[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was ist eigentlich dieses build.prob und was macht man damit?

OctoCore schrieb:
Du kannst auch diese nehmen:
Zippyshare.com - build.prop
Ungetweaked bis auf:
ro.camera.sound.forced=0
Vielen Dank Octo...
...aber eine "wirklich" unveränderte build.prop aus dem C232B005 gibt es nicht?

Frage nur, weil beide Builds auf eine C002B010SP13/30 verweisen und "irgendwie" nicht so richtig passen.
Ein paar Beispiele:
- be Comecs prop steht nur "ro.com.google.clientidbase", bei Dir hingegen gibt es 4 Zeilen mit der Ergänzung .ms/.yt/.am/.gmm
- bei Dir ist "drm.service.enable" deaktiviert (was sicher nicht 'normal' ist), bei Comec nicht
- bei Dir steht "dalvik.vm.heapsize" auf 256m, bei Comec auf 512m
Der Camera-Sound geht klar... den würde ich tatsächlich als Einziges drin lassen/mit rein nehmen :D

Nich falsch verstehen, aber ich suche tatsächlich ein "Original".
Klar ist es mein "Verschulden" diese Dinge damals nicht gesichert zu haben...
...aber ich verspüre nicht die geringeste Lust, die System-Partition noch einmal mit dem original zu flashen.
...vermutlich dürfte ich danach dann tatsächlich von vorne anfangen *grmpf*

Ich versuchs mal mit einer "einigermaßen" aufgeräumten build.prop.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine "originale" B005 build.prop.

[EDIT]

Habe die Dalvik Heap-Size von Octo genommen... 256m

Was man so liest, ist der Default 32m bei 512MB Hauptspeicher und eben 64m bei 1GB.
Meine auch die 64m mal "irgendwo" im Zusammenhang mit dem MediaPad gesehen zu haben.
(wenn man sich nur alles aufschreiben würde, was man mal verändert/gesehen hat ;-)

Was ich davon verstanden habe, ist das der Speicher, der jeder Anwendung in der eigenen VM zugestanden wird. Ist er zu klein, erhöht sich die Frequenz der "Garbage Collection" (also der Aufräumprozesse der VM-Steuerung, nicht mehr benötigten Speicher freizugeben) und damit die CPU-Zyklen, die "ausserhalb" der Anwendung dafür sorgen, dass die Anwendng "genug" Speicher zur Verfügung hat. Jeder Anwednungsentwickler sollte dies eigentlich wissen und da ich im Android-Umfeld noch keinen Arbeitsspeicher > 1Gb gesehen habe, dürfte keine Anwendndung "mehr" erwarten, als eben 64m... aus Kompatibilitätsgründen (für Geräte mit nur 512MB) sogar deutlich weniger... eben 32m.

Kann man sicher drüber "philosophieren"... aber auch hier werde ich nun erst mal den "standard" versuchen... 64m.

Somit sind meine "Änderungen" gegenüber dem B005_V2 von Comec nun folgende:
- init.D Skripte komplett entfernt
- build.prop (hoffentlich) komplett "gesäubert" (ausser eben des mit dem Camera-Sound ;-)
- boot.img vom cK(ernel) Thread (8.8./3.0.39/"good" standby ;-) inkl. der ko's vom 30.7. (die evtl. nicht mehr zur 3.0.39 passen, da für die 3.0.38 gebaut)
- diverse Anwendungen deaktiviert: Google Mail, Huawei Tastatur, Maps, Talk, Tips für den Startbildschuirm

Ob es das nun war, bin ich mir nun immer noch nicht ganz sicher.
Kommt halt davon, wenn viel "herum spielt" und nur noch "dünne" Erinnerungen daran hat...

Greets Gunnar

P.S.: mein Ziel isst es nicht, zu sehen, ob es jetzt "besser" läuft, sondern eher, ob "schlechter".
Wie Comec schon schrieb: "weniger ist mehr"... und einige Dinge evtl. sogar Contra-Produktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Güterzug voll Asche über mein Haupt ...

drm.service.enable=true
muss es natürlich heißen. Habe ich auch flugs richtig gestellt.:blushing:

Dalvik-Heap ist aber tatsächlich so. Aus dem Kommentar dazu lässt sich schließen, dass die 256 MB so eine "Auf Nummer Sicher gehen"-Sache ist.
Hm...

"Talk" zu deaktivieren, könnte aber eventuelle Nebenwirkungen haben - auf den Store, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo schrieb das mal jemand - klar, das ich keinen Link dazu habe und auch nicht mehr weiß, wo das stand.
Hrmpf...
Doch gefunden :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...-funktioniert-nur-mit-google-talk.258625.html
Ansonsten macht sich Talk aber bei mir nicht bemerkbar, obwohl es (wieder) aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie irgendwelche "Serverfehler" o.ä. mit dem Store.
Mit oder ohne Talk... bei mir ists aus, weil ich es einfach nicht nutze/brauche und es früher auch immer diese "echos" gab.

Bei mir stehts jetzt auf 64m, was vermutlich default ist.
Und was 256m mit "nummer Sicher" gemein haben sollen, wenn die Empfehlung für 'ne App bei 16m liegen :rolleyes:
(wobei dort dann 512m vollkommener Nonsense wären, gell?)

Greets Gunnar

"modified [...] for out of memory error"
Aber hey, was wissen die Huawei-Entwickler schon, gell? :D
Und schon geht die Tweakerei wieder los ... ;)

Gehts auch ein bissel genauer?
Meine, dass hier im originalen ROM der Wert 64m hinterlegt war... deswegen ja auch meine Frage nach einem "Original".

Greets Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT2]

Krass... JEDES MAL, wenn ich die beiden Init.D Scripte entferne, gibts sporadische Restarts.
Mal beim Tippen, mal in der NAVI, mal bei Herunterladen von irgendwas...
(dieses mal aber immerhin ohne Tweaks in der build.prop ;-)

Frage an Comec:
Passiert in diesen Scripts IRGENDETWAS, was offenbar nicht mehr zurück genommen werden kann?
Denn sobald ich die Skripte wieder einspiele, sind die Restarts weg... tauchen nicht wieder auf... Pad einfach stabil.

Der Vollständigkeit halber, habe ich die Skripte hier noch mal beigefügt.

Greets Gunnar

Anhänge

• initd_comec_v2.zip
    600 Bytes · Aufrufe: 82
[UPDATE3]

Ich erkläre mein "Mini-Projekt" für ein "sauberes" MediaPad für gescheitert.
Habe den vorherigen Zustand wiederhergestellt und nun läuft es erst einmal wieder so, wie es soll.

Würde aus jetziger Sicht doch tatsächlich ein "Comec V3" vorziehen!

Das Pad (wieder mal) komplett platt machen und zumindest aus Systemsicht von vorne anfangen (und gleichzeitig auch die eine oder andere App hinterfragen ;-). Da würde eine noch deutlich schlankere Version von Comecs Firmware (besagte V3 "light") natürlich sehr zugegen kommen... da würde ich sogar den SuperSU statt Superuser akzeptieren :D

Das cK(ernel) würde ich dann auch gerne in Eigenregie übernehmen, solange das vom 8.8. noch ohne kompatible Bibliotheken (ko's) daher kommt und so natürlich nicht offiziell Bestandteil eines "offiziellen" Mod-ROMs sein sollte.

Tjo, Comec... it's up to you!

Greets Gunnar

Ja was ich mich frage, warum nimmst du nicht einfach ein Original-ROM mit ROOT und fertig? Ich hatte sowohl Comec als auch Original direkt hintereinander und bin letztlich beim Original geblieben, da es in meinen Augen wesentlich flüssiger läuft.

Schau Dir die Liste der Änderungen an uns Du kannst Dir die Frage selbst beantworten...

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
[UPDATE3]
...

Würde aus jetziger Sicht doch tatsächlich ein "Comec V3" vorziehen!
...

Tjo, Comec... it's up to you!

Greets Gunnar

:D

Dein Wunsch sei mir Befehl! Die "V2light" befindet sich im Upload... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

V2 ist oben... :D

Ich habe extra keine modifizierte boot.img reingehauen! Das sollte jeder machen wie er will. ;)

• Danke
Reaktionen: ducatisto
Comec schrieb:
Dein Wunsch sei mir Befehl! Die "V2light" befindet sich im Upload... :)
V2 ist oben... :D
Ich habe extra keine modifizierte boot.img reingehauen! Das sollte jeder machen wie er will. ;)
GRANDIOS!
Danke, danke, danke...
:thumbsup:

Heruntergeladen, T-Backup angeworfen, alles bereit, um das Teil spätestens heut' abend "auf Stand" zu bringen.
Und da Barts Image noch nicht so ganz "vollständig" ist, ist das mit dem boot.img eine sehr gute Sache.

Weiteres Vorgehen:
- CWM recovery drauf
- Löschen der Partitionen (system/data/cache/dalvik)
- per Fastboot neues Image manuell
- per dload neues Image automatisch
- Werkzustand wiederhertsellen
- ein paar Grundeinstellungen (Schnellstart aus/Debugging an/Apps von überall/etc.)
- TB herunter laden (ja, ich nutze noch immer die "freie" Version ;-)
- via TB die Anwendungen herstellen (selektiv, also nicht unbedingt "Alles")
- via TB wenige Systemeinstellungen zurück (eigentlich nur die Übersicht, den Homescreen)
- grundlegende Systemeinstellungen (eMail etc.)

Und das sollte es dann gewesen sein.
Wenn "alles gut", dann anderes boot.img und dieses mal "merken", was verändert wird :D

Nochmals danke, Comec!

Greets Gunnar

P.S.: schon drauf... aber noch "nackig" :D
Ähmmm... und da ist das "ASUS Weather Widget" (inkl. Autostart) drauf?
Und der Schnellstart war schon per Default aus - sehr gut!
Auch die Homescreens gefallen mir... "reduce to the max!"
(mein primärer sah fast so aus, wei Dein Default jetzt ;-)

Nu' aber ab zur arbeit - das wird "eng".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comec
Hahaha, die Flashsucht lässt grüssen! :D
Ja das Asus Wetter Widget und auch die Uhr sollten als Widget da sein. Nicht gefunden?
Schnellstart ist aus? Hmmm, da habe ich garnix dran gemacht. Komisch...

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden versucht habe die "Light"-Version mittels dload zu flashen, gebe ich auf und nehme wieder die V2 : immer wieder "Configuration items upgrade failed" und als Folge keine Imei ! Die extra dafür runtergeladene Original167003 von Huawei geflasht - wieder alles ok! 2. und 3.Versuch : dasselbe Spielchen von vorne. Neuen Download der "Light" - auch damit wieder fail. Keine Ahnung, woran das liegt. Bin ich der einzige?
Grüße

Hmm, komisch! Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht wirklich schauen. Ich lade das ROM heute Abend mal runter und flash es auch noch mal neu. Du hast aber den dload Ordner nicht verändert oder so?
Gunnar hat ja den Flash gemacht und nix negatives berichtet.

Nein, Download, entpackt, auf die Sd-Karte und nichts geändert. Genauso, wie ich es dann mit der Original-Rom und auch der neu gezogenen V2 gemacht habe. Bei der letzten Fehlermeldung habe ich übrigens direkt darauf die V2 geflasht - auch wieder alles ok!
Grüße

Kagge! Ich schau's mir heute Abend mal an, ob es am Download liegt. SORRY!

Na, so schlimm fand ich es nicht. War ja schnell repariert und die Zeit ... nun ich bin Rentner.
Grüße

Wie kann nan denn das loggen abschalten? Ich habe auf der sdcard einen Ordner HuaweiLog, der sich mit 300 MB und mehr füllt.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2