt meine komplette Meinung zu jeder von mir genutzten Rom (es gab Zeiten da hab ich alle 3 Tage neu getestet).
Wer keine Zusammenfassung zu den einzelnen Roms will überspringt den Beitrag bei sich...
Auch haben andere User andere Erfahrungen gemacht. Mein Nutzerprofil entspricht dem eines Schülers, dem ein Handy auf dem Schulgelände untersagt ist (von 7:30-13 Uhr), daher wird immer von 7 Uhr an 30 Min Musik gehört in Kombination mit Whatsapp/Facebook. Ab 13 Uhr dann wieder Messaging und ab ca. 17 Uhr kommen auch mal Spiele hinzu.

Stock V10g: Wow, neues Smartphone, toll Whatsapp drauf Facebook, Dead Trigger, Fußballmanager und halt alles was auf den ersten Moment einfällt. Mit in Urlaub nehmen, sich jeden Tag über die Akku und 3G-Leistung freuen (ja das LG ist eindeutig schneller als ein Galaxy Ace). Keine Lags

Update auf V20B: Wieder daheim, Update installieren, kann ja trotz vieler Warnungen nur besser werden (aufgrund eines Tipps Factory Reset gemacht, Apps neuinstalliert). Was ist nur mit meinem Handy los? Ab und zu entlädt es sich in 1 Stunde um 60% (Wakelock: Baseband_xmm_power)

Ok, anscheinend helfen alternative Kernels und die laufen auf AOSP am besten also...

CM10.1 (hier wird auf Kernel aufgeteilt)

Stock mit Gamingscript: Tolle Kombination gewesen, Akkuverbrauch war super, Spieleleistung akzeptabel aber irgendwie wollte es nach einiger Zeit nicht mehr so.

Iodak: Wow, tolles Design super flüssig, Akkuverbrauch im Rahmen aber irgendwie ruckeln die Animationen.

Werewolf: Yeah eine neue Stromnetz-Spielekonsole

Prime: Hm da laggt sogar ein 2d-Spiel... Runter damit

MIUI: Die erste Rom die ich mehrere Wochen benutzt habe, bis ich begriffen habe, dass damit nur die Hälfte der Performance erreicht wird (Animationen und alles echt flüssig, Spiele: keine Chance)

CM10.2: Flüssigstes je getestetes Android, aber das Mikrofon war nicht mehr zu gebrauchen.

JBSR: Super flüssig, kein einziges Problem, aber es hat mir aus irgendeinem Grund nicht zugesagt. Achja: Die Akkulaufzeit mit XMM_baseband (Zu XMM_Baseband: Mitlerweile habe ich den Bug nicht mehr, könnte also wieder wechseln)

Zaiben: Auch ganz flüssig, kein Mehrwert zu Stock, das Design sieht aber schlecht aus und die Rom wird mit jedem Update schlechter.

Vanir: Sehr gut, nur bei 4.3 das Mikrofonproblem und wehe ihr aktiviert aus versehen Talkback (Bootloop)

Mokee: Ebenfalls lange Zeit mein Daily Driver, da haben sich mit der Zeit aber Kompatibilitätsprobleme eingeschlichen.

GummyROM: Nach einem Tag Akkudrain wars wieder runter.

AOSP: Da funktioniert die Hälfte nicht aber der Dev interessiert sich eh nur für die Kamera.

Inoffizielles CM: F2Fs... brauch ich nix zu sagen, davor wars top.

Offizielles CM: Auch wenn ich es gerne nutzen würde, die Changes von Demetris verschlimmern dauernd etwas. Es nimmt sich also oft Denkpausen, bei anderen Kernels fangen On-Screen-Laufzeit Probleme an

Liquid Smooth/LS von Modacoforum: Die zwei mit großem Abstand besten Kitkat Roms

ABER ...

ICS lief bei Welten besser als JB, JB schlägt KK und KK... nun da laufen eben die meisten Apps drauf und es sieht am schönsten aus. Also würde ich eher KK als unnütze Zusatzfeatures betiteln und lieber zum stabileren ICS greifen um die Frage zu beantworten.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Kurzfassung: wenn man nicht verspielt und Neuheiten-geil ist, entscheidet man sich am besten für das (ver)alte(te), aber dafür stabilste und effizienteste System... Stock ICS.

... ich hatte nun noch mal Jellyfish HD 1.3 drauf.

Lief super! Als erstes... zwei Tage ohne Probleme...

aber VIRUS!!
Viel Traffic... google hat capcha abfragen gemacht wg. Überladung mit Botanfragen :((( Hatte na klar schon meine Apps und Anwenderdaten etc. drauf...

Ist eigentlich unverantwortlich sich ne andere Lösung als CM draufzuspielen?!

[Rationale Bedenken ausschalt] Nun teste ich mal JBS :(

Bei mir läuft jetzt seit fast 1 Monat die Lego ROM in Verbindung mit dem Werwolf Anykernel. Das ist mit großem Abstand die beste, schnellste und stabilste CustomROM-Kombi, die ich je auf dem P880 hatte.
Insbesondere der WW-Anykernel ist wirklich super, dadurch ist die Akkulaufzeit deutlich besser.

Hab es zwar nie benutzt, weil es alles nochmal mindestens verdoppelt an Fehlermöglichkeiten und weiß auch nicht ob das überhaupt noch aktualisiert wird in Bezug auf F2FS oder sonstige Neuheiten oder die Kernelanpassungen, aber Multirom wäre zur zeit vielleicht angesagt.
Stockrom(oder andere) dauerhaft rauf und andere solange testen bis vielleicht irgendwann wieder was brauchbares kommt.
Hab aber keine Ahnung wieviel Arbeit das erspart oder mehr macht, die Backupanwendungen haben sich seit damals ja ziemlich verbessert.
Vielleicht läßt sich das ja mit den heutigen Möglichkeiten vereinfachen oder verbessern, zwei Roms gleichzeitig würde mir zur Zeit jedenfalls recht gelegen kommen, die Gesamtinstallation sollte aber auf jeden Fall einfacher gemacht werden als bisher(warum spezielle Kernels? kann man das nicht wie bei Windows lösen, nur mit Bootloader,zweiter Partition und Auswahl?.

Zu den Stockroms die hier ja immer wieder hochgelobt werden(für reine Telefonierer und sonstige Nichtsnutzer sicherlich sinnvoll) , wieviele Apps ünterstützen die schon nicht mehr bzw. wie lange noch? Grobe Prozentzahl würde mir schon reichen als Angabe.
Mein Hauptgrund gegen Stock war allerdings mein Entsetzen über die geringen Möglichkeiten zur Anpassung und das ab einer ziemlich(für mich) geringen Anzahl von installierten Apps es zu Problemen kam( meistens mit den Apps um die mangelhafte Ausstattung auszugleichen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stevehh,

Nein, Multirom ist keine brauchbare Möglichkeit, da Anykernels nur auf der Hauptrom funktionieren. Somit fallen Custom Kernels zumindest für eines der zwei Roms weg. (Ausnahme ist Optimus Prime, der ist ja kein Anykernel)

Kleiner tipp noch von meiner seite, falls sich noch leute über den Statusbar-lag im Launcher aufregen, probiert mal Yahoo Aviate. Einer von den wenigen Launchern die das Problem nicht haben...läuft zudem auch noch sonst super-smooth.

stevehh schrieb:
...aber Multirom wäre zur zeit vielleicht angesagt.

Zu den Stockroms die hier ja immer wieder hochgelobt werden..... wieviele Apps ünterstützen die schon nicht mehr bzw. wie lange noch?

Mein Hauptgrund gegen Stock war allerdings mein Entsetzen über die geringen Möglichkeiten zur Anpassung und das ab einer ziemlich(für mich) geringen Anzahl von installierten Apps es zu Problemen kam( meistens mit den Apps um die mangelhafte Ausstattung auszugleichen).

Bezüglich Multirom: wäre es machbar sollte man auch bedenken, daß 2 ROMs wesentlich mehr Speicher in Beschlag nehmen, oder?

Bezüglich unterstützte Apps bei Sock ROM: geht das wirklich SO schnell??? Laufen schon SO viele Apps nicht mehr mit ICS???? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Bezüglich Anpassungsmöglichkeiten und alternativen Apps zum Ausgleich: das Problem hatte ich nicht, aber natürlich ist es angenehmer, wenn die ROM schon alles inkludiert hat, keine Frage. Aber was habe ich wiederum von einer ROM die "alles kann", das aber nur halbherzig?

Abschließend das (für mich) wichtigste: "ab einer ziemlich (für mich) geringen Anzahl von installierten Apps es zu Problemen kam"..... und dieses Problem habe ich mit ALLEN bisherigen ROMs! Mit beiden Stock ROMs gleichermaßen (wobei ICS eine Spur besser war als JB), mit der Stock ROM basierten JBSR mindestens genauso und aktuell auch mit PAC ROM, allerdings mit der noch am wenigsten. Die anderen getesteten ROMs zähle ich gar nicht erst auf, denn mit denen hatte ich zuviele Probleme um es überhaupt zu sovielen Apps zu schaffen --> weg damit.

Aber wenn Stock ROMs also auch solche Probleme machen, bewegen wir uns wieder im Kreis und ich muß doch wieder anmerken, daß das LG P880 ein Schmarren ist. Nebensächlich daß die Hardware an sich gut wäre(!), da das Gerät nun mal nicht ohne Software läuft und diese eben das Gesamtpaket runterzieht.

Hallo sensei_fritz,
ALLE wichtigen Apps laufen noch unter ICS, du musst meines wissens lediglich auf ein paar Statusbarfeatures verzichten, auf Google Now und auf ein paar Grafisch aufwendige Spiele.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Damit kann ich leben, obwohl ich es nicht mehr lange muß.... krieg' am Wochenende günstig ein gebrauchtes Galaxy S3. :thumbsup: Trotzdem werde ich aus Interesse weiter am P880 basteln und testen. Jetzt(!) ärgert es mich dann auch nicht, wenn was nicht hinhaut oder instabil ist, da es nur aus reinem Interesse passiert. Aber auf alle Fälle danke für die Info. :thumbup:

Ich hatte dann noch einmal Liquid Smooth ausprobiert... (war gar nix)

Dann JBS - hat gelaggt

... Dann nochmal Jellyfish HD (hatte das mit dem google Capchas nochmal gelesen und hmm... manchmal passiert sowas wohl (? :-/ )

Naja Jellyfish läuft bei mir sehr gut (insgesamt in drei benutzten Tagen kein Netz verloren, sehr responsive, Akku ok (vielleicht so 12-15 Std. je nach Benutzung).

Falls es in ein paar Wochen anfängt zu spinnen setzte ich halt neu auf (mit einer update.zip von Titanium... die 15 Minuten...)

Hoffe die Rechnung geht auf... (andere Roms probiere ich bis hier Begeisterungsstürme für eine Rom ausbrechen nicht mehr aus)

Also ich habe jetzt seit fast einer Woche Mourtas LiquidSmooth mit seinem Kernel bei mir laufen nachdem Stock ICS bei mir so schlimm gelaggt hatte...

Bilanz aus einer Woche wirklich aktiver Nutzung:
Immer Netz
Kein einziger Absturz
Absolut keine Laggs

Zu meiner Nutzung:
WhatsApp, Facebook, Messenger, Navigation, Chrome, Google Now im Nova Launcher Prime, SwiftKey und Poweramp
Nach einer Screen on Zeit von etwa 3 Stunden bleiben mir bei dauerhaft aktivem Mobilnetz, WLAN und GPS immer noch rund 30% Akku. Kann sich also problemlos mit anderen KitKat ROMs messen...

Das einzige was ich an leistungsbeeinflussenden Einstellungen geändert habe ist der CPU Governor. Dieser steht bei mir auf abyssplugv2

Es ist echt beeindruckend wie wirklich JEDER was anderes über die diversen ROMs zu berichten hat. Was bei einem toll läuft, laggt beim anderen wie verrückt und stürzt ab... wie schön daß ich den "Joker" gezogen habe und bei mir ALLE laggen und abstürzen. :lol:

Heute ist der Tag Nummer 8 ohne Netzverlust oder Absturz. :thumbsup:

Zwei Tage davon habe ich die letzte VANIR drauf und ebenfalls keine Probleme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich dieses Mal keine System-Apps entfernt habe. Vielleicht lagen meine Probleme auch daran. Ich habe immer den Exchange-Dienst und den DSP-Manager rausgeschmissen. Eventuell verursachte der fehlende Exchange bei mir die Netzprobleme.

Mit dem aktuellen Stand kann ich jedenfalls leben, wenn es auch nicht sonderlich schnell läuft. Stabilität geht mir sowieso vor Geschwindigkeit!

Hier die letzte ROM zum Download: http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/p880/vanir_p880_4.4.4.082414.zip

Cool! Toi toi toi daß es so bleibt!!!! Bisher waren die meisten ROMs am Anfang stabil und schnell, aber nach und nach wurden sie schlechter. Hoffentlich bleibt's so!!!! Wobei: kannst du "nicht sonderlich schnell" genauer definieren?

Geschwindigkeit ist ausreichend. Also langsam ist es nicht. Beim Aufwecken und wenn ein Anruf kommt bleibt das Display noch zwei Sekunden schwarz. Das ist aber zu verkraften.

VANIR wird immer besser und läuft zur Zeit so stabil und flott, wie am Tag als ich es das erste Mal eingeschaltet hatte. Momentan mag ich mein LG wieder. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ich bin jetzt seit 3 Tagen in Berlin mit der LiquidSmooth und muss dauernd neu starten weil das netz dauernd weg ist und nur der reboot hilft...
Die Akkuleistung wird auch immer schlechter und selbst bei ausgeschaltetem Handy hab ich immer noch einen Verbrauch von fast 5% pro Stunde...
Leider ist meine Datenflat nicht groß genug um mir JBSR herunterzuladen und das hier vorhandene kostenlose WLAN lädt mit nur 20kb/s :(

@oligoboli ,
wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus?
Wenn die auch so gut ist wie du die Stabilität bewertetst dann würde ich vielleicht mal von der Lego Rom wechseln :D