[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was lernen wir daraus? Nicht immer die google Tutorials skippen :D
In ICS war es auch schon drin, Honeycomb hatte ich nie :)

Moin @all,
ich werde mir wohl nun auch das Mediapad zulegen, und hätte gerne gewusst, ob man Android 4.0.3+ICS Update auf dem Huawei so lassen sollte, oder ob man das Gerät flashen müsste, damit man eine bessere Performance und evtl. auch bessere Akkulaufzeit herausholt.
Mein Anwendungsgebiet ist unterwegs surfen, chatten, eMail, evtl. mal ein Game.
Für zuhause benutze ich das Tab dann zusätzlich auch als Fernbedienung für mein AV Receiver&TV.

Ich habe hier gelesen, dass das Comec Light gut sein soll, ich hab jedoch noch nie so etwas gemacht (Flashen), ist dann damit die Telefonfunktion aktiv, oder muss ich da noch zusätzlich was machen.
Danke

Was heißt gut? Es ist Comecs bevorzugtes System - was er nicht braucht, hat er rausgeworfen oder ersetzt. Dazu sind noch ein paar sinnvolle Systemänderungen dabei. Schneller wird das MP dadurch eigentlich nicht.
Nur aufgeräumter für Puristen.
Der eigentliche Knackpunkt ist eher: Wenn auf deinem Pad alles original ist (eventuell die letzte offizielle deutsche Version), dann ist es wahrscheinlich nicht "gerooted".
Und das bekommt man eben am einfachsten dadurch, in dem man gleich ein gerootetes ROM flashed.
Da würde ich auch eher Comecs V2-"Light"-Version empfehlen, die alte V2 ist (aus meiner rein persönlichen Sicht, versteht sich) nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert. Was einem fehlt, kann man ja nachinstallieren.
Für Original-Fetischisten gibt es noch die deutsche C167B003-ICS-Version, ebenfalls von Comec gerooted und mit QWERTZ- und init.d-Script-Unterstützung, ansonsten wohl unverändert.

Und hat schon jemand versucht es auf Android 4.1 upzudaten oder zu flashen? Ist das möglich, oder wird es bald ein offizieles Update von Huawei selbst geben, denn die Hardware ist doch dafür geeignet, oder?

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte wo du exakt dieselbe Frage gestellt hast: kein Update von Huawei und CM10 ist in der Mache.

TheDefaced schrieb:
Und hat schon jemand versucht es auf Android 4.1 upzudaten oder zu flashen? Ist das möglich, oder wird es bald ein offizieles Update von Huawei selbst geben, denn die Hardware ist doch dafür geeignet, oder?

es gibt eine nightly mit CM10. also wenn du experimetierfreudig bist kannst es ja mal flashen.

bavmouse schrieb:
es gibt eine nightly mit CM10. also wenn du experimetierfreudig bist kannst es ja mal flashen.

Und genau das würde ich in seiner Situation sein lassen. Er kommt gerade vom Nexus 7, was PERFEKT mit Jelly Bean funktioniert. Das kann nur in die Hose gehen.

Hallo Comec,

Aufgrund des adblock kann ich keine Videos mehr auf vox/RTL/pro7 sehen.
Wie kann ich adblock abschalten?

Gruss, ingo.

ikor schrieb:
Hallo Comec,

Aufgrund des adblock kann ich keine Videos mehr auf vox/RTL/pro7 sehen.
Wie kann ich adblock abschalten?

Gruss, ingo.

Würde mich auch interessieren.

Wenn ihr wisst, welche Adressen dafür verantwortlich sind, könnt ihr die hosts-Datei ja entsprechend editieren - dann klappts auch wieder. Zu schalten im klassischen Sinne gibt es da nichts.
Entweder editieren oder hosts auf den Standardinhalt zurücksetzen.

Wie heißt den die Host datei und in welchen ordner ist die?

hosts ist der Name und sie liegt im Verzeichnis /etc bzw. /system/etc

Hallo,

die Datei lässt sich nur öffnen aber nicht verändern.
Auch über den PC bearbeitet lässt sich die Datei nicht in den Ordner etc zurückkopieren. Sobald ich den Ordner etc im Dateimanager auswähle, ist das Einfügen nicht möglich.

Das liegt daran, dass der Ordner und seine Inhalte read-only ist. Den muss man erst mit einem dazu fähigen Dateimanager (Root Explorer, Root Browser u.a.) auf read/write umschalten.

• Danke
Reaktionen: ikor
Hallo,

Ok, danke. Problem gelöst, jetzt gehen die Video Portale wieder.

Wäre vielleicht nett, wenn du für die Allgemeinheit kurz erwähnst, was du geändert hast. :)
Natürlich ist das Problem auch gelöst, wenn man hosts auf den einzigen Standardeintrag (den localhost) reduziert. ;)

Hallo,

na klar, kann ich machen.

Einen "Rootexplorer" hatte ich schon, beim "Dateimanager HD" (der mit der Biene) kann man in den Einstellungen das Rootrecht für Dateirechte einschalten.

Dann habe ich die Host auf dem PC bearbeitet (geht schneller) und alle Einträge gelöscht die was mit rtl zu tun haben (waren ca. vier).
Dann die Host im Ordner etc gelöscht und die geänderte eingefügt.
Überschreiben geht trotz rootrechte trotzdem nicht.
Nach dem Einfügen habe ich zwar auch eine Fehlermeldung erhalten das die Datei nicht eingefügt werden konnte, hat er aber totzdem gemacht.

Nimm nächstes mal ESDateiExplorer oder RootExplorer.

Greets Gunnar

Hallo Leute habe da ein Problem beim Surfen mit Links. Egal ob ich mit dem Standartbrowser oder mit dem Dolphin im Internet surfe funktioniert häufig das antippen von Links nicht zum weiterleiten an entsprechende Seite. Komischer weise funktioniert es wenn ich auf einen Link nach einer Googlesuche tippe, aber wenn ich z.B auf der Chip.de Seite einen Artikel lese und dort einen Link antippe oder die Fotostrecke zu dem Thema durchblättern will, passiert leider gar nichts beim antippen des Links.
Habe die light Version von Comec und bin damit sehr zufrieden.
Haben andere von euch ähnliches feststellen können und einen Tipp für mich?

Guten Morgen zusammen,
habe da ne kurze Frage zur V2-light:
Ist da der Touchscreen-Fix schon intergriert oder muss das boot.img trotzdem geflasht werden?

Vielen Dank!

Greetz
Blacky