CyanogenMod 10 for Huawei Mediapad

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VeritasK1 schrieb:
Mal eine andere Frage,

um bei CM10 die HD Auflösung einzustellen wird ein DPI von 160 bei XDA angegeben (default 213)
Im Hochkantmodus läuft mein Mediapad damit auch, im Querformat bekomme ich die Fehlermeldung "Trebuchet wurde beendet" und es wird nichts angezeigt. Beim Wechsel auf Hochkant-Format wiederum läuft es dann wieder.

Ich will jetzt nicht sämtliche DPI-Einstellungen ausprobieren, um mir nachher das System zu zerschießen.. :)

Hat noch wer das Problem/ Ideen/ Vorschläge?

Gruß
Veritas

Ich hatte ein ähnliches Problem und als ich per system-settings/apps/trebuchet ein "Clear data" gemacht habe gings. Die Homescreen Einstellungen ware natürlich weg und ich musste sie neu machen, seitdem gehts aber.

Kann jemand bestätigen, dass die usb-Host-Funktion inzwischen funktioniert ?

OK, da keine Antwort, habe ich es jatzt ausprobiert. Mein Ergebnis wäre: Fat32 Sticks und Festplatten werden erkannt, NTFC-Sticks und Festplatten leider nicht.
Kann das bitte jemand bestätigen?

Wieso bist Du der Meinung, dass das hier so viele drauf haben?
Das dürfte Dir dann auch beantworten, warum keiner antwortet.

Mich haben ganz andere Sachen gestört, wie z.B. die fehlende Möglichkeit, die SD als Primärspeicher zu nutzen.
FAT32 ist doch OK, wozu brauchst Du NTFS?

Ist noch hochgradig Alpha, das Zeug.
Wie ja auch after_silence selber schreibt.

Greets Gunnar

Hupakk schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem und als ich per system-settings/apps/trebuchet ein "Clear data" gemacht habe gings. Die Homescreen Einstellungen ware natürlich weg und ich musste sie neu machen, seitdem gehts aber.

hat geklappt, danke für den Tip!

Gruß Veritas

Ich habe versucht mit twrp das alte System mit restore wieder herzustellen.
Hat nicht geklappt bei Neustart kam immer wieder nur TWRP.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann man twrp wieder deinstallieren?
Gruss upser

Das alte System wiederherzustellen habe ich auch nie hinbekommen :thumbsup:
Ich habe per Fastboot wieder meine originale recovery.img drüber geflasht und so ein anderes Rom installiert. Wohl gemerkt nicht von dem gesicherten Rom. Eine Sicherung kann man besser mit Titanium Backup machen und das dann wieder einspielen, nachdem man wieder mit dem Stock Recovery.img unterwegs ist.

Ich glaube nicht, dass TWRP Recovery überhaupt ohne Weiteres klappt.

Hallo SuperSpongo,
wie mit welchen Befehlen flasche ich die recovery.img?

Danke.
upser

Öhm... wie bist du denn auf die TWRP Version gekommen?
Wenn du dein Fastboot bereits eingerichtet hast, dann geht das über

fastboot flash recovery recovery.img

und

fastboot flash recovery2 recovery.img

Aber VORSICHT! Das sage ich dir gerade aus dem Kopf. Wenn du jetzt nicht sagst "Ach ja, da war ja was. So habe ich ja auch TWRP geflasht.", dann recherchiere bitte noch einmal etwas!

Ihr meint, dass Ihr das Backup, welches mit TWRP gemacht wurde, nicht wieder zurück bekommen habt?
Bei mir hat das ganz hervorragend funktioniert!

Ins TWRP gestartet, alle Partitionen gewiped, Restore und dabei auf die zuvor erstellte Sicherung verwiesen, ca. 5min warten und gut.
Hmmm...

Greets Gunnar

Jo, wie gesagt: Ich habe es nicht "hinbekommen". Denke schon, dass das funktioniert. Da ich damals sowieso ein Titanium Backup hatte, habe ich einfach das andere Recovery und das andere Rom geflasht und danach über TB wiederhergestellt.

