[ROM][5.0.2][CM12][OFFICIAL][NIGHTLY]D855 LG G3 CyanogenMod

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo! Ich habe auch ein LG G3. Bei mir läuft alles besten mit der aktuellen nightly. Probleme bekommt man auch wenn man apps installiert wo die letzten updates schon 4 Monate vergangen sind. Probleme gibt es auch bei themes die nicht zu 100 Prozent kompatibel sind. Das heißt, das das letzte update nicht älter als eine Woche sein darf. Dann gibt es leider auch apps die sich nicht mögen und somit Probleme machen. Das sind meine Erfahrungen mit cm.

Der Akku hat sich seit der Rom extrem verschlechtert. Im standby verschwinden ca. 5-10% pro stunde

Hallo! Ich verstehe nicht warum viele noch Android 5.0.2 nutzen. Android 5.1.1 läuft viel besser und ist sehr sparsam. Wenn man Energie sparen möchte muss man auch dafür sorgen das unnötige apps wie zB. Facebook Frist sehr viel Energie nicht installiert werden. Dann gibt es auch noch themes die Klasse sind aber leider auch viele Probleme machen. Wie zB. Akku ist schnell leer, display reagiert langsam oder gar nicht auf Eingaben.

Die Probleme die hier geschrieben werden gibt es auch bei original Roms von allen Smartphones Hersteller.

Das Problem ist leider zu 99 Prozent Apps die nicht richtig oder funktionieren oder fehlerhaft sind.
Da kann man den Entwicklern auch kein Vorwurf machen, weil es gibt zuviele Hersteller von Smartphones mit android die ihre eigenen launcher und apps vorinstallieren die zu vielen Fehlern führen.

Nur weil man ein custom Rom nutzt muss der fehler nicht am custom Rom liegen.

Weil viele vermutlich nicht auf die Features verzichten möchten die Stock bietet. So lange LG die Treiber nicht veröffentlich ist man meiner Meinung nach mit Stock besser dran. Durch cm gehen leider viele Funktionen flöten wie knock Code, bessere Kamera etc.
Früher als die Kameraqualität allgemein nicht gut war, merkte man da kaum einen Unterschied zur Stock Rom. Mir persönlich bringt 5.1.1 nicht's. Was hab ich davon wenn das Gerät auf 5.1.x ist und ich auf fast alle Features verzichten muss?
Außerdem denke ich nicht das 99% der Fehler auf Apps zurückzuführen sind sondern eher an die ROM, da einfach die Treiber fehlen.
Wer nur die aktuelle Android Version möchte ist hier gut bedient, muss aber mit Fehlern rechnen.

Leider ist man mit Stock mit Handbremse unterwegs und man ist auch etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten. Mir reicht die Kamera von CM, da ich mit dem Handy keine Fotos mache sondern lediglich Schnappschüsse zum schnellen herzeigen und wieder löschen. Fotografiert wird mit DSLR. Bezüglich KnockOn, das funktioniert! CM genauso schön, außerdem hat man noch Smart Lock, das auch immer besser funktioniert. Wie ich schon vor einigen Posts schrieb, bin ich aktuell mit Resurrection Remix unterwegs und voll zufrieden. Stock ist mir zu unflexibel und zu lahm.

Ich hatte ein paar Tage das stock Rom installiert gehabt. Ich muss sagen, das es langsam und Energie hungrig war. Cm 5.0.2 war schon gut. Mit mit der aktuellen lightly 5.1.1 ist es sehr schnell und der Akku hält viel länger als 5.0.2. und in Sachen Fotos nutze ich Camera fv-5. die Kamera APP macht sehr gute Fotos nachdem man ein paar Einstellungen geändert hat.

Wie sieht es mit Quick circle case aus und den lg Apps? Nutze vor allem lg Health...

Gibts nicht, kein QuickCircle kein Knockcode kein Health . Aber Schrittzähler Apps gibts im Store jede Menge.
Wer bei der Kaufentscheidung eines Smartphones, wert auf die Softwareausstattung des Herstellers legt, sollte meiner Meinung nach bei den Stockroms bleiben. Das erspart so einigen die Enttäuschung und den Ärger.

Der Port funktioniert bei einigen, bei einigen nicht. Die Software scheint extrem anfällig zu sein, da macht sich wohl schon der kleinste Unterschied im Setup bemerkbar... Wie immer gilt: selber schauen, ob es bei deinem Gerät läuft...

Hab mich noch nicht durch gerungen eine cm based Rom zu installieren....

Ich schon, etliche Male, im Prinzip jede hier angebotene, und spätestens nach einem Tag war ich wieder zurück auf einer Stock-basierten, allein schon wegen der grottigen Kamera und auch oft wegen dem Akkuverbrauch von CM, teilweise richtig abenteuerlich.
Dafür sind die halt rattenschnell ohne jegliche Lags, aber aufgrund der Nachteile (zumindest für mich) keine Eierlegende Wollmilchsau.

