[ROM][5.1.1][CM12.1][OFFICIAL][NIGHTLY]D802 LG G2 CyanogenMod

  • 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mratix schrieb:
@Tralien ich verstehe dein Vorhaben irgendwie nicht.

Wenn man auf CM od. eine custom geht, dann hat man einen Grund dafür. Nicht um nachhinein die KernApps wieder durch andere zu tauschen.

Und wer oder was ist Avast, wozu ist das gut?
Irsinnige Meldungen zu geben. Was an CM verbessert werden kann? :)

Vielleicht wäre die gerootete Stock eher was für dich?
Oder die openstock. Da gäbe es noch den stockdebloater, der den Schrott entfernt.

Langsam kommen wir hier vom Thema CM12.1 total ab.

Oh, das ist nicht so schlimm, ob der ein oder andere hier versteht warum ich was mache / machen will oder warum ich Cyanogenmod nutzen will.
Das war ja auch nicht die Frage....nochmal kurz zusammengefasst:

Trotz Cyannogenmod, trotz root...ich bin nicht Herr über mein Handy, da das LG wohl aufgrund seines Launchers (kenne mich da nicht so aus, aber Avast (Antivirenprogramm) hat wenigstens ne vernünftige Fehlermeldung ausgespuckt) einige Aktionen trotzdem unterbindet. So das deinstallieren von Apps die Cyanogenmod mit sich bringt. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt....ich nutze den aktuellen Google Kalender und brauche keinen zweiten aufm Handy, drum wollt ich den deinstallieren. Auf jedem Samsung geht das, aufm LG nicht, drum fragte ich hier im LG Thread was man dagegen tun kann.

Und nein ich hab so überhaupt kein verlangen danach das Aussehen meines Handys mit einem anderen Launcher zu verändern, also wenn das das einzige ist was als Möglichkeit übrig bleibt und es keinen gibt der das Aussehen nicht verändert, dann bleiben die Apps halt drauf.

Titanium Backup deinstalliert die Apps übrigens, aber nach einem Neustart sind sie wieder drauf, keine Fehlermeldung, kein nichts. Avast hat mich auf die Idee mit dem Launcher gebracht, obs stimmt weiß ich nicht, drum frag ich hier. Also wer sich auskennt, klärt mich auf, dafür ist das Forum hier doch da
 
Hast du Titanium in der Pro Version? Normal sollte es Titanium in der Pro-Version richtig deinstallieren, ansonsten geht das auch händisch. Dazu musst du aber im System die entsprechende apk der App löschen. Und bei jedem neuen Update musst du das immer wieder machen, da es sich immer wieder installiert.
CM bringt diese App mit, da sie keine Google-Apps bzw irgendwelchen Appstore per default haben. Und falls keiner irgendwelche Google-Apps möchte, wäre ein fehlender Kalender auf einem Smartphone ja sinnlos. Wo nun genau die zugehörige apk im System liegt, weiss ich leider jetzt so aus dem Stehgreif nicht.
Nachtrag:
1. Öffne eine gute Dateiexplorer mit Root-Rechten
2. Navigiere zu /system/apps (achte auf Lese- und Schreibrechte)
3. Ordner der unerwünschten App samt darin enthaltener apk löschen.
4. Reboot tut gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix
@Tralien CM holt keine gelöschten Apps wieder zurück. Das ist eine Spezialität der Stock ROM.

Ich weis nicht welche Rolle der Avast da einnimmt. Evtl. sorgt er für das Wiederherstellen. Oder du hast einfach Stock Reste von LG drauf.

Hast du clean oder dirty geflasched? /system und /data beim Umstieg auf CM gewiped?

Welche Version/Build hat der Kalender bzw. die Apps, die zurückgeholt werden?
 
Ja, ist ja logisch, dass die nen Browser und nen Kalender mit liefern ;) Da spricht ja auch nix gegen.

Ich hab im übrigen nicht system und data komplett gelöscht. Evtl mach ich das nochmal....kann ich das nachholen indem ich das handy komplett leer mache (habe TWRP) und dann ein backup / image neu einspiele? oder muss ich dann neu frisch installieren und neu einrichten?
habe im übrigen von 11 auf 12.1 auch ganz normal geupdatet.....

es fehlt mir immer noch die funktion die reaktionsgeschwindigkeit der helligkeitsregelung des displays anzupassen, vielleicht hat da ja jemand nen tipp für ne app, mit cm12 ist das leider raus geflogen, war sinnvoll wie ich finde.
 
Ist mein 1. Post hier, daher erstmal sorry, wenn das jetzt ne Dopplung ist: Ich habe mir nach langem Suchen aus verschiedenen Foren, eine Anleitung für Dummies zusammengesucht, um ein Lollipop Stock G2 zu einem CM12.1 G2 zu transformieren. Das ganze in nur wenigen Schritten und ohne große Kenntnisse. Es führen ja bekanntlich immer mehrere Wege zum Ziel, dieses ist der wirklich einfachste für das LG G2:

1. Treiber für Mobile schon installiert? Sonst: http://tool.xcdn.gdms.lge.com/dn/downloader.dev?fileKey=UW00120120425

2. USB-Debugging im Handy aktivieren (To do so, go to Settings > General > About phone > Software information, tap Build number seven times and then go to Settings > Developer options and turn on USB debugging.)

3. Root herstellen mit 1 Click > LG One Click Root: http://sourceforge.net/projects/avicohh/files/Android/LG_One_Click_Root_by_avicohh.exe/download

4. TWRP installieren über 1 Click > (D802) LG G2 AutoRec-Lollipop – Android-Apps auf Google Play

5. Bootstack, CM12.1 und GAPPS auf Handy kopieren (Links: siehe 8-10)

6. In TWRP booten mit reboot.apk (original-link vom autorec-hersteller): Dropbox - reboot.apk

7. Wipe: System, Cache, Dalvik-Cache

8. Bootstack installieren: bootstacks/bootstack-d802-LP_30d-Bump-signed.zip at master · lg-devs/bootstacks · GitHub

9. CM12.1 installieren: CyanogenMod Downloads

10. Google APPS installieren (wenn man mag): [GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums

11. Handy neu starten, warten, Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo1896, m4ik, mratix und 3 andere
cb4000 schrieb:
[...]

7. Wipe: System, Cache, Dalvik-Cache

[...]

11. Handy neu starten, warten, Fertig.

Hey, gute und komplette Anleitung, erst recht für einen ersten Post hier!

Zu Punkt 7: ich würde definitiv noch Data wipen wenn man von Stock auf CM (oder auch jede andere Custom-ROM) wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Zu 6.: Alternativ kann man in TWRP auch mit der Tastenkombination für den Reset auf Werkseinstellungen booten :)
 
Weiteres Feedback von mir:
- Verschlüsselung funktioniert absolut problemlos
- Akkulaufzeit ist ganz OK: 4 Stunden DoT sind bei mir möglich
- OTA Updates funktionieren selbst mit Verschlüsselung, wenn man über TWRP die *.img-Datei des Cyanogen Recovery flasht
 
  • Danke
Reaktionen: mratix und papa-nundo
@TobiHB danke für die Info.

Hab das Thema Verschlüsselung total aus den Augen verloren. Da das G2 keine ext. sdcard hat, bekommt es einen neuen Sinn.

Kannst du kurz kundtun ob es zwischenzeitlich größere Änderungen gab? u.a.
- die dauernd nervigen Passwortabfragen bei jedem Entsperren? PIN möglich?
- Wie sieht es nun mit Backup/Restore aus? Abgesehen von adb
- Ist TWRP kompatibel, gibt es Alternativen für "unterhalb"?
- Was wurde nochmal verschlüsselt? system, data

Danke schon mal
 
mratix schrieb:
- die dauernd nervigen Passwortabfragen bei jedem Entsperren? PIN möglich?

Nein, das Passwort zum Entsperren ist identisch mit dem Verschlüsselungspasswort. Allerdings gab es mit Android 5.0 eine Veränderung bei der Generierung des Schlüssels der Verschlüsselung. Das Gerät lässt sich jetzt auch ohne Passwort verschlüsseln und generiert dabei den Schlüssel unabhängig vom Passwort komplett zufällig. Des Weiteren wird nicht mehr der komplette Speicher verschlüsselt, sondern nur noch dort abgelegte Dateien (Verschlüsselung sollte man daher mit einem leeren Gerät durchführen, da es dann innerhalb von einer Minute erledigt ist).
Persönlich habe ich das ganze so gelöst: Mein Displaytimeout steht auf einer Minute, aber der Sperrbildschirm wird erst nach 30 Minuten aktiviert. Für meine Zwecke ist das absolut ausreichend, da ich den Bildschirm sperre bevor ich aus dem Haus gehe und im Haus brauche ich normalerweise keine Passwortsicherheit innerhalb von 30 Minuten, da die Gefahr der Entwendung recht gering ist. ;)

- Wie sieht es nun mit Backup/Restore aus? Abgesehen von adb

Da kann ich Dir leider wenig dazu sagen, da ich eigentlich nie ein Backup mache (Daten werden sowieso mit meiner NAS automatisch synchronisiert, weshalb das neu Einrichten relativ flott geht).
TWRP kann unter Umständen (hängt ein wenig von der Version der Recovery ab und ob man ein Passwort beim Booten abfragen lässt oder nicht) aber den Speicher entschlüsseln und dann dürfte auch ein Backup möglich sein.

- Ist TWRP kompatibel, gibt es Alternativen für "unterhalb"?

TWRP funktioniert recht gut, ob OTAs mit TWRP funktionieren habe ich noch nicht getestet. Allerdings werde ich das als nächstes tun, da ich mit der Cyanogen Recovery keine GApps flashen kann (ADB sideloading funktioniert nicht, auf den internen Speicher kann die Recovery nicht zugreifen und OTG wird auch nicht unterstützt), was ja spätestens mit CM 13 wieder nötig sein wird.
Ansonsten lassen sich Updates natürlich auch problemlos via OTG und TWRP flashen.

- Was wurde nochmal verschlüsselt? system, data

Verschlüsselt wird nur die Datenpartition. System muss unangetastet bleiben, da sonst der Kernel und im Anschluss das restliche System nicht geladen werden kann. ;)
[DOUBLEPOST=1442656371,1442653871][/DOUBLEPOST]OTA-Update mit TWRP 2.8.7.1 funktioniert problemlos! Ebenso die Entschlüsselung der Datenpartition (Backups sollten also kein Problem sein!).
Schon lange nicht mehr gesehen, dass ein gemoddetes Smartphone so perfekt funktioniert!

Wüsste daher eigentlich keine Funktion, die mit der Nightly vom 15.09.2015 nicht funktioniert. Kann ich im Moment uneingeschränkt empfehlen! Akkulaufzeit verbessert sich nach mehrtägiger Nutzung, also nicht gleich geschockt aufgeben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mratix
TobiH8 schrieb:
Persönlich habe ich das ganze so gelöst: Mein Displaytimeout steht auf einer Minute, aber der Sperrbildschirm wird erst nach 30 Minuten aktiviert. Für meine Zwecke ist das absolut ausreichend, da ich den Bildschirm sperre bevor ich aus dem Haus gehe und im Haus brauche ich normalerweise keine Passwortsicherheit innerhalb von 30 Minuten, da die Gefahr der Entwendung recht gering ist. ;)

Als Anregung, du/man kann(st) auch mit Profilen arbeiten für solche Zwecke. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Verschlüsselung auch geht, da ich die nicht nutze, habe aber auch einen geschützten Lockscreen.

In Profilen wie "Zuhause" kann man z.B. definieren, dass der Lockscreen, falls verbunden zum heimischen WLAN, deaktiviert wird.
So habe ich unterwegs automatisch den Schutz durch mein Muster und sobald ich Zuhause bin muss ich nicht ständig neu entsperren und lande direkt auf dem Homescreen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheCatEmpire, mratix und syscrh
Gute Idee! Alternative wäre SmartLock seit Android 5.0. Glaub' aber nicht, dass ich das automatisieren werde, da ich das seit Ewigkeiten so mache und keinen Verbesserungsbedarf sehe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mratix
Danke @TobiHB für die ausführliche Zusammenstellung.

Werde mich gleich ans Herumspielen machen, hab noch ein zweites G2 z.V.

Profile hab ich auch seit längerem im Einsatz. Anfangs die onboard, danach Llama, aktuell sehr komplex ausgebaut mit Lokationen, Ereignissen, Zeit usw. U.a. ist auch ein Teil für das Sperren/Entsperren eingebaut. Und was Llama nicht schafft od. nicht darf, macht Secure Settings.

Von daher kommt es deinem Szenario sehr nahe.

Das mit dem Backup, genauer Partitionbackup u. Restore, wäre mir sehr wichtig. Bei hochgefahrenem System hat man ja etliche Möglichkeiten. Nur was tun, wenn nichts mehr geht.
Werde dies ebenfalls noch etwas tiefer testen.

