[ROM][6.0][CM13.0][OFFICIAL][NIGHTLY]D802 LG G2 Cyanogenmod

• 1.213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo miteinander,

tritt bei noch jemanden der Effekt auf, dass sich durch das ganze System ein Mix aus Englisch und Deutsch zieht?
Verwende gerade die nightly vom 20.12.

TheCatEmpire schrieb:
Hallo miteinander,

tritt bei noch jemanden der Effekt auf, dass sich durch das ganze System ein Mix aus Englisch und Deutsch zieht?
Verwende gerade die nightly vom 20.12.

Ja, aber das ist komplett normal bei so frischen Versionen von CM.
Das wird alles nach und nach übersetzt mit den nächsten Nightlies.

• Danke
Reaktionen: TheCatEmpire
Noch ein Bug (wo kann man die melden?), ich hab das Problem beim Simpsons Spiel, das ich es nicht richtig beenden kann. Es ist im Full Screen, und ich muss wischen das ich die Navigationstasten eingeblendet bekomme. Ich bekomm dann aber nur den Home Button zu sehen, und der funktioniert nicht mal. Mir scheint als ob das Handy nicht im quer Format ist, bzw die NAVbar.

Edit: ist auch bei YouTube so, also wohl ein Querformat Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man am einfachsten CM samt gapps updaten ohne gleich wieder alles neu einrichrten und installieren zu müssen? Habe mal was gelesen das bei der neuesten TWRP die GApps nicht nach geflasht werden müssen. Wie läuft der CM updater?

Danke für eure Hilfe

lil-pete schrieb:
Wie kann man am einfachsten CM samt gapps updaten ohne gleich wieder alles neu einrichrten und installieren zu müssen?
1.) Dirty-Flash-Methode: ohne data-Partition zu wipen. Dort sind nicht nur die App-Daten untergebracht, sondern auch die Apps selbst.

Dies betrifft nicht die Gapps, das sind System-Apps und sind in der system-Partition untergebracht. Die müssen wieder nachgeflashed werden. Ebenso der dalvik-cache _muss_ bei jedem flashen geleert werden.

2.) Cyanogen-Flash-Methode: TWRP durch CMR (CM Recovery) tauschen. In den Entwickleroptionen: Recovery aktualisieren, aktivieren. Den CM-Updater nutzen und mit "nur 2 Klicks" künftig das nightly updaten. Weder die Gapps, noch andere Apps oder Daten gehen dabei verloren.
Einziger Nachteil von CMR ist die fehlende nandroid-Backup/Restore-Funktion sowie USB-OTG Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: lil-pete
Telefonie und SMS funktionieren ohne Probleme.
Lediglich wenn der Gesprächspartner zuerst auflegt bekommt man eine Fehlermeldung "Ungültige Nummer", welche die Funktion jedoch nicht beeinträchtigt.

versteh ich nicht, ich hab neuste TWRP und dann cm13 geflasht. wenn ne neue nightly kommt, dann update ich die einfach. ohne schnick schnack. oder meinst du was anderes?
[doublepost=1450726756,1450726597][/doublepost]
TheCatEmpire schrieb:
Telefonie und SMS funktionieren ohne Probleme.
Lediglich wenn der Gesprächspartner zuerst auflegt bekommt man eine Fehlermeldung "Ungültige Nummer", welche die Funktion jedoch nicht beeinträchtigt.
kann ich bestätigen

inVi`-- schrieb:
wenn ne neue nightly kommt, dann update ich die einfach. ohne schnick schnack. oder meinst du was anderes?
Richtig.
Nur die Vorgehensweise bei TWRP und CMR ist leicht unterschiedlich... mit oder ohne system-Partition (ergo Gapps).

gapps sind bei mir mit TWRP aber auch vorhanden, wie alles andere auch. ich muss nichts neu installieren oder einstellen

inVi`-- schrieb:
gapps sind bei mir mit TWRP aber auch vorhanden, wie alles andere auch. ich muss nichts neu installieren oder einstellen
Wie darf ich dann die Frage verstehen?
Wie kann man am einfachsten CM samt gapps updaten ohne gleich wieder alles neu einrichrten und installieren zu müssen? Habe mal was gelesen das bei der neuesten TWRP die GApps nicht nach geflasht werden müssen. Wie läuft der CM updater?

Oups, sorry das war von @lil-pete :)

ich habe es so verstanden das man TWRP ersetzen soll damit es geht. hab da wohl was falsch verstanden

Ja, hast schon richtig verstanden bzw. gelesen. Nur ich hab die quotes durcheinander gebracht.

Gapps hat nichts mit TWRP zu tun und umgekehrt. Hinter Gapps steckt ein ausklügelter Selbsterhaltungsmechanismus. Es sind init.d Skripte ugspr. Überlebensskripte. Wenn system nicht gewiped wird (also bad flashing) dann bleibt auch Gapps erhalten und zieht sich nach.

Viele Wege führen nach Rom, ebenso wie ein Android auf das Smartphone kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dirty flasht man folgendermaßen: (OHNE Datenverlust)
1. Nightlie, aktuelles Blastagator-TWRP, bootstack und gapps aufs Handy Ziehen. Dann in TWRP booten

2. TWRP updaten, DANNACH bootstack flashen. Dann in die neue TWRP booten (reboot to recover

3. Nun Wipe - Advanced wipe. Dann folgendes wählen: system - cache - dalvik cache
-nun NICHT rebooten, da sonst kein System installiert ist-also gleich im Anschluss:
4. CM installieren, Gapps flashen.
5. rebooten und warten bis die Apps optimiert wurden, der erste Boot kann lange dauern!

• Danke
Reaktionen: mratix
GalaxyROM schrieb:
2. TWRP updaten, DANNACH bootstack flashen. Dann in die neue TWRP booten (reboot to recover
Wozu der Zwischenschritt?
Ist doch eher was für's erste Mal.

Ich würde auf Nummer sicher gehen, so hätte ich es intuitiv gemacht, aber du hast recht, vermutlich gehts auch ohne ;)

• Danke
Reaktionen: mratix
Verzeihe, wenn diese Frage schon 5 mal gestellt wurde, aber, welche G2-Spezifischen Bugs hat CM13 momentan?
Was ich bereits weiß:
- WLAN Screen off
- (Lautstärke)
- Akku schlecht(er) als unter CM12.1

GalaxyROM schrieb:
welche G2-Spezifischen Bugs hat CM13 momentan?
Laut xda [ROM][6.0][MARSHMALLOW][CM13] Official CyanogenMod 13 for LG G2 ist festgehaltenen:

Known Bugs/Issues: (fixed nightly date) * Cellular calls don't disconnect properly, but they do disconnect, don't sweat it
* "Preferred network type" can't be switched to 3G or 2G, you're stuck with LTE
* [STRIKE]OTG storage (and possibly other OTG things) does not work[/STRIKE] (2015-12-07)

Die restlichen wehwehchen müsste man aus den Beiträgen herausfischen und zusammentragen.

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM