[ROM] SlimKat - Android 4.4.2 für LG G2

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du ein KK Baseband drauf hast, brauchst du keins flashen.
Full wipe ist:
Factory reset
Format System
Bei TWRP müsste das sein:
Dalvik
Cache
System
Data

Wenn das Baseband eine mit recovery flashbare Datei ist, kannst du Sie aus dem recovery flashen.
Von der Logik würde ich in folgender Reihenfolge flashen:
Rom
Baseband(falls nötig)
Gapps

Die 6.4 ist noch nicht raus.
Musst dich noch ein wenig gedulden.

freinet

Und wie finde ich heraus, ob ich das richtige KK Baseband drauf habe?

Kommst du von Stock KK?
Dann hast Du auch das richtige Baseband.

freinet

KK Baseband ist für mich bisher noch ein rätselhafter Begriff, da ich noch nie davon gehört habe
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten das G2 gekauft, falls das eine Rolle spielt

Das sind sozusagen die Treiber für Modem und Sensoren etc.
Hast Du schon Kitkat auf deinem G2 gehabt? Dann hast Du das KK(Kitkat) Modem/Baseband drauf.
Dafür spielt das Kaufdatum keine Rolle.

freinet

aah das KK steht für Kitkat, jetzt kommt licht ins dunkle.
Mist, das weiß ich garnicht genau..

Für das g2 ist kk schon raus.
Was hast du jetzt drauf?

Ich habe Android Version 4.4.3
Baseband Version M8974A-AAAANAZM-1.0.190036
Kernel Version 3.4.0-Slim-4.4.2-kk+
Slim Version 4.4.3 build 5.8
Sind diese verwirrenden Angaben die richtigen? :D Helfen die weiter?

@Axel90 Wenn du vorherige SlimKat Builds drauf hattest, und die Bildschirmrotation funktioniert hat, ist das JB (Jelly Bean) BB (Baseband) installiert. Falls die Rotation NICHT funktioniert hat, hast du das KK BB bereits.

Das BB wird absolut unabhängig vom ROM bzw. System installiert. Es kommt also nicht drauf an, ob du es vor oder nach dem System installierst. Auch wird diese Partition beim flashen eines ROMs nicht überschrieben. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

In dem Fall hast du das JB BB und musst aif das KK wechseln. Wie und woher du das bekommst habe ich bereits beschrieben. ;)

Ich hatte gehofft du kommst von der Stock 4.4 Rom. Dem ist aber nicht so. Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an.
Ausserdem schadet es nicht, wenn du das 4.4 Baseband drauf hast und nochmal flashen solltest.

freinet

Okay danke für die Hilfe, dann werde ich mich morgen mal dran machen.
Gapps kann ich vom 30.06 von der Slimrom Seite nehmen?
Und noch eine Frage an Androite: du hast geschrieben: "Das wird ein reines 4.4er ROM mit 4.4er Kernel von LG und Stock 4.4 Baseband." Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber bringt das Vorteile?

Benötige ich für das Flashen des BB Root? Mir geht beim Flashen auf einen neuen Build immer Root flöten, im Moment habe ich auch keinen. Spielt der in der Recovery eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die aktuellsten GApps. Die werden schon passen. ;)
Vorteile? Ja und Nein. Vordergründig wahrscheinlich nicht. Aber letztlich sollte es mehr oder weniger das bringen, was das Update von LG auch gebracht hat. (von 4.2 auf 4.4). Möglicherweise sinkt der Batterieverbrauch nochmals ein wenig.

Root hat wenig mit flashen zu tun. Grundsätzlich brauchst du fürs flashen nur einen offenen Bootloader. Root ist auf Systemebene, weshalb ein neu geflashtes ROM gerootet oder nicht gerooted sein kann. ;)

Ums BB zu flashen brauchst du auch nur einen geöffneten Bootloader. Und der Bootloader wird von keiner ROM bzw irgend einer anderen geflashten zip Datei verändert.

