[ROM][OFFICIAL][4.4.4]Cyanogenmod 11 - Android 4.4.4 für LG G2

• 2.197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
profil schrieb:
Wenn ich in Einstellungen auf Tasten klicke, stürzen die Systemeinstellungen ab.
Hat das noch jemand?
Ist bei mir genau so.

• Danke
Reaktionen: 1349 und profil
bei mir auch

Hallo
Habe cm11 vom 30.6. Drauf .
Vermisse aber die quick remote.
Wie bekomme ich die zum laufen und woher bekomme ich die .
Habe schon 2 qremote zip dateien versucht aber damit klappt es nicht.

Benutzt ihr momentan schon ART als Laufzeitumgebung ? oder noch normal Delvik ?
und wenn wir art schon benutzt, spürt ihr einen Geschwindigkeit unterschied?

Bewusst bemerke ich keinen Unterschied zu Dakvik

Welchen alternativ Kernel kann man unter cm11 empfehlen?

Handymeister schrieb:
Nein, das AOSP Baseband braucht man bei CM11 schon länger nicht mehr.
Hallo Handymeister,

ich hatte vor kurzem (wg. GPS Problemen) mal die nightly vom 29.06. installiert (vorher alles außer "Internal Storage" gewiped). Danach funktionierte die Display-Rotation nicht mehr. Die funktionierte, nachdem ich das ASOP-Baseband (LGD802_10B_EUR_RADIO M8974A-AAAANAZM-1.0.190084) installiert hatte. Wird beim Installieren von CM das alte Baseband beibehalten, d.h. hätte ich auch den "Internal Storage" wipen müssen? Denn ich hatte nach dem wipen noch das TWRP drauf.

Vor kurzem hatte ich alles gewiped, da war dann auch das TWRP flöten. Ich würde (falls das Baseband nicht mehr erforderlich ist) nochmal alles wipen (incl. "Internal Storage") und von Grund auf (incl TWRP) alles neu installieren.

p.s. kann ich irgenwo sehen, welches Baseband installiert ist, da in den Einstellungen nur M8974A-AAAANAZM-1.0.190084 angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Nachdem kompletten wipe, auch löschen des Internal Storage, bleibt twrp erhalten.
Wenn du von der stock kk auf cm11 gewechselt bist, brauchst du kein baseband installieren.
Wenn du von einer stock 4.2 auf cm11 wechselst, dann musst du das kk baseband installieren.

Ich habe mir angewöhnt erst auf kk stock zu gehen und dann auf custom roms zu wechseln.

Die baseband version wird dir in den Einstellungen (Software) angezeigt.
Hier gibt es auch einen threat dazu, von Handymeister.

Edit: Wobei ich von CM für das G2 abraten würde, da es zur Zeit wohl keinen Maintainer für die Rom gibt.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von CM11 braucht man nicht abzuraten. Das läuft auf dem G2 sehr stabil. Hatte noch nie Probleme :) Das progastar nun Probleme mit dem offiziellen KK-Basband hat und bei ihm das Stock-Baseband zu Problemen führt, kann ich mir nicht erklären. Bei mir funktioniert die Rotation auch mit dem Stock-KK-Baseband.

Im Einstellungsmenü kann man das Stock- vom AOSP-KK-Baseband leider nicht unterscheiden, da beide dort die gleiche Bezeichnung betragen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: progastar
freinet schrieb:
Also,
Die baseband version wird dir in den Einstellungen (Software) angezeigt.

genau das fluppt gerade nicht. Zum einen gibt's keinen Punkt "Software" in den Einstellungen, zum anderen (und das hat Handymeister gerade beantwortet) kann man nicht, da nur die Endung angezeigt wird, unterscheiden, welches Baseband drauf ist.

Wenn man von einem Stock kommt, muss man doch eh wipen, d.h., ob's eine 4.2 oder 4.4 Stock ist sollte Wurscht sein (seh' ich das richtig?).

