[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke mal, die wird sich schon auf die aktuelle version upgedatet haben - das kanns nicht sein. Und ich nutze immer noch die 003 mit Originalaustattung, wenn auch von Comec gerootet. Also nicht die Custom C167B003 auf internationaler Basis aus diesem Thread.
Bei mir rennt die 3.7.13 inzwischen - dem Update entkommt man nicht, die PlayStoreApp lässt sich auch nicht mit Titanium einfrieren, die kommt immer wieder durch und nach vorn. Und hängt auch immer dumm im Speicher rum, wenn man sie nicht braucht und sogar wenn man Updatebenachrichtungen aus dem Market ausgeknipst hat.
Es fehlt nicht mehr viel und die fliegt aus dem System - dann komme ich zwar nicht mehr in den PlayStore - aber soooo oft bin ich auch nicht da. Da installiere ich den Mist lieber wieder für eine Session aus 'nem Backup, wenn ich was im Store machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe überhaupt KEINE Probleme mit dem Play Store.
Ganz im Gegenteil... zumal bei mir die Version 3.7.15 drauf ist, nicht wie bei Chip die 3.7.13.
(keine Ahnung, welche es in Comecs ROM initial war)

Greets Gunnar

Gesponnen hat weniger der Store an sich, als die App, wie ich jetzt weiß. Wie beschrieben - stundenlang hat sich nix getan - dann raus und die Store-App beendet. Und später wieder aufgerufen - zurück zu einem der Downloadverweigerer, Der stand dann auf 100 % - aber noch ohne Fertigmeldung. Raus und wieder rein - blabla wurde installiert.
Tolle Wurst - ich habe den Kram aus dem System gekickt und eine ältere, gepatchte Version draufgezogen. Die drängelt sich nicht unverlangt in die Liste der laufenden Apps vor, stratet nur bei Zuruf und wenn man sie beendet - bzw. "aus"wischt - bleibt sie auch weg. Zumindest bis jetzt.

Superuser selbst ist schon ein Problem. Es gab hier mächtig Zickerei damit nach der Installation der 005v2-Version - das stieß sich nach dem Wiederaufpielen des Backup mit einigen Sachen - da war man nur noch eine halbe Ruth. Ebenso bei der nur gerooteten 003.
Superuser ist auch gekickt. :)
SuperSU (von Chainfire) ist ein ordentlicher Ersatz dafür.
Wer bis jetzt keine Auffälligkeiten in Zusammenhang mit Root und SU hatte, kann aber genauso gut alles so lassen wie es ist. Wie üblich - never change a running system.
SuperSU macht auch nichts anderes als Superuser - kein geheimes Hexenwerk. ;).
Wer mit der Store-App nicht zufrieden ist, sollte mal einen Blick hierhin werfen:
[App] Android Market patched to skip self-update and remove device restrictions - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... darf ich mal in diesem Zusamenhang fragen, WIE Ihr eigentlich Euer Backup zurück spielt?

Ich mache das wie folgt:
- via TB alle "fehlenden" Anwendungen mit Anwendungsdaten (die Anführungszeichen, weil ALLE Anwendungen fehlen ;-)
- Desktop, Kontakte und "Anwendungswidgets" via TB einzeln
That's it!

KEINESFALLS stelle ich Systemanwendungen/-einstellungen wieder her!
Ist mir viel zu "gefährlich", hier Dinge durcheinander zu bringen und ich vermute, dass dies bei Euch passiert ist.

Greets Gunnar

Beim BS-Wechsel wie von HC nach ICS stelle ich nur die Anwendungen mit Daten wieder her.
Von den Systemeinstellungen lasse ich brav die Finger - auch wenn ich die grundlegenden Parameter von Hand einstellen muss: Das dauert nur wenig länger - irgendwie kann ich das schon im Schlaf ;). Das ist auch die sauberste und sicherste Methode.
Anwendungen - nur weil die im Backup stehen, will ich die nicht unbedingt alle wiederhaben. ;) Okay, schon Vollauswahl und ein paar Apps, die erstmal im Backup bleiben sollen, werden ausgeklammert.