Gunnar, hast du gerade Comecs Rom und TWRP zusammen laufen?

Ich habe das nie zusammen gehabt, weil Comecs Rom immer als eine dload Version angeboten wird und ich deshalb immer die original Recovery geflasht habe.

Oder kann man dload Roms auch über TWRP flashen?

Öhm, nein... kein dload Flash via TWRP.
Aber warum sollte TWRP nicht mit Comecs ROM laufen?
Ich flashe grundsätzlich das Recovery der Wahl... schließlich braucht man es ja auch nur für einen einen Zweck.

Mein Weg:
- TWRP Recovery geflasht
- Backup von Comecs ROM gemacht
- "wipe it baby"
- CM10 via TWRP installiert
- für schlecht befunden
- "wipe it baby
- Restore von Comecs ROM
aller wieder gut.

Greets Gunnar

Jepp, hört sich vernünftig an! :thumbsup:

Lumpy schrieb:
Kurz und knackig ist nicht ganz einfach, aber ich versuche mal mein Glück. Du meinst sicherlich, wie du an fastboot und adb rankommst. :) Normalerweise benötigt man dafür das Android SDK von hier, aber das macht die Sache zu kompliziert. Habe die wichtigen Tools mal gezippt und hier hochgeladen. :)

Das entpackst du, am besten direkt auf C:\ sodass sich folgender Pfad ergibt: C:\platform-tools
In diesen Ordner entpackst du auch das TWRP-Image
Dann navigierst du in den Ordner, hälst auf deiner Tastatur die Shift-Taste gedrückt und machst einen Rechtsklick auf eine freie Stelle im Ordner. Du solltest dann den Menüpunkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" zu Gesicht bekommen.
Den klickst du an und du solltest mit 1) der Anleitung beginnen können :)

Zu "Swipe & Wipe":
Eigentlich ganz einfach, du gehst auf "Wipe", dann auf "Factory reset" und schiebst den Schieberegler auf dem Display nach rechts. Dann beginnt er mit dem Löschen.
Danach im Hauptmenü wieder auf "Wipe", dann auf "System" und den Schieberegler wieder nach rechts wischen; damit ist alles gelöscht was gelöscht werden muss.

Installation:
Wichtig an dieser Stelle ist, dass CM10 und die GApps auf der echten SD-Karte des Mediapads liegen, NICHT im internen Speicher
Im Hauptmenü also auf "Install", die CM10-ZIP-Datei auswählen und wieder "wischen" um das Image zu installieren.
Danach wieder "zurück" ins Hauptmenü, wieder auf "Install" und die GApps.zip auswählen und ebenfalls wieder "wischen" zum Installieren.
Nach dem erfolgreichen Flash das Mediapad neustarten und es begrüßt euch CM10. :)

FRAGE:

Wieso sind die .exe Dateien in deinem verlinken Paket viel kleiner als die denen vom CM10 ???
[CM10][UNOFFICIAL] CyanogenMod 10 for Huawei Mediapad [Updated 25.09.2012] - xda-developers

z.b. Deine adb.exe 162.816 die von xda: 2.530.671 !!

Was genau passiert beim flashen der twrp.image (6.942.720) ?
Sind Probleme zu erwarten, wenn ich das nun "über" die ganz aktuelle ComecV2light installiere ?
Was passiert dann nach einem Reboot ??

Habe das immer noch nicht ganz gerafft, was dieses twrp.image so genau mit dem im Flash befindlichen ROM so anstellt !?

Habe ich dann ein Bootmenü wo ich zwischen TWRP und comecV2light auswählen kann, oder muss ich besondere Knöpfchen drücken... ??

Sorry sorry.... wahrscheinlich alles ganz einfach wenn man es mal gerafft hat...

Zuletzt bearbeitet:
ute doohrs schrieb:
FRAGE:

Wieso sind die .exe Dateien in deinem verlinken Paket viel kleiner als die denen vom CM10 ???
[CM10][UNOFFICIAL] CyanogenMod 10 for Huawei Mediapad [Updated 25.09.2012] - xda-developers

z.b. Deine adb.exe 162.816 die von xda: 2.530.671 !!

Die ist anders compiliert - die adb.exe, die zusammen mit der Hi-Suite installiert wird, ist auch 2,5 MB groß und steckt voller Tabellen und Debug-Infos, die für die Funktion des Progrämmchens selbst nicht nötig sind, nur für Denjenigen, der es compiliert - für komfortable Fehlersuche im Programm.

Was genau passiert beim flashen der twrp.image (6.942.720) ?

Es ersetzt recovery.img, das vom Standard-ROM mitgebracht wird (und im dload/update.zip zu finden ist)
Sind Probleme zu erwarten, wenn ich das nun "über" die ganz aktuelle ComecV2light installiere ?

Unter der Voraussetzung, das der Flashvorgang per fastboot gelingt - nicht am Kabel wackeln ;) -, nein.

Was passiert dann nach einem Reboot ??

Kommt darauf an, was man macht.
Wenn du mit Reboot den ganz normalen Startvorgang des MP meinst - also ohne die Knopfdrückerei, um es z.B. in den Fastboot-Modus zu versetzen -, fährt es ganz normal hoch. Man merkt dabei nichts vom installierten TWRP.

Habe das immer noch nicht ganz gerafft, was dieses twrp.image so genau mit dem im Flash befindlichen ROM so anstellt !?

Siehe oben. Es ersetzt die Recovery-Partition des ROMs.
Die Nebenwirkung ist allerdings, dass der Neuflash eines ROMs mit der dload-Methode nicht mehr funktioniert.
Dafür muss man vorher wieder das Original-recovery.img aus update.zip flashen.

Habe ich dann ein Bootmenü wo ich zwischen TWRP und comecV2light auswählen kann, oder muss ich besondere Knöpfchen drücken... ??

Kein Bootmenü - Knöpfchen drücken.
Aber diese dumme Knopfdrückerei ist echt nervig - die kann man sich zum Teil dadurch ersparen, in dem man sich eine App installiert, die das aus dem laufenden Android heraus erledigt.
https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwyLDEsImNvbS5kcm9pZGdyYW0ucmVib290Il0.
Bei Wahl von "Reboot recovery" startet das Pad neu - direkt ins installierte TWRP hinein (Reboot bootloader startet das Pad im Fastboot.Modus - in dem man dann TWRP vom PC aus flashen kann, falls noch nicht geschehen.

Sorry sorry.... wahrscheinlich alles ganz einfach wenn man es mal gerafft hat...

So isses. :)

• Danke
Reaktionen: nash1972, Hiero und ute doohrs
@OctoCore

WOW. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, jetzt wird mir endlich so einiges klar.
Sollte es irgendwo eine FAQ geben, sollten Deine Antworten dort hinein !

Kannst Du ähnlich einfach das Thema "Fastboot" erklären ? ....kleinmach....

P.S. Wieso ist es offensichtlich so einfach ein TWRP-Backup anzubieten aber nicht ein dload-taugliches Image ??

Wenn ich das richtig verstehe ersetzt ein TWRP-Backup alle Bereiche des Roms (ausser der eigene TWRP-Bootbereich) und dload nur einen Teil des Roms ?

ute doohrs schrieb:
Kannst Du ähnlich einfach das Thema "Fastboot" erklären ? ....kleinmach....

Nicht wirklich - dazu findet man doch schon genug im Netz. Das wäre nur ein Wiederkäuen. Und von "einfach" hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. ;)
Da wäre gezieltes Nachfragen wohl besser.
Jetzt speziell im Zusammenhang mit dem Ersatz der Werks-Recovery-Partition durch TWRP - oder umgekehrt - sollte man im Kopf behalten, dass man immer zweimal flashen muss. Das kann man schon mal vergessen.

P.S. Wieso ist es offensichtlich so einfach ein TWRP-Backup anzubieten aber nicht ein dload-taugliches Image ??

