CyanogenMod 10 for Huawei Mediapad

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNameIstHase schrieb:
du weißt aber schon, dass jedes gerät, welches sich an dein (verschlüsseltes wlan) anmeldet, die MAC-adresse unverschlüsselt, für jeden sichtbar, überträgt? einfach mac-adresse mitschneiden, eigene mac-adresse ändern (ist ja jetzt nicht allzu aufwendig) und schon ist die mac-sperre umgangen...
Öhm... ja?
Auch Kismet, MAC-Spoofing & Co. sagen mir etwas, wie auch SMAC oder ifconfig.

Wenn Dir dann auch diese Methode etwas sagt:
- MAC-Filter aktivieren, DHCP/WPS deaktivieren und natürlich keine Erreichbarkeit des APs via WLAN
- WPA2-PSK (AES) Verschlüsselung mit entsprechend komplexen Passwort versteht sich von selbst
- nun noch ein wenig wireless isolation und natürlich den gastzugang deaktivieren
- WiFi generell nur an, wenn es auch benutzt wird (ein entsprechender Knopf am Router ist da schon Pflicht ;-)

Sicher ist keine Methode "perfekt"... aber man kann den Einstieg doch erheblich erschweren. Und da über den MAC-Filter generell nur ein Gerät (vernünftig) verbunden werden kann, bleibt dem vermeitlichen "Einbrecher" auch nur verdammt wenig Zeit, sich an meinem Netzwerk zu "vergnügen". Hier wirkt der eine oder andere prüfende Blick in die Protokolle ebenfalls "wunder"...

Wenn es irgendjemand schafft, die obigen Hürden zu umgehen, hat er es geschafft... er hat Internet!
Zumindest für einen begrenzten Zeitraum.
Gratulation :thumbup:

Und nu?

Greets Gunnar

P.S.: und wenn man es übertreiben möchte... einen captive portal gesicherten router mit authetifizierendem radius-server, der über hardware-verschlüsselte Token-PINs gesichert wird, macht es nahezu unmöglich "einzubrechen"... vor allem, wenn der darüber transportierte Datenstrom noch zusätzlich hoch verschlüsselt ist. Das dumme Gesicht des Hobby-Hackers möchte ich sehen, wenn er es geschafft hat, die AES-Verschlüsselung des WLANs zu brechen, um dann festzustellen, dass sich darin nur "Müll" befindet. Aber wie schon gesagt, so etwas macht man nur in Firmen, die WLAN für interne Zugriffe nutzen (müssen). WLAN fürs Internet... och gottchen... sollen sie doch! :D

• Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Oh oh Gunnar ;)

Ich habe schon so einige WLANs gesehen, die wegen der "besseren Sicherheit" mit MAC-Filter anstatt (!) mit WPA2 verschlüsselt wurden, daher mein Beitrag.

In deinem Fall also nicht passend.

Zum Nachtrag: Du solltest eventuell in diesem Fall auch das Haus selbst absichern, nicht dass man einfach so mit der Abrissbirne reinkommt ;-)

Du meinst Selbstschussanlagen und 2m dicker Stahlbeton?
Na klar :D

Greets Gunnar

P.S.: MAC-Filter als "standalone"-Lösung ist natürlich vollkommener Unfug.
Für solcherart "gesicherte" Netze bräuchte ich grad mal 5min und ganz sicher keinen Hochleistungsrechner.
Dafür eignet sich hervorragend unser kleines Spielzeug... hab' das mal einem Bekannten gezeigt, der daraufhin die Verschlüsselung sofort wieder aktiverte und auch den PSK von "1234" (weil hervorragend zu dem PIN seines iDings passend ;-) auf mein Anraten hin in etwas deutlich komplexeres änderte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wieder ein neues Update raus gekommen! Viel spass beim flashen! :thumbup::D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
danke für die Info! Ich möchte es auch bald drauf machen. Könntest du deine Erfahrungen mit der neuen Version hier kurz beschreiben?

Ich selber nutze das AOKP ROM da es mir besser gefällt, hab die alte Version von CM10 gehabt, hab mich dann aber für AOKP entschieden.

Das neue Update von CM10 hab ich nicht getestet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

weiss jemand, wie man die nervige zweite PIN-Abfrage abschalten kann? Ansonsten bin ich seit der Umstellung der Auflösung ganz zufrieden...

Geht nicht.

• Danke
Reaktionen: moshquito
Heute sind ein Update von CM10 und und ein Update von Paranoidandroid auf Version 2.54 veröffentlicht worden. Ein einziger Fehler ist übrig: HDMI funktioniert nicht. Ich habe mir CM10 installiert. Läuft Klasse :) Damit wird unser MediaPad nochmals stark aufgewertet :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird es interessant :razz:

Habe sein 2-3 Wochen einen Mediapad welches mit Comec V2 läuft welches ich Über dbload und einer SD-Karte installiert habe.

Ich würde auch gerne CM 10 versuchweise flashen und ausprobieren. Die Dateien habe ich bereits von XDA (ROM + Gapps) heruntergeladen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das flashen und ggf. zurück zu Comec V2 oder ein anderes ROM.

Bin Android-Anfänger habe bereits in Netz gesucht. Leider nicht gefunden.

Bin für jede Hilfestellungen sehr dankbar...

Ich habe mir gestern die neuste Version vom 12.11 mal installiert und bin mehr oder weniger echt angetan.
Gut HDMI funktioniert noch nicht, aber das kann ich verschmerzen.
Insgesamt macht alles sonst einen runden Eindruck und es läuft sehr schnell und ich werde es nun dauerhaft nutzen.

@marasil, eigentlich steht das im XDA Thread.
Du solltest so vorgehen, den TWRP Recovery Autoinstaller laden und nach der Anleitung installieren.
Sichere dir vorsichtshalber die original recovery (gibts aber auch hier mehrfach im MediaPad-Forum zu finden.
Danach machst du vie TWRP ein Backup der Partitionen.
Nun kannst du CM10 via TWRP installieren und damit rumspielen.
Willst du es nicht mehr, dann kannst du ebenfalls via TWRP über die Restore-Funktion dein Backup wieder einspielen (ne Sache von 10 Minuten).

Bei Fragen, einfach Fragen.

marasli schrieb:
Habe sein 2-3 Wochen einen Mediapad welches mit Comec V2 läuft welches ich Über dbload und einer SD-Karte installiert habe.

Ich würde auch gerne CM 10 versuchweise flashen und ausprobieren. Die Dateien habe ich bereits von XDA (ROM + Gapps) heruntergeladen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für das flashen und ggf. zurück zu Comec V2 oder ein anderes ROM.

Bin Android-Anfänger habe bereits in Netz gesucht. Leider nicht gefunden.

Bin für jede Hilfestellungen sehr dankbar...

EDIT
TWRP musst du über den Fastboot Modus flashen.

fastboot flash recovery recoveryxxxx.img

Zuletzt bearbeitet:
Öhm also ich habe schon mehrfach ohne Probleme meine gesicherten Roms via TWRP "restored".
Also es funktioniert bei mir alles wie es soll, sonst hätte ich gar kein Bock aufs CM flashen ;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde es am Wochenende auspropieren.

wird es ein Dload für CM 10 geben ?

find ich einfacher.....und wenn es mir nicht gefällt lade ich das alte Comec V2 wieder drauf.

Das Neuinstallieren stört mich nicht wegen fehlender Datensicherung.

Lohnt sich im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Umstieg von der V2 auf CM 10?

Habe zur Zeit auch die Paranoidandroid Version 2.54 drauf, -hat einer den im Thread beschriebenen Fix ausprobiert den primären Speicher auf die SD Karte zu verschieben? Das Rom selber kann das leider noch nicht und mein Speicher neigt sich dem Ende…

Hiero schrieb:
Öhm also ich habe schon mehrfach ohne Probleme meine gesicherten Roms via TWRP "restored".
Also es funktioniert bei mir alles wie es soll, sonst hätte ich gar kein Bock aufs CM flashen ;)

Nee klar, da ging es eher um die Methode, wie man flasht. Sprich, die Fastboot Befehle.

Grüße!

accuentlader schrieb:
wird es ein Dload für CM 10 geben ?
Das müsste du den XDA-User (after-silence) fragen, der so gütig ist und uns mit den CM10-Anpassungen beglückt.

FCH schrieb:
Lohnt sich im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Umstieg von der V2 auf CM 10?
Auf jeden Fall! Ich finde das CM10 läuft von der Bedienung her runder.
Wobei ich gerne bei sowas noch sage, dass es kein Quantensprung oder sowas ist. Es läuft rund und gefällt mir. Die v2 von Comec lief aber auch schon rund und wies zu gefallen.
Nur ist JB einfach einen Schritt weiter und bietet eine tolle Usability, bei schicken tollen neuen Features.

SuperSpongo schrieb:
Nee klar, da ging es eher um die Methode, wie man flasht. Sprich, die Fastboot Befehle.
Achso, na ich bezog mich oben eigentlich auf deinen verlinkten Post, wo du sagtest, dass du es nie hinbekommen hast ein Backup mit TWRP zurückzuspielen.
Bevor da andere plötzlich zurückschrecken kann ich sagen, dass die wohl funktioniert.
Die Fastboot-Befehle um die recovery auszutauschen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber hier im Forum sind sie mehrfach verstreut zu finden.

EDIT: Sofern man nur die recovery ändern will (im fastboot-Modus einzugeben):
fastboot flash recovery recoveryxxxx.img