[ROM][OFFICIAL][5.0.x] SlimLP Alpha 1.0

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androite schrieb:
@lagg.master will dir ja nichts vorwerfen. Nimmst du die offizielle TWRP (die meines wissens nachwievor nicht gebumpt ist), hast du mit dem gebumpten bootstack ein problem: Er spuckt dir anstatt den recovery screen einen security error aus.

Empfohlen ist: Lokied bootstack, da der jedes, wirklich jedes ROM, bzw. Kernel da draussen bootet, während der bumped nur gebumpted ROMs bootet.
Zweitens: Blastagators TWRP aus den folgenden zwei Hauptgründen. Durch CPU throtteling beugt es dauerhafte Hitzeschäden am Display vor (schwarze Linien) und zweitens ist es bumped, was bedeutet, dass es sowohl mit dem JB als auch mit dem KK Bootloader bootet.

Zum bootstack: Er enthaltet alle Files, die das ROM für ein sauber funktionierendes Handy benötigt. Unter anderem den Bootloader, den Download Mode und das Baseband.
Der Lokied enthält den JB bootloader und Download Mode,
der Bumped den KK bootloader und den Download Mode. Der Rest sind stock LP Files.

Hier findest du blastagators TWRP zum flashen im recovery (falls du nach dem bump-bootloader flash überhaupt noch reinkommst).

Hab es auch nicht so aufgefasst, dass du mir etwas unterstellen willst! :) Es gäbe, bis auf deine Hinweise bzgl. BUMPed und loki'ed bootstack, auch keinen Grund dafür: Denn mein Link führt direkt auf die Homepage vom Entwickler blastagator. Diese Seite ist ebenfalls im xda-Thread verlinkt.

Dass der BUMPed-bootstack Probleme machen kann, ist möglich. Mittlerweile sind aber sehr, sehr viele Entwickler auf eben diesen umgestiegen, da es (laut einigen Aussagen bei xda) "sauberer" sein soll. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich mich mit der Materie nicht gut genug auskenne. Was ich aber sagen kann ist, dass ich nie Probleme hatte, loki'ed ROMs auf dem BUMPed bootstack zu installieren und zu starten. Anders herum schon. Was aber jetzt genau stimmt, kann ich nicht sagen. Dennoch scheint BUMPed im Moment state of the art zu sein, da auch der Entwicklern Render auf den KK bootloader setzt. Sein Kernel scheint wohl DER Kernel für das G2 zu sein. Jedoch gibt es mit den bootstacks auf dem D802 massive Probleme, da die BUMPed bootstacks noch auf eine ältere Version des KK bootloaders setzen, mit dem der RenderKernel wiederum nicht so gut kann.

Axel90 dürfte somit keine Probleme haben, ins Recovery zu kommen, da ich bis gestern mit der gleichen Kombination aus TWRP und bootstack unterwegs war (seit ca. 2 Wochen) und absolut keine Probleme hatte! Flasht man aber den für den RenderKernel benötigten KK (4.4) 20H Bootloader von Dorimanx, kommt man ab dann mit einer anderen Tastenkombination (Power + Vol down; direkt nach dem LG Logo Vol up + Vol down) ins TWRP.

• Danke
Reaktionen: Androite
Ins Recovery komme ich ganz normal.
Ich mach das immer aus dem erweiterten Neustartmenü heraus.

Mal was anderes: In Slimkat 4.4 konnte man ja mit den Lautstärketasten zw. Lautlos, Vibration und Laut umschalten. Ist das hier nicht mehr möglich? Ich bekomme Lautlos nicht hin.
Lt. Google haben die das abgeschafft, gibt es einen Workaround?

Axel90 schrieb:
Ins Recovery komme ich ganz normal.
Ich mach das immer aus dem erweiterten Neustartmenü heraus.

Mal was anderes: In Slimkat 4.4 konnte man ja mit den Lautstärketasten Lautlos + Vibration und Laut umschalten. Ist das hier nicht mehr möglich? Ich bekomme Lautlos nicht hin.
Lt. Google haben die das abgeschafft, gibt es einen Workaround?
Seit 5.0 wurde der Laulos-Modus leider abgeschafft, ja. Die einzige ROM, die mir spontan einfällt, die den klassischen Modus aus KitKat hat, ist Euphoria.

Ich glaube aber, dass Du dein Handy lautlos stellen kannst, wenn du im "Ausschalt-Menü" bist. Dort gibt es eine durchgestrichene Glocke?!

du hast recht, so funktioniert es! :thumbup:
Vielleicht kannst du mir ja noch etwas beantworten: Wenn man das Handy aufweckt, ist man ja erstmal im Sperrbildschirm. Da steht bei mir oben links "congstar". Wenn man allerdings eine Whatsapp Nachricht bekommt, wird das erstmal nicht angezeigt. Erst wenn man entsperrt, verschwindet Congstar und man sieht das Whatsapp Symbol. Kann man im Sperrbildschirm das congstar entfernen, dass man da direkt sieht ob man ne Nachricht hat?

Axel90 schrieb:
du hast recht, so funktioniert es! [emoji106]
Vielleicht kannst du mir ja noch etwas beantworten: Wenn man das Handy aufweckt, ist man ja erstmal im Sperrbildschirm. Da steht bei mir oben links "congstar". Wenn man allerdings eine Whatsapp Nachricht bekommt, wird das erstmal nicht angezeigt. Erst wenn man entsperrt, verschwindet Congstar und man sieht das Whatsapp Symbol. Kann man im Sperrbildschirm das congstar entfernen, dass man da direkt sieht ob man ne Nachricht hat?
Hast du eine bestimmte Entsperrmethode ausgewählt? Falls ja, schau einmal bitte unter Benachrichtigungen -> Bei gesperrtem Gerät, ob dort "Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen" aktiviert ist.

Falls ja, würde ich vermuten, dass es ein ROM Problem ist. Haben von so etwas ähnlichem noch nie gehört, sorry.

@lagg.master Sorry, das ist meiner... So wie der Link markiert war hat es so ausgesehen, als würde er auf die offizielle TWRP Seite Zeigen. Entschuldigung. Dann ist alles gut. ;D

Ja, die meisten ROMs unterstützen Bump mittlerweile. Oft sind sie auch Lokied und bumped. Die Sache ist aber die folgende: Am Anfang kannte man nur Loki. Sprich alles ist und was lokied. Da diese Lücke im KK bootloader aber geschlossen wurde wird er keine "nur-lokied" (nicht bumped) ROMs booten.
Bump wurde erst später (aufgrund des wechsels zum KK bootloader, da damit ja loki nicht mehr möglich ist) entdeckt und nachträglich auch auf den JB Bootloader angewendet. Sprich der Lokied bootstack (welcher den JB bootloader enthält) wird sowohl lokied, als auch bumped ROMs starten, während der KK bootloader nur gebumpte Sachen frisst.

Apropos sauber und so: Ja, ich weiss, vor allem Dorimanx (der Kernelentwickler) sagt immer wieder, dass man den JB bootloader verbieten sollte. Wieso weiss ich ehrlichgesagt auch nicht genau. Sauber ist allerdings sowieso anders: Wir verwenden JB/KK bootloader und der Rest von LP... Da kommt es nun wirklich nicht mehr drauf an.

Zudem sind das von Dorimanx soweit ich weiss vor allem persönliche Präferenzen. Ich habe noch keinen anderen über den JB bootloader schimpfen gehört und Dorimanx hat seine Empörung auch noch nie mit "Fakten" belegt...