[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SGK schrieb:
Wenn ich diese ROM jetzt auf mein Mediapad flashe, muss ich vorher noch irgendwas beachten um das Pad später in den Ausgangszustand (ohne root usw) zurück setzen zu können? Ich nehme mal an, dafür muss ich eine Herstellerrom flashen, da die Zurücksetzungsfunktionen des Tablets nichts am root ändern würden?

Musst im Prinzip nichts beachten. Richtig ist, wenn Du alles im Urzustand haben willst, ist es das Beste ein Stock ROM (Hersteller ROM) zu flashen.

Danke Comec. Sind die Stock ROMs die, die man auf der Huawei Website bekommt? Sind nach dem flashen einer solchen dann sämtliche Spuren (zwecks Garantie) verschwunden?

Zuletzt bearbeitet:
Um "alle Spuren" los zu werden, brauchts ein wenig mehr.

Löschen der System, Data, Cust, Cache Partitionen (Davilek und Batterie nicht vergessen ;-).
Und nach dem flashen eines original ROMs dann eine beherzte "Werkswiederherstellung" (ALLE Daten löschen)...

Das sollte es dann gewesen sein.

Die Frage ist nur, warum ein "nicht originales" ROM ein Problem für die Garantie sein sollte, oder?

Greets Gunnar

Ist natürlich nur ein Fall von "ich hab da mal gehört", aber man liest doch recht häufig, dass Custom ROMs wegen den dann möglichen Eingriffen ins System (Über- bzw. Untertakten usw.) zum erlöschen der Garantie führen sollen.

Der Garantie auf jeden Fall, wenn es dem Hersteller nicht gefällt.
Ob das mit der Gewährleistung auch möglich ist - das ist eine andere Sache. Im Streitfall hätte der Händler aber einige Argumente auf seiner Seite.

Die Gewährleistung umfasst keine Schäden, die durch Veränderung des Eigentümers hervorgerufen wurden - da lässt sich bei einer anderen Firmware natürlich, ähnlich wie bei der Garantie - lange drüber streiten.

Unabhängig davon hat die Gew. ohnehin nur in den ersten sechs Monaten tatsächlichen Wert.

Na ja... wenn das Pad "hinüber" ist, dann dürfte es auch schwierig sein, den Originalzustand wiederherzustellen.
Wenn es noch nutzbar ist, dann ist auch ein originaler Werkszustand möglich... so what?

Greets Gunnar

@Comec:
...hab dein Comec_V2 vom 6.7. drauf (wirklich SEHR gut-THX) und inzwischen (nach all den optimierungs-disputen) die init.d-scripts gelöscht, ohne spürbare änderungen. Und soeben bart594's aktuellen 3.0.38-kernel geflasht - läuft alles hervorragend. Sollte ich jetzt evtl. an deiner build.prop etwas ändern? Soweit ich sehe hast du da n paar optimierungen drin, und der 3.0.38er kernel ist ja auch massiv optimiert. Könnte sich da was in die quere kommen, sollte man nun was aus der build.prop löschen oder gar wieder die originale einsetzen? Oder sonst was oder wie ... ??? :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst Du die build.prop so lassen. Ich habe die Kombi ja auch so laufen lassen und das passt schon. :)

• Danke
Reaktionen: ducatisto
Also ich habe jetzt mal deine modifizierte ROM drauf gemacht. Bis jetzt alles soweit gut. Ich finde es läuft flüssiger als die originale. Was jedoch doof ist, dass mittels dload alle Einstellungen verloren gehen.

TWRP mittels fastboot wurde von mir jetzt installiert und funktioniert.
Dann den modifizierten Kernel von hier geflasht. Auch das läuft ohne Probleme.

Wäre doch noch eine Idee, dass in deine ROM zu intigrieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi leachimus, nein musst Du manuell flashen wenn Du willst.

Hallo Comec,
ich habe mich mit dem Thema Tweaks noch nicht wirklich beschäftigt, da an anderer Stelle auch gewarnt wird hier könne man bei Unwissenheit auch einiges verschlimmern.
Ich beobachte, dass hier einige Leute Erfahrungen gesammelt haben, die ggf. in eine neue modifizierte Version "Deines" Roms einfließen könnten.
Falls es nun tatsächlich sinnvolle Einstellungen gibt, die für die Mehrzahl der User von Vorteil sein könnten würde ich Dich nun fragen:
Könntest Du Dir vorstellen eine entsprechend modifizierte ROM hochzuladen, die so wie bisher einfach per DLOAD geflasht werden kann?
Danke
Ralf

Moin Ralf,
da ich von Anfang an das ROM als "Community Version" angesehen habe- > na loggisch! :D
Nichts desto trotz bin ich auch immernoch auf dem Trip: Weniger ist manchmal mehr
Will heissen, nach wie vor sind ja die Wege offen. Script Dateien müssen eigentlich nur in den init.D Ordner gelegt werden.

• Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
Oweia, da habe ich ja was gemacht! Zur kleinen Erklärung -> V3 ist nix NEUES!
Ich habe eine Art V2 light gemacht (basierend auf der V2). Änderungen sind wirklich NUR:
- SuperSU statt SuperUser App inkl. SU Binaries
- Huawei Eingabemethode und Sprachen etc raus
- Google Talk raus
- init.D Tweaks und build.prop Tweaks raus
- Huawei Logging wech
- Games raus
- Yozo Office raus

Da ich das wirklich nicht als großartige Erneuerung sehe, habe ich diese auch mehr für mich gemacht und nicht veröffentlicht! Kann ich gerne tun, aber ein "V2" Nutzer hat nicht wirklich einen Mehrwert, wenn er diese flasht... :)

• Danke
Reaktionen: ducatisto und gunnarweibrink
Comec schrieb:
Zur kleinen Erklärung -> V3 ist nix NEUES!
...
Da ich das wirklich nicht als großartige Erneuerung sehe, habe ich diese auch mehr für mich gemacht und nicht veröffentlicht!
Ich würde mir trotzdem eine v3 (von mir aus auch v4) von dir wünschen.
Darin sollte auf jedenfall der "Toucscreen fix" enthalten sein.

Seit dem Umstieg von HC (3.2) auf dein v2 muß ich auch immer wieder mehrfach auf den Touchscreen tippen bis endlich mal etwas angenommen wird.

(Und ja, wenn du noch aus der cd.iso die autorun.inf entfernst wäre dir sicher keiner böse) :)

Ich würde sogar noch eine runde Eis für die kids spendieren! :)

Comec, ist es möglich mittels Script, dass sich dieser Button, der bei eingeschaltetem Vollbildmodus immer aktiv ist, nach 2 Sekunden ausblendet und erst nach Berührung am Touchscreen wieder erscheint?

Ich schaue gerne Videos ohne die Statuszeile, aber dieser Button stört dann halt auch. :D

Comec schrieb:
Da ich das wirklich nicht als großartige Erneuerung sehe, habe ich diese auch mehr für mich gemacht und nicht veröffentlicht! Kann ich gerne tun, aber ein "V2" Nutzer hat nicht wirklich einen Mehrwert, wenn er diese flasht... :)
Würde ich auch so sehen... das bekomm' ich auch noch selber hin.
(wird halt in den Apps deaktiviert und stört mich so nicht weiter ;-)

Was aber nicht, wäre eine originale "build.prop"!

Kannst Du die hier vielleicht einfach mal posten?
Als Anhang eines Posts würde vollkommen reichen...
DAS wäre wirklich klasse :biggrin:

Greets Gunnar

P.S.: Deine "V3" aka "light" würde so ziemlich genau dem entsprechen, was ich gerade im Einsatz habe...
...dort noch das cK vom 8.8. rein und es wär' "rund" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ducatisto und gunnarweibrink