[ROM] SlimKat - Android 4.4.2 für LG G2

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze das letzte build, Slim-d802-4.4.4.build.9.0-OFFICIAL-8288, seit ca. zwei Wochen. Leider habe ich schon einige random reboots gehabt, welche sich auf keine app münzen lassen.

Den Letzten hatte ich erst vor Kurzem. Ich war im Dolphin Browser, habe den Home-Button gedrückt, das G2 ist für ein paar Sekunden eingefroren und hat dann neu gebootet.

Davor hatte ich das auch schon mehrfach, meistens wenn der Home-Button gedrückt wird (Gerät friert kurz ein --> reboot).

(Mehrfach bedeutet ca. alle zwei Tage)

Wenn diese Reboots nicht wären, wäre ich zu 100% zufrieden.
Die Frage ist, woher diese kommen...

Ich muss mich auch leider mit einer weiteren blöden Sache zurück melden, denn zum zweiten Mal froren die Einstellungen für WLAN und Bluetooth (auch in den Schnelleinstellungen) ein, so dass man WLAN und Bluetooth nicht mehr aktivieren/deaktivieren konnte. Da half leider nur ein kompletter Neustart.
Die Sache mit dem fehlerhaften Knock on bzw. dem schwarzen Bildschirm bei Beenden eines Telefonats habe ich gleichfalls (immer noch).

Könnte die Sache mit dem WLAN/Bluetooth evtl. an dem verwendeten stock KitKat Baseband liegen? Hatte jedoch einen clean install gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich wüsste sonst keine Alternative zu Slim, denn ich möchte so wenig Ballast/extra Features wie möglich in meinem ROM...

Danke!

Danke für den Tipp, werde es mir mal anschauen. Werde jedoch erst mal gucken, was andere User dazu sagen. Keine Lust auf andere Bugs.
Es muss doch irgendetwas grundsolides auch außerhalb der stock ROMs geben...

ich verwende jetzt seit mehreren Tagen liquid smooth 3.2 und habe keinen einzigen Bug feststellen können, läuft auch total smooth. Ich weiß allerdings nicht welcher Ballast bzw welche extra Features dir zu viel wären, also kann ich auch nicht sagen ob sie dir gefallen würde ;)
mfg Anton

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich komme vom Moto G GPE, also möglichst ein ROM nah an Vanilla Android ohne großes Kernel- und Featuregebastel a la eingebaute Gesten, Clocking, Customizing, etc.
Wenn ich was "customizen" möchte, dann möglichst über XPosed. Schon sowas wie slim, jedoch gänzlich ohne Bugs.

dann fällt mir noch Paranoid Android ein, in der Version 4.6
hatte ich ca. 5 Tage in Verwendung und ich bemerkte keine Bugs, ist auch sehr Feature arm, also wird xposed benötigt ;)

Na ja, nach allem, was ich jetzt bisher so gelesen habe, sind wohl irgendwie alle AOSP Roms mit Macken behaftet.
Die Sache mit WLAN/Bluetooth bzw. dem schwarzen Bildschirm beim Beenden von Telefonaten zieht sich durch mehrere AOSP-Roms.
Das Nichtbeenden-Können von Anrufen ist mMn auch auf Dauer nicht akzeptabel. Dazu die Sache mit dem unzuverlässigen Knock on. In das Service Menü komme ich unter Slimkat auch nicht mehr, wird mit "unbekannter MMI Code" abgebrochen.
Würde jetzt nochmal CloudyG2 2.2 probieren wollen, denn das basiert wohl weitgehend auf einer stock ROM, oder?
Hat denn jemand Erfahrungen mit CM11 hinsichtlich meiner genannten Bugs? Wäre das noch eine Möglichkeit?
Kannst Du bestätigen, dass Paranoid und LiquidSmooth meine Bugs nicht haben?

Ansonsten gehe ich notgedrungen wohl doch lieber wieder auf die richtige stock LG Rom :mad2:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Oder hilft es eventuell, wenn ich bloß mal den stock kernel flashe? Aber woher nehmen, und funktioniert das überhaupt?

Stock kernel wird nicht funktionieren.

Ich habe mir kürzlich gedanken über die Random reboots gemacht.

Und zwar folgendes. Ich halte es für möglich, dass die Reboots unter anderem mit der Prozessorklasse zusammenhängen. Qualcomm teilt die Prozessoren je nach Fertigungsqualität in Klassen ein. Die Fertigungsqualität wird zum einen durch gewisse feine Produktionsschwankungen und zum anderen durch die Siliziumqualität beeinflusst.
Es gibt also Prozessoren die z.B. Undervolting besser/schlechter vertragen als andere Prozessoren des selben Typs. Das würde auch erklären, weshalb gewisse Leute überhaupt keine Reboots haben und andere extrem viele.
Denn: Der Kernel undervoltet je nach Klasse bereits (um Strom zu sparen). Wenn man also annimmt, dass der Kernel der CM-based ROMs entweder die Klasse falsch oder gar nicht erkennt und dementsprechend zu viel undervoltet, ist es recht wahrscheinlich, dass es zu Abstürzen kommt.
Anzumerken ist hierbei, dass das Problem mit einem Update (im CM-Source-Code) hinzugefügt (und wahrscheinlich nie gefunden) wurde. Ist also auch kein Wunder, tritt der Fehler mit allen CM-Basierten ROMs auf.

Wenn diese These stimmt, sollte es also möglich sein, den Fehler mit dem flash eines anderen Kernels (und eventuellem minimalen übervolten) zu beseitigen.

Oh und zu Liquid Smooth. Habe es zwar selbst nie ausprobiert, soll aber wirklich gut sein, zumal der Dev die Code base von CM umstrukturiert und aufgeräumt hat. Sollte also theoretisch (und wenn der Dev etwas kann) besser laufen als alle CM basierten ROMs.

• Danke
Ich nehme gern jede ROM, die eben nicht die Slim-Bugs hat, also:

-funktionierendes Knock On,
-funktionierender Näherungssensor (Telefonate beenden)
-keine Probleme mit WLAN/Bluetooth simultan
-möglichst auch keine anderen Bugs
-Kitkat

Mehr bräuchte es ja gar nicht. Sonst wäre ich total glücklich mit der Slim ROM. Reboots hatte ich bisher absolut keine.

Btw: gibt es denn eine Methode, dass ich die ROM wechseln kann und die Apps/Daten erhalten bleiben, will jetzt nicht schon wieder alles neu einrichten müssen...

Danke!

-funktionierendes Knock On ---> Liquid Smooth funktioniert bei mir perfekt
-funktionierender Näherungssensor (Telefonate beenden) ---> hatte noch nie Probleme damit, aber ich telefoniere nicht so viel ;)
-keine Probleme mit WLAN/Bluetooth simultan ---> streame täglich Musik über Bluetooth (im Auto und Heimanlage) und hatte keine Probleme
-möglichst auch keine anderen Bugs ---> habe noch nichts bemerkt
-Kitkat ---> 4.4.4 :thumbsup:

habe mal versucht deine Kriterien mit meinen Erfahrungen mit Liquid Smooth 3.2 zu beantworten ;)
natürlich kann ich dir nicht garantieren dass bei dir auch alles so läuft, aber ich bin echt begeistert von der Rom :)
mfg Anton

Zum Thema Apps/Daten behalten kann ich dir leider nicht so viel sagen :( obwohl ich mindestens einmal pro Woche eine neue Rom ausprobiere war mir das noch nie wichtig :D Whatsapp kann man Backup machen und Homescreen behalte ich via NovaLauncher Sicherung. Andere Daten habe ich in der Cloud bzw. interner Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@gogega du kannst natürlich einfach flashen, ohne zu wipen. Dann bleibt dir wirklich alles erhalten. (nennt sich auch dirty flash) Es ist allerdings dann nicht auszuschliessen, dass es zu Abstürzen und anderen FCs kommt.

