[ROM][OFFICIAL][4.4.4]Cyanogenmod 11 - Android 4.4.4 für LG G2

• 2.197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist definitiv kein Fehler.
Man kann eben auch einige Dinge optimieren:

- dunkles Theme
- auto Helligkeit
- Netzwerkeinstellungen optimieren
- CPU Einstellungen
- LTE/GSM nutzen und kein UMTS
- Lautstärke der Situation angepasst (Meeting aus, Nachts aus)
- viel Zeit in die Optimierung mit Tasker stecken

In dem Test wurde wie beschrieben das G2 nur als Messenger (mail whatsapp hangouts ebay) genutzt.
4 Apps wurden automatisch aktualisiert.
Keine Telefonate (ich telefoniere fast nicht mehr).
Keine Spiele.
Kein surfen.
Und nicht in die Ecke gelegt, war immer dabei.
Keine Helligkeit auf `minimum` sondern auf `automatisch`.

Das wars.

zu dem Vergleich mit dem Auto:
man kann aber auch die Reifen etwas fester aufpumpen
früher hochschalten
vor der Ampel früher vom Gas gehen
einen diesel mit turbo nehmen
usw.

Dies sollte ein nachvollziehbarer Test sein.
Denn unter normaler Nutzung versteht jeder etwas anderes !
-> hängt stark von den benutzten Apps ab !

Du willst mir erzählen das du fast 20 std an einem Stück dein handy genutzt hast. Das ist gelogen.

Gesamte Akku Zeit=display Zeit bei dir. Also war das display immer an. Deine messanger tauchen nicht mal in der Verbrauchs Anzeige auf.

Display angelassen, und vielleicht ab und an mal was getextet.

Zu deinem dunklen theme, bringt keinen Vorteil weil du kein amoled display hast.

Es ist nicht mal deine WLAN Zeit zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch so verstanden, dass das Display auf Dauer-ein geschaltet wurde. Dafür ist m.E. der Tasker zuständig gewesen.

Also wurde das Handy bis auf die Tatsache, dass das Display eben dauerhaft eingeschaltet war, normal genutzt.

Somit...wieder runter kommen. Hier gibt es nichts zu sehen.

Warum sollte ein dunkles Theme Akku sparen? Das G2 hat KEIN AMOLED

normale Nutzung wäre interessanter gewesen.
der Test sagt ja nicht wirklich viel aus? Für mich zumindest nicht.

Normale Nutzung:
--------------------
ist schwer zu definieren bzw. jeder definiert diese anders !
Aber wir können ja eine `Normale Nutzung`definieren und ich programmiere falls es geht ein Script welches genau dieses abbildet.
Aber bitte nur Standardapps (mail stockbrowser kalender hangouts download )!
Dieser Test kann dann auch auf allen Typen von Android-Smartphones laufen.
Könnte etwa so aussehen:
pro 10 min
- PDA an
- browser öffnen
- url xy1 aufrufen
- 10 s warten
- url xy2 aufrufen
- 10 s warten
- url xy3 aufrufen
- 10 s warten
- url xy4 aufrufen
- 10 s warten
- browser schliessen
- PDA aus
usw. auch für Mail, ....

Zu dem Thema dunkler Hintergrund:
----------------------------------------
Das wurde hier in einem anderen Thread schon einmal diskutiert.
Dunkler Hintergrund bei LCD verbraucht bei gleicher Helligkeit nicht messbar MEHR Strom.
Ist auf dem dunklen Hintergrund jedoch eine weiße Schrift so ist der Kontrast so hoch dass die Helligkeit herunter geregelt werden kann ....
UND dann wird der Unterschied im Energieverbrauch signifikant !
Hierzu gibt es mehrere Abhandlungen im Internet.

Warum tauchen die Messenger nicht in den Screenshots auf:
------------------------------------------------------------------
Hierzu gehört etwas Mathematik.
Je größer ein Anteil eines Ganzen wird desto kleiner werden die Restlichen Anteile.
Nur weil das Display immer an ist nutze ich es nicht zusätzlich mehr als sonst, es liegt die meiste Zeit des Tages nur rum.
Hierdurch ändert sich jedoch das Verhältnis von Appnutzung zu DisplayON. DisplayON wird übermächtig im Verhältnis zum Rest.
Habe ich also 75 % Display bleiben für den Rest nur noch 25%.
Davon verteilt sich auf das System (hierzu zähle ich auch Googleplay) 15%.
Bei ca. 26 laufenden Apps fallen somit viele (fast alle) unter 1% und werden nicht gelistet bzw. kommen nicht unter die gelisteten ersten 10.
Auch wird der Start einer App (ein so genannter Ausreißer) von dem hohen Anteil des Displays im Energiegraphen geglättet.
Ich hätte evtl. noch einen Screenshot nach dem nach unten scrollen der Liste machen sollen, da wäre dann das WLAN usw. gekommen.
Was in der Anzeige zu sehen ist die Folge der langen Display-On-Zeit
und absolut richtig so.
Alles andere wäre falsch/gefaket !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das sollte jetzt in den akkuthread diskutiert werden. Für mich ist diese display Zeit nichts sagend und auch nicht für eine normale Nutzung entsprechend. Ist aber auch nur meine Meinung...

• Danke
Reaktionen: 1349, gummie, alfagero und eine weitere Person
Moin moin,

Nach dem ich die aktuelle nightly komplett frisch installiert habe und die grundlegende Dinge eingerichtet habe......kommen nach dem nächsten Neustart die veränderten leisten (siehe Bild)
Ich habe noch kein xposed oder ähnliches installiert. Hab mich nur mit Google gesync't ohne app's aus dem store zu installieren.
Egal was ich danach mache, zB gravitybox installieren und Transparenz oder leistenhöhe einstellen, die leisten bleiben schwarz und verändern auch ihre höhe nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das andern kann?

Alex

asy4ana4.jpg

Also ich habe immer wieder mal das Problem das CM 11 für 1-2 Minuten extreme Laggs hat... ich kann in dieser Zeit fast nichts machen da alles hängen bleibt und sich nur alle paar Sekunden etwas bewegt...

Woran kann das liegen?

...nicht, dass ich jetzt geschlagen werde, weil's wieder um den Akku geht :blushing:.

Ich habe bei mir keine Lags (hab' nen sehr verschlanktes CM11). Aber wenn Lags zustande kommen, könnte man doch mal in den Akku-Stats nachsehen, ob nicht eine App besonders viel zieht. Die könnte Ursache für Lags sein (falls Du das nicht schon getan hast).

• Danke
Reaktionen: sNjke
Naja ich habe immer die selben Apps drauf... mit Stock 4.2.2, mit CM 10.2 usw. überall keine Laggs. Nur mit CM 11 tritt dieses Probem auf.

In den Akku Stats fällt auch nichts besonders auf.

Ich werde jetzt mal Testweise eine andere 4.4 ROM testen um zu gucken ob es daran liegt.

@sNjke

kann das mit den lags zum teil bestätigen. mir ist aufgefallen, dass seit den letzten paar nightly's willkürlich kurze zeiten auftreten bei denen mein g2 enorm langsamer wird. beim scrollen, hin und herwischen der homescreens - alles ruckelt ein wenig. nach 2 minuten ist es aber wieder weg ODER, wenn ich das display aus und wieder anschalte...

lG

Könnte auch am Hintergrund liegen, versuche mal einen anderen einzustellen.

ich hab mal den hintergrund gewechselt.
das hat geholfen......bis ich wieder ins einstellungsmenü gegangen bin.
als ich dann wieder auf den homescreen gewechselt bin sah es wieder genauso aus wie oben auf dem bild.

sehr komisch :(

Mit den Laggs kann ich ebenso bestätigen. Ich drücke dann den Power Button und warte, bis das Gerät darauf reagiert hat. Danach läuft es in der Regel wieder normal.
Mir ist dies bei verschiedenen Apps passiert, was eher auf einen Hintergrund Task schließen lässt.

Sagt mal mit welchen Tool messt ihr eigentlich die Akku Laufzeit bzw. was für ein Verbrauch die einzelnen Apps haben?
Gsam, Betterbatterystat laufen unter Android 4.4 nicht.
Gibts da nen Workaround?

Danke

...das ist in Android schon enthalten. Einstellungen->Akku ;)

GSam läuft schon seit einer Weile auch unter 4.4 ... aber nicht mehr so rund wie früher.

Am besten man schaut einfach unter Einstellungen - Akku nach wie es oecke schreibt.

Die APP hatte ich nicht und hatte auch die laggs / freezes