Letztes stabiles ROM

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und dann?

Stabilität, Schnelligkeit und gute Akku Laufzeit.
Will dich ja nicht enttäuschen, aber such dir eins von den 3 Punkten aus :)
Man kann im Leben schließlich nicht alles haben. Nach dem Motto hat LG das Dumbphone gebaut...

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Und? Gibt's neues an der "stabilen" Front?

Wenn man nicht bei jedem Update hofft, endlich die perfekte ROM zu erhalten, dann einfach die VANIR 4.4.4.091214 nehmen. Die lief bisher am besten, obwohl die aktuelle auch nicht schlecht ist. Wenn eine ROM nicht läuft, dann gehe ich immer wieder zurück zur funktionierenden ROM.

Da ich nach knapp 1 1/2 Monaten keinen Käufer für das 4x HD finden konnte (wen wunderts' ?) frage ich einfach nochmal nach dem aktuellen Stand.
Bin momentan auf der Stock ROM mit Root und dank minfree ohne größere Laggs. Lediglich der Lockscreen lässt sich endlos Zeit...
War letztens kurz mit der LiquidSmooth von Mourta inkl. seinem Kernel unterwegs und hatte dauerhaft Probleme mit dem mobilen Internet und das Netz ist auch dauernd weg.
Was geht denn bei Vanir nicht?

Also nachdem der Snapshot von cm imho katastrophal schlecht läuft (Netzverlust, bildschirm bleibt schwarz und geht nach ein paar Minuten wieder, insgesamt sehr rucklig und laggy), bin ich bei JBSR angekommen. Für den Alltag bis jetzt wunderbar! schnell und stabil.

Ich muss sagen OmniRom und Magic Rom Pro Edition sind die Besten!!

Ist halt quasi das geringste Übel beim P880.

Also bei mir läuft die JBSR, mit der ich anfangs massive Probleme mit der Akkulaufzeit hatte.
Seit ich den Werewolf-Kernel geflasht und als Governor "smartmax" laufen habe, ist es wunderbar.
Schnell, stabil, gute Akkulaufzeit. Da kann ich auch getrost auf KK verzichten.

Ich habe schon so ziemlich alle ROM's durch, aber mit allen mehr oder weniger Probleme (vor allem bzgl. Akku) gehabt.
Von den KK 4.4.4 Roms ist die Vanir noch die beste, laggt nur ziemlich beim Entsperren.

Habe seit ein paar Tagen Vanir 4.3.1 - ist das stabilste, was ich bisher hatte ...

Ich gebe hiermit entnervt auf! Es gibt keine dauerhaft stabile ROM!!!!

Im Verlaufe des letzten halben Jahres habe ich fast alles versucht, was es an Custom ROMs gibt. Anfangs bei den meisten noch glücklich über die Stabilität, Geschwindigkeit und Funktionsumfang, stellte sich innerhalb kürzester Zeit die Ernüchterung ein: Die Abstürze, Lags und andere Probleme häufen sich! Wenn ich jetzt die Hoffnung hatte, ein Update oder Wechsel der ROM könnte alles verbessern, wurde ich bitter enttäuscht. Entweder gab es die gleichen Probleme oder eben andere nicht hinnehmbare Fehler. Meist scheiterten meine Ausflüge in die Welten der Bastler-ROMs an Grundfunktionen eines Smartphones - sehr oft zu beobachten an der Telefon-App! Selbst wer einfach nur normal telefonieren will, wird nicht glücklich. Den Weg ins Internet sollte man dabei sowieso meiden, GPS ist Glückssache und die Kamera wird eh meist zu spät auslösen oder gar nicht richtig funktionieren. Aber dies merkt man oft nicht, da der Akku leer ist.

Also verliert man irgendwann die Lust und geht auf die letzte zufriedenstellende ROM zurück. So tat ich es gestern, nachdem ich nicht telefonieren konnte und die Verwanden und Kunden genervt zum Festnetztelefon griffen. Da hatte ich vorsorglich diese eine ROM gesichert, die mich wochenlang an ein Ende meiner Sorgen mit diesem bescheidenen Mobiltelefon von LG glauben lies. Da hatte ich mich geirrt, wie die ersten 20 Minuten zeigten. Netz weg! Jetzt würde sicherlich nur noch eine komplette Neuinstallation helfen... Würde sie das wirklich? Oder will ich nur daran glauben?

Stock-ROM ist auch keine Alternative, da habe ich das beste Beispiel in der Familie. Nach einem halben Jahr vermeldet dieses noch mit Jelly Bean arbeitende Gerät ständig eine fehlende SIM. Toll!

Da schweift mein enttäuschter Blick doch tatsächlich über das Angebot von Amazon...

oligoboli schrieb:
Ich gebe hiermit entnervt auf! Es gibt keine dauerhaft stabile ROM!!!!

Im Verlaufe des letzten halben Jahres habe ich fast alles versucht, was es an Custom ROMs gibt. Anfangs bei den meisten noch glücklich über die Stabilität, Geschwindigkeit und Funktionsumfang, stellte sich innerhalb kürzester Zeit die Ernüchterung ein: Die Abstürze, Lags und andere Probleme häufen sich! Wenn ich jetzt die Hoffnung hatte, ein Update oder Wechsel der ROM könnte alles verbessern, wurde ich bitter enttäuscht. Entweder gab es die gleichen Probleme oder eben andere nicht hinnehmbare Fehler. Meist scheiterten meine Ausflüge in die Welten der Bastler-ROMs an Grundfunktionen eines Smartphones - sehr oft zu beobachten an der Telefon-App! Selbst wer einfach nur normal telefonieren will, wird nicht glücklich. Den Weg ins Internet sollte man dabei sowieso meiden, GPS ist Glückssache und die Kamera wird eh meist zu spät auslösen oder gar nicht richtig funktionieren. Aber dies merkt man oft nicht, da der Akku leer ist.

Also verliert man irgendwann die Lust und geht auf die letzte zufriedenstellende ROM zurück. So tat ich es gestern, nachdem ich nicht telefonieren konnte und die Verwanden und Kunden genervt zum Festnetztelefon griffen. Da hatte ich vorsorglich diese eine ROM gesichert, die mich wochenlang an ein Ende meiner Sorgen mit diesem bescheidenen Mobiltelefon von LG glauben lies. Da hatte ich mich geirrt, wie die ersten 20 Minuten zeigten. Netz weg! Jetzt würde sicherlich nur noch eine komplette Neuinstallation helfen... Würde sie das wirklich? Oder will ich nur daran glauben?

Stock-ROM ist auch keine Alternative, da habe ich das beste Beispiel in der Familie. Nach einem halben Jahr vermeldet dieses noch mit Jelly Bean arbeitende Gerät ständig eine fehlende SIM. Toll!

Da schweift mein enttäuschter Blick doch tatsächlich über das Angebot von Amazon...

Probier doch mal die Zaiben, hast du die schonmal gehabt? Muss doch nicht immer ne KitKat-Rom sein...

Oder die Gxplosion V6.6 die lief jetzt auch sher gut in letzter zeit

Danke für eure Hinweise! Ihr lenkt mich ganz schön von Amazon ab :tongue:

Hatte mir dort schon die neuen Asus-Modelle angesehen. Nur die 5-Zoll sind mir etwas zu groß...

Kann ich die Zaiben einfach so flashen oder muss ich vorher auf die Stock zurück?

Lego ROM plus Iodak v 10 Kernel probieren.....bei mir haelt sie schon 3 Tage..(lol) hatte in etwa die gleichen Probleme wie du .....

Geh bitte, auch die sind Mist. Natürlich muß es nicht zwingend KK sein, aber erstens wer will bei einem Gerät dieser (Hardware)-Klasse nicht up-to-date sein? Wer will da nochmal ICS raufknallen, mal ganz ehrlich? Und zweitens sind die vorher genannten Custom ROMs auch nicht der heilige Gral. Anfangs scheinen sie gut zu laufen, so auch JBSRom.... und schrittweise kommen die Probleme und werden immer schlimmer bis nach spätestens 1-2 Wochen gar nix mehr geht. Ich kann euch allen nur empfehlen wie ich die Marke zu wechseln. Seitdem läuft's problemlos.... keine Laggs, man kann tatsächlich telefonieren, navigieren, usw... futsch ist der ganze Frust, denn endlich hat man ein SMARTphone! Und das gänzlich ohne Tuning (nur gerootet habe ich es schon). Mit keiner einzigen (ich betone mit KEINER!) ROM, egal ob Stock oder Custom, kam ich beim LG je an diese Performance ran.... nicht annähernd! All das tunen mit Kernels, übertakten, RAM Management, usw..... alles für die Fisch'. LG würde (!) gerne auf Topmarke machen, baut aber nur Mist.

