[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuchst Du es manuell einzurichten? Also als Exchange Postfach? So sollte es doch gehen.

Comec schrieb:
Versuchst Du es manuell einzurichten? Also als Exchange Postfach? So sollte es doch gehen.

hab ich doch gemacht :confused2:

Noch ein kleiner Nachtrag zum Monsterprotokoll:
Wenns nicht grade gebraucht wird, sollte es wirklich abgeschaltet werden - das bremst messbar den Datentransfer aus (aber nicht spürbar - wirkt sich praktisch nur beim Benchen aus) Wer es nur mal für eine Session loswerden will, braucht nicht die Phone-App - es lässt sich auch über die App-Einstellungen abschießen. Bis zum nächsten Reboot.

Ich habe mir mal die init.d-Scripte angesehen (die sind z.T. etwas redundant und die Governor-Einstellungen werden auch nicht komplett übernommen - zumindest nicht auf meinem Pad) und einen Cache für die SD-Karte eingerichtet.
Der funktioniert ganz gut - genau wie bei den üblichen Tools - "SD Speed Increase" und was es da sonst noch gibt.
Und wieder eine kleine App, auf die verzichtet werden kann. :)

Du darfst gerne ein wenig "ausholen"!
Zumindest noch sprichst Du in Rätseln...

Greets Gunnar

Fangen wir mal mit dem Governor-Tweak an:
Von den Werten kommt im Init.d-99ctweak-Script (bei mir - aber eigentlich haben wir hier doch die gleiche Hardware mit Comecs ROM laufen) nur der up_treshold-Wert wirklich an (die 35 %). Der Rest stammt vom Huawei-Postboot-Script (sampling_rate 25000, ignore_nice_load 0) - die beiden Scripte kommen sich in die Quere - wer zuletzt die Daten schreibt, hat gewonnen. Ist kein Thema - man kann die eigenen Werte ja gleich ins Huawei-Script schreiben, dann ist die Kuh vom Eis.
Ist aber etwas unelegant.
Am besten setzt man den Governor-Teil nach hinten, mit einer Bremse davor - und bringt vielleicht gleich noch down_treshold mit rein.

sleep 30
echo -n 12500 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/sampling_rate
echo -n 85 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold
echo -n 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
echo -n 30 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/down_threshold

sleep 30 muss bei mir einfach sein - 20 reicht nicht. Ich war zu faul, um das auf die Sekunde genau auszukungeln.

Dann ist in 99ctweak noch die Schleife, mit der die SD-Cache-Zuteilung vorgenommen.
Okay, und die Werte für rotational und fifo_batch (0 und 16). Das könnte man sich sparen - denn das steht sowieso defaultmäßig drin und ist von daher überflüssig.
Tja - und der Cache wird gesetzt. 256 KB pro Device - defaultmäßig sind es aber 512. Der Tweak reduziert den Cache auf die Hälfte - manchmal ist weniger mehr - bei meinem Pad gibts für weniger auch nur wenig Leistung - die Datenraten brechen auf 50% ein. Hm... das sind formale Fehler, die Leistung kosten.

• Danke
Reaktionen: Comec
Vielen Dank für die Tipps! Ich hatte mir das Script garnicht mehr so genau angesehen! Werde die Infos einmal umsetzen!

Öhm ja... die Werte oben in den Governoreinstellungen sind aber nur zufällig die Werte, mit denen ich grade rumspiele und nicht als absolut tolle Einstellungsempfehlungen zu sehen.
Das wäre auch was für 'nen anderen Thread (aber 35% up_treshold sind einfach zu scharf - das war schon beim PC früher die unterste Grenze und ganz schön stramm - zu Athlon64 (X2)- und Intel-Core2-Zeiten, als Cool&Quiet und intels EIST noch sehr träge waren und nur sehr lahm aus dem Quark kamen - das sieht heute anders aus.
Und bei den ARMs erst recht. Der Einfluss auf ruckeln oder nicht ruckeln wird überschätzt - meist habe ich sogar Probleme einen Unterschied dazu zu bemerken, wenn ich die CPU per Tool auf min/max-Volltakt stelle - also ohne die Möglichkeit, sich runterzutakten.)

Ich meinte auch nicht genau Deine Werte, sondern das "sleep 30" Thema... :)

Wollte es nur mal angemerkt haben, damit niemand auf die Idee kommt (obwohl - funktioniert bei mir recht gut), irgendwie geht ja trotz ähnlicher (wenn nicht sogar identischer) Hardware nicht Alles bei Allen gleich gut (oder schlecht). ;)
Was die restlichen Tweaks angeht (z.B. Speichertweaks) - die richten keinen Schaden an.
Aber sogar Quadrant lässt sich von Tweak oder nicht Tweak in keiner Weise beeindrucken - wackelt zwar wie üblich - aber immer im gleichen Bereich.

Was aber nicht bedeutet, dass sie alle sinnlos sind: in 99pmwsdcache wird zwar kein SD-Cache gesetzt, sondern nur die Read-Ahead-Puffergröße. Über die nötige Größe könnte man prima streiten (und ob jedes Device einen vom Standard abweichenden Buffer braucht - schneller bootet das Pad dadurch nicht - aber 4 MB sind verteilt anstatt 256 KB), aber klar ist, dass im Normalbetrieb für interne und externe Sdcard je 128 KB etwas zu eng sind.

OctoCore schrieb:
......
sleep 30
echo -n 12500 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/sampling_rate
echo -n 85 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold
echo -n 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
echo -n 30 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/down_threshold
......

Hey OctoCore und an die Admins,

lasst uns doch einen Thread "Tweaks und Skripte" oben anpinnen.

Gruß
Whoozy

Hallo,
folgender Fehler trit bei mir auf.
Beim Einschalten wird Wifi als verbunden angezeigt, Anzeige ist aber ausgegraut. Nur durch erneutes Aus- und Einschalten von Wifi arbeitet es, ist
in der Anzeige jetzt blau.

Gruss
upser

upser schrieb:
Hallo,
Beim Einschalten wird Wifi als verbunden angezeigt, Anzeige ist aber ausgegraut. Nur durch erneutes Aus- und Einschalten von Wifi arbeitet es, ist

Gruss
upser

Dito. Ist selten, aber tritt bei mir auch auf.

upser schrieb:
Hallo,

Gruss
upser

Bei mir das gleiche Problem!

upser schrieb:
Hallo,

Gruss
upser

MIT oder OHNE Flugmodus?

Bei mir Mit Flugmodus

Das alte Problemchen... :)
Ohne Flugmodus geht das nämlich problemlos.

Kommt ab und an mal vor.. stören tut es nicht wirklich.

Kann man am Zittern noch etwas machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja das Zittern nervt ein wenig. Aber ich habe mich inzwischen damit arrangiert.