[ROM][OFFICIAL][4.4.4]Cyanogenmod 11 - Android 4.4.4 für LG G2

• 2.197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister schrieb:
Hallo,

boote ins Recovery und installier die ZIP-Datei die im Hauptverzeichnis der SD liegt, um Xposed zu deaktivieren! Wenn das nicht klappt, stell Dein letztes Backup wieder her. Wenn auch das nicht klappt, flash das Stock-ROM gemäß der Anleitung hier im Forum.

Die Hardwaretasten beim funktionieren immer. Es braucht nur manchmal mehrere Versuche. Bisher hat es bei jedem, bei dem es angeblich nicht funktioniert hat, dann doch plötzlich geklappt.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die Antwort! Ich habe nun erneut versucht das G2 ins Recovery zu booten, leider erfolglos.
Ich habe versucht Power+Down zu drücken, wenn LG Logo kommt loslassen und nochmal Power+ Down, danach 3 mal Powerbutton. Hat leider nichts bewirkt, das Cyanogenmod Logo kommt und das Gerät fährt normal hoch (so steht es im Cyanogenmod-Wiki für das G2).

Das gleiche kommt beim Power+UP drücken.

Gruß Lance

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Kleines Update: durch Power+Up drücken bin ich zu folgendem gelangt:

https://drive.google.com/file/d/0B2isitH5WEJzeGl6V29NUm93U00/edit?usp=sharing

Es ist aber unverändert. Das G2 ist an der Steckdose angeschlossen, jedoch nicht am PC.
Die Anzeige verändert sich auch bei den % nicht.

Danke Leute ! Mit TWRP gehts... das Problem war nur als ich 10.2 drauf gemacht habe ging mit TWRP nicht aber mit CWM und jetzt genau umgekehrt. Vielen Dank !

So, ich habe nun eine Stunde rumprobiert und bin eben nun doch ins Recovery gelangt.
Alles funktioniert nun wieder :) Die Frage ist: kann ich nun XPosed durch neustarten wieder aktivieren? Oder bekomme ich dann das gleiche Problem? Also das mit dem "com.android.systemui" ?

Gruß Lance

Hallo,
jetzt habe ich auch noch eine Frage, welche mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Nach meinem letzten CM Ausflug bin ich via flashtool zurück zur Stock, da diese mir doch besser gefallen hat.

Es würde mich allerdings nochmal reizen, CM zu testen bzw. zu sehen was sich die letzte Zeit getan hat.

Falls mir CM immer noch nicht 100% zusagt, kann ich dann auf ein vorher angelegtes Stock Nandroid, welches mit TWRP erstellt wurde, zurück flashen?

Oder muss ich den Umweg via flashtool gehen, bei welchem auch temporärer root Verlust dazu kommt?

Hoffe ich habe die Frage im richtigen Thread gestellt und dass ich sie bei der Suche vorher nicht übersehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit einem Nandroid zurück

Wird denn in der zwischenzeit die Kamera von der Stock Version unterstützt?

Wie meinst du das?

13

Welche Nachteile hat dann die CM11 noch gegenüber der Stock?

keine?

hatte auch noch nie welche. Sind zwei verschiedene Roms. Kann man nicht vergleichen.

Naja, dass Sie keine hatte kann man so nicht sagen.

1. Unregelmäßige Freezes
2. Datumsbug
3. Lautstärkebug

Und das sind nur die drei schlimmsten, welche mir spontan einfallen. Versteht mich nicht Falsch, ich halte CM für eine wunderbare Sache. Durch die Rom konnte ich einige ältere Handys noch längere Zeit effektiv nutzen.

Allerdings gab es beim CM11 auf dem G2 zu Anfang einige Nachteile gegenüber der StockRom, womit CM auch nicht "für jedermann" geeignet war.

Und ja, ich weiß dass es sich um nightlys handelt und man keine Perfektion erwarten kann/darf.
Allerdings sollte man so ehrlich sein und auch die schwächen nicht verschweigen. Wobei die von mir angesprochenen meines Wissens nach bereits gefixt wurden.

Frink88 schrieb:
1. Unregelmäßige Freezes
2. Datumsbug
3. Lautstärkebug

1. Tritt offenbar nur bei einigen Usern auf. Ich hatte das Problem noch nie!
2. Lässt sich selbst beheben: https://www.android-hilfe.de/forum/...problem-mit-einem-custom-recovery.516423.html
3. Was soll das sein? Beim Telefonieren gab es mal einen, der ist aber auch seit Wochen behoben?

Je früher man sich im Entwicklungsstadium befindet, desto fehleranfälliger ist ein ROM natürlich. Aber das sollte ohnehin jedem Nutzer eines Custom-ROMs klar sein. Derzeit sehe ich zumindest keine Probleme mehr, die einen täglichen Einsatz verhindern.

Viele Grüße
Handymeister

Für deine weiteren Beiträge gebe ich dir einen gut gemeinten Rat:
Wenn man zitiert, sollte man Aussagen nicht aus dem Kontext reißen.

Wie ich kurze Zeit später im selben Post geschrieben habe, wurden die Fehler auch gefixt.

Ich habe mich auch nicht auf den derzeitigen Entwicklungstand bezogen, sondern umrissen weshalb CM eine Zeit lang teils erhebliche Nachteile hatte.

Wenn du die Freezes nicht hast, Glückwunsch. Ich und andere Nutzer hingegen hatten mit CM freezes, welche bei der Stock nicht auftreten. Wieso sollte man das verschweigen?

Nachdem die oben aufgezählten Wohl nicht existieren spricht auch nichts mehr gegen CM, da gebe ich dir recht.

Gruss,
Frink

Lediglich 3. ist behoben! Von 1. berichten immer noch einige User und auch 2. ist ohne den Fix noch vorhanden!

Bei mir gibts schon seit längerem folgende Probleme:

1) Benachrichtigungssound "hakt" etwas. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es klingt kratzig als ob der Ton für einen Sekundenbruchteil aussetzen würde oder so. Andere Audioausgabe funktioniert einwandfrei.

2) Apps beenden sich nach einiger Zeit selbst. Nova Launcher zB stürzt bei mir zig mal am Tag ab, Navigation über Maps stürzt nach etwa zwei Stunden ab und auch GPS tracking Programme beenden sich selbt und die Aufzeichnung versagt. Notification Apps wie zB Active Notification oder Nils funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr, da hilft dann nur ein Neustart des Geräts.

3) Der Zurück Button funktioniert manchmal nicht. Erst wenn man einmal über den Home Button auf den Homescreen zurück wechselt. Habe den Eindruck das dies mit dem Abstürzen des Nova Launchers zusammenhängt.

4) gelegentliche Freezes (im Abstand von ein zwei Tagen) die sich aber nach ein paar Sekunden wieder beheben...

All diese Probleme hatte ich unter Stock nicht trotzdem taugt mir CM sehr! Werde wenn ich mal Zeit hab einen kompletten Wipe machen vielleicht geht dann alles...

Hallo zusammen,

@Frink88
mich haben am Anfang die Berichte von Leuten wie dir zurückgehalten CM11 auszuprobieren. Alle haben von Freezes, dem Datumsbug und der nicht regulierbaren Lautstärke gesprochen.
Als mit Handymeister dann aber jemand auch mal einen positiven bericht geschrieben hat, hab ich CM einfach mal ne Chance gegeben.

Und was soll ich sagen, läuft seit Mitte Januar, ohne Freezes und ohne Probleme mit der Lautstärkeregelung.
Der Datumsbug kann ja mit nem Fix schnell und einfach behoben werden.

Ich flashe fast täglich die neuen Nightlys und hatte bislang keinn der o.g Probleme, auch kann ich keinen höheren Akkuverbrauch feststellen. Da würde ich CM mit Stock gleichsetzen, ist aber mein Gefühl.

Versteh diesen Post jetzt nicht auch als Angriff, sondern als meine Erfahrung mit CM!
Vllt. sollte einfach jeder selbst probieren wie CM bei Ihm läuft. Zur Not gehts halt mit nem Nandroid-Backup zurück.

Gruß
Seppl

P.S.: und in Sachen Datenschutz (PrivancyGuard) ist CM auch unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: M.Starke und Frink88
@Seppl1987

Danke für deinen produktiven Beitrag! Warum sollte ich das als Angriff werten, du hast objektiv, differenziert sowie deine eigenen Erfahrungen geschrieben. ;)

Es war nie meine Intention jemanden vom flashen der Rom abzuhalten. Es ging mir in meinem Post weiter oben vielmehr um die Aussage, dass CM angeblich keinerlei Nachteile gegenüber der Stock hat.

Dem ist (bzw.war!) nun mal nicht so, wie Ich selber zu spüren bekommen habe. Leider hatte ich unter einigen Bugs zu leiden mit denen ich mich nicht anfreunden konnte.

Ich denke, man muss in einem Thread wie diesem nicht nur die positiven Dinge ausführlich breittreten, sondern auch eventuelle Missstände zur Sprache bringen.

Zum Schluss:
Wie ich bereits beschrieben habe bin ich CM Befürworter und nutze ihn schon lange Zeit auf anderen Geräten. Nur war es leider einfach Falsch zu behaupten, CM hätte nie irgendwelche Nachteile gegenüber der Stock beim G2 gehabt.

Gruss,
Frink

• Danke
Reaktionen: seppl1987
Ich denke dem Fragesteller, ob CM Nachteile gegenüber dem Stock-ROM hat, ging es auch eher um die Gegenwart. Schließlich will er es ja nicht vor zwei Monaten benutzen, sondern möglicherweise jetzt ;)

Dass CM11 aber immer ein Custom-ROM ist und möglicherweise Fehler enthält, oder sich gar neue einschleichen, muss man natürlich immer berücksichtigen!

Viele Grüße
Handymeister