Ich verwende momentan die Vanir vom 20.09. und was soll ich sagen? Sie geht :lol:
Lässt sich zwar manchmal reichlich Zeit (10 Sekunden Verschnaufpause), aber danach läuft sie dann auch wieder. Lags und so hab ich immer noch (wer bei welcher ROM denn bitte nicht?) aber für den Alltag ist diese echt mal brauchbar. Telefonieren geht sogar auch!!! :drool:
Nur selten habe ich das Problem dass ich kein mobiles Internet habe wenn ich das Phone entsperre. Dann nach 10 Sek habe ich wieder Internet. Da scheint sich im Deep Sleep irgendein Netzwerk Prozess zu beenden, aber selbst der startet sich im Deep Sleep nach spätestens 10 Minuten neu, sodass die eingehen WhatsApp Nachrichten maximal 10 Minuten zu spät rein kommen (ist aber eher selten der Fall). Die Musik laggt manchmal im Stadby wie die Hölle, aber nur ca eine Minute. Da wird wohl irgendein Synchronisationsprozess los laufen und die Performance runter ziehen, da das 4X im Standby ja auch nur 450Mhz Taktung hat. Aber das sind schon die einzigsten Dinge dich nicht funktionieren. Sonst funktioniert ALLES. Kaum zu glauben, ist aber so.
Die neuste version vom 6.10. ist nicht zu empfelen, Netzwerkprobleme. Also vorerst werde ich die Vanir vom 20.10 nutzen. Wer es mir gleich tun will:

--> http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/p880/vanir_p880_4.4.4.092014.zip
(Achja, mein 4X läuft mit Schedulter interactive und Govenor BFQ, GPU auf 416MHz in 3D und 208MHz in 2D, HW-Overlays deaktiviert)

------------------------------

Ich hatte mir auch schon überlegt das Smartphone zu wecheln, allerdings halte ich das momentan noch für Ökologischen Schwachsinn (ein 1,5 Jahre altes Mobiltelefon darf man noch nicht entsorgen) und es gibt derzeit keine einzige Alternative auf dem Markt.. Alle Sonys haben fest verbauten akkus, wie auch alle HTCs, Samsung sieht scheiße aus (finde ich), Huawei und Archos haben noch schlechteren Software Support als LG (Ja, wirklich!!) und der Rest, hat auch entweder einen fest verbauten Akku, keinen erweiter baren speicher, oder kommen von LG (*hust* LG G3 (der Bootloader ist immer noch gesperrt) *hust*)...
Ich bleibe noch bis nächstes Frühjahr bei dem 4X und schau dann ob ich mir nen Chinesen hol für dens kein Custom ROMs gibt oder ein teuers Samsung was wie die Krätze aussieht und neuerdings auch kein erweiter baren Speicher mehr besitzt (Alpha) oder ein bis dahin veraltetes Note 3..
Hat einer von euch einen echten Smartphone Geheimtipp? (Custom roms, wechselbaren Akku, erweiter baren Speicher, nicht von LG, mit Android?)

MoltenMotherBoard taugt auch!!

Also wenn ich das hier alles so lese, nach meiner Nachfrage bezüglich aktueller Lage mit rooten, kommt mir gerade eines.

Original Software von LG ist dann wohl das beste???

Warum?
Ich habe bei mir immer noch die Original Software vom Kauf vor ca. 2 Jahren drauf, hatte diese nur relativ Zeitnah irgendwie gerootet und auch Superuser Rechte bekommen, ohne eine Software aufzuspielen sondern nur durch Apps die dies erledigt hatten und evtl. noch etwas Handarbeit bezüglich Einstellungen. (Soweit ich mich heute noch Erinnern kann)

Fazit: Ich kann heute immer noch Telefonieren, Fotos machen(klar in besch. Quali), SMS etc. ohne Probleme. In den ganzen 2 Jahren musste ich ca. 10-20 mal Neustarten weil mal nichts mehr ging oder alles langsam war.

Fazit Akku: Da ich bis vor 2 Monaten noch kein Mobiles Internet über den Telefon Provider nutzte sondern nur nach Bedarf per Wlan, hatte ich auch keine wirklichen Probleme mit der Akkulaufzeit. Teilweise hielt der bis zu 5 Tage!
Seit ich aber nun auch Mobiles Internet nutze, welches ja ständig aktiv ist wg. Whats App etc. frisst der Akku unheimlich und langt nicht mal noch einen ganzen Tag! Abends ca. ab 20:00 je nach Nutzung muss ich das Teil immer aufladen. Nachts mache ich meist den Flugmodus wegen Strahlenbelastung am Bett an, so das nur der Wecker geht, daher langt die Ladung dann für den nächsten (halben/dreiviertel) Tag.

Seitdem nervt mich die Nutzung dieses 4xHD immer mehr an und überlege auch schon ein S3 oder S4 zu holen und gar keine Zeit/Energie mit diesem "Möchtegern" Smartphone verschwenden. Solangge man auch noch wenigstens etwas Geld (50€) dafür bekommt, besser als Elektroschrott...