[ROM] SlimKat - Android 4.4.2 für LG G2

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann natürlich auch unterstützen, indem man die bereits erstellten testbuilds testet.
Habe keine Bugs feststellen können, in der kurzen Zeit wo ich sie drauf hatte. Bis auf die LCD density, die ist ein bisschen klein.
Aber wie immer auf eigene Gefahr.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun clean die 6.2 geflasht und habe wieder ein google maps problem, das ich auch schon in der 5.8 hatte, jedoch nicht in der stable!
Ich habe GPS - hohe Genauigkeit aktiviert. Wenn ich die navigation starte, ist der pfeil iwo im nirgendwo. Die Frau Spricht, auch die zeitangaben etc. stimmen, nur der Pfeil (meine aktuelle Position) ist wie eingefroren.
Ich habe auch das GEfühl, dass meine Gespäche immer sehr leise sind. Kann das zusammenhängen, bzw. wie kann ich ersteres Problem lösen?

Ich habe seit letzter Woche Montag die 6.4 (clean flash) drauf und habe fast keine Probleme, außer dass bei der Videotelefonie mit Hangouts das Mikro nicht funktioniert, bei Skype hingegen schon. Woran kann das liegen? KK Baseband ist drauf

@Axel90 Das hängt u.U. beides mit dem Baseband zusammen. Blättere hier mal 2-3 Seiten zurück und probier verschiedene Modems aus. Alle in einem KK Baseband verpackt. Bei gewissen Leuten hats wirklich was gebracht. ;) Lies noch etwas in dem Thread, bevor du blind drauflos flashst. Da bekommst du nützliche Hinweise.

@Lasse2810 hast du es mal mit einer anderen Hangoutsversion probiert? So wie es tönt hängt es mit Hangouts und einer inkompatibilität mit dem ROM zusammen.

Aus dem xda Threat, ist eine Testversion.

freinet

@Androite: aber ich dachte, ich darf noch kein KK Baseband flashen, da sonst die Rotation und andere Sachen nicht funktionieren?
Ich habe deinen verlinkten Thread gelesen, auf den bin ich auch schonmal gestossen.
WEnn man den allerersten Post hernimmt, gibt es ja dort die Version ...1.0.190036 -> das ist ja meine aktuelle, müsste also das Original JB Baseband sein.
Und das oberste, die 1.0.190084, ist das original KK Baseband? Wenn ja, woher sehe ich das?
Dann habe ich noch eine weitere Frage: (sorry ich versuch es einfach nur zu verstehen)
ich habe aktuell den 3.4 linux kernel, auf welchem Android JB basiert.
Wird dieser Kernel bei Rom-Updates aktualisiert? oder bleibt das immer derselbe? auf welchem linux Kernel basiert Android Kitkat?
Weil ich habe ja schon Slimkat Build 6.2 mit der Android Version 4.4.4 drauf, also ist das doch schon Kitkat oder, aber anscheinend ja nicht, da ich das KK Baseband noch nicht brauche und den Android JB Kernel drauf habe.
*break*
anders gefragt: ich modifiziere an meinem Handy nichts und habe Original Android 4.2 drauf (=JB). Dann wird OAT Android 4.4 (=KK) installiert. Wird dabei im Hintegrund automatisch das Baseband und der Kernel auf KK-entsprechend geupdatet?
Und wovon ist es abhängig, welche Baseband Version ich brauche? vom Kernel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, hatte ich vergessen. In dem Thread habe ich sogar geschrieben, dass ich auf ner 4.2er ROM bin (Also mit 4.2er Kernel). Da hast du recht. Rein Theoretisch müsste es mMn möglich sein, das Modem aus der KK BB zu extrahieren und in eine JB BB zu verschieben, damit dann alles wie gewollt funktioniert. Ob's wirklich geht ist reine Mutmassung, die ich anhand des Namens "Modem" ableite. Versuchen werde ich es nicht, da das Brick Risiko doch relativ hoch ist.
Da ich zu wenig tief in der Materie drin stecke, kann ich dass also nicht wirklich beurteilen und der Thread wir mMn für uns SlimKat Nutzer erst wieder interessant, sobald die Sources auf 4.4 geupdatet sind, sprich SlimKat 6.4 oder Höher draussen ist. Bezüglich Versionsnummer kannst du dich eigentlich nur auf den Threadersteller verlassen und googlen, ob die (vom Threadersteller/Poster) angegebene Versionsnummer mit derjenigen, die bei der Firmware dabei war (für das brauchst du google). Ich vertraue hier Handymeister von A-Z. Schlussenendes musst du auch einsehen, dass jeder Entwickler beim Extrahieren dieser Dateien sie u.U. etwas anders benennt. Z.B. im von mir verlinkten Thread ist bei jeder Baseband zuhinterst angehängt, bei welcher Firmware von LG sie dabei war. Da kannst du aber auch schon wieder nicht mehr drauf gehen, weil Garfield die Modems (keine Kritik, ich hätte es nicht anders gemacht) einfach in irgend eine BB Version geschoben hat.

Um den Linuxkernel wird im Grundegenommen der Kernel von Android drumherum gebaut. Das Androidentwicklerteam updatet den, sofern sie einen Sinn dahinter sehen. Also ja, der ändert sich. Gibt es im Androidkernel ein Update, ändert also meist auch der Linux Kernel. Bei Kitkat ist der LinuxKernel in der Version 3.8 darunter ( --> google ;) ).

Neben dem Kernel gibt es noch den System Tree (den ich dir leider nicht genau erklären kann, da ich selber zu wenig Ahnung davon habe), der von Androidversion zu Androidversion anders ist. Kernel und System Tree gehören jeweils zusammen bzw. stammen von der gleichen Androidversion. Und nur nach ihnen wird das Baseband ausgewählt. Nicht nach der Androidversion des ROMs. (Ich hoffe das ist verständlich so ;) )

Zu deiner Frage: Ja, selbstverständlich. Denn würde das Baseband nicht auch geupdatet, würde genau so wie bei selbst geflashten ROMs plötzlich die Autorotation nicht mehr funktionieren.

Als Faustregel kannst du dir merken, dass die Basebandversion von der Kernelversion abhängt. 4.2er Kernel --> 4.2er Baseband (JB). 4.4er Kernel --> 4.4er Baseband (KK).

Linux spezialisten werden mich hier wieder köpfen (da es nicht wirklich korrekt ist), aber ich habe mir das mal so gemerkt:
Zu oberst ist das ROM mit der Grafischen Oberfläche. Im moment SlimKat, das auf Android 4.4.4 basiert.
Darunter kommt der Kernel. Der "vermittelt" eigentlich nur zwischen Hardware (/Baseband) und ROM. (Der hat noch viele andere Funktionen wie Prozessortaktung, Speicherverwaltung, etc., weshalb die Aussage nicht Korrekt ist).
Zuunterst kommt dann noch die Baseband, die dann eigentlich die Treiber für die einzelnen Sensoren und anderen Hardwareteile bereitstellt. Die nimmt nur noch die Befehle des Kernels entgegen und setzt sie um.

• Danke
Reaktionen: Axel90
Verstanden ;)
das müsste dann heissen, wenn es den Slimkat 6.4 Build gibt, wird der Kernel auf Android 4.4 bzw. linux 3.8 geupdatet?
Das Badeband muss man aber selbst flashen, warum wird dies nicht automatisch gemacht? (nur zum Verständnis)
Aber jetzt nochmal: Slimkat Build 6.2 müsste doch eigentlich Android 4.2.X heissen und nicht 4.4.4, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.

Das mit dem Baseband kann ich dir nicht erklären. Das weiss ich selbst nicht. Möglich wäre es ziemlich sicher. Vom Recovery aus geht das ja auch. Aber möglich ist zum einen dass, da es auf einer Separaten Partition gelagert ist, die Anzahl Lese/Schreibzugriffe begrenzt/weniger ist, als auf den anderen Partionen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es vor allem damit zusammenhängt, dass es nur wenige verschiedene Basebands gibt (Da die devs da normalerweise nicht drin "rumpfuschen" und das BB nur vom Hersteller kompiliert werden kann). Dass sind aber alles nur Mutmassungen. Beantworten kann die wahrscheinlich nur ein Dev oder ein anderes bewandertes Forenmitglied.

Nein. Denn das ROM, das darauf läuft ist tatsächlich 4.4.4. Der Kernel darunter ist 4.2.2. Das ist für die Androidversion im ROM nicht weiter von Bedeutung. ;) Und mit der Androidversion gibtst du ja die Androidversion und nicht die Version des Kernels darunter an. Das kannst du wenn du willst als Ettiketenschwindel ansehen. Allerdings unterstützt das System (ROM) alle Funktionen, die es auch mit 4.4.4 Kernel unterstützen würde. Jedenfalls diejenigen, für die keine zusätzlichen Kernelfunktionen benötigt werden.
Wenn du dir SlimKat mit 4.4er Kernel flashst wirst du deshalb im Menü genau eine Funktion vorfinden. Welche das ist wirst du selbst sehen. ;) Ich finde sie ziemlich unwichtig.

Hallo Leute,

ich komme aus der Samsung Ecke (Note 2) und habe mir gestern ein LG G2 bestellt nachdem mein Display den Geist aufgegeben hatte.
Das erste was ich machen werde wenn ich das Handy bekomme: Custom Rom drauf!
Vom Note 2 bin ich SlimKat gewohnt. Deshalb hätte ich das auch gerne auf dem G2.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Man liest hier von Display defekten die beim Flashen auftreten können!? Das habe ich noch nie gehört.
Was ist da dran und wie groß ist die warscheinlichkeit das mir das passiert?

2. Wie läut das aktuelle Build von SlimKat? Alles funktioniert und ist performant sowie akkusparend?

3. Funktioniert der Infrarot Sender unter SlimKat?

4. TWRP oder CWM?

Hallo

Gute Entscheidung, das G2 zu ordern! ;)

1. Es kommt aufs ROM an. Bei der Weekly 6.4 gab es massenhaft Displayschäden. Die wurde dann allerdings auch sehr schnell wieder offline genommen. Momentan gibt es einen 6.4 Testbuild, von dem keine Probleme bekannt sind. Die Displayschäden können allerdings mit jeder ROM auftreten. Slim, Mahdi, PA, etc. Selbst bei LG updates hat es schon defekte Screens gegeben. Ich habe mein G2 schon einige Male geflasht und hatte noch nie Probleme. Das Risiko ist also allgemein recht gering.

2. Ja und Ja.

3. IR kann nicht über die Android API angesprochen werden. Leider. Allerdings gibts ne flashbare QuickRemote im XDA Forum, die einwandfrei funktioniert.

4. TWRP. Ist aber Geschmackssache. Flashen kannst du es mit beiden Recoverys. TWRP hat einfach deutlich den grösseren Funktionsumfang und bietet Touchunterstützung.

Zu 4. ist noch hinzuzufügen, nimm die TWRP von mahdi.
Diese hat Schutzfunktionen, die das G2 nicht zu heiß werden lassen.
Das beugt Displayschäden vor.

freinet

Ok, habe jetzt alle Infos zusammen. Morgen früh kommt das Handy. Hätte auch heute schon kommen können :p
Auf einem komplett gecrashten Display zu arbeiten nervt echt gewaltig.

Haben wir beim G2 eigentlich auch über SoundBugs zu klagen?
Bei SlimKat auf dem Note gab es immer das Problem das im Standby die Wiedergabe extrem hakelig war, besonders bei Spotify.

Zuletzt bearbeitet:
Handy liegt vor mir. Macht einen super Eindruck.

Beim flashen von TWRP gabs einige schwierigkeiten da das Handy die 2.7 nicht nehmen wollte sondern nur die 2.6.3.
Habs jedenfalls hinbekommen und Slim ist drauf.

du hast dir mit Sicherheit den build 6.2 geflasht oder?
Funktioniert bei dir navigation in google maps?

@Androite: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das Navi wegen dem Baseband nicht funktioniert? An dem Baseband habe ich ja noch nie was gemacht, und vorher ist es ja auch gegangen. Das muss an der Slimkat Rom liegen?!

Teste ich gleich mal wenn ich alles eingerichtet habe.

Hast du die TWRP von Mahdi/dr87 genommen? Lies dir mal den Post hier (Sorry dass ich auf XDA verlinke) durch, stelle fest ob du ein lgd oder ein jdi Panel hast und flashe die entsprechende TWRP. Wie freinet gesagt hat. Die macht keine Probleme. Ich lege es dir wärmstens ans Herz, die zu nehmen, wenn du verhindern willst, dass du u.U. über kurz oder lang Displayschäden hast. Dass das G2 im Recovery ziemlich war ist, dürfte dir auch schon aufgefallen sein...

@Axel90 ja, da hast du recht. Die GPS genauigkeit hängt doch je nach dem stark von der BB ab. Aber wenn es zuvor mit der gleichen Baseband funktioniert hat, liegts wohl am ROM. Hast du mal ne andere Maps version ausprobiert?

Nimm die, die ich dir oben verlinkt habe. ;) Wie freinet bereits gersagt hat.

Die beansprucht nicht alle Kerne und taktet diese auch nicht so hoch. Das schont die Hardware und den Akku und stellt zusätzlich sicher (zumindest teilweise), dass dein Display keine Schäden nimmt. Finde wie gesagt heraus, was für einen Paneltypen du hast und flashe die entsprechende Recovery (kannst du direkt von deinem aktuellen Recovery aus tun). (D802 ist unser Modell. dürfte aber wohl klar sein.)

Kann's dir wie gesagt wärmstens empfehlen. Oben drauf ist es noch die aktuellste TWRP Version. ;)