[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Comec - Bei mir ist das so gelaufen: Ich habe SuperSU installiert (einfach so, ohne Hand an Superuser zu legen) und das hat dann auch die Binary aktualisiert. Dann habe ich Superuser deinstalliert bzw. es versucht. Deinstalliert wurde aber nur das Update. Geblieben ist dann die Version, die du wohl ins ROM gepackt hat (Widget war auch noch da). Aber das Kommando hatte dann SuperSU - also die bekannte Abfrage, ob diese App, die grade Rootrechte fordert, sie auch bekommen soll. Dabei läuft übrigens ein defaultmäßig ein Countdown (ich habe noch nicht nachgesehen, ob man das abstellen kann) - wenn man in der Zeit nicht antwortet, kommt die betreffende App erstmal auf die Sperrliste.
Ja - und dann habe ich Superuser aus /system/app geworfen, so war's dann wech.
Den Dalvik-Cache habe ich auch mal geleert - aber ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob vorher bei der Sache oder erst am Ende. Nicht sehr hilfreich, ich hätte es mal genau protokollieren sollen. Aber die Installations-/Deinstallationsreihenfolge war definitiv wie oben geschrieben.

@Gunnar
<seufz>
Das Problem ist ja gelöst - alles läuft rund.
Was andere PlayStore-Apps angeht und SU-Alternativen - da ist es ja nicht zwingend falsch, darauf hinzuweisen, das Alternativen existieren. Ich habe mir eben die Freiheit genommen, den XDA-Thread zum Thema Playstore-App zu erwähnen und zu verlinken.
Scheint ja ein Thema zu sein, sonst würde sich keiner einen Kopf machen. Wer Interesse hat, kann es sich ansehen - der Rest lässt es eben sein. Und SuperSU - da meint wohl mancher, das es allgemein besser für ICS geeignet ist, als das klassische Superuser - aber dazu habe ich keine Meinung - es wird im Netz viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Spieltrieb - oh ja! Der kommt spätestend dann zur vollen Blüte, wenn Ungereimtheiten auftauchen. Hätte ich ihn nicht, hätte ich wahrscheinlich ein EiPäd.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die von dir angeprangerten obigen Sachen waren nicht die Ursache, sondern die Folge - und funktionieren (für mich). Und wenn ich und ein(!) anderer Problemchen haben, bedeutet das nicht, dass es nicht auch andere treffen kann - irgendwann. Ich stelle mich nicht auf den hohen Berg und gebe irgendeine Patentlösung kund und zu wissen.
Lamento und Angriffe? Darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen, der des Lesens mächtig ist.

@Rest der Welt - So - jetzt aber genug des privaten Herumalberns in der Öffentlichkeit - eigentlich würde ich gerne mal kurz was zum Thema HDMI anfragen:
Video scheint ja mit den Thread-Titel gebenden ROM-Versionen inzwischen zufriedenstellend darüber zu laufen und der dazu passende Digital-Ton wohl auch.
Aber wie sieht es mit reinem Audio aus?
Konkret: Kann ich das MediaPad mit dem HDMI-Eingang eines modernen AV-Receivers verbinden und den mit digitalem Audio beschicken oder geht das zur Zeit Out-Of-The-Box nur mit Audiospuren innerhalb von Videos? Falls nur zweite Fall zutrifft, dann hofft man natürlich auf Moddingmöglichkeiten - wäre aber wohl eher hoffnungslos, denn das geht dann bestimmt tief in die Interna des Geräts.

• Danke
Reaktionen: Comec
@octocore:
Ist ja richtig^^ Playstore ist nicht gleich Playstore. Ich hatte auch schon eine Version die zum updaten Stunden gebraucht hat. Problem ist nur: Playstore ist relativ dick im System verankert wie du selber geschrieben hast.

@octocore: Ah jetzt ja! So geht es! DANKE! Ich habe einen falschen Weg genommen. Hatte gedacht die SuperUser App zu deaktivieren und dann SuperSU installieren ist logischer. Leider falsch! Also SuperSU installieren, su Binary aktualisieren und dann superuser App kicken. So geht es!

Sorry, aber ich habe trotz “Studium“ des XDA-Threads noch immer keinen wirklichen Grund gefunden, SuperSU der 'normalen' SuperUser.apk vorzuziehen... außer eben weitere Apps von Chainfire zu nutzen, die zum Teil das Ziel haben, die Restriktionen des Google Play Stores und dort erhältlicher Apps zu umgehen...

Und Du, Octo, willst mir was über Ursache und Wirkung zu erzählen?
Ist jetzt echt nicht Dein ernst, oder?

Gehört IMO in die gleiche Kategorie, wie BusyBox, dessen einziger Zweck - für die meisten - das Tool zum Game-“Patchen“ ist... Name ist mir entfallen.
Na dann mal noch viel Spaß mit den Zeug.

@Comec
Hoffe inständig, dass Du dieses Zeug (analog BusyBox) NICHT in “normale“ ROMs baust...

Greets Gunnar

Hey Gunnar, warum greiffst Du eigentlich immer User so an, die eine neue Idee, oder andere Meinung haben? Du hast Du SuperSU noch nicht mal getestet. Vielleicht ist es ja wirklich besser/stabiler als die SuperUser App?

Also ich für meinen Teil kann nun folgendes behaupten:
Ich hatte bei allen ca. 2-3 frischen Bootvorgängen immer das Problem, dass das App LBE keine root Rechte bekommen hat, obwohl es längst freigeschaltet war. Auch hatte ich so manchmal das Problem, dass Titanium Backup ewig auf die Freigabe gewartet hat. Das habe ich nun mit SuperSU nicht mehr! Ich behalte das mal weiter im Auge und werde auch noch mal zur SuperUser App wechseln. Aber im Moment scheint mir die SuperSU App besser zu laufen...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Ach ja, ich denke mal Du meinst bestimmt den Lucky Patcher?

• Danke
Reaktionen: Michael1978
Hmm, wenn Ihr das so schreibt ... bis mein Samba die Root-Freigabe erhält dauert es auch sehr lange. Werde Eure Tips nachher mal austesten.

@Gunnar - Okay, belassen wir's dabei. Ich akzeptiere, dass du wohl Probleme hast, über deinen Tellerrand zu schauen. Was aber nicht bedeutet, das ich deine bisherigen hilfreichen Hinweise auf Sachebene nicht zu schätzen weiß.
Ansonsten kann ich mit Sicherheit besser beurteilen, was auf meinem System abläuft als du.
Dein Kommentar zur Busybox ist leicht grenzwertig und rutscht etwas in Richtung Unterstellung gegenüber den Leuten, die sie anwenden. Wobei ich noch garnicht zur Anwendung gekommen bin. :) Aber drauf ist sie. Ich erwarte mir davon die Funktionalität eines üblichen Linux-Systems auf Kommandozeilenebene.
Superuser darf ins ROM, aber SuperSU nicht? Die Funktionalität ist völlig identisch (nur das SuperSU als weniger zickig gehandelt wird) und für den User transparent. Der merkt nichts davon, was werkelt - der Umgang ist der Gleiche. Wer da weltanschauliche Probleme hat: beide SU-Versionen lassen sich reibungslos gegeinander austauschen. Aber es besteht Hoffnung - ich denke mal, Superuser wird auch weiterentwickelt. Aber es ist immer gut, eine zweite Quelle für ein SU-Tool zu haben.
Tools, um Restriktionen zu umgehen sind nicht grundsätzlich von Übel - wo grade LBE erwähnt wird. Ich hatte anfangs davon gehört - und konnte es damals nicht haben, das wurde mir auf dem Mediapad zum Verrecken nicht angezeigt - da hätte es schon ein Antirestriktionstool gebraucht. Vielleicht geht es ja jetzt ohne Tricks - aber ich begnüge mich mit meiner Firewall (bzw. der internen Firewall des Systems) - weiteren Bedarf habe ich zur Zeit nicht.

• Danke
Reaktionen: Coldbird
Busybox ist ein muss für mich, eine Kommandozeile ohne Linux Basis Befehle? Sicher nicht mit mir. Ich benutze es ja sogar um eine selbst gezimmerte Ubuntu chroot zu betreiben.

Sowas gehört bei einem Android Tablet für mich dazu.
Denn das Kommando Zeilen unrar Tool ist um ein Vielfaches schneller als jede Android App.

Auch benutze ich vielfach andere Ubuntu Bestandteile on the go.

Und was nutzt du als Kommandozeile, Konsole, Terminalfenster - oder wie auch immer man das nennen mag?

Auf dem Android selbst Terminal Emulator.
Ansonsten adb shell.

• Danke
Reaktionen: OctoCore
Terminal Emulator tut's erstmal - wirkt zwar was karg, mir fehlt da so die eine oder andere farbliche Hervorhebung von mancher Shell am PC, aber hey - Dateien durch die Botanik schieben, ohne sich durch irgendwelche Explorer/Browser hangeln zu müssen - das ist fast wie Weihnachten im Sommer. ;)
lol... man: not found
Man kann nicht alles haben - aber dafür tuts das Buch aus Papier.

Ich habe wie erwähnt ein Ubuntu drauf, da hab ich auch man.

Ich konnte mir ein man man einfach nicht verkneifen. Mir war aber schon klar, dass da nix kommt. :)
Du glücklicher ... Mir reichts erst mal so, um meine alten Kenntnisse wieder ein wenig aufzufrischen. Ein Ubuntu wäre mir eine zu große Baustelle.

@Comec: ja, dieses “Lucky“-Dingens meinte ich... für 99% der Leutz, die BusyBox “brauchen“ ist DAS der Grund. Und nein, ich meine nicht, dass ich ein Problem mit anderen Meinungen habe... im Gegenteil bin ich gegenüber neuen Ansätzen durchaus aufgeschlossen - schon von Berufswegen :D

Aber wenn der Entwickler selber schreibt, dass er das Rad neu erfunden hat, weil seine anderen Programme mit dem “anderen“ Probleme haben und noch dazu davor warnt, dass es noch ordentlich Beta ist... gibt es doch eigentlich nur einen Schluss, oder?

Ich persönlich habe keine Probleme mit TB... außer, wenn ich versuche, Deine “Dieter“-Tastatur zu sichern :D
Aber damit kann ich gut leben, zumal ich sie `eh nicht benutze.

LBE hingegen greift mir zu tief unter “die Haube“ und das Unterfangen, seine Privatsphäre auf solchen Geräten zu “schützen“ mir doch arg abwegig erscheint... oder sollte ich sagen: aussichtslos? Aber das würde hier zu weit führen, gell?

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr schade finden würde, wenn so etwas in einem Deiner ROMs landen würde.
Ich persönlich würde dann darauf verzichten, andere mögen das nicht ganz so eng sehen...

Greets Gunnar

Coldbird schrieb:
Ich habe wie erwähnt ein Ubuntu drauf, da hab ich auch man.

In 2 Jahren dann auf dem Mediapad ...

Ubuntu 14.04 kommt auf Tablets und Smartphones | heise open

:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

OctoCore schrieb:
@Comec - Bei mir ist das so gelaufen: Ich habe SuperSU installiert (einfach so, ohne Hand an Superuser zu legen) .....

Habe auch grad SuperSU installiert - ist tatsächlich etwas zügiger und macht keine Probleme. :thumbup:

Gunnar was meinst Du denn mit Dieter Tastatur? Verstehe ich nicht. Ich habe grundsätzlich noch nie was von ihm kopiert!

Hi Comec,

ich meine das hier:
Android-Tastatur 4.0.4-eng.dieter.20120411.214952
Wird im TB am "Systemapp" ausgewiesen... und TB bleibt stehen, wenn das gesichert werden soll.

Greets Gunnar

Ah okay, jetzt verstehe ich. Na klasse, da hat doch jemand seinen Namen reingehext... :D
Das ist die LatinIME.apk, die Dieter damals aus einem HC ROM genommen hatte. Um diese nicht selber noch mal aus einem ROM zu ziehen, habe ich sie gerade genommen. Hätte ich gewusst, dass sie so erscheint, hätte ich mir doch die Mühe gemacht! :)

Ähm,
ich wollte die V2 downoaden.
Aber außer einer verschobenen Textzeile und Download ROM:mit einem Bottom "Text anzeigen" ist da nix.
Und wenn ich auf den Bottom klicke - komme ich auf die Forumshauptseite.

Wie komme ich an den Download-Link (ohne allen 14 Domainen Java-Script zu gestatten) ? ? ? ? ? ? ? ?

EDIT:
Bild mit den Domainen die Scripte laufen lassen möchten:
androidforum.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Zuletzt bearbeitet:
@Comec: Gratulation