[ROM][6.0][CM13.0][OFFICIAL][NIGHTLY]D802 LG G2 Cyanogenmod

• 1.213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo

nach ziemlich gemischten erfahrungen mit cm auf dem galaxy s2 bin ich gerade am überlegen, ob ich beim g2 nochmal cm 12.1/13 probieren sollte.
auf den letzten 10 seiten dieses threads ist hauptsächlich die rede vom wlan bug im aktuellen cm13, dieser besteht jedoch nicht bei cm12.1, ist das richtig?

kann eventl jemand einen kurzen erfahrungsbericht geben mit aktuellem cm13 auf dem g2?

- übermässiger akku drain?
- schlechtere cam?snapdragon cam bei aktuellem cm13 noch möglich?
- abstürze/freezes/fcs?

wlan bug ist bei mir beim 12.1 vorhanden.

TurboRom ist akkumäßig wirklich komisch.

Gestern Abend von 20 Uhr bis 24 Uhr im Standby = 2% verloren (zwischendurch aber kurz mal Display an).
Von 24 Uhr bis 6 Uhr im Standby 26% verloren!

Heute Morgen von 7 Uhr (100%) bis 17 Uhr, also 10 Stunden, 25% verloren, davon aber 1h15min Display an und Spiele gespielt...

Versteh ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
sonnyger schrieb:
wlan bug ist bei mir beim 12.1 vorhanden.
Welchen Wlan Bug meinst du denn?

Beim 12.1 habe ich nie ein Wlan Bug festgestellt (Verbindung wurde nie unterbrochen)
Das einzigste was bei mir betr. Wlan bei Custom Roms ( CM,Resurrection,usw)nicht klappt ist die automatische Wiederverbindung wenn ich außer Haus bin.Hier muss ich Bildschirm anmachen, damit ich wieder im Wlan bin.Bei Stock Rom und Cloudy wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt

vermutlich, dass nach ~10 minuten die wlan verbindung abbricht oder zumindest keine internetverbindung mehr über wlan verfügbar ist...

habt ihr mit cm13 force closes/crashes? und wie ist laufzeit und kamera qualität?

whitepanda schrieb:
hallo

nach ziemlich gemischten erfahrungen mit cm auf dem galaxy s2 bin ich gerade am überlegen, ob ich beim g2 nochmal cm 12.1/13 probieren sollte.
auf den letzten 10 seiten dieses threads ist hauptsächlich die rede vom wlan bug im aktuellen cm13, dieser besteht jedoch nicht bei cm12.1, ist das richtig?

kann eventl jemand einen kurzen erfahrungsbericht geben mit aktuellem cm13 auf dem g2?

- abstürze/freezes/fcs?

Ausser dem WLAN Bug alles perfekt würde ich sagen, Akku top

Olli_de schrieb:
Check mal mit BBS oder WLD die wake locks.
Muss nicht zwingend am Rom liegen, kann all die genannten Probleme nicht nachvollziehen. Über Nacht auf 6 stunden NULL Prozent Akku verloren!

doch liegt an der ROM denn bei mir ist es genauso.
mit anderen roms keine probleme damit.

hier siehst du sehr gut woher die 20% in 12std kommen.

655gt5im.jpg

[doublepost=1461615479,1461615432][/doublepost]
Girlie schrieb:
Auch bei CM12.1 ???

nein cm12.1 hat den wlan bug nicht !!!!!

Aber alle MM Roms mit Fritzbox Router !!!!

Versteh nicht was Ihr alle mit der Turbo wollt.
Gibt viele bessere ROMS, wie Broken, crDroid, Xtreme, .... und noch viele andere.

Sind stabiler, schneller und akkuschonender !!!!!!!!

du bist ziemlich penetrant, xerves.

edit: TurboRom neu installiert, diesmal mit HealthyMM Kernel. Über Nacht 0% Akku verloren.
Ob es an der Neuinstallation oder am Kernel liegt, kann ich nicht sagen.
WLAN Bug ist bei mir(!) aber definitiv weg.

Zuletzt bearbeitet:
whitepanda schrieb:

- abstürze/freezes/fcs?
Die snapdragon cam ist dabei, außer du überschreibt sie beim flashen der google apps. Einfach ein gapps Paket wählen, das ohne Kamera kommt.

Akku Verbrauch finde ich super (bei meiner Nutzung etwa 4-5std screen on time)

Neustarts hab ich leider manchmal. Aber das war auch mit 12.1 so.

Mit stock vergleichen kann ich mangels Erfahrungen damit nicht, aber ich würde bei der Wahl zwischen 12.1 und 13 immer 13 wählen.

OK, hier ein kurzes Review meinerseits:

Akku: CM-Typisch (bei mir) zunächst gut, dann ca. 2 Monate nach Factory reset wird er immer schlechter, ohnedas wakelock o.ä. auftreten.

Stabilität: gut

WLAN: manchmal zickig, läuft aber eigentlich ganz gut, man kann damit leben

Kamera: für meine Zwecke völlg ausreichend! Geht völlig in Ordnung

By the way: in der heutugen Nightly sind mal wieder G2-spezifische Änderungen: diesmal wurde etwas an der Automatischen Helligkeit (der Steuerung dieser) geändert

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten!

klingt für mich etwas unausgegoren, wenn ich ehrlich sein soll. ist cm13 wirklich eine alternative für euch zur stock rom bzw stock based roms wie cloudyrom?
oder ist das eher die versuchung etwas auszuprobieren und dem "alten" gerät wieder neues leben einzuhauchen? :D

prinzipiell bin ich mit der stock rom zufrieden, die letzten monate wird das handy nur immer langsamer und auch der interne speicher ist fast voll, obwohl app mässig nicht wirklich viel installiert ist (32gb -> ~24gb storage, davon sind lediglich rund 6gb verfügbar, obwohl nur etwa 10gb auf dem internen speicher abgelegt sind).
es steht also in nächster zeit wohl in jedem fall ein reset an, daher auch meine überlegung mal ein anderes rom zu testen....

Meiner Meinung nach lohnt sich CM 13 auch im jetzigen Zustand. Klar, der WLAN Bug ist nervig, wird wohl aber sicher von Google selbst in neuen Builds gefixt und spätestens dann auch in CM einfließen. Bei mir sind DoT und Performance absolut zufriedenstellend. Mehr kann man von den Entwicklern mMn verlangen. Mein Gerät läuft besser als je zuvor und von den Specs her ist es für das Jahr 2016 immer noch ziemlich gut. Insbesondere der Akku war für das Jahr 2013 mit 3000 mAh riesig. Da kommen heute erst langsam die meisten Flagships an...

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM
whitepanda schrieb:
klingt für mich etwas unausgegoren, wenn ich ehrlich sein soll. ist cm13 wirklich eine alternative für euch zur stock rom bzw stock based roms wie cloudyrom?
oder ist das eher die versuchung etwas auszuprobieren und dem "alten" gerät wieder neues leben einzuhauchen?
Nur für die Perspektive: Für mich ist stock nie eine Option gewesen, ich hab nach zehn Minuten keine lust mehr darauf gehabt.

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM und mratix
Ich bin nach mehr als einem 3/4 Jahr wieder zurück auf Cloudy 3.3 und bin sehr zufrieden damit.
Der W-LAN-Bug ging mir ziemlich auf die Nerven. Damit habe ich mir 3 Monate in Rekordzeit mein Datenvolumen verbraten.:cursing:
Schade eigentlich, weil der Rest eigentlich ganz gut lief.
Ich habe nach so langer Zeit fast keine Hoffnung mehr, dass die Probleme mit dem rekeying endlich mal gefixt werden. Bei meinem Nexus 10 habe ich auch nur Probleme mit W-LAN. Wem die Optik der LG UI jedoch nicht gefällt, der ist mit CM natürlich variabler. Bezüglich der Akkulaufzeit geht an einem stock-based ROM wie Cloudy 3.3 jedoch nichts vorbei. Sogar die Stagefright-Lücken kann man problemlos fixen. Von den Funktionen gibt es sogar einiges, was CM 13 nicht hat.
Wenn Android N für unser G2 noch kommen sollte, werde ich es jedoch mit Sicherheit ausprobieren, bevor ich mir in einem Jahr mal das G5 zu einem hoffentlich vernünftigen Preis anschauen werde. :thumbup:

TurboRom hat doch noch den WLAN-Bug...
Werde das G2 wieder verkaufen. So einen Blödsinn brauche ich nicht. Ich habe nun wirklich ALLES versucht :X
Wenn kein mobiles Internet hat und zu Hause auf zuverlässiges WLAN angewiesen ist, kann man das G2 vergessen. Hat man mobiles Internet, sodass er bei verlorenem WLAN-Signal umschaltet, würde man das gar nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
sonnyger schrieb:

kam bei dir auch erst mit der zeit oder ???

war bei mir auch so, sehr lange war alles super und dann kam der bug doch und dann immer häufiger.

wie ich schon mehrmals sagte aktuell haben laut xda developer forum ALLE !!! MM Roms dieses Problem.

Nutze aktuell wieder die CM13, ist noch das beste :)

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Das erinnert mich gerade auch an frühere Zeiten, wo ich ab und zu mal ne andere Rom ausprobiert habe, damals noch mit dem Nexus 1. Im Endeffekt bin ich immer wieder zu CM zurück. An den kleinen Roms mit weniger Entwicklern ist immer irgendwas komisch: Akku, Kamera, Standby-Time, Performance, Anrufe, Funktionalität etc...
Oft bemerkt man es nicht in den ersten Tagen, dann steigt man aber doch wieder um. CM ist meiner Meinung nach (mehr oder weniger leider) alternativlos.

Die einzige Rom von damals die länger drauf geblieben ist war MIUI.

Da geht es mir ähnlich. CM ist einfach eine sichere Bank. Z.b. hatte ich eine Zeit lang euphoria, da war der Akku wirklich episch, der Rest aber sehr verbuggt. Und so ähnlich ist es bei vielen Roms außer CM, wo alles mittelmäßig bis gut läuft

sonnyger schrieb:
......kann ich nicht bestätigen.Bei mir ist die Wlan Verbindung seit 2 Tagen stabil.