[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gunnarweibrink schrieb:
Grandios :thumbsup:

Und laß Dir bloß nichts von der Tastatur erzählen, die ist genau richtig so!
Wer bei Zugangsdaten "Punkte" verwendet, hat eben Pech gehabt... beim Schreiben empfinde ich das sehr praktisch (auch das mit "", () etcpp).

Greets Gunnar

nix für ungut - aber das ist ja wohl nicht ernst gemeint... oder?
90% oder mehr aller logins lauten doch xxx.nnn@domain.com

Meinst Du, dass Dein Kommentar irgenwie krasser rüber kommt, wenn Du fett schreibst?
Lass das bitte.

Und wie kommst Du darauf auf einem Post von Anfang Juli zurück zu kommen, den Du offenbar noch nicht einmal im Kontext gelesen hast?
Mittlerer Weile ist die Huawei-Tastatur 'eh "out" und nicht einmal mehr in Comecs Firmwares einhalten.

Also leg' Dich einfach wieder schlafen.
Und nix für ungut, gell?

Greets Gunnar

Ich habe das S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2 ROM jetzt seit einigen Tagen laufen. Das Flashen lief ohne Probleme.

Eine Änderung in der Akku-Laufzeit konnte ich bisher nicht beobachten.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Betriebsstabilität etwas abgenommen hat.
Vielleicht liegt dies aber auch an Titanium Backup (die einzige App die ich nach dem Flashen installiert habe)

Es kommt gelegentlich zu freezes oder spontanen reboots.
->
Ich werde testweise die Tweaks im init.d deaktivieren und weiter beobachten.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Dafür ein dickes Dankeschön an Comec! :thumbsup:

Und wenn du Pech hast, loggt das Pad alles mit - das bremst auch noch etwas. Schau mal, ob du ein Verzeichnis Huaweilog auf der internen oder externen Sdcard hast - und wie voll das ist.
Vielleicht lässt sich Comec ja überreden, mal eine V2.1 zu machen, wenn er Langeweile hat - ohne Logging und Tweaks - aber ansonsten mit vollem Fettgehalt. ;)

Ich dachte das hat er doch schon mit der Lite, oder nicht?!?!?

OctoCore schrieb:
Und wenn du Pech hast, loggt das Pad alles mit - das bremst auch noch etwas. Schau mal, ob du ein Verzeichnis Huaweilog auf der internen oder externen Sdcard hast - und wie voll das ist.
Vielleicht lässt sich Comec ja überreden, mal eine V2.1 zu machen, wenn er Langeweile hat - ohne Logging und Tweaks - aber ansonsten mit vollem Fettgehalt. ;)

Hallo OctoCore,

das stimmt das /sdcard/HuaweiLog ist knappe 600MB groß! Danke für den Tip. Ich habe mal etwas geforscht und bin bei xda-developers fündig geworden:

So, noticed the logging is on by default in the current ics roms.
To turn it off Dial * # * # 2846579 # * # * (or get any cut from play, create shortcut-> activity->testing)

->project menu act->background setting>2. log setting.> log switch->turn off.

Then delete folder huaweilog under sdcard (it can be 500MB+ big)
Darüber hinaus befinden sich in dem Menue noch einige nützliche Statistiken und mehr.

Gruß
Shamanic

Darf ich mal fragen, warum nicht gleich das "V2 lite" genommen hast?
Keine Tweaks, Huawei-Logging nicht mal mehr installiert...

Na ja, jedem das Seine.

Greets Gunnar

mru1 schrieb:
Ich dachte das hat er doch schon mit der Lite, oder nicht?!?!?

Ja schon - aber wie der Name sagt: die ist abgespeckt und das ist nicht unbedingt jedermenschs Sache. Manche wollen vielleicht das volle Programm und die Goodies, die Comec eingebracht hat - aber ohne Tweaks oder nerviges Logging.
Klar, das kann jeder selbst rauswerfen, den es stört. Ist ja kein Hexenwerk, es ist aber nicht für jeden Nutzer so selbstverständlich.
Und nein - das war jetzt nicht als Wink mit dem Zaunpfahl nach Comec gedacht. :)

@Shamanic - :thumbsup:

Shamanic schrieb:
Ich habe mal etwas geforscht und bin bei xda-developers fündig geworden:
So, noticed the logging is on by default in the current ics roms.
To turn it off Dial * # * # 2846579 # * # * (or get any cut from play, create shortcut-> activity->testing)

->project menu act->background setting>2. log setting.> log switch->turn off.
WOW, das funktioniert sogar ohne Sim-Karte.
Toller Tipp.

gunnarweibrink schrieb:
1.Weil es die zu dem Zeitpunkt noch nicht gab
2. Weil ich kein Flash-Fan bin, ich habe andere Hobbys als Flashen :)

Comec schrieb:
[14.08.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2light

ROM Details:
ROM Basis: Sys: C232B005 Cust: C167B003.

Änderungen:
- inkl. angepasste boot.img von Brainmaster
- default Sprache deutsch
...

Ist da jetzt der Touchfix-Kernel schon integriert? In allen Posts vorher heißt es nämlich immer, dass dieser noch per Fastboot geflasht werden muss.

Shamanic schrieb:
Ich habe das S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2 ROM jetzt seit einigen Tagen laufen. Das Flashen lief ohne Probleme.
[...]
Es kommt gelegentlich zu freezes oder spontanen reboots.
-> Ich werde testweise die Tweaks im init.d deaktivieren und weiter beobachten.
Shamanic schrieb:
das stimmt das /sdcard/HuaweiLog ist knappe 600MB groß! Danke für den Tip. Ich habe mal etwas geforscht und bin bei xda-developers fündig geworden
gunnarweibrink schrieb:
Keine Tweaks, Huawei-Logging nicht mal mehr installiert...
wofris schrieb:
1.Weil es die zu dem Zeitpunkt noch nicht gab
2. Weil ich kein Flash-Fan bin, ich habe andere Hobbys als Flashen :)
Bist Du Shamanic?
Dann würde ich Dich bitten, einen eindeutigen Accout zu nutzen... :D

elmanu schrieb:
Ist da jetzt der Touchfix-Kernel schon integriert? In allen Posts vorher heißt es nämlich immer, dass dieser noch per Fastboot geflasht werden muss.
Nein.

OctoCore schrieb:
Ja schon - aber wie der Name sagt: die ist abgespeckt und das ist nicht unbedingt jedermenschs Sache. Manche wollen vielleicht das volle Programm und die Goodies, die Comec eingebracht hat - aber ohne Tweaks oder nerviges Logging.
Klar, das kann jeder selbst rauswerfen, den es stört. Ist ja kein Hexenwerk, es ist aber nicht für jeden Nutzer so selbstverständlich.
Und nein - das war jetzt nicht als Wink mit dem Zaunpfahl nach Comec gedacht. :)
Du redest "wirr" Octo...
Die "V2 Light" ist genau das, was Du hier forderst!
Schau' doch einfach mal in den ersten Post.

Oder was "fehlt" Dir bei der Lite?

Unterschiede:
- keine Tweaks (Init.D/build.prop etc)
- SuperSU statt Superuser (funzt nun übrigens seit geraumer Zeit prächtig ;-)
- Google Play Store von 3.5 auf 3.7 aktualisiert
- Google Talk, Huawei Keyboard (nebst Sprachen) und die 3 Huawei Apps (Yozo Ofiice, die beiden Spiele) entfernt
- ASUS Wetter Widget zusätzlich (was IMO nicht hätte sein müssen ;-)

Und die entfernten Apps kann man sogar wieder reaktivieren, wenn man mag.
Ich jedoch, vermisse NICHTS davon!

Das einzige was ich noch gemacht habe, ist des ASUS Teil aus "System/App" zu schmeißen und Goggle Mail zu deaktivieren.
OK, danach (oder davor, weiß nicht mehr ;-) des TochFix-Kernel (aka boot.img) geflasht... derzeit hab' ich cK's R06 drauf und auch des funzt prächtig!

Greets Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gunnar, alles schön und wohl für Freunde des Frickelns.
Du nutzt also deine individuelle Version und nicht Comecs Vorgabe.
Super, das wir mal drüber gesprochen haben.
Für N00bs, die noch nicht wissen, was sie von den Zusatzapps/Gapps wollen (oder eben nicht), ist das eventuell verwirrend.
Die könnten dann immer noch (deiner eigenen Argumentation folgend), das unbenötigte Zeug rauswerfen, wenn sie sich erstmal etwas freigestrampelt haben. Von daher ist wohl nichts gegen eine Vollfett-Edition zu sagen, bei der man für den Einstieg eben nichts nachinstallieren muss.
Die ich fordere?
Nonsens. Das geht mir inzwischen am Gesäß vorbei, weil mein System natürlich auch dem persönlichen Bedarf entsprechend individualisiert ist.
Es würde das Angebot nur abrunden - in beide Richtungen.
Am Ende bleibt es sowieso dem Anbieter überlassen.
Von Müller-Milch gibt es aber auch nicht nur Light-Produkte. ;)

Hmmm... also dann verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, was du eigentlich willst... oder auch nicht willst.

Willst Du es für Dich? Nein...
Für andere? Vermutlich ja, aber warum?
Wer außer Dir will das für sich, der Du das ja nicht für sich willst?

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Vermutlich nicht...

Und was es mit "friggeln“ zu tun haben soll, sich Apps aus dem Store zu installieren, muss mir auch noch mal jemand in Ruhe erklären.
N00bs sollten es vielleicht erst mal mit 'ner Stock- Firmware versuchen, meinst Du nicht?

Egal... :rolleyes2:

Greets Gunnar

Ich habe seit vorgestern auch mal auf die v2 light umgestellt und das mediapad startet nun ca alle 45min neu. Ich konnte es bis jetzt nicht rekonstruieren bzw. wäre mir kein bestimmtes muster aufgefallen.

Hab auch das selbe problem, das es sich immer rebootet. Manchmal sogar 2x hinter einander. Mit Original Rom hatte ich das problem nicht, und das rebooten ist erst nach paar tagen aufgetreten mit der v2 light rom.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide habt nicht zufällig die Facebook App installiert?

Ja die FB app hab ich drauf + messenger app.

Sturzt sogar ab wenn in Standby mode ist. Mache ich die nacht Flugzeugmodus an kein einziger absturz.

Ich hatte exakt das gleiche Problem bis heute Nachmittag. Deinstallier mal die Facebook App, mach einen frischen Reboot und beobachte mal weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau dieses Problem habe, seit dem das Facebook App Update rauskam.

Comec schrieb:
Ich hatte exakt das gleiche Problem bis heute Nachmittag. Deinstallier mal die Facebook App, mach einen frischen Reboot und beobachte mal weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau dieses Problem habe, seit dem das Facebook App Update rauskam.

Ich habe die aktuelle Facebook App installiert, allerdings habe ich sie noch nicht konfiguriert (ich bin im Zweifel. ob ich mir ein Facebook Account zulegen soll). Ich habe keine Reboots.

Installiert habe ich das ROM Comec_V2light und den Kernel von bart954 "bootR06.img" und die modules in /system/lib/modules in der Version "modulesR06.zip".

Link: [KERNEL][AOSP][ICS 4.0.3][08/25/12] Mediapad EX - Page 19 - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
Comec schrieb:

FB App habe ich auch drauf. Ich habe aber nun statt dem Apex Launcher den Standard wieder aktiviert und seitdem ging es wieder tadellos. Ich versuch nunmal wieder den Apex und schmeiss die FB App runter. Ich werde das noch etwas beobachten.