Tutorial: schnell & sicher zum Custom ROM

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info.
Ich hab jetzt die mini Gapgs drauf kann an den full gapps gelegen haben. Hat auf anhieb geklappt mit der Google anmeldung. Na ich glaube jetzt läuft rund. :thumbsup:
 
ansonsten immer zuerst vom PC aus auf Google surfen und sich im Konto anmelden. Dort dann auf den Pfeil nach unten neben dem Kontonamen oben rechts in der Ecke klicken. Dann Konto - Datentools - Kontodaten ansehen - auf Android klicken. Da müssen dann alle Deine für dieses Konto angemeldete Geräte aufgelistet werden.

Wenn irgendwann mal gar nichts mehr läuft kann man auch einfach ein zweites, neues Konto in Google anlegen und dann beide Konten auf dem Tablett angeben.
 
Bei mehreren Googlekonten den Haken bei "Kontakte synchronisieren" rausnehmen, nur im Hauptkonto ggf drin lassen. Sonst hat man dann Kontakte mehrfach drin. Sehr nervig... ;)
 
ich bin mit meinem Tutorial jetzt fast am Ende. Danach wollte ich alles in eine fixe PDF zum Download packen.
Es würde mich freuen, wenn die Experten mal Korrektur Lesen könnten und evtl. Fehler markieren.

Besten Dank.
 
Ich les mal später den ganzen Beitrag nochmal. Was mir letztens aufgefallen ist, war der Punkt 2 mit "root"... Da sollte ein deutlicher Hinweis enthalten sein, das das nur Geräte mit originalem ROM betrifft. Custom ROM's haben ja alle root. Auch ein Hinweis, dass die CM11 Geschichte von Oleg von Haus aus root Rechte hat. ;)

Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Lösungen von Framaroot oder Towelroot bei den originalen ROM's funktionieren. Das würde diesen umständlichen Weg ersparen. Gerade für ungeübte User ist diese "klick & root" per App einfacher und schneller... ;)

Das, was Du bisher in Deiner Anleitung erstellt hast, ist wirklich gelungen. Ich befürchte allerdings, das der Nutzen sich in Grenzen hält... :( Der HMP 7 Bereich im deutschsprachigen Raum ist ja leider so gut wie tot. :( Selbst @mik_schreiber , Thread - Starter vom CM11 ist ja kaum noch online und der Beitrag #1 wird ja schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.

Eventuell sollten wir den alten Thread schließen und mit neuen Informationen von aktiven Usern füttern...
Interessenten lesen ja meist nur den ersten Beitrag und dieser ist veraltet... :(
 
Besten Dank für Deinen Input. Ja vermutlich hast Du recht das mein Tutorial nicht mehr all zu viele Leser findet. Egal, dann hab ich es einfach nur für mich selbst dokumentiert, falls man später mal was nachlesen will....

Ra1n3R schrieb:
Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Lösungen von Framaroot oder Towelroot bei den originalen ROM's funktionieren. Das würde diesen umständlichen Weg ersparen. Gerade für ungeübte User ist diese "klick & root" per App einfacher und schneller... ;)

hab als absoluter Android Laie diesen Weg genommen da er mir als sicher und zielführend beschrieben wurde und fand das Verfahren nicht allzu kompliziert. Um so besser, wenn es noch einfachere Wege zum Root gibt. Leider kann ich es jetzt nicht mehr testen da meine Mediapads inzwischen beide gerootet sind, kann aber gerne entsprechende Einfügungen vornehmen. Würde dann aber auch die notwendige Beschreibung von jemandem benötigen, der es schon so gemacht hat.

Ra1n3R schrieb:
...Selbst @mik_schreiber , Thread - Starter vom CM11 ist ja kaum noch online und der Beitrag #1 wird ja schon sehr lange nicht mehr aktualisiert....

ganz genau, der Post geht ja inzwischen über 67 Seiten und es ist relativ mühsam, sich als Neueinsteiger alles durchzulesen und die relevanten Informationen zusammenzusuchen. Das war ja auch der Grund, warum ich mein Tutorial angefangen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Punkt "TWRP" würde ich auf die aktuelle Version verweisen. Oleg hat bis vor kurzem noch die alte Version genutzt. Nachdem ich mal bei ihm wegen der aktuellen Variante angeklopft hatte (wesentlich mehr Funktionen), ist er nach meinem Test auch umgestiegen und hat diese dann auch auf seiner G+ Page verankert. Die neue Version läuft absolut stabil. ;)
 
OK, ich werde die neue Version testen und das dann anpassen, aber heute muss ich Fussball gucken :laugh::laugh:
Darf ich ggf. Deinen Zippy-Share Link zum Image posten?
 
Na klar, kannst Du :)
 
Update zu TWRP ist eingepflegt.
Letzter Punkt:

9.g. unterschiedliche Profile
konnte ich leider nicht 100% beantworte und leider auch nix ergoogle.
Vielleicht kann da jemand noch etwas zu sagen.

Ansonsten ist mein Tutorial fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: reto27, Ra1n3R, Listo und eine weitere Person
Wielange dauert es denn für gewöhnlich bis Oleg einem den Link zusendet, nachdem man die 10 Euro gespendet hat? Ich warte jetzt seit Gestern Mittag.
 
bei mir hat's ca 4 Std, bist evtl. 1/2 Tag gedauert.
Vielleicht ist er im Urlaub? Ich würde ihm eine email schreiben.
Evtl. hast Du auch keine gmail.com Adresse als Absender verwendet.
 
tja, leider noch immer keine Links bekommen. Bist du sicher, dass der Paypal-Link stimmt, den du im Tutorial angegeben hast? Da taucht bei mir nämlich als Begünstigter nicht Oleg auf!

Gmail-Adresse hab ich selbstverständlich verwendet. Hab ja das Tut gelesen :winki:
 
Die Adresse ist korrekt! Ich habe vor 14 Tagen erneut nen "Bierchen" über den Link gespendet und ist auch bei Oleg angekommen. Ich schreibe mit ihm fast täglich im Hangout. ;) Geh auf seine Google+ Seite und ticker ihn im Hangout (Englisch) an. Er antwortet recht fix...
 
Danke für eure Hilfe,

nachdem ich Oleg nochmals eine Email geschrieben habe kam eine Mail mit den Links zurück! :thumbsup:
 
Was mache ich verkehrt?
TWRP bekomme ich nicht auf meinen Tablet.
Die Synchronisation mit HiSuite klappt, gerootet ist es mit VRoot und
der Rootchecker bestätigt. USB Debugging an.
Nach dem öffnen der instal recovery schaltet sich das Gerät ab.
Die bei VRoot auf das Tabelt gekommenden Apps kann ich nicht entziffern,
in Chinesich :-(
Was tun?
 
Falls es keinen Recovery Installer für das aktuelle Twrp 2.7.1.0 gibt, kann man es als Img-Datei per DOS-Kommandozeile über ADB flashen. Oder den steinalten Twrp 2.3.2.3 Installer nehmen. Ein Windows jenseits von Win7 kann evtl querschießen. Ich stand mal da wie der Ochs vorm Berg und habe dann zum Netbook mit Win7 gegriffen. Dann vom Recovery aus eine SuperSu Zip flashen.
Oleg's Twrp scheint eine Idee besser angepaßt zu sein als das von Openrecovery(zb Batteriestandsanzeige). Mit Pech hast später gleich zwei installiert, weil die Recoverypartition groß genug ist, wovon dann nur eines richtig funktioniert(zb Erkennung der Sd-Karte).
 
letzteres Problem habe ich auch: 2x TWRP. Ist entstanden beim erneuten flashen des bereits installierten (und funktionierendem) 2.3.2.3 mit Oleg's erster Version. War ein ziemlicher Act um aus dem Schlamassel wieder herauszukommen. Habe immer noch 2x TWRP aber das lasse ich jetzt so, da man das ja eh nicht oft braucht.

Habe letzte Woche auch nochmals entsprechend meinem Tutorial Root & TWRP installiert. Dazu folgender Hinweis:

unter WinXP:
keine Probleme...

unter Win7:
Man sollte unbedingt als Admin angemeldet sein. Es reicht nicht aus, die Installation "als Administrator auszuführen" aber als Standard User angemeldet zu sein.
Die chinesischen Schriftzeichen haben weiter keine Bedeutung, wen es stört kann das ganze unter WinXP machen, da werden die Texte korrekt angezeigt.

unter Win8:
kann ich leider nichts zu sagen, hab ich nicht...

noch ein Tipp:
anstatt die Installations-Routine direkt zu starten kann man auch erst ein DOS-Fenster öffnen. (START-Klicken, im Suchfeld "cmd" eingeben und das dann starten).
Dann zum entsprechenden Verzeichnis wechseln und dort die *.bat oder *.cmd starten.
 
Den Chinesischen Superuser kram kann man ganz einfach entfernen.
Einfach die App Super SU Chainfire aus der Google Appstore aufspielen
und installieren. Beim installieren zeigt die app das zwei superuser vorhanden sind.
Wird bestätigt, löscht er automatisch den Chinesischen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

adb server out of date. killing...
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error

nach 3 mal enter komme ich zur Auswahl des recovery.
wähle ich den TRWP, kommt * wait for device*
nichts passiert mehr.
Das Tablet stürzt nicht mehr ab.
Die HiSuite Seite öffnet sich aber öfter.
Was weiter?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Tablet anschliessen, treiber werden geladen,
HiSuite öffnet sich, tablett ist online.
Hi Suite beenden. install recovery öffnen, Nummer wird angezeigt.
Tablet startet im bootloader.
Dabei reißt die Verbindung ab, der Treiber geht verlohren und das Tablet wird nicht
mehr erkannt.
Nach 10 Sekunden Powertaste startet es wieder im normalen Modus.
TWRP nicht drauf. :-((
 
das mit einem doppelten SuperUser hab ich nicht verstanden. Man braucht da keine weitere App um einen chinesischen SU zu entfernen.
Die chinesischen Zeichen kommen am PC wenn man die Installations-Routine ausführt.

wenn ich das mit meinem Laptop versuche, hat er auch öfters Probleme mit USB.

1. Ich würd mal nix anderes ausser dem MPad anstöpseln (also keine weiteren USB-Geräte).
2. Wenn das nicht geht, mal mit einem PC versuchen.
3. Evtl. ein anderes USB-Kabel testen.
4. Akku vom MPad sollte komplett aufgeladen sein.

Sicherheitshalber die SIM herausnehmen.
Für weitere Tipps sag uns mal, unter welchem Windows Du arbeitest, mit welcher HISuite Version und ob mit PC oder Laptop.
Dass es gerootet ist da bist Du Dir aber sicher? Kannst Du z.B. im TotalCommander bis zur obersten Ebene im Verzeichnisbaum gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Lomex68
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.453
LoOni3r
L
Comec
Antworten
688
Aufrufe
155.049
georg28
G
Zurück
Oben Unten