Ich weiss nicht, wie gut du Englisch kannst. Aber sonst empfehle ich dir sehr, mal den OP (Startpost) auf XDA zu lesen. Dort steht nämlich unter anderem, wie du root zum laufen bekommst. ;) Es stehen auch noch ein paar andere nützliche Sachen. ;)

Wie du root aktivierst? Flashe nichts. Gehe in die Entwicklereinstellungen (wie du dort hinkommst --> google) und stelle bei Debugging --> Root-Zugriff Apps und ADB ein. Dann kannst du in den Systemeinstellungen unter Erweiterte Einstellungen --> Superuser das "root interface" sehen. ;)

Es scheinen Probleme mit Displayschäden aufzutreten. Die Version 6.4 wurde bereits wieder von den Servern entfernt. Bei bereits drei Usern sollen die berüchtigten schwarzen Streifen aufgetreten sein.

Also wie immer, vorsicht beim flashen!

freinet

Danke für die Auskunft, Androite.
@freinet: Ist mir gerade auch aufgefallen, dass es wieder unten ist. Wollte es gerade downloaden..

freinet schrieb:
Es scheinen Probleme mit Displayschäden aufzutreten. Die Version 6.4 wurde bereits wieder von den Servern entfernt. Bei bereits drei Usern sollen die berüchtigten schwarzen Streifen aufgetreten sein.

Also wie immer, vorsicht beim flashen!

freinet

Wassn für displayschäden? Kann von der 6.4er das display wirklich Schaden nehmen? Oder würde ein downgrade das Problem beheben?

Diese Schäden treten häufiger mal auf. Es sind scwarze Streifen am rechten Bildschirmrand.
Es ist bis jetzt noch nicht geklärt, wann und warum diese Schäden auftreten.
Vermutet wird Wärmeentwicklung.
Die Version 6.4 wurde rausgenommen, weil einige user nach dem flashen dieser Version eben diese Displayschäden hatten.
Hier Permanent Screen Damage Thread - XDA Forum findest Du einen eigenen Threat bei xda dazu. Ich weiß nicht, ob es hier auch schon einen gibt.
Fakt ist auch, dass der Schaden scheinbar jeglicher Logik entzieht.
Dem einen passierts beim Laden, dem Anderen beim nächtlichen liegen lassen des G2.
Der Nächste hat dreimal hintereinander geflasht, dann hat wiederum einer nur ein bisschen gespielt.
Es ist auch völlig Rom unabhängig.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Auf der Slimrom Seite ist mir aufgefallen, dass es für viele Geräte die Stable 6.0 gibt.
Warum gibt es diese nicht fürs G2?
die weekly 6.4 gibt es immernoch nicht wieder, ich glaube ich flash mir die 6.2. Brauche ich da auch schon das KK Baseband?
Was passiert mit meiner jetzigen 5.8, wenn ich das KK Baseband flashen würde? funzt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
nein. Für die 6.2 kannst du ganz normal das JB Baseband behalten. ROM und GApps flashen uns fertig.

flashst du das KK BB unter die 5.8 wird die Rotation und evtl. noch weitere Sensoren nicht (richtig) funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die 6.4 noch wo anders zu laden, als auf der Slimrom Seite?
Mir erscheint nämlich merkwürdig, dass schon die 6.6 weekly draussen ist, nur steht dabei, dass das G2 diese Woche keine bekommt.
Das ist ja okay, aber es ist ja noch nichtmal die 6.4 online

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja okay, aber es ist ja noch nichtmal die 6.4 online

Die 6.4 wurde vermutlich aus gutem Grund wieder vom Server genommen (ich persönlich hatte damit keine Probleme, bin jedoch vorsichtshalber wieder auf der 6.2 unterwegs). Das die 6.6 nun nicht einmal freigegeben wird und seitens der devs ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass die weekly für das G2 nicht erscheint, deutet aus meiner Sicht auf ein ungelöstes Problem hin, welches ernst genommen wird (so ernst dass keine rom erscheint, bis es gelöst wurde).

Vielleicht ist es nicht die verkehrteste Idee die Finger von der fehlerhaften 6.4 zu lassen und auf eine gefixte weekly in den kommenden Wochen zu warten.:rolleyes2: