G
gunnarweibrink
Stamm-User
- 171
Öhm... ja?MeinNameIstHase schrieb:du weißt aber schon, dass jedes gerät, welches sich an dein (verschlüsseltes wlan) anmeldet, die MAC-adresse unverschlüsselt, für jeden sichtbar, überträgt? einfach mac-adresse mitschneiden, eigene mac-adresse ändern (ist ja jetzt nicht allzu aufwendig) und schon ist die mac-sperre umgangen...
Auch Kismet, MAC-Spoofing & Co. sagen mir etwas, wie auch SMAC oder ifconfig.
Wenn Dir dann auch diese Methode etwas sagt:
- MAC-Filter aktivieren, DHCP/WPS deaktivieren und natürlich keine Erreichbarkeit des APs via WLAN
- WPA2-PSK (AES) Verschlüsselung mit entsprechend komplexen Passwort versteht sich von selbst
- nun noch ein wenig wireless isolation und natürlich den gastzugang deaktivieren
- WiFi generell nur an, wenn es auch benutzt wird (ein entsprechender Knopf am Router ist da schon Pflicht ;-)
Sicher ist keine Methode "perfekt"... aber man kann den Einstieg doch erheblich erschweren. Und da über den MAC-Filter generell nur ein Gerät (vernünftig) verbunden werden kann, bleibt dem vermeitlichen "Einbrecher" auch nur verdammt wenig Zeit, sich an meinem Netzwerk zu "vergnügen". Hier wirkt der eine oder andere prüfende Blick in die Protokolle ebenfalls "wunder"...
Wenn es irgendjemand schafft, die obigen Hürden zu umgehen, hat er es geschafft... er hat Internet!
Zumindest für einen begrenzten Zeitraum.
Gratulation
Und nu?
Greets Gunnar
P.S.: und wenn man es übertreiben möchte... einen captive portal gesicherten router mit authetifizierendem radius-server, der über hardware-verschlüsselte Token-PINs gesichert wird, macht es nahezu unmöglich "einzubrechen"... vor allem, wenn der darüber transportierte Datenstrom noch zusätzlich hoch verschlüsselt ist. Das dumme Gesicht des Hobby-Hackers möchte ich sehen, wenn er es geschafft hat, die AES-Verschlüsselung des WLANs zu brechen, um dann festzustellen, dass sich darin nur "Müll" befindet. Aber wie schon gesagt, so etwas macht man nur in Firmen, die WLAN für interne Zugriffe nutzen (müssen). WLAN fürs Internet... och gottchen... sollen sie doch!