Offizielle CM13 Nightlies fürs G4!

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bist immer noch auf cm13? Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit?

Ja, bin noch auf CM.
Akkulaufzeit kann ich noch nicht eindeutig bewerten.
Im Standby besser als Stock, bei 3D Games saugt CM den Akku aber superschnell leer. Bin gerade dabei zu schauen, ob ich da was optimieren kann.

Sind nun aber erst 3 Tage insgesamt, also noch etwas schwer zu bewerten.

Edit: Habe ich gerade auch bei xda gepostet: die Akkuststistiken scheinen nicht zu stimmen. Das Spiel, was ich gerade gespielt habe und den Akku ziemlich gekillt hat, wird überhaupt nicht aufgeführt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi und turbo1781
War heute auch kurz auf cm unterwegs nach einem Reboot wurde meine SIM Karte nicht mehr erkannt und hatte dauernd fc s von der Telefon App. Bin dann wieder zurück zur Stock Rom. Werde wohl noch warten müssen bis sie ein wenig stabiler werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Problem entdeckt! quick charge scheint nur ab und zu zu funktionieren. Habe ein QC 2.0 Ladekabel und habe damit auch schon zuverlässig mein S6 immer geladen. QC scheint nun immer nur beim 2. Einstecken des Kabels zu laufen.
Ich werde das mal an Codeworkx weitergeben.

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Schafft man mit CM13 wohl seine 4 Stunden DoT oder sogar mehr? :)

Also ich komme je nach Nutzung auf rund 5h DoT. Hab allerdings auch den Llama Kernel geflasht und nutze den barry_allen Governor. Der taugt mir bisher am meisten. Läuft butterweich bei mir :) Kamera find ich soweit auch super. Zwar nicht auf stock Niveau aber doch recht gut. Für schnelle Schnappschüsse nutz ich allerdings die Google Kamera :)

• Danke
Reaktionen: Janity
Hallo zusammen,

frisch auf meinem LG G4 (LG-H815) die CyanogenMod-Version 13.0-20160317-NIGHTLY-h815 (Android-Version 6.0.1) installiert und alles eingerichtet, möchte ich eine Bildschirmsperre einrichten. Von "Wischen" auf "PIN" geändert, wird mir immer noch "Wischen" angezeigt. Also versuche ich erneut eine PIN einzustellen und tippe auf "Wischen". Nun soll ich die PIN eingeben, tu dies und es folgt ein Crash: "Einstellungen" wurde beendet. Bericht:

Betreff
[CRASH] com.android.settings.threw
java.lang.NullPointerException

Inhalt
java.lang.RuntimeException: An error occurred while executing doInBackground()
...

Es stehen keine CM Updates zur Verfügung, Einstellungen > Speicherplatz & USB > Daten im Cache gelöscht, 2x Cache im TWRP ausgewählt und gewipet, Einstellungen > App-Info > Speicher > Daten löschen ausgewählt, Handy mehrfach rebootet, ...
=> Das Problem besteht weiterhin.

Werden noch Informationen benötigt?
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank.

Nightly builds haben die Eigenschaft, dass sie instabil sein können und dass bestimmte Dinge (noch) nicht, oder nicht richtig funktionieren.
Das steht auch im entsprechenden Thread bei XDA - der Heimat des CM - groß und breit drin.

Lösungen wirst du nur dort bei XDA einfordern können, ob aber die Priorität da entsprechend hoch aufgehangen wird... das entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Fehlermeldung ist aber eindeutig:
Settings hat einen NullPointer im Source Code. Das heißt, dass dort ein Array-Fehler nicht ausreichend abgefangen wurde und eine andere Funktion dieses Array nicht befüllt hat.
Zur Rechtfertigung muss man allerdings sagen, dass es keine ernstzunehmende umfangreiche Software auf der Welt gibt, die alle möglichen Nullpointer abfängt.... ausßer vielleicht in der Luft- und Raumfahrt. Das würde sehr zu Lasten der Performance gehen. Bei manchen Dingen muss man einfach das Risiko eingehen, wenn es normalerweise eigentlich nicht passieren kann, dass dieses Array nicht befüllt wird.