Was ich wissen wollte ist (das hat Handymeister beantwortet), ob man das Baseband nach einem Fullwipe beim CM nachinstallieren muss. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Meine Frage zielt mehr in die Richtung: Was ist nach einem Fullwipe (Dalvik Cache, System, Data, Cache AUSSER "Internal Storage") noch vorhanden, wird das Baseband mit weggeputzt, oder bleibt das erhalten, wie das TWRP (weil's ja nachträglich geflashed wurde). In etwa so, wie beim PC ein neues OS auch nicht die BIOS-Version anrührt. Ist das Baseband ähnlich "hartnäckig" wie eine firmware?

Baseband bleibt erhalten. Auch bei full wipe.
Ist nicht wünscht von welcher Rom du kommst. Wie gesagt, wenn du von stock ja kommst, ist alles in Butter.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry für meine Hartnäckigkeit (ich scheue nur, den Installationsaufwand, da schon soviel drauf ist)

Das hiesse:

- Stock KK 4.4.2 als kdz per Flashtool draufziehen
- rooten
- TWRP installieren
- Alles wipen
- aktuelle CM draufziehen

dann hab' ich das originale Baseband? Oder gibt's als alternative das originale Baseband auch als IMG zum nachflashen?

Oder ginge auch:

- Backup per TWRP
- Stock KK per Flashtool
- rooten
- TWRP drauf
- TWRP recovery vom Backup

...ich hab' noch einen Beitrag, allerdings vom Mai, gefunden
Handymeister schrieb:
...dies hier ist ein Stock-basierendes ROM. Dafür brauchst Du das Stock-Baseband. Bei CM11 hingegen solltest Du die AOSP Version des Basebands installiert haben.
Würde ich dann nicht auch ein Stock-Baseband haben, wenn ich die kdz-Stock flashe (welche ein Stock-Baseband enthält) und dann CM11 draufziehe?
Das in dem Beitrag erwähnte Baseband von CloudyFA (http://www.androidfilehost.com/?fid=23329332407578483) scheint ja ein Stock zu sein.

Mir würde auch folgendes helfen: Kann ich durch das Flashen eines falschen Basebands (natürlich nur LG Basebands Stock/ASOP) das Handy schrotten? Sonst würde ich einmal alle durchflashen und sehen, welches für mich das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, benötigst Du zum installieren von TWRP nichtmal Root.
1. CM (+ GApps) auf Handy laden*
2. USB-Debugging freischalten
3. Recovery drauf bügeln
4. Im Recovery alles wipen (außer Internal Storage)
5. CM (+GApps) installieren.*

Fertig.

Ggf. kannst Du noch das Baseband übers Recovery einspielen, siehe hier

UND(!)
Du kannst wipen soviel Du willst, Du wirst weder das Recovery noch das Baseband löschen. Lediglich überspielen ist möglich.

*ROM und GApps (Punkt 5) kann man allerdings auch ohne die Daten vorher (Punkt 1) zu laden installieren, indem man adb sideload verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist es möglich die Google Spracheingabe zu nutzen, weil unter Einstellungen finde ich nix zu?

oecke schrieb:
Soweit ich mich erinnere, benötigst Du zum installieren von TWRP nichtmal Root.

TWRP ist ja schon längst drauf, ich hab' ja schon lange CM11, nur bin ich mit dem GPS nicht zufrieden. Hatte vorher nen Atrix, was mit CM11 wesentlich besseren Empfang hatte.

oecke schrieb:
Ggf. kannst Du noch das Baseband übers Recovery einspielen, siehe hier

Genau das hab ich getan (steht etwas weiter vorn). Wie gesagt, schlechter GSP Empfang (Rotation und alles klappt).

oecke schrieb:
Du kannst wipen soviel Du willst, Du wirst weder das Recovery noch das Baseband löschen. Lediglich überspielen ist möglich.

Das hat "freinet" bereits geschrieben.

oecke schrieb:
*ROM und GApps (Punkt 5) kann man allerdings auch ohne die Daten vorher (Punkt 1) zu laden installieren, indem man adb sideload verwendet.

Sideload kenne ich bereits (hab' aber mal verzweifelt nach sowas gesucht), daher => guter Tipp.

Ich hatte gestern ein Vergleichshandy (LG mit Stock) Beide unter freiem Himmel getestet. Das Stock findet die Satelliten schneller und mit besserem Empfang. Meins braucht wesentlich länger. Daher hatte ich ja noch nachgefragt (weil man für CM scheinbar kein ASOP Baseband mehr braucht), ob man wieder das Stock Baseband flashen kann (falls ja, woher), oder ob die neueren CM ein ASOP Baseband bereits enthalten (sodass man nicht extra ein ASOP Baseband flashen muss).

Und, ob man durch ein falsches Baseband (natürlich 'nen D802er) die Kiste bricken kann. Falls nicht (sprich es werden nur keine Sensoren angesprochen), würde ich kurzerhand alle durchflashen, und das mit dem besten Ergebnis behalten (sprich die 190084 KK, 190084 ASOP und 190036)

Alles in allem Danke ich euch für eure Geduld und Tipps.

Mir ging es darum, etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Die Anleitung gilt ja auch für andere, die nicht genau wissen wie es geht.
Du verwechselt da einiges und scheinst wild umherzuirren.

Wenn du eh rumprobierst, nutze meine Anleitung und lasse weg, was Du schon gemacht hast. Aktuelle TWRP Version ist 2.7.1.0

Ich nutze die PA Gapps (GOOGLE STOCK PACKAGE) und bin damit zufrieden.
Bei CM11 Nightly natürlich die Version 4.4.4 verwenden.
Achtung: Wenn Du z.b. nicht willst, dass Trebuchet während der GApps Installation gelöscht wird, Thread #4 lesen, insbesondere Punkt 2.

Das Baseband kannst du jederzeit ändern, also auch nachdem Du bereits alles installiert hast. Nutze den ersten Link aus diesem Thread. Also das originale LG KK Baseband.

Ich habe zwar die "Hohe Genauigkeit" eingestellt, trotzdem müssen aber die Satelliten gefunden werden. Und damit habe ich keinerlei Probleme.

Hallo,
Habe seit irgend einer nightly das Problem, dass sich das Handy via Bluetooth nicht mehr mit dem Autoradio verbindet...

Jemand ein ahnliches Problem und kann Abhilfe schaffen?

Gruß

Hallo oecke,

TWRP 2.7.1.0 hab' ich drauf, auch (einmal sonntäglich) die aktuelle nightly. Eigentlich hab' ich jedes Handy (Defy, Atrix und das LG) immer sofort mit CM versorgt (weil CM mehr als klasse ist :thumbsup:), das Ganze gespickt mit den miniGAPPS.

Wenn ich auf "hohe Genauigkeit" stelle, kann ich auch ziemlich unproblematisch orten. Ich würde nur gerne zum Navigieren reines GPS benutzen. Klappte immer bei den anderen Handys (ohne weitere Baseband-Installation).

Von Baseband hab' ich beim LG zum ersten Mal gehört und war mir daher unsicher (was jetzt aber hinreichend geklärt ist) wie sich das "einnistet" (vgl. PC: eher als Firmware oder wie ein Treiber).

Ich hab' ja auch vom ersten Link das ASOP genommen (weil man's eben brauchte). Ich werd' mal wieder das KK draufziehen und nachsehen.

Momentan braucht Maps ca. 20 min. Autofahrt, bevor es micht ortet. D.h. GPS fluppt, allerdings sehr mäßig. Bei den Motorolas mit NUR GPS kam sofort ein Signal. Ich geb' mal Bescheid, ob's mit dem KK-Baseband besser wird.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe

Schönes Wochenende und einen bierischen Viertelfinaleinzug...