Die Systemeinstellungen stelle ich auch mal ganz gerne wieder her, wen ich zwischenzeitliche grausame Experimente gemacht habe. ;) Natürlich nur innerhalb einer Androidversion, siehe oben.
Im Zuge des Versuchs meine GL-Games wieder zum Laufen zu bringen, hatte ich ein altes Backup-Paket von Februar vom Rechner aufs Pad gezogen - was bedeutet, es war noch HC 3.2 . Nicht mehr daran gedacht und meine Systemeinstellungen für ICS damit wiederhergestellt. Gleich nach der Wiederherstellung fiel es mir siedendheiß ins Gebälk und ich wollte den Fehler schnell aus der Welt schaffen - das hatte ich schon meinen bisher ersten und einzigen spontanen Reboot des MediaPads.
Den Göttern sei getrommelt, dabei bliebs auch - nach dem Neustart führte ich dann die Systemwiederherstellung vom richtigen Backup-Paket durch. Es sind keine negativen Folgen zurück geblieben.

Ausser natürlich das mit dem Playstore etcpp...
Ein solch kaptaler Fehler hätte in mir den Beschluss reifen lassen, das Pad noch einmal zu initialisieren.
Wer weiß, was da im Laufe der Zeit noch so alles kommt?

Ansonsten gehe ich ähnlich vor, wie von Dir geschildert.
Aber nein, ich würde NIEMALS die Systemgeschichten wiederherstellen!
(selbst bei der EXAKT gleichen [Mod-]Version des OS würde ich es mir noch überlegen)

Greets Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
@Gunnar - war ja alles frisch initialisiert - schon allein wegen der Umstellung der beiden Flashlaufwerke. Bei sowas gehe ich immer auf Nummer sicher. Ich erwähne es meist nicht - das sind im Laufe der Zeit antrainierte Automatismen.
Da würde ich natürlich auch nie die Vorumstellungs-Systemparameter wieder vom Backup laden (auch nie Systemparameter zwischen ICS-Versionen wie z.B zwischen der 232/167 Hybrid und einer der Versionen in ihrer "reinen" Form, auch dann bevorzuge ich Handarbeit).
Inzwischen ist das Backup natürlich aktualisiert wurden und bei Bedarf werde ich es nutzen.
Seit ich das Pad besitze, hatte ich keine Probleme mit der Wiederherstellung der Systemparameter (zumindest aus dem richtigen Backup ;)), darum neige ich zur Vermutung, dass die Sache sauber läuft.
Und wenn es doch mal knallt - umso besser - da bin ich ganz scharf drauf. Bei den großen Eisen bin ich recht fit - weil ich es immer schaffe, sie zu töten. Die Schwachstellen zu kennen ist wichtig.
Von Android habe ich kaum Ahnung - also her mit den Problemen - hat man keine, muss man welche lostreten. Einziger Haken: eigentlich ist das Mediapad keine Bastelkiste für mich, sondern ich benutze es wirklich. Aber im Moment habe ich grade etwas Zeit.
Auf BS-Ebene herumzufuschen ist auch harmlos - da kannst du keine Not-Flash-Routinen kompromittieren (hoffe ich). Zur Not wird frisch geflashed. Auch ohne Backup habe ich nach einer Stunde inklusive Flashzeit alles wieder am Start - bei meinem fetten privaten Schreibtischhengst würde ich ohne Backup Tage brauchen, bis wieder alles so auf den Hufen ist, wie ich es möchte.

Die Playstore-App habe ich schon länger auf dem Kieker wegen ihrer Eigenmächtigkeit, sich immer wieder selbst zu aktivieren. Man kann sie auch vom Autostart ausnehmen - da schreibt sie sich selbst wieder rein, wenn sie man sie zwischenzeitlich benutzt hat. Ist aber erst mit der letzten Version so.
Die "Lösung", eine ältere Version zu nutzen und ihr die Eigenschaft zum Update zu entziehen ist natürlich nicht wirklich eine Lösung - nur eine Atempause. Irgenwann muss man eine aktuelle Version nehmen, weil sonst der Store-Zugang wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.
Ansonsten ist es schwierig, für das Fehlverhalten der Storeapp (und jetzt meine ich nicht die Eigenmächtigkeiten, sondern die Funktionstörungen) Gründe festzumachen. Der Store ist im Moment noch ein große Baustelle - da muss sich der Staub erst legen.

Also alles was ich versucht habe führe nicht zum erfolg.. habe schon paar apks vom market versucht verschiedenen versionen aber nichts funktioniert...

in der zeit wo ich jetzt den fehler gesucht habe hätte ich das system schon längst wieder neu installiert gehabt.

also dann bleibt nix übrig ich flashe neu !

Danke schon mal für alle die versucht haben zu helfen.. das einzige was mich stört das ich den fehler nicht gefunden habe, was anderen vielliecht mit dem selben fehler helfen könnte...

THX

Bin froh das Problem nicht zu haben. Alles fehlerfrei hier.

Hey Octo... das war auf Deine Aussage gemünzt, HC Systemeinstellungen auf ICS zurück gesichert zu haben, um dann danach (und einen Systemcrash) die ICS-Einstellungen zu laden. Und ich vermutete zudem, dass Du auch seither diese merkwürdigen Probleme mit dem Play Store und einigen Apps hattest.

Zur Erinnerung:
OctoCore schrieb:
Im Zuge des Versuchs meine GL-Games wieder zum Laufen zu bringen, hatte ich ein altes Backup-Paket von Februar vom Rechner aufs Pad gezogen - was bedeutet, es war noch HC 3.2 . Nicht mehr daran gedacht und meine Systemeinstellungen für ICS damit wiederhergestellt. Gleich nach der Wiederherstellung fiel es mir siedendheiß ins Gebälk und ich wollte den Fehler schnell aus der Welt schaffen - das hatte ich schon meinen bisher ersten und einzigen spontanen Reboot des MediaPads.
Den Göttern sei getrommelt, dabei bliebs auch - nach dem Neustart führte ich dann die Systemwiederherstellung vom richtigen Backup-Paket durch. Es sind keine negativen Folgen zurück geblieben.
Deswegen mein Vorschlag, NOCH EINMAL (nicht erstmalig) eine komplette Initialisierung durchzuführen.
Aber wen nun alles soweit bei Dir löpt, ists doch gut!

Im übrigen habe ich meine Dose schon nach nur 30min wieder am Start, wenn es mal gründlich in die Hose gehen sollte... zumindest das OS und die Anwendungen (nicht Spiele). Dann vielleicht nochmal 2h und auch die Bewegungsdaten sind dann wieder auf Stand (und das auch nur so lange, weil ich es gerne "zu fuß" mache und mich da nicht auf Automatismen verlasse. Aber auch der ganze Rest ist gleich dreifach gesichert, je nach Wichtigkeit der Daten auch mehr oder weniger aktuell...

Was ich damit sagen wollte?

Den PC kann ich wahrlich KOMPLETT sichern, so ein Pad leider nicht.
Auch TB verhakt sich manchmal beim sichern (gerne bei der "dieter"-Tastatur aus Comecs ROM ;-) und letztlich brauche ich ein lauffähiges Betriebssystem, um es wieder zurück zu bekommen... oldscool, wie früher beim Bandsichern, nur etwas komfortabler (dank SD oder USB-Stick).

Ergo: much fun und bitte keine (ungerechtfertigte) Kritik an Comecs ROM, denn das löt wie hulle!
:thumbsup:

Greets Gunnar

CWM Revovery? Ich komme unter 10mins nach Hause ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist ja kein Wettbewerb, wie schnell man seinen Krempel wieder drauf hat. ;)
CWM gildet nicht. Meine Stunde (großzügig geschätzt) bezog sich auf Wiederherstellung ohne Backup ... also schön brav per Hand App für App. Und wenn die eine oder andere App auch noch Content aus dem Netz nachladen muss ...
Und was Comecs ROM angeht - das hat ein Problem, das aber nicht an Comec liegt, bei anderen gerooteten Versionen gibts das auch: die enthaltene Superuser-Version reibt sich an neueren Versionen, die z.B. in einem Backup stecken.
Einfachste stressfreie Methode: ROM flashen, und wer mit Titanium-Backup arbeitet, klammert beim Wiederaufspielen seiner Apps Superuser aus, falls es im Backup steckt. Besser später von Hand updaten, wenn man das unbedingt möchte.

Hallo,

Wie kann man nachtraeglich bei Comecs ROM die Englische Srache hinzufügen?

Altus

Die Sprachen sind alle da... musst Du nur umstellen.

@Octo

Die Superuser App wird bei TB überhaupt nicht ausgewiesen.
Wie also soll man diese “auslassen“?

Comics ROM hat kein Problem, aber offenbar gibt es User, die nach dem Aufspielen noch einmal ordentlich daran rumbasteln.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Die Superuser App wird bei TB überhaupt nicht ausgewiesen.
Wie also soll man diese “auslassen“?

Du hast recht - die wird wirklich nicht in TB ausgewiesen.
SuperSU übrigens auch nicht, wo wir schon dabei sind.
Tja, dann war das wohl nix mit der einfachen Lösung.
Dann muss man eben da durch ...

Comics ROM hat kein Problem, aber offenbar gibt es User, die nach dem Aufspielen noch einmal ordentlich daran rumbasteln.

Lol ... Comic?
Jetzt nimm's dir mal nicht so zu Herzen - es liegt ja weder an Comecs (er sei gepriesen und mögen seine Kinder zahlreich sein!) noch Comics ROM (wie ich schon schrieb und von Basteln kann definitiv keine Rede sein bei einem frisch geflashten ROM - was du dir immer so vorstellst ;)) - aber ich konnte das Problem beliebig reproduzieren. Hört sich großartiger an, als es ist - aber 3x hintereinander bei 3x Flashen ist schon kein Zufall mehr.

An Deiner Stelle würd' ich das Problem bei Dir suchen.
Jeder andere "Ansatz" verpufft ja anscheinend immer wieder mal gerne...

Was sagt es Dir, wenn ein paar hundert Leutz damit überhaupt kein Problem haben und Du (und wohl noch ein anderer) hat ein nicht nachvollziehbares. Ganz im Gegenteil erzählst Du was von anderen PlayStores, anderen SuperUser Apps etc.pp., insofern ich mit meiner Vermutung, bei Dir einen ausgeprägten "Spieltrieb" anzunehmen, nicht ganz falsch liegen dürfte.

Insofern stellst Du noch irgendetwas anderes mit dem Pad an, was bei Dir zu Problemen führt.
Und genau DARÜBER solltest Du vielleicht mal nachdenken, oder?
:rolleyes2:

Greets Gunnar

P.S.: dieses Rumlamentieren betroffener Personen, die sich lieber mal selbst an die Nase fassen sollten, ist geradezu typisch.
Keine Argumente mehr, also wird angegriffen - so auch bei Dir...

@Octo:
Ich habe mir mal die Chainfire Version angesehen und wollte sie mal testen, da ich auch manchmal Probleme mit SuperUser habe. Leider ist es aber nicht möglich die SU zu aktualisieren. Da fällt die Chainfire App immer auf den Bauch. :(
Ich schau aber mal weiter, auf jedefall vielen Dank für den Tipp!