Mit Abstand das beste ROM bisher

OctoCore schrieb:
Alt und neu je 38,9 - bei 1188 Mhz. Aber auch andere Benches zeigen keine Unterschiede, von den üblichen minimalen Schwankungen mal abgesehen.

Und wie ist der subjektive Eindruck?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Subjektiver Unterschied - Null
 
Falls es jemanden interessiert, dass hier ist der passende Thread zu den neuen Adreno Treibern bei xda bezogen auf das Xperia Arc (weshalb ich ja überhaupt darauf gekommen bin).

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Ich gucke mir das jetzt noch mal etwas systematischer an...fange mal mit Comecs Light Rom an.
 
Ich tippe drauf dass die weichere Bedienung eher von barts Kernel herrührt, der ja auch die GPU übertaktet und diverse andere Optimierungen mit sich bringt. Wobei mir der HWMOD Kernel, den ich inzwischen verwende um - mit gutem Erfolg - die Akkulaufzeit zu verlängern, allenfalls unwesentlich langsamer vorkommt. Um genau zu sein, bin ich eigentlich allgemein sehr zufrieden mit der Reaktionsgeschwindigkeit.

Das alles mit dem Original-ROM aus der Signatur.
 
Den Thread zu den Treibern bei XDA habe ich auch studiert - die Gewinne sind natürlich echt phänomenal.

Bart's Kernel ist - platt ausgedrückt -: Schnellster Kernel bei Grafik, wo gibt! ;)
Ganz objektiv - der Gewinn ist aber nicht die Welt.
Mehr als 3-4 % konnte ich noch nicht nachweisen - und das bei spezialisierten Benches. In der Praxis dürfte sich die "Beschleunigung" in der Regel weniger stark auswirken. Aber selbst wenn sie voll umgesetzt wird - ob man das wirklich merkt? Hm, hm... :)

Spielt aber eigentlich keine Rolle, wichtig ist, wie es sich anfühlt - ob real oder Placebo, Hauptsache glücklich. :biggrin:
 
O.k., Benchmarks zeigen wirklich keinen Unterschied (Antutu, Quadrant, Nenamark 1, Nenamark 2, DX Toolbox und Glbenchmark)...aber nach flashen der Adreno Treiber sind mindestens diese drei Dinge für mich deutlich smoother:

Der Apex Launcher beim wechseln von App Seiten im Drawer (absolut butterweich), sowie die Tastatur beim Tippen (reagiere da sehr empfindlich auf Verzögerungen) und verschieben und zoomen im Browser.

Aber vielleicht geht es ja wirklich nur mir so oder ich rede mir da was. Man müsste mal ein zweites MP zur Hand haben :)
 
Nur der Treiber oder des Kernels?

Mediapad @ Tapatalk 2
 
Na ja... auch wenn das Xperia Arc die gleiche GPU verwendet, heißt das ja noch lange nicht, dass diese bei HUWAEI gleich genutzt wird.
Auch die in vielerlei Hinsicht unterstützende CPU spielt hier eine Rolle...

Aber egal, der APEX Launcher interessiert mich ja nun mal gar nicht und die Tastatur (Du meinst die Standard-Android-Tastatur?) auch nur sekundär, da ich meist Swype nutze und hier IMO nichts verbessert werden kann. Als Browser benutze ich DolphinHD und auch hier wüsste ich nicht, was da verbessert werden könnte... selbst die ollen Safari-Nutzer (die mit dem iDings ;-) staunen darüber, wie das kleine AndroPad so mit komplexen Sites umgeht.

Wenn ich das alles mal zusammen fasse: keine Unterschiede bei Benchmarks und gefühlte Unterschiede bei Dingen, die mich entweder nicht interessieren oder Dingen, die sowieso schon "optimal" sind.

Für mich eher uninteressant!
Zumal ich es hasse, wegen IRGENDWAS mit Einschränkungen leben zu müssen...

Greets Gunnar

P.S.: funktioniert Skype überhaupt noch mit dem JB-Treiber?
 
gunnarweibrink schrieb:
Na ja... auch wenn das Xperia Arc die gleiche GPU verwendet, heißt das ja noch lange nicht, dass diese bei HUWAEI gleich genutzt wird.
Auch die in vielerlei Hinsicht unterstützende CPU spielt hier eine Rolle...

Aber egal, der APEX Launcher interessiert mich ja nun mal gar nicht und die Tastatur (Du meinst die Standard-Android-Tastatur?) auch nur sekundär, da ich meist Swype nutze und hier IMO nichts verbessert werden kann. Als Browser benutze ich DolphinHD und auch hier wüsste ich nicht, was da verbessert werden könnte... selbst die ollen Safari-Nutzer (die mit dem iDings ;-) staunen darüber, wie das kleine AndroPad so mit komplexen Sites umgeht.