Ich weiß nicht, ob das was mit "so einfach" zu tun hat, es ist auf jeden Fall besser.
Der Hintergrundgedanke wird wohl der sein, dass der Anwender erstmal mit TWRP sein funktionierendes System sichert, um dann CM10 aufzuspielen. Das ist eine Baustelle und noch nicht wirklich alltagstauglich (zumindest nicht aus meiner Sicht).
Wer zurück möchte (oder muss), stellt komfortabel mit TWRP sein altes System wieder her. Vorher kann man auch das eingerichtetete CM10-System noch sichern - dann kann man fröhlich hin und her wechseln.
Mit dem dload-Prinzip wäre das umständlicher - dann müsste man ständig zusätzlich die Recovery-Partition zwischen Stock-Recovery und TWRP-Recovery umflashen.

Wenn ich das richtig verstehe ersetzt ein TWRP-Backup alle Bereiche des Roms (ausser der eigene TWRP-Bootbereich) und dload nur einen Teil des Roms ?

TWRP-Backup ist eine etwas unglückliche Wortwahl und könnte zu Verwirrung führen. Du meinst wohl eher ein TWRP-taugliches ROM-Update im Gegensatz zum dload-ROM-Update. Das sind ja keine Backups im eigentlichen Sinne.
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe: Das geht bei TWRP sowohl als auch - also das Überschreiben von Partitionen mit entsprechenden Images, wobei der alte Inhalt komplett ersetzt wird, als auch das gezielte Ersetzen oder Aufspielen einzelner Dateien auf einer Partition, wobei der Rest darauf völlig unberührt bleibt. Wie bei dload.
Wenn du jetzt in TWRP hingehst und ein "richtiges" Backup machst - z.B. ein Komplettbackup -, dann betrifft das immer ganze Partitionen.
Wenn du dein Komplettbackup nach einer Woche wieder einspielst, dann wird auch alles durch das Backup überschrieben - zwischenzeitliche Einstellungen und Installationen sind dann futsch. Eine Auswahl von einzelnen Dateien gibt es da nicht. Wer sich ein Datei-Update-Päckchen schnüren möchte, um es mit TWRP zu installieren, muss das anderswo machen - unter der TWRP-Oberfläche, auf der man per Recovery-Boot landet, geht das nicht.

Hallo Gemeinde
Ich hätte eine Frage;
Habe gestern CM10 geflasht und es erscheint mir sehr flüssig und übersichtlich.

Ich benutze das Pad um meine Bilder per Stream als Diashow darzustellen. Leider finde keine Option um die Bilder im Vollbild zu betrachten!
Im original Rom war da ne Option unter Einstellungen, damint konnte man die Funktionsleite unten ein und Ausblenden.

Unter CM10 kann ich die einfach nicht finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss ivi

gunnarweibrink schrieb:
Wenn man bedenkt - WIE OFT - ich das Teilchen neu starten musste, wäre das ein GIGANTISCHER Akt gewesen.
Wie gesagt, habe den Filter für den Test ausgeschaltet... sonst wäre ich wohl wahnsinnig geworden.

OK, letztlich waren es ja auch nur etwas mehr als 2 Stunden :D
(die Filter länger oder gar über Tage zu deaktivieren, ist KEINE Option!)

Greets Gunnar

du weißt aber schon, dass jedes gerät, welches sich an dein (verschlüsseltes wlan) anmeldet, die MAC-adresse unverschlüsselt, für jeden sichtbar, überträgt? einfach mac-adresse mitschneiden, eigene mac-adresse ändern (ist ja jetzt nicht allzu aufwendig) und schon ist die mac-sperre umgangen...

Hallo Leute
Habe es geschaft, ev ist dies nichts neues für viele aber für mich wars ein Versuch mit Bangen!
Also, ich hatte das TWRP Recovery und wollte wieder das alte damit ich die V2 light installieren (dload Roms) konnte. Wusste nicht wie..., habe nun einfach die Prozedur vom Cm10 genommen die twrp.img mit der recovery.img aus update.zip getausch und geflashed...und hat super gefunzt ;)
lg ivi

Zuletzt bearbeitet: