Letztes stabiles ROM

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja.... als Übergangslösung läuft es wohl eh auf ICS hinaus. Eigentlich eine Schande für LG. Jammern hilft auch nix, durchbeißen bis zum neuen Gerät.

Zu ICS-Zeiten war das Gerät noch ein Flaggschiff. Damals lief es wirklich sehr gut ...

Mich stört zwar die veraltete API die mitlerweile eine Menge Apps zunichte macht, aber ich will auf keinen Fall nochmal so einen CM/AOSP-Müll!

Pfffff... ein wahres Wort! Ich habe auch echt schon genug von all diesen unfertigen unausgereiften Custom ROMs. Aber wieder auf ICS runtersteigen möchte ich auch nicht mehr wirklich, das ist mein eigentliches Problem. Ich hätte damals nicht gierig auf JB updaten sollen, aber mein naiver Laienverstand sagte mir offizielles Update... neues Android... MUSS doch besser sein. Naja..... hilft alles nix, man kann jetzt zur Überbrückung nur nochmal auf ICS downgraden oder hoffen, daß sich doch noch eine effiziente und stabile Custom ROM findet. Und bei nächster Gelegenheit auf ein besseres Gerät wechseln, was aber die nächsten Probleme mit sich bringt. Kaum ein Hersteller bringt noch Geräte mit wechselbarem Akku und SD-Kartenslot auf den Markt. Uninteressant!

bleibt doch einfach bei gxplosion oder jbsr oder so mit dem richtigen kernel laufen die einwandfrei...

Danke für den Rat, aber JBSR hatte ich schon und bin fast verrückt geworden, so instabil wurde es mit der Zeit. Frag mich bitte nicht warum. Anfangs nicht übel, und dann immer schlechter und immer mehr Probleme. Ohne daß ich irgendwas geändert hätte! Laggs ohne Ende, Abstürze, Netzausfälle und Bluetooth Probleme die sich nur mit mehrmaligen Neustarts beheben ließen.... das ist NICHT die Top ROM! Wie denn auch, wenn sie auf der Stock-JB basiert? Das P880 ist ein Griff ins Klo. Hardware (bis auf die Kamera) Top, Software Flop! Solange niemand ein wirklich(!) effizient funktionierendes Android auf dieses Gerät bringt, bleibt es ein Klumpert auf gut Wienerisch. Ich habe damit jedoch längst abgeschlossen, für mich ist LG gestorben. Jetzt habe ich abgesehen von den Stock ROMs ICS und JB noch Beanstalk, CMB, Carbon, JBSR und PAC ROM genossen.... keine einzige läuft annähernd befriedigend, und ich bin es schon unsagbar LEID ROMs zu testen! Ich bin kein Google-Tester, ich bin der 0815-Kunde der sich was kauft und davon erwartet daß es einwandfrei funktioniert. Leider muß ich noch warten und mich weiter ärgern bis ich wieder zu einem vernünftigen Angebot ein neues Gerät nehmen kann. Ich gebe sicher keine 600€ oder mehr aus. Ob es wieder Android wird muß ich mir noch überlegen, da mir Windows fürs Smartphone und iOs (von Blackberry rede ich erst gar nicht) zuwider sind. Nur fix ist schon, daß es nie wieder LG wird.

Habe hier passiv einiges gelesen und ausprobiert... nur Frust...
(beanstalk, vanir, nun cm 10.3)

Handy läuft super für alles außer Telefonieren... Oft wenn ich versuche wen anzurufen verliert er das Netz, falls ich ganz viel Glück habe geht es nach Akku entfernen dann irgendwann wieder für ein paar Minuten... Das jedoch nur, wenn das Rom gerade echt gut läuft... sonst verliert es auch einfach so das Netz...
[ich habe ja die Theorie es hängt auch irgendwie mit dem Music Player bzw. Headset-Nutzung zusammen???]

Egal.. Handy ist riesen Mist. Werde wohl auch auf ICS zurückgehen... oder es wegwerfen...

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Das lustigste ist aber mmn. dass selbst ein G3 schlechter läuft als mein 4x...ich mein Hallo ? Gerade das Teil sollte doch gut funktionieren. Naja, das einzige Smartphone was sich für mich persönlich lohnen würde wäre das G2...alle anderen scheiden entweder durch schlechte Akkus oder durch andere Gründe aus...Und das O+O... Aber das Teil ist ja net zu bekommen... Bis dahin bleib ich auf Magic Rom pro und freue mich, dass das 4X besser läuft als ein G3...

Gruß
Thomas

Ist aber reudig, daß man sich schon über sowas freuen muß, oder? "Sollte" ist gut, eigentlich sollten vom 4x HD angefangen bis zum G3 rauf alle super laufen, da sie rein nach den technischen Daten zur gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse gehören. Und ein ungetunetes SGS 2+ Schnäppchen (also mit Stock JB) wie es meine Freundin hat hängt es um Längen ab? Das kann's ja wohl nicht sein. Ein Freund hat sich vertragsfrei das SGS3 mini um 170€ oder so gekauft und umd die 300 Apps drauf... rennt wie ein Porsche auf einer Formel 1 Strecke.

Natürlich ist es reudig ... Aber was soll man machen :D Zum wegwerfen was zu teuer :D

Genau DAS ist ja der Punkt, den ich hier schon einigen Leuten erklären musste. "Wenn es so mies ist, warum verwendest du es dann noch immer?"..... na weil es teuer war und ein neues noch teurer wäre. :(

sensei_fritz schrieb:
.... keine einzige läuft annähernd befriedigend, und ich bin es schon unsagbar LEID ROMs zu testen! Ich bin kein Google-Tester, ich bin der 0815-Kunde der sich was kauft und davon erwartet daß es einwandfrei funktioniert. [...]Ob es wieder Android wird muß ich mir noch überlegen, da mir Windows fürs Smartphone und iOs (von Blackberry rede ich erst gar nicht) zuwider sind. Nur fix ist schon, daß es nie wieder LG wird.
Google hat ja von den Custom Roms auch nichts. Die werden von "Zivilisten" in ihrer Freizeit entwickelt, es ist natürlich klar, dass hier kein multinationaler Großkonzern an der Entwicklung beteiligt ist, der ein ganz anderes Know-How hat wie die Tüftler.
Google kannst es auch nicht in die Schuhe schieben, ohne die Veröffentlichung der Sources wäre die Entwicklung von eigenen OS auch deutlich schwieriger.

Seh es lieber so, dass dir durch Custom Roms die Möglichkeiten gegeben ist, was an der Situation mit deinem Handy zu verbessern.

btw: bei mir läuft CM 10.1 im letzten offiziellen Stable Release mit dem Werewolf Kernel. Das Arbeitstempo ist einwandfrei, der Akku hält (Handy geht in den Deep Sleep). Das einzige Manko: Gelegentlich geht der Empfang weg, jedoch nicht beim telefonieren etc. Einmal täglich rebooten oder Nachts in den Flugmodus gehen, behebt das Problem und damit kann ich leben. Zudem ist das Problem auch mit Stock ICS immer wieder aufgetreten. Liegt wohl eher am Baseband.
Ist halt nicht aktuell, aber "rock stable" :D
Ob LG, Samsung oder Sony, gerade für die "Nicht-Flaggschiff" Smartphones gibts bei keinem Hersteller noch Updates. Selbst bei den Flaggschiffen kommt nach maximal 2 JAhren nichts mehr.

Bei WP8 wurden auch sämtliche Lumias mit WP7 über Board geschmissen.
iOS hält länger, das Iphone 4 eines Bekannten ist jetzt langsam am Ende seiner Lebensspanne. Jedoch kann man sich für den Gegenwert eines Iphones eigentlich 2 gute Androiden kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wholefish schrieb:
Seh es lieber so, dass dir durch Custom Roms die Möglichkeiten gegeben ist, was an der Situation mit deinem Handy zu verbessern.

Den Custom ROM Entwicklern gebe ich auch keine "Schuld", denen bin ich eh dankbar für ihre Mühen.... selbst wenn die Custom ROMs auch keine echte Verbesserung sind. Man kriegt eine neuere Android Version mit neuen Features die man sonst nie kriegen würde, das ist alles. "Toll".... davon habe ich nichts, wenn die Features nur bedingt funktionieren und das System instabil ist. An wem genau es liegt ist eigentlich nebensächlich für den Endverbraucher. :(

wholefish schrieb:
bei mir läuft CM 10.1 im letzten offiziellen Stable Release mit dem Werewolf Kernel. Das Arbeitstempo ist einwandfrei, der Akku hält (Handy geht in den Deep Sleep). Das einzige Manko: Gelegentlich geht der Empfang weg, jedoch nicht beim telefonieren etc. Einmal täglich rebooten oder Nachts in den Flugmodus gehen, behebt das Problem und damit kann ich leben. Zudem ist das Problem auch mit Stock ICS immer wieder aufgetreten. Liegt wohl eher am Baseband.

Genau das meine ich.... ich gönne dir, daß du damit leben kannst, aber ich (und sehr viele andere) nicht. Das kann nicht Sinn eines "SMART-Phones" sein. Man weiß nicht ob der Empfang da oder weg ist, wenn man nicht immer zwischendurch aufs Handy schaut. Kurznachrichten (Whatsapp, Viber, Threema und wie sie alle heißen) kommen einfach nicht oder nur sehr verspätet an. Und sobald ich draufkomme muß ich neu starten. Sorry, da pfeif' ich echt drauf.

wholefish schrieb:
Ob LG, Samsung oder Sony, gerade für die "Nicht-Flaggschiff" Smartphones gibts bei keinem Hersteller noch Updates. Selbst bei den Flaggschiffen kommt nach maximal 2 JAhren nichts mehr.

Wenn alles von Beginn an läuft und auch stabil BLEIBT braucht kein Mensch Updates. Man wird zu Verbesserungen natürlich nie nein sagen, keine Frage. Aber wenn alles paßt ist es einfach nicht zwingend notwendig und man wartet nicht auf Updates (die meistens eh nie kommen) wie ein Verdurstender in der Sahara.

wholefish schrieb:
Bei WP8 wurden auch sämtliche Lumias mit WP7 über Board geschmissen.
iOS hält länger, das Iphone 4 eines Bekannten ist jetzt langsam am Ende seiner Lebensspanne. Jedoch kann man sich für den Gegenwert eines Iphones eigentlich 2 gute Androiden kaufen.

Über Windows fürs Smartphone kann ich nix sagen, interessiert mich auch weniger. Und iOS.... es geht jetzt nicht um die Lebensspanne, sondern um ein funktionierendes System, und da ist iOS scheinbar Welten voraus (zumindest wenn ich mein LG zum Vergleich heranziehe). WIE sie es machen und WER/WAS schuld ist warum es bei LG/Android nicht so hinhaut ist für mich als Kunden unerheblich. Und zum Wert: mir ist lieber EIN funktionierendes (i)Phone als zwei nicht funktionierende Androiden.

Ich verstehe nicht wie hier überhaupt noch jemand für so ein Gerät in die Bresche springen kann. Bei einem Auto wäre keiner so verständnisvoll, weil's um wesentlich mehr Geld geht. Wenn ich mir einen BMW M3 kaufe und der läuft wie ein Dacia 1,5D und hat dauernd irgendwelche Pannen, da sagt keiner "naja es gibt eh Tuningwerkstätten Fremdhersteller für Ersatzteile, die kannst du ja als Bereicherung sehen". Da erwartet jeder daß der BMW auch wie ein BMW fährt und hält, oder? WIE die Leute von BMW das schaffen interessiert auch hier wieder keinen.

Hmm ging nicht grade durch die Presse das iphone seine alten Modelle durch Updates künstlich verlangsamt um den neuverkauf anzukurbeln? Löl

Aber wer weiß vielleicht hat Google/Android sich ja da was abgeguckt.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
sensei_fritz schrieb:
Wenn alles von Beginn an läuft und auch stabil BLEIBT braucht kein Mensch Updates. Man wird zu Verbesserungen natürlich nie nein sagen, keine Frage. Aber wenn alles paßt ist es einfach nicht zwingend notwendig und man wartet nicht auf Updates (die meistens eh nie kommen) wie ein Verdurstender in der Sahara.

Über Windows fürs Smartphone kann ich nix sagen, interessiert mich auch weniger. Und iOS.... es geht jetzt nicht um die Lebensspanne, sondern um ein funktionierendes System, und da ist iOS scheinbar Welten voraus (zumindest wenn ich mein LG zum Vergleich heranziehe). WIE sie es machen und WER/WAS schuld ist warum es bei LG/Android nicht so hinhaut ist für mich als Kunden unerheblich. Und zum Wert: mir ist lieber EIN funktionierendes (i)Phone als zwei nicht funktionierende Androiden.

Ich verstehe nicht wie hier überhaupt noch jemand für so ein Gerät in die Bresche springen kann. Bei einem Auto wäre keiner so verständnisvoll, weil's um wesentlich mehr Geld geht. Wenn ich mir einen BMW M3 kaufe und der läuft wie ein Dacia 1,5D und hat dauernd irgendwelche Pannen, da sagt keiner "naja es gibt eh Tuningwerkstätten Fremdhersteller für Ersatzteile, die kannst du ja als Bereicherung sehen". Da erwartet jeder daß der BMW auch wie ein BMW fährt und hält, oder? WIE die Leute von BMW das schaffen interessiert auch hier wieder keinen.
Es geht hier nicht darum LG oder das p880 zu verteidigen. Mein Alltagssmarti is derzeit ein Xperia Z, welches so gut funktioniert, dass es regelrecht langweilig ist :flapper:

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies ewig so bleiben.

Apple und Microsoft umgehen die Problematik mit verschiedener Hardware, indem sie die Spezifikationen streng vorgeben, dadurch kann man natürlich wesentlich leichter dafür sorgen, dass das Betriebssystem auf allen verfügbaren Geräten gut läuft. Dafür begibt man sich natürlich in die Fänge (und die Zensur) der großen Firmen. Android läuft auch ohne Gapps. iOS nicht ohne Itunes, WP nicht ohne Windows Store.

Für diese Freiheit muss man vielleicht halt manchmal die ein oder andere Komforteinbuße hinnehmen. Will man das nicht --> kauf ein Iphone / Windows Phone.

wholefish schrieb:
Es geht hier nicht darum LG oder das p880 zu verteidigen. Mein Alltagssmarti is derzeit ein Xperia Z, welches so gut funktioniert, dass es regelrecht langweilig ist :flapper:

Ach du kannst es gerne gegen mein P880 tauschen, da wird dir nie langweilig. Ich fadisiere mich inzwischen gerne mit deinem Xperia Z. :thumbsup:

wholefish schrieb:
Apple und Microsoft umgehen die Problematik mit verschiedener Hardware, indem sie die Spezifikationen streng vorgeben, dadurch kann man natürlich wesentlich leichter dafür sorgen, dass das Betriebssystem auf allen verfügbaren Geräten gut läuft.

Wie gesagt, der Kunde will ein funktionierendes Produkt.... und zwar vom Hersteller, er ist nicht dafür verantwortlich das Produkt des Herstellers zu verbessern. Das hat von Beginn an zu funktionieren.

wholefish schrieb:
Android läuft auch ohne Gapps. iOS nicht ohne Itunes, WP nicht ohne Windows Store.

Man ist nicht verpflichtet sie zu nutzen. Ich gehe außerdem davon aus, daß es auch bei diesen beiden OS alternative Stores gibt. Bei Android gibt's ja auch nicht nur den Google Playstore. Apropos Android läuft auch ohne GApps: bei Custom ROMs vielleicht, bei der Stock ROM mußt du auch einen GMail Account angeben/anlegen.

wholefish schrieb:
Für diese Freiheit muss man vielleicht halt manchmal die ein oder andere Komforteinbuße hinnehmen. Will man das nicht --> kauf ein Iphone / Windows Phone.

Da sind wir wieder bei der Kernaussage: willst du ein funktionierendes Gerät, dann besser kein Android. Was du als Komforteinbuße verniedlichst ist FUNKTIONALITÄT! Und das darf man wohl auch von einem Androiden verlangen. ICH kenne mich schon nicht besonders aus, aber da draußen sind tausende 0815-User die sich vielleicht noch weniger auskennen. Die erwarten sich ebenfalls ein funktionierendes Produkt für ihr Geld.

jetzt muss ich doch noch einmal einhaken, es gibt ja Androiden die von Anfang an funktionieren, bspw. das Xperia Z, oder mein Nexus 7 (2012) Tablet, mein Vodafone Smart 2 . Genau so wie das Moto G, das Note 3 oder das G2 in meinem Bekanntenkreis. Die laufen laut Aussage ihrer Besitzer super.

Die Frage ist halt immer nur, wann das Update kommt, mit dem die Probleme anfangen...
Und wenn dies eintritt, und dies tritt bei allen Plattformen auf, dann hat man bei Android die Möglichkeit der Kompensation durch Custom Roms. Dies geht derzeit bei WP und iOS noch nicht.
Manche Hersteller supporten eben länger, manche weniger lang. Nach dem Optimus 3D Desaster vor einem Jahr, dem P880 Schwierigkeiten jetzt, werd ich auch erst mal kein LG mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das LG Optimus 4x HD funktioniert allerdings bei vielen Nutzern tadellos, diese haben zum Großteil das 4.1.2 Update ausgelassen.
Ich nutze es mit 4.1.2 OHNE Root und andere Modifizierungen und es hängt nicht, erfüllt zudem alle Anforderungen (und ist dauerhaft ans Tablet gekoppelt, was sicher nicht jeder macht). Somit sollte man mit der Äußerung, das 4x sei schlecht vorsichtig sein. Es scheint nicht nur am LG selbst zu liegen.

Das kann ich zum Teil bestätigen. JA... auch bei mir lief es mit ICS noch am besten, wobei auch das nicht das gelbe vom Ei war. Aber unter einem Update versteht man eigentlich Verbesserungen und nimmt es mit Freude an, oder? JB wurde ja auch groß mit "Project butter" beworben, davon spürt man aber absolut gar nix. JB ist totaler Mist auf diesem Gerät. Daß das 4x hardwareseitig nicht übel ist wurde oft genug hervorgehoben. Aber ein Smartphone besteht nun mal nicht nur aus Hardware. Und das Gesamtpaket ist somit schlecht.

Doch Project Butter merkt man, da Scrollen bei ICS nie flüssig war, dafür eben Arbeitsgeschwindigkeit höher.

Die Software ist ebenfalls sehr umfangreich nur bremst meiner Meinung nach der Tegra 3 stark ab. Selbst ein Rockchip ist deutlich schneller.

wholefish schrieb:
....es gibt ja Androiden die von Anfang an funktionieren, bspw. das Xperia Z, oder mein Nexus 7 (2012) Tablet, mein Vodafone Smart 2 . Genau so wie das Moto G, das Note 3 oder das G2 in meinem Bekanntenkreis....

Ich habe auch nicht Android generell "verteufelt", ich habe es nur mal in den Raum gestellt, daß ich noch nie von iPhone Problemen gehört habe, jedoch bei Android bei verschiedenen Marken. Mir ist Android viel "symphatischer", mir geht's nicht darum Android runterzumachen. Aber das P880 ist nicht mein erstes Smartphone, und KEINES kam (leider!) auch nur annähernd an die Performace eines iPhones ran. :(

wholefish schrieb:
Die Frage ist halt immer nur, wann das Update kommt, mit dem die Probleme anfangen...

Sollten mit einem Update Probleme nicht eigentlich behoben werden, und nicht erst anfangen??????

wholefish schrieb:
...dann hat man bei Android die Möglichkeit der Kompensation durch Custom Roms.

Solange es eine Kompensation IST und man einen Fortschritt/Verbesserung dadurch hat ist es ja okay. Bei meinem alten HTC Desire Z war es noch so. Beim LG P880 ist es wurscht ob Stock oder Custom ROM.... einfach nur schhhhhhh.....lecht. :cursing: Und ich kann es nicht oft genug wiederholen: für den Kunden ist das alles irrelevant, das Ding hat einfach von Beginn an zu funktionieren. Und nach Updates hat es gefälligst noch immer zu funktionieren und mehr zu können, dafür sind sie da, oder man lässt es wenn man es nicht mehr verbessern kann. Custom ROMs sollten nur ein "Zuckerl" sein, ein freiwilliges Tuning. Aber keine Zuflucht von einem Übel in ein geringeres Übel.

wholefish schrieb:
Nach dem Optimus 3D Desaster vor einem Jahr, dem P880 Schwierigkeiten jetzt, werd ich auch erst mal kein LG mehr kaufen.

Jetzt sind wir auf einer Linie. :thumbup: Eigentlich LEIDER!

DerMoonEclipse schrieb:
Doch Project Butter merkt man, da Scrollen bei ICS nie flüssig war, dafür eben Arbeitsgeschwindigkeit höher.

Ist mir persönlich nie aufgefallen daß es nicht flüssig war, aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit sollte eigentlich SCHNELLER als mit ICS sein:

Jelly Bean: Project Butter macht Android 4.1 deutlich schneller - Golem.de

Und das kann ich NICHT bestätigen. Aber egal, mir wäre es lieber wenn es nicht sooooooooo flüssig ist (was es eh nicht wirklich ist), aber dafür stabil ist, nix abstürzt, es keine Laggs gibt, es keine Neustarts gibt, usw. usw. usw.....

DerMoonEclipse schrieb:
Die Software ist ebenfalls sehr umfangreich.....

Und da meine ich wieder: wozu SEHR umfangreich, wenn nicht effizient??? Ich kann das meiste selbst mit Apps nachrüsten.... WENN(!) das System effizient und stabil ist. Ist das nicht der Fall, läuft sowieso gar nix.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.... der Thread Titel lautet "letzte stabile ROM"..... sind wir da also wieder bei Stock ICS angelangt? Denn alles andere bisher ist alles nur nicht fehlerfrei und stabil. Also lautet die Antwort eigentlich ICS?!?!?!?