Wenn ich das alles mal zusammen fasse: keine Unterschiede bei Benchmarks und gefühlte Unterschiede bei Dingen, die mich entweder nicht interessieren oder Dingen, die sowieso schon "optimal" sind.

Für mich eher uninteressant!
Zumal ich es hasse, wegen IRGENDWAS mit Einschränkungen leben zu müssen...

Greets Gunnar

P.S.: funktioniert Skype überhaupt noch mit dem JB-Treiber?

Ich nutze Skype nicht. Allerdings habe ich die Module gestern per ADB gepushed und siehe da, jetzt funktionieren sie. Was da jetzt der Unterschied zum kopieren in der ADB shell ist, ist mir aber unklar.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
h25p schrieb:
Allerdings habe ich die Module gestern per ADB gepushed und siehe da, jetzt funktionieren sie. Was da jetzt der Unterschied zum kopieren in der ADB shell ist, ist mir aber unklar.

Ist großes Voodoo. :D Ich hatte ja den gleichen Effekt, allerdings beim Kopieren per Hand auf dem Pad selbst - also rein intern, ohne ADB.

@Gunnar - Zu Skype (oder HDMI) kann ich nichts sagen, aber die Videodarstellung mit den diversen Videoplayern funktioniert fehlerfrei.
Wer sich mit neueren Treibern wohler fühlt, kann sie ruhig mal ausprobieren - zumindest richten sie keinen Schaden an (ich habe sie trotzdem wieder entfernt), soweit ich das mit meinen eingeschränkten Testmöglichkeiten (keine Skype- oder HDMI-Nutzung) sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Octo.
Aber gerade HDMI und Skype (weil mit originalen Treibern fehlerhaft) wären interessant gewesen...

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Danke für die Info, Octo.
Aber gerade HDMI und Skype (weil mit originalen Treibern fehlerhaft) wären interessant gewesen...

Greets Gunnar

Bei xda schreibt einer, dass es bei ihm lagfrei über hdmi funktioniert, seit er die Treiber eingespielt hat:

No problems here. I'm getting butter smooth interactions, and a whopping 3062 in Quadrant. Also the lag over HDMI has gone away for me. I can now play games on my television with my sixaxis!
 
Okay....
Hast Du mal Skype gecheckt?

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Okay....
Hast Du mal Skype gecheckt?

Greets Gunnar

Habe noch nie Skype genutzt, aber habe es gerade mal ausprobiert (ein Account über Macbook, einer über Mediapad). Laufen tut es, es laggt auch nicht. Qualität ist o.k. in beide Richtungen. Worauf müsste ich sonst noch achten?
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
HDMI funktioniert bei mir mit der hier im thread beschriebenen rom-kombination und JB-Treiber.
hatte aber bereits aokp drauf und fand es ingsesamt besser von der handhabung.

yazalde
 
h25p schrieb:
Habe noch nie Skype genutzt, aber habe es gerade mal ausprobiert (ein Account über Macbook, einer über Mediapad). Laufen tut es, es laggt auch nicht. Qualität ist o.k. in beide Richtungen. Worauf müsste ich sonst noch achten?
Das reicht schon und vielen Dank für Deine Mühe!
Der bei den originalen Treibern beobachtete "Hulk-Effekt" (extrem grünstichiges Bild) wäre Dir ganz sicher aufgefallen :D

Werde nun wohl auch mal darüber nachdenken... *kribbel*

Greets Gunnar

P.S.: arrrggghh.... jetzt gibbet auch noch einen aktuelleren Treiber!
Hat den schon wer probiert?
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=31680117&postcount=8
(ist einheitlich vom 31.07.... der hier im Thread erwähnte ist ein "Mix" aus 31.07. und 22.07.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs neue mal gepusht, danach ging nix mehr.. beim restart komme ich noch bis zum logo das wars.

danach die alten neuen treiber gepusht, siehe da pad startet, findet aber keine sd karte mehr -.-

im neuem paket sind 23 files, im alten waren nur 13.
 
Ja, so ist das - die neueren neuen Treiber lassen das Pad dunkel.
 
Ja, deshalb habe ich ja auch explizit auf die ältere Version verwiesen, die ohne die inkompatiblen Libs ist. Auch unter cm Versionen sollte man die nicht pushen.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.747
Lomex68
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.408
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
6.080
Tekkhenne
Tekkhenne
Zurück
Oben Unten