• Danke
Gerade wieder einer dieser "random reboots".

Bildschirm an, mit PIN entsperrt, eine App geöffnet, Icon ist "markiert", app startet aber nicht (freeze), reboot.

Edit:
Im kmsg.log verabschiedet sich der Kernel mit:
"Kernel panic - not syncing: Fatal exception"
und dann
"Rebooting in 5 seconds.."

Würde gerne mal mit einem anderen Kernel gegentesten - jemand einen Vorschlag mit welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf LiquidSmooth, Knock on funktioniert auch etwas besser, aber nachdem das Gerät länger gelegen hat, funktioniert es genau wie bei Slim oft erst nach mehrmaligen Versuchen oder auch nur durch den Power-Knopf.
Anrufe konnte ich leider noch nicht testen.
Ansonsten bietet das ROM schon wieder fast zu viel Features, wobei ich dadurch jedoch auf GravityBox verzichten kann.
Hoffentlich treten die anderen Bugs nicht noch auf, dann wäre eigentlich alles ok.

Bei mir läuft die Slim absolut perfekt.
DT2W und DT2S (per App) funktioniert immer einwandfrei.
Auch bei Anrufen habe ich keinerlei Probleme mit dem Annäherungssensor oder dem Display.
Reboots hatte ich auch noch nie.

Dann muss das an meinem Gerät liegen... Laut meiner Recherche kommen diese Bugs jedoch auch bei anderen Usern von AOSP-ROMS vor, manche haben sie, andere nicht... höchst seltsam...

Der ursprüngliche Beitrag 09.04.2015 von 23:17 Uhr wurde 10.04.2015 um 00:11 Uhr ergänzt:

Ohne Bugs wäre mir die Slim deutlich lieber: App Settings Xposed funktioniert unter LS 3.2 leider nicht. Man kann zwar die DPI systemweit einstellen, aber so leider nicht per App.
Für mich ein großes Manko...

@gogega Ja, der schwarze Bildschirm nach längeren Anrufen ist Stören, allerdings ist er für mich nicht matchentscheiden. Aber bin mit dir einverstanden. Habe ihn auch und es geht auf den Sack.
Eine Erklärung für die Reboots habe ich meines Wissens eine Seite weitervorne versucht zu liefern -> anderen Kernel ausprobieren (und berichten!).
Wie gut das (vor allem) DT2W funktioniert ist natürlich subjektiv. Funktioniert längst nicht so gut wie auf Stock. Aber für mich genügend gut.

• Danke
@gogega
Hast du die Titanium Backup Pro?
Ist mmn eine Must Have App, da Sie einem quasi das neueinrichten komplett abnimmt.

Nein, habe ich noch nicht. Was ist denn der Vorteil der Pro Version gegenüber der normalen? Bei der normalen Version nervt mich, dass man bei der Stapelverarbeitung jede Installation der Apps einzeln bestätigen muss. Geht das mit der Pro besser?

@Androite: Reboots hatte ich unter Slim wiederum keinen einzigen...

Ich habe bzgl. der Reboots nun jede Menge andere Kernel durchprobiert. Leider habe ich nur einen gefunden, mit welchem überhaupt ein booten möglich:

Furnace
[KERNEL] Furnace-2.5.1 for CM/AOSP/LG ROMs [… | LG G2 | XDA Forums

Mit der Version 2.5.1 habe ich zwar keine Reboots, dafür aber teilweise das Problem, dass ich das Handy nicht mehr aus dem standby wecken kann.
Abgestürzt ist es aber nicht, denn die Benachrichtungs-LED hat ein mal munter weiter geblinkt.

Ich versuche nun noch die Version 2.5.0.

Falls ansonsten jemand noch einen Kernel-Tipp hat, immer her damit! :)

Zuletzt bearbeitet: