[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes Kind!

Unterschiede der Versionen von Comec sind im 1. Posting dieses Threads dokumentiert.

Gruß aus Kiel
Thomas

Könntest Du bitte mit diesem "liebes Kind"/"liebe Kinder" Quatsch aufhören?
Erstens läuft das, was Du da scheibst, auf Klugscheißerei hinaus und zweites würde ich eine solche Anrede als entwürdigend empfinden.

Danke.

bimbomoto schrieb:
Was bedeutet das " V2light" und gibts davon auch eine "normale" Version?
Also wenn Du wirklich eine "B006" drauf hast, dann hast Du da sogar etwas, was es noch gar nicht gibt (hoffe ich doch :D).
Wenn Du hingegen Comecs B005V2 drauf hast, dann ist die "light" eine abgespeckte Variante dessen.
Ob "so viel besser" vermag ich nicht zu sagen...

Ich LIEBE es, wenn sich keine Bloat-Ware auf den Gerätschaften (natürlich inkl. PC & Co) tummelt. Zumal diese auf Wunsch IMMER nachinstalliert werden kann. Zudem sind in der "light" quasi KEINE "Tweaks & Co" mehr drin, die nach meinem Dafürhalten auch eher contraproduktiv waren.

Bei mir kachelte es beim Ur-V1 (mit V2 Änderungen) immer fröhlich ab, wenn ich versucht habe, die Tewaks (Init.D Skripte und build.prop) zu entfernen... was aber auch mein persönliches Pech gewesen sein mag, weil ich einfach nicht mehr nachvollziehen konnte, wann ich was wie geändert hatte... in solchen Fällen tut ein "complete init" gut und da kam mir Comecs "V2 light" gerade recht.

Und wie ich hier schon mehrfach schrieb: einfach "perfekt"!
(von dem ASUS Wetter Widget mal abgesehen ;-)

Vor allem in Kombination mit dem TouchFix Kernel ist es schlicht die "finale Firmware" für mein MediaPad.
Habe im übrigen gegenüber vorherigen Darstellungen Maps und StreetView wieder aktiviert... wurde von einigen sehr netten Apps benötigt ;-)

mru1 schrieb:
Und nicht vergessen vor dem re-boot die micro SD Karte rausnehmen! gel!?!
Ähm... aber erst, wenn Dich das Pad dazu auffordert!

Vorgang:
- dload auf SD-Karte
- Pad-Neustart
- Update-Vorgang startet automatisch (dauert ein wenig)
- wenn damit fertig, startet das Pad automatisch neu
- nach einem kurzen Check sollte da ein grosses, grünes OK stehen
- erst dann, bei noch eingeschaltetem Pad, die SD-Karte entfernen... das Pad startet dann automatisch neu
- dauert nun bis zu 15min (je nachdem, was vorher drauf war) und der Welcome-Screen erscheint
- jetzt frei "wipen", aber NOCH NICHTS weiter tun!
- das Pad aktualisiert diverse Komponenten und startet danach wieder automatisch neu
- erst JETZT ist das pad bereit für die Einrichtung!

Wenn man das einmal durchgestanden hat, will man das immer wieder machen... :D

Greets Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Digit und bimbomoto
gunnarweibrink schrieb:
Könntest Du bitte mit diesem "liebes Kind"/"liebe Kinder" Quatsch aufhören?
bimbo = liebes Kind

Nur so gesagt, weil nicht alles "quatsch" sein muß, nur weil man selber es nicht versteht ! ! !

So. Geschafft!
Mit 7Zip hatte ich komischerweise immer wieder eine Verzeichnis "S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2" im dload Verzeichnis.
Also WinRAR runtergeladen und dann ging es glatt.

HMP aus, SIM und Micro SD raus, MicroSD mit dload Verzeichnis und den zwei Dateien rein, HMP an.
Grünes Männchen kommt, usw usw.

Kann ich jetzt einfach Titanium Backup draufmachen? Oder ist das zu gefährlich?

Auf jeden Fall ein ganz großes Danke an alle die geholfen haben.
Hatte echt Muffe als ich nicht die Dateien & Dateistruktur gesehen habe.

Habe gerade nochmal nachgesehen:
Bei meiner Build-Nummer steht wirklich "B006"
Ansonsten macht das schon viel Appetit was Du da schreibst.
Müsste halt erst den normalen Bootloader wieder per Fastboot drauf spielen, habe jetzt ein CW-Recovery und das verhindert die Aktualisierung über den Dload Ordner.
Vor diesem blöden Fastboot habe ich immer einen Heidenrespekt.

@an iMer
Schönen Abend noch! Verstehst Dich halt mehr auf Deine neuen Spielzeuge.....

Gunnar
genau so habe ich es gemacht!
Hatte extra die 9 Punkte Anleitung ausgedruckt.

PS
Ich wollte ja noch das Verzeichnis anhängen...

Anhänge

• dload.JPG
    dload.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal Eure Hilfe habe mich völlig verwirrt:
Also ich habe ein CW-Recovery drauf.
Deshalb klappt das mit dem DLoad-Ordner nicht, weil er geht dann ja in den CW-Recovery-Modus.
Ich bräuchte eine Anleitung (oder einen Link dazu), wie ich das CW-Recovery jetzt wieder herunter bekomme und mit dem alten ersetze, so dass der DLoad-Ordner auf der SD erkannt und aufgespielt wird.

Suche mich jetzt seit 3 Stunden durch alle möglichen Foren und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag 21.08.2012 von 23:06 Uhr wurde 22.08.2012 um 00:31 Uhr ergänzt:

Hab es jetzt geschafft, wieder das normale Recovery drauf zu bekommen.
Vielleicht verzweifelt mal jemand anders genau an dem Punkt.
Drum hier wie es geht

Zitat:
Zitat von bimbomoto
Wie kann ich die CWN deinstallieren?
Öhm...
- mit Power und Lautstärke- starten (Fastboot-Modus)
- an den PC mit USB-Kabel anschließen
- aus der update.zip die recovery.img entpacken und mit folgenden Befehlen auf das Pad flashen:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash recovery2 recovery.img
fastboot reboot
Power und Lautstärke+ startet nun wieder in den manuellen Update-Modus.
Allerdings sollte auch das automatische Update via dload-Verzeichnis wieder funktionieren...

Greets Gunnar

P.S.: ADB und Fastboot: fileuploadx.de
Installierte USB-Treiber und aktiviertes USB-Debugging in den Entwickler-Optionen ist AFAIK Voraussetzung.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:38 Uhr ergänzt:

Jetzt neues Problem
Habe die [14.08.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2light
heruntergeladen, entpackt, den DLoad-Ordner auf die externe SD geladen.
Beim Einschalten beginnt der Udate-Prozess und endet nach wenigen Sekunden mit einem
UPDATE FAILED
Für heute habe ich erstmal genug!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:38 Uhr wurde um 00:50 Uhr ergänzt:

Mit der
[06.07.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2
das selbe: Updateprozess beginnt und nach ein paar Sekunden
UPDATE FAILED

mru1 schrieb:
Gunnar
genau so habe ich es gemacht!
Hatte extra die 9 Punkte Anleitung ausgedruckt.
Na dann bist Du ja jetzt Profi!
Aber ist schon erstaunlich, wie einfach es Huawei einem macht, die Firmware, bzw. das Betriebssystem zu aktualisieren...

mru1 schrieb:
Ich wollte ja noch das Verzeichnis anhängen...
Ja, das hätte wohl auch nicht funktioniert... verwunderlich dass 7zip das so entpackt.
Aber Du hast es dann ja intuitiv hinbekommen.

<root>
- dload
-- update.zip
-- umlmt.cfg

Die Ordnerstruktur ist wichtig, wie auch, dass die (leere) Datei umlmt.cfg exisitiert.
Die update.zip enthält das eigentliche Installationspakt.

Also: herzlichen Glückwunsch :thumbup:

bimbomoto schrieb:
Updateprozess beginnt und nach ein paar Sekunden
UPDATE FAILED
Hmmm... sonderbar.
Darf ich fragen, was Du vorher, bzw. noch immer auf dem Pad hattest/hast?

Es gibt durchaus Mod-Firmwares, die die Partitionen des Pads verändern.
Wenn das passiert ist, dann ist es nicht so ohne weiteres möglich, eine originale Firmware drauf zu bekommen.
(Comecs Firmwares sind in ihrer Struktur "original"!)

Vielleicht sollte erst einmal DAS geklärt werden, bevor wir hier weiter machen.
Falls Du das Pad so bekommen hast und dies also nicht aus eigener Erfahrung weißt:
Einstellungen -> "Über das Tablet" und hier Android-Version, Kernel-Version und vor allem die Build-Nummer

Machmal hilft es auch, dafür einfach eine kleine, "frische", kompatible SanDisk 2GB oder 4GB SD-Karte zu benutzen.
Ich selber mache dies immer so und hatte noch nie Probleme damit...
(allerdings hatte ich auch immer nur "originale" Firmwares drauf)

Greets Gunnar

P.S.: wenn man mehr "Klarheit" darüber haben möchte, was genau da schief gegangen ist, gibt es noch eine andere Methode die Firmware zu flashen, die aber deutlich "gefährlicher" ist und auch aufwändiger... gibt es denn auf Deiner Karte eine "sdcard_log" und nach erfolgreichem Sync eben auch die "sync_log"? Wenn (zumindest die erste) vorhanden, bitte hier posten (ggf. zippen und einem Post anhängen)...

Hier ein Beispiel eines erfolgreichen Flashs via dload:

Anhänge

• logs.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bimbomoto
Gunnar
absolut richtig. Wenn man es einmal (erfolgreich) gemacht hat, sieht man wie einfach es tatsächlich ist.:cool2:

Deswegen habe ich auch die gebackuppten Apps mit Titanium wiederhergestellt ohne auf Antwort zu warten.:sneaky:
Was hätte denn schlimmstenfalls passieren können? Daß ich nochmal den update fahren muß?!?!? Mir schlottern die Kniee:D:D!!! (ein Knie, zwei Kniehe oder Kniee oder Knie??)

@bimbomoto: Mach mal vor dem NEUflash ein komplettes Zurücksetzen vom Mediapad. Was mir auch gerade einfällt: Du hast nicht zufällig die Chainfire Treiber auf dem Gerät? Denn das verhindert auch nen dload Update.

@mru1: Also ich habe ein Knie und davon noch Eins! :) So verhinder ich des... Genau wie: "Ich nehm die Pizza Nummer 5 zweimal bitte". Hahahahah :D

Schlau!

Zitat Gunar:
Hmmm... sonderbar.
Darf ich fragen, was Du vorher, bzw. noch immer auf dem Pad hattest/hast?

Es gibt durchaus Mod-Firmwares, die die Partitionen des Pads verändern.
Wenn das passiert ist, dann ist es nicht so ohne weiteres möglich, eine originale Firmware drauf zu bekommen.
(Comecs Firmwares sind in ihrer Struktur "original"!)

Vielleicht sollte erst einmal DAS geklärt werden, bevor wir hier weiter machen.
Falls Du das Pad so bekommen hast und dies also nicht aus eigener Erfahrung weißt:
Einstellungen -> "Über das Tablet" und hier Android-Version, Kernel-Version und vor allem die Build-Nummer

Machmal hilft es auch, dafür einfach eine kleine, "frische", kompatible SanDisk 2GB oder 4GB SD-Karte zu benutzen.
Ich selber mache dies immer so und hatte noch nie Probleme damit...
(allerdings hatte ich auch immer nur "originale" Firmwares drauf)

Greets Gunnar

P.S.: wenn man mehr "Klarheit" darüber haben möchte, was genau da schief gegangen ist, gibt es noch eine andere Methode die Firmware zu flashen, die aber deutlich "gefährlicher" ist und auch aufwändiger... gibt es denn auf Deiner Karte eine "sdcard_log" und nach erfolgreichem Sync eben auch die "sync_log"? Wenn (zumindest die erste) vorhanden, bitte hier posten (ggf. zippen und einem Post anhängen)...

Hier ein Beispiel eines erfolgreichen Flashs via dload:[/quote]

Es hat geklappt!
Denke, entscheidend war dann nochmal ein anderes Recovery drauf zu machen. Letztlich habe ich das genommen was auch im ROM von Comec drin ist. Das habe ich via Fastboot geflasht und dann wurde das Pad auch per DLoad updedatet.
Vielen Dank für Eure Hilfe, speziell an Dich Gunnar!

Gerne!
Auch Dir Glückwunsch zum erfolgreichen Flash :thumbup:
Und der von Dir beschrittene Weg scheint plausibel... welches recovery.img hast denn vorher benutzt?

Danken wir alle aber vor allem der wirklich außerordentlich guten Arbeit von Comec!

Greets Gunnar

Nee Nee! Der Dank gebührt der klasse Community, die hier meist freundlich und hilfsbereit an die Probleme anderer geht! Weiter so! :)

Hmmm irgendwie mag meins kein Wlan mehr... Ideen? Mit v2 light

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

Starte das Pad mal neu...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

gunnarweibrink schrieb:
Gerne!
Auch Dir Glückwunsch zum erfolgreichen Flash :thumbup:
Und der von Dir beschrittene Weg scheint plausibel... welches recovery.img hast denn vorher benutzt?

Danken wir alle aber vor allem der wirklich außerordentlich guten Arbeit von Comec!

Greets Gunnar
Welches Recovery ich zuvor hatte, das nicht funktionierte, kann ich garnicht genau sagen. Aus irgend einem Factory-Rom ??? Hatte mich, wie gesagt, völlig verirrt.
Ich finde, dass das Pad jetzt super läuft und bin über dieses Forum sehr sehr dankbar:smile:

Hi!

Erst einmal VIELEN DANK an Comec für deine super Arbeit!

Ich hatte kurze Zeit die CyanogenMod9 Alpha drauf, zum Testen. Performance technisch ist Comecs Rom verständlicherweise noch um Längen besser, wehalb diese Version auch mein Daily Driver geworden ist.

Eine Sache, die mir bei Cyanogenmod besser gefallen hat, ist die HDMI Ausgabe: Huawei hat da anscheinend irgendein Scaling drauf gepackt, welches das Bild auf 1080p hochrechnet und das nicht sehr gut... bei CM9 war die Ausgabe definitiv besser. Ich vermute, dass CM9 das Bild ohne Scaling ausgibt und der Monitor / Fernseher sich darum kümmern kann.

Meine Frage: ist jemandem irgendwo vielleicht schon mal die Option untergekommen, dieses Scaling abzuschalten? Im laufenden Betrieb wird dies wohl kaum zu finden sein, ich schiele da eher in die Richtung der Entwickler und Bastler :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß und schönes Wochenende!

ich bin jetzt über das cm9 beim aokp hängen geblieben aus einem klitzkleinen grund: dort kann ich bei den emails meine live.de mail anmelden, was bei comec's rom leider nie geklappt hat.

Das blöde ist halt, dass das Bild über HDMI ein krasses Lag hat. Emulatoren darüber zu spielen ist unmöglich und ich habe das Upscaling in Verdacht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2