Du erwähnst, du könntest via CM-Recovery nicht od. nicht vom internal Storage flashen? ...gapps
Das kann ich nicht bestätigen. Auch CM-Recovery flasht (bei mir) alles was ne .zip ist.
Hat evtl. was mit aktiver Verschlüsselung zu tun?

Die CM-Recovery finde ich soweit gar nicht schlecht. Es fehlt nur das Backup/Restore. Und OTA-Updates via CM-Updater machen ein nachflashen der Gapps überflüssig.

Bei TWRP sind da ein paar Handgriffe mehr nötig. Daher stelle ich mir die Frage, warum kompliziert wenn's einfacher geht ;)

Werde mal testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mratix schrieb:
Das mit dem Backup, genauer Partitionbackup u. Restore, wäre mir sehr wichtig. Bei hochgefahrenem System hat man ja etliche Möglichkeiten. Nur was tun, wenn nichts mehr geht.
Werde dies ebenfalls noch etwas tiefer testen.

Dann darfst Du auch mal bisschen berichten :p ;)

Du erwähnst, du könntest via CM-Recovery nicht od. nicht vom internal Storage flashen? ...gapps
Das kann ich nicht bestätigen. Auch CM-Recovery flasht (bei mir) alles was ne .zip ist.
Hat evtl. was mit aktiver Verschlüsselung zu tun?

Ja, das geht nicht, wenn ich das Gerät verschlüssele. Aus irgendeinem Grund installiert es aber OTA Updates mit der Cyanogen Recovery ohne Probleme und mit TWRP muss ich erst ein Passwort eingeben ... Sehr seltsam das ganze ...

Die CM-Recovery finde ich soweit gar nicht schlecht. Es fehlt nur das Backup/Restore.

Und OTG-Support ;)

Und OTA-Updates via CM-Updater machen ein nachflashen der Gapps überflüssig.

Aber nur solange die Androidversion gleich bleibt. Kommt Android 6.0/CyanogenMod 13 raus, dann muss man auch neue GApps flashen (und formatiert am besten noch /system).
 
TobiH8 schrieb:
Dann darfst Du auch mal bisschen berichten :p ;)
Gerne, ich versuche es mal.

- ein vorhandenes TWRP. Zunächst ein kompletter Wipe von Allem.
- Flashen der Nightly 15.09., samt CM Recovery, Gapps, SU usw.
- Fertigstellung der Installation abwarten. Erwartungsgemäß normal und ohne Probleme.

- absichtlich kein Muster, PIN oder Passwort gesetzt, nur die Standard-Wegwisch-Sperre.
- Verschlüsselung angestoßen, Gemecker daß der Akku nicht voll sei... also Laden und Warten.
- In der Zwischenzeit schon mal die wichtigsten Apps und Tools installiert, ein Teil der Daten übertragen.
- Im CM Dateimanager /storage/emulated/0/storage/secure entdeckt und gleich mal erstellt. ES Dateiexplorer: sieht ihn nicht.

Verschlüsselung angestoßen, ohne weitere Fragen in 2 Min durchgelaufen. Hinsichtlich der unsicheren Sperre wurde nichts bemängelt.

Ja, das geht nicht, wenn ich das Gerät verschlüssele. Aus irgendeinem Grund installiert es aber OTA Updates mit der Cyanogen Recovery ohne Probleme
Richtig, kann ich bestätigen.
Im Anschluß per OTA Update auf letzte Nightly 19.09. gebracht, lief brav und fein durch. Mensch, was will man mehr :)

So, nun ein kurzer Blick ins Recovery:
CM Recovery > Apply update > from internal storage > *boom* install failed
Autsch! Stimmt somit mit deiner Aussage überein :)

und mit TWRP muss ich erst ein Passwort eingeben ... Sehr seltsam das ganze ...
Mit TWRP teste ich morgen weiter.
Na die Passwortabfrage ist schon mal nicht schlecht. Zumindest ein Zeichen dass es die Verschlüsselung wahrnimmt.
Vielleicht kracht CMR auch nur, weil es (noch) nicht mit der Auth/Zugriffsanfrage klar kommt.

Werde mir noch Partitions Backup & Restore etwas genauer anschauen. Ob es in dieser Konstellation funktioniert.

Kommt Android 6.0/CyanogenMod 13 raus, dann muss man auch neue GApps flashen (und formatiert am besten noch /system).
unter TWRP muss(te) ich bis jetzt, bei jedem Nightly-Sprung, /system wipen. Das CM-Männchen blinzelt einen stundenlang geduldig an, hat keinen Bock zum booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mratix schrieb:

Darf ich fragen, warum Du eine Zip zum Rooten flasht? CyanogenMod ist doch schon gerootet?

- Im CM Dateimanager /storage/emulated/0/storage/secure entdeckt und gleich mal erstellt. ES Dateiexplorer: sieht ihn nicht.

Das ist ein geschützter Bereich des Dateimanagers, der aber nichts mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Vielleicht kracht CMR auch nur, weil es (noch) nicht mit der Auth/Zugriffsanfrage klar kommt.

Naja, den Speicher ohne Passwort entschlüsseln sollte die Recovery nicht können ;) Warum es aber nicht möglich ist anderweitig GApps zu flashen erschließt sich mir nicht (OTG oder ADB).

Werde mir noch Partitions Backup & Restore etwas genauer anschauen. Ob es in dieser Konstellation funktioniert.

Das ist dann sicherlich das spannenste Thema bei einem verschlüsselten System. Willst Du mit dieser Anwendung die Datenpartition sichern? Laut Beschreibung wohl eher nicht dafür gedacht.


unter TWRP muss(te) ich bis jetzt, bei jedem Nightly-Sprung, /system wipen. Das CM-Männchen blinzelt einen stundenlang geduldig an, hat keinen Bock zum booten.

Echt? Ich musste nur die GApps nochmal flashen, da die dauernd abgestürzt sind (bekannter Fehler meines Wissens).
[DOUBLEPOST=1442753767,1442753747][/DOUBLEPOST]
mratix schrieb:

Darf ich fragen, warum Du eine Zip zum Rooten flasht? CyanogenMod ist doch schon gerootet?

- Im CM Dateimanager /storage/emulated/0/storage/secure entdeckt und gleich mal erstellt. ES Dateiexplorer: sieht ihn nicht.

Das ist ein geschützter Bereich des Dateimanagers, der aber nichts mit der Verschlüsselung zu tun hat.

Vielleicht kracht CMR auch nur, weil es (noch) nicht mit der Auth/Zugriffsanfrage klar kommt.

Naja, den Speicher ohne Passwort entschlüsseln sollte die Recovery nicht können ;) Warum es aber nicht möglich ist anderweitig GApps zu flashen erschließt sich mir nicht (OTG oder ADB).

Werde mir noch Partitions Backup & Restore etwas genauer anschauen. Ob es in dieser Konstellation funktioniert.

Das ist dann sicherlich das spannenste Thema bei einem verschlüsselten System. Willst Du mit dieser Anwendung die Datenpartition sichern? Laut Beschreibung wohl eher nicht dafür gedacht.


unter TWRP muss(te) ich bis jetzt, bei jedem Nightly-Sprung, /system wipen. Das CM-Männchen blinzelt einen stundenlang geduldig an, hat keinen Bock zum booten.

Echt? Ich musste nur die GApps nochmal flashen, da die dauernd abgestürzt sind (bekannter Fehler meines Wissens).
 
Moin, war jetzt mehrere Monate nicht mehr aktiv. Habe gerade gesehen, dass es CM 12.1 gibt.

Ist diese Vorgehensweise von Stock 5.0.2 noch richtig?

Downgrade des Bootloaders
Installation TWRP
Nandroid als Backup
Wipe
Installation CM 12.1
Boot
Installation Gapps

Oder gibt es wichtige Abweichungen hierbei?
 
@Frink88 im Startpost #1 steht alles relevante, richtig drinnen
 
Nope, nur der Upgrade Pfad von CM 12.

Trotzdem Danke für den Versuch deiner Hilfe.
 
War gar kein Versuch, eher ein Hinweis auf die richtige Reihenfolge :)

Und vom Update stand auch nichts. Rückschlüssig eher die Annahme du hättest Stock 5.0.2 drauf.

Also, machst am Besten zuerst das Backup, dann den Bootstack, gefolgt von der ROM und Gapps. Das wäre Variante dirty and bad.

Wenn's nicht rund läuft, was wahrscheinlich passiert, kannst nochmal /system zusätzlich wipen.

Und wenn auch das nicht sauber ist, Startposting #1 mit wipe /data :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.263
MB525
M
jakob42
Antworten
114
Aufrufe
19.024
aPollO2k
aPollO2k
P
Antworten
1.213
Aufrufe
161.027
Rivaldo
R
Zurück
Oben Unten