Willst du ein stabiles System haben, solltest du überlegen, ob du nicht erst einmal zurück zu Stock gehst und noch ein paar Wochen abwartest, bis mehr Stabilität in CM erreicht wird.
Ich bin ausgemachter CM-Freund, benutze CM schon seit meinem M7, wo der CM immer noch drauf ist. Für das G4 ist mir jedoch die SW noch zu buggy, obwohl in den letzten Wochen sehr gute Fortschritte gemacht wurden.

Weiß jemand wie die neuste nightly läuft?

Stabil, habe keine Probleme.

Nightly vom 19.03. drauf - läuft butterweich!

"...
Betreff
[CRASH] com.android.settings.threw
java.lang.NullPointerException

Inhalt
java.lang.RuntimeException: An error occurred while executing doInBackground()
...
"

Wie kann es sein, dass andere das Problem nicht haben? Ich kann aktuell leider immer noch keine Displaysperre einrichten. Komisch war, dass anfangs von "Wischen" auf "PIN" stellen konnte, nur wurde das nicht ganz übernommen. "Wischen" ist immer noch die Einstellung, nur wird beim Versuch dies zu ändern dennoch die PIN abgefragt, das war vorher natürlich nicht der Fall. Kann ich die Einstellungen nicht irgendwie zurücksetzen? Hab ja sämtliche Daten der App Einstellungen gelöscht, resetet sind sie dennoch nicht. Kann ich nicht noch irgendwas tun?

Hi,
ich habe das gerade bei mir mal probiert. Ich kann problemlos zwischen den verschiedenen Sperrvarianten hin und her wechseln...
Habe jetzt von Wischen auf PIN, wieder zurück auf Wischen und einmal auf Muster und wieder zurück auf Wischen gestellt.. Jeweils einmal geprüft ob die Einstellung dann auch griff - alles super!

Nutzt du einen speziellen Kernel oder andere Apps, die ggf. Einfluss darauf nehmen könnten?

loneclone schrieb:
Hi,
ich habe das gerade bei mir mal probiert. Ich kann problemlos zwischen den verschiedenen Sperrvarianten hin und her wechseln...
Habe jetzt von Wischen auf PIN, wieder zurück auf Wischen und einmal auf Muster und wieder zurück auf Wischen gestellt.. Jeweils einmal geprüft ob die Einstellung dann auch griff - alles super!

Nutzt du einen speziellen Kernel oder andere Apps, die ggf. Einfluss darauf nehmen könnten?

Hallo und vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!
Neben der aktuellen NIGHTLY von gestern nutze ich den Kernel 3.10.84-g48707a5 auf meinem H815.
Ich wüsste nichts von installierten Apps, die darauf Einfluss nehmen könnten. Installierte jedenfalls mit CM13 auch opengapps, zwar das Pico Package. Ansonsten habe ich keine "besonderen" Apps installiert. Das verwundert mich sehr, dass es nur bei mir nicht funktioniert, muss also an irgendwas liegen. Was könnte noch entscheidend bzw. ursächlich sein?

Das selbe Problem hat einer auf xda auch. Bis nicht der einzige.

turbo1781 schrieb:
Das selbe Problem hat einer auf xda auch. Bis nicht der einzige.

Ich vermute du beziehst dich auf meinen Post dort. Habe dort den gleichen Nicknamen und
hoffte dort mehr erreichen zu können - leider ohne Erfolg. Hat noch jmd. Lösungsvorschläge?

Ich sehe jetzt gerade erst, dass du anscheinend noch keinen vollständigen Wipe, sondern ausschließlich den Cace gewipet hast, richtig?
Da du demnach anscheinend wirklich der einzige bist, der von dem Problem betroffen ist, würde ich dir mal zu einem Factory reset raten und dann das aktuellste CM Build plus Gapps zu installieren.
Kostet dann natürlich wieder etwas Zeit, alles ordentlich einzurichten, aber die Zeit ist denke ich gut investiert.

Bin jetzt auf der neusten nightly unterwegs. Ist es normal das auf dem sperrbildschirm keine Uhr mehr angezeigt wird?

BIn auf der Nightly von heute - bei mir ist die Uhr auf dem Sperrbildschirm da. Welche Bildschirmsperre verwendest du?

Muster