[ROM] [D855] [6.0] OFFICIAL Cyanogenmod 13 [Nightly]

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Benny100 Ich hatte das gleiche Problem und konnte es genau so lösen, wie es in deinem Link beschrieben steht.

Gehe in Titanium Backup in Menü > Einstellungen > Ort des Sicherungsordners > Speicherorte ändern > Speicher des DocumentProviders und dort dann über das Hamburgermenü deine Speicherkarte auswählen und mit "Auswählen" unten rechts bestätigen. Anschließend zurück im TB nur noch einen neuen Ordner erstellen für deine Backups. Fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
  • Danke
Reaktionen: Benny100
Akku für mein Nutzungsverhalten erstaunlich gut, bisher 1 Tag und 5 Stunden, noch 33% Akku und Prognose 15 Stunden, bis leer, wirklich top,

Akkuverbrauch finde ich auch sehr gut. Bluetooth funktioniert jetzt auch bei mir. Nutze aktuell die Nightly vom 01.12..
Ne Frage, warum deaktiviert sich das WLAN von allein wenn ich im Mobilnetz bin? Komischerweise wird WLAN aber durchgängig beim Akkuverbrauch angezeigt...

Lighthammer schrieb:
Genau die selben Probleme habe ich auch. Egal wie ich die Karte am PC formatiere. Intern bricht bei 20% ab, als normale Karte hab ich 200MB verfügbar (Hab eine 64GB Karte)

Exakt unter diesem Problem "leide" auch ich noch immer. Habe inzwischen diverse SDs getestet, von Qumox, Samsung und SanDisk mit 2, 16, und 32 GB. Alle jeweils FAT bzw. FAT32 am PC partitioniert/formatiert und wurden auch alle im TWRP (2.8.7.0) korrekt erkannt. CM13 (Nightly vom 02.12.) meldete jedoch - nach dann sehr langem Bootvorgang - teilweise "SD Karte ist beschädigt" bzw. hat sie zunächst korrekt erkannt (SanDisk). Nach dem Einbinden/Formatieren als "externe SD" wurden die (SanDisk)Sds jedoch dann als "beschädigt" oder auch nicht mehr erkannt. Formatieren als "interner Speicher" (was ich eigentlich gerne möchte) geht gar nicht. Da bleibt, wie hier schon öfter beschrieben, während des Formatierens die Prozentanzeige gleich zu Beginn bei 20% hängen und ein paar Minuten später kommt eine "kryptische" Java-Fehlermeldung. Habe inzwischen das G3 auch 2x komplett platt gemacht und via TWRP-Full-Wipe (Wipe -> Advanced -> alle Kreuzchen gesetzt) und neu installiert - leider ohne Erfolg.Lediglich die SanDisks haben ab und zu als externe Sds funktioniert, Zugriff auf die Karten hatte ich allerdings lediglich via eines Dateiexplorers. Apps (z. B. diverse Musikplayer) konnten auf die SD nicht zugreifen, weil angeblich keine externe SD installiert sei. Auch hat die externe SD, so sie denn überhaupt mal erkannt wurde, dann einen sehr kryptischen Namen, wie z. B. "heRg-j>f#d". Auf dem G3 meiner Frau (auch D855), das ich ebenfalls auf CM13 updaten wollte, bestehen exakt die gleichen Probleme mit der microSD. Wenn das in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen nicht behoben wird, dann werde ich wohl wieder auf die CM12.1 downgraden - oder ich warte auf die Stock-Marshmallow, die ja (angeblich) auch noch dieses Jahr kommen soll. Es ist inzwischen echt frustierend, wobei das bei bei einem kostenlosen OS natürlich auch in gewisser Weise relativ ist. Na ja, mal abwarten.

Gestern Abend die Nightly vom 02.12. geflasht. Die ROM ist ja was die Geschwindigkeit betrifft für mich ein neues Erlebnis auf dem G3.

Mit der SD keine Probleme. Samsung 64 GB.

Bei mir funktioniert der Google Kalender nicht, die Konten werden nicht angezeigt bzw. integriert. Mobilfunknetz lässt sich nicht auf 3G oder 2G umstellen.

Mit der Kamera App HD Kamera Ultra, lassen sich auch die Fotos auf der extSD speichern.

Ich schau mal weiter durch was ich noch so finde.....

Kalender funktioniert bei mir. Mach doch mal Update auf die neuste Nightly von heute.

Stimmt der Kalender geht bei mir auch nicht wirklich o_O

Bei mir läuft der Google Kalender ohne Probleme

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Seit ich CM 13 installiert habe, funktioniert der Pattern Unlock mit Secure Settings nicht mehr...
Liegt wohl an der App, oder?

mo120697 schrieb:
Was funktioniert:
  • Telefonfunktion u. mobiles Internet
  • WLAN
  • Bluetooth (Probleme beim erneuten Verbinden mit Geräten)
  • Audio-, Aufnahme und Wiedergabe
  • Videowiedergabe
-> Im Prinzip alles außer folgendem...

BUGS:
  • leichte Bluetooth Probleme beim erneuten Verbinden (erneutes Pairen nötig)
  • Audio Aufnahmen (z.B. WhatsApp Sprachnachrichten) haben sehr schlechte Qualität; Hintergrundgeräusche sind zu laut
  • Kamera friert nach dem ersten Foto ein; man kann nur ein Bild machen, bis man einen reboot durchführt

Der erste Post sollte mal aktualisiert werden was die Bugs angeht. Audioaufnahmen und Kamera Bug gehören ja mittlerweile der Vergangenheit an. :) Wie es mit Bluetooth aussieht, weiß ich nicht. Nutze ich nie.

Is
Hobler86 schrieb:
Der erste Post sollte mal aktualisiert werden was die Bugs angeht. Audioaufnahmen und Kamera Bug gehören ja mittlerweile der Vergangenheit an. :) Wie es mit Bluetooth aussieht, weiß ich nicht. Nutze ich nie.
Kamera hat mit manchen apps immer noch Fehler, und was die audio Aufnahmen angeht, sind sie bei WhatsApp gefixt? Weil dass der Sound recorder gute Aufnahmen macht ist klar.

ja also ich finde die qualität echt super. unter cm12.1 war die qualität unter aller sau. Aber hab ich mit nem freund getestet über whatsapp und sowohl bei mir als auch bei ihm (er hat auch das G3 mit cm13), war alles bestens.

Und was Kamera Apps angeht, kann man ja schreiben, das es mit einigen Apps noch komplikationen geben kann. Aber die Stock Camapp und die Google Cam laufen ja schon mal. Auch bei Whatsapp und anderen Messengern hab ich sie auch erfolgreich getestet.

• Danke
Reaktionen: mo120697
Habe den thread aktualisiert, whatsapp werde ich gleich Mal testen und ggf den thread erneut anpassen:D

• Danke
Reaktionen: Hobler86
Ja teste mal. :) Kann mich echt nicht beklagen über die Qualität. Die Qualität unter cm12 war ja schlimm. immer übersteuert die eigene Aufnahme.^^

• Danke
Reaktionen: mo120697
Wahnsinn du hattest recht!! Endlich kann cm mein daily driver werden haha:D
1000 dank @finnq

• Danke
Reaktionen: Hobler86
Hat jemand mit der Rom schon BSOD gehabt? Würde gerne wieder zu CM13 wechseln aber ein paar Nightlys zuvor hatte ich ein bis zwei BSOD. Da mein G3 auch mein Wecker ist wäre es natürlich nich so vorteilhaft ;)

Wenn nur die Kamera genauso gut wäre wie Stock, der einzige (!) Grund, warum ich doch immer wieder zurück Flashe...

Google Kamera, FV-5, A better Camera und andere Apps ausprobiert, alle nicht nicht das Gelbe vom Ei und für jede Aufnahmesituation eine entsprechenden Camera-App auszusuchen, kann es ja wohl auch nicht sein...

A better Camera Night Modus:

20151201_223219_NIGHT.jpg

Google Camera

IMG_20151202_230612.jpg

Stock, bzw Xcam

IMG_20151202_230511.jpg

CM Stock habe ich erst gar nicht probiert, bzw ein paar Tage zuvor getestet, da ist Nachts absolut keine gute Aufnahme zu machen.

Ich bin gerade wieder zurück zur Nova AOSP 1.3. Das mit der SD hat nicht so hingehauen wie bei Stock. Mega kann nicht auf die SD zugreifen. Außerdem fehlt mir der Button in der NavBar, womit man die Taskleiste runter ziehen kann. Und ohne den kann ich nicht leben..... Schade. CM ist einfach die schnellste Rom. Warum gibt es keine hybride.....

kingoftf schrieb:
Wenn nur die Kamera genauso gut wäre wie Stock,
der einzige (!) Grund, warum ich doch immer wieder zurück Flashe...
Google Kamera, FV-5, A better Camera und andere Apps ausprobiert,
alle nicht nicht das Gelbe vom Ei und für jede Aufnahmesituation eine entsprechenden Camera-App auszusuchen,
kann es ja wohl auch nicht sein...

Dito, ich nutze u.a. deswegen auch nur ausschließlich Stock ROMs.
Die schlechte Kamera/Video ist bei allen Geräten so, der Grund ist einfach,
es fehlen die Original HW-Treiber unter CM ROMs, keine Ahnung ob es Lizenzrechtlich ist,
oder einfach nur zu Aufwändig wäre die Original HW-Treiber zu implementieren.
Macht mir auch nichts aus das Ganze, ich finde bei den Top Geräten mittlerweile
die Software inclusive Launcher Super,auch ist es unmöglich mit CM ROMs die Ganzen
Hardware Features zu nutzen:
Kamera/Video - Fingerabdrucksensor/Puls-Herzfrequenz messen - Fernbedienung usw.
Wegen dem externen SD-Speicher Problem habe ich gelesen das, warum auch immer,
die exFAT Unterstützung bisher fehlt !

• Danke
Reaktionen: kingoftf