• Danke
Reaktionen: TheKen
Mein Senf und Erfahrung dazu:
CM12.1 läuft perfekt auf dem LG G3 - solange es läuft. Vor allem der Akkuverbrauch ist bedeutend geringer, WhisperPush und die Rechteverwaltung sind perfekt integriert. Die automatische Anpassung der Farbtemperatur nach Tageszeit ist genial!

Aber: Die sich immer wieder abzeichnenden "Sleeps of Death" waren schließlich untragbar. Als Daily Driver ist CM12.1 also definitiv nicht geeignet!
So habe ich mich nach über drei Jahren Cyanogenmod dazu entschlossen, auf ein Stock-ROM zu wechseln. Schon allein deshalb, weil ich einen Defekt des Gerätes ausschließen will und muss.
Ergebnis: Das Stock (v20P, selbst gebumped) läuft stabil und ist für Android-Verhältnisse relativ clean. Ein paar Google-Apps und die McAfee-Suite habe ich entfernt, den Launcher durch den "Google Now Launcher" (schon unter CM genutzt), die Rechteverwaltung durch "Permission Manager - App ops" und die Farbtemperaturanpassung durch "CF.Lumen" ersetzt.

Löscht man die LAF-Partition und spielt den KitKat-Bootloader auf, hat man ein - abgesehen vom notwendigen Bumping - vollständig entsperrtes Gerät, dass sich genauso wie die Nexus-Geräte auch über Fastboot-Kommandos flashen lässt und die gleiche Funktionalität wie CM besitzt. Das macht das LG G3 für mich zum (fast) perfekten Nachfolger meiner Nexus-Geräte und hat sogar noch ein paar Features mehr zu bieten.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich eine Anleitung, die Skripte und passende Files für ein sauberes, automatisiertes Rooting hier einstellen. Allerdings werde ich sie diesmal ausschließlich auf Deutsch halten.
Meine bisherige Arbeit wurde teilweise auch auf XDA eingestellt und manche "Spezialisten" dort zwingen mich regelmäßig dazu die Mods eingreifen zu lassen. Ich hoffe, dies so einzuschränken.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: TheKen, jaloviina und Goat24K
Hallo,

meinst Du mit "Sleeps of Death" das "sich-selbst-Ausschalten" und das dann erforderliche Entfernen des Akkus (ohne dem ein Neustart gar nicht möglich ist)? Ist das denn ein CM-Problem? Ich denke nicht, denn wenn ich mir die 1-Stern-Bewertungen auf Amazon durchlese, sind da definitiv jede Menge Leute betroffen, die die Stock benutzen.

Hier ist das Problem seit ~ 2 Wochen nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich was geändert habe (wüsste ja auch nicht was) - ausser dass ich 3 - 4 x pro Woche update (also jede ca. 2. nightly kommt drauf).

Schöne Grüsse

Ganz schön verrückt, mein Gerät hat sich noch NIE selber abgeschaltet, weder unter Stock noch unter CM/AOSP/slim etc...
Wohl einfach Glück gehabt...

Hallo, ich habe seit 10 Tagen ein LG g3 und habe mir sofort cm 12.1 geflasht. Ich habe aber das Problem das ich das Handy am Tag 2-3 mal aufladen muss, mein altes xperia z ultra musste ich nur ein mal am Tag aufladen. Hat hier jemand Ähnliche Erfahrungen mit dem akkuverbrauch in cm 12.1 gemacht oder kann es einfach sein das mein Akku irgendwie defekt ist ?

Genauere Angaben sind hilfreich :
Bildschirmhelligkeit in % - Was wird automatisch wie oft synchronisiert -
Welche Datenverbindungen sind ständig eingeschaltet (WLAN/Mobile Daten/GPS) - Wie viele Stunden Display an
dies sind im Allgemeinen die größten Akkuverbraucher.

Mein Display ist auf automatischer Helligkeit und immer circa 40%, WLAN ist an wenn ich daheim bin, mobile Daten sind an wenn ich unterwegs bin. GPS und alle anderen Standort Funktionen sind immer aus.

Morgen kann ich ein Bild vom akkuverbrauch Posten, jetzt geht es nicht da ich es grade auf 100% hatte

Okay, ist nichts auffälliges in deiner Antwort zu finden.
Manchmal sind auch Google Apps die Ursache für hohen Akku Verbrauch,
mach mal einen Werksreset, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf jeden Fall ist dein Akku Verbrauch extrem bei deinem Nutzerverhalten,
ist das G3 Neu oder gebraucht, eventuell ist das Akku platt.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche

Also an Google apps habe ich nur das pico Paket das nur den play store und die play services enthält. Es würde ja auch im Akku Menü angezeigt werden wenn die gapps so viel verbrauchen oder ?
Das Handy habe ich mir neu gekauft. Kann es evtl daran liegen das ich das Handy am anfang nicht vollständig aufgeladen habe ? Ich habe es bestimmt 5 mal an und abgesteckt Bis es auf 100% war.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-21-18-23-52.png
    Screenshot_2015-06-21-18-23-52.png
    347,8 KB · Aufrufe: 278