CM12 Android 5.0 (Lollipop) by Oleg

  • 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja seltsam. Ich bin Spender und habe alles automatisch zum CM11 bekommen, die letze Version vom 29.01.15

Zu CM12 hab ich bisher nix von Oleg bekommen.
Muß ich da jetzt nochmal Spenden oder ist das bei den anderen auch so?
 
neues Android, neue Spende. Na ja kann man drüber denken wie man will :)

Ich finds persönlich schon OK wenn er ein paar Neuronen dafür haben will. Ich glaub schon dass er da ordentlich Zeit investiert und ich kann mal wieder für ein paar Monate meinen Spieltrieb stillen :)

Unter G+ findet man die Spende-Links.

Bei mir war es eine Frage von Minuten bis ich meine Mail bekommen hab.

Bis jetzt lässt es sich gut an. Die Spendeversionen sind wie damals bei der 4.4er deutlich besser als die previews.

Wenn man böses denken möchte, könnte man dahinter eine Masche vermuten.

Und? Mir egal, da es mein privates Vergnügen ist.

Jetzt zurück zum Thema. Der Akku bei der aktuellen Version ist super. Über den Tag, permanent WLAN an, permanent Telefon auf Empfang und normale Benutzung und ich hab lediglich 18% verloren.

Und es läuft gefühlt deutlich flüssiger als die 4.4er :)

Bis jetzt alles gut.
 
ich bin bei meinen CM11 Tests bei der 4.4.2 vom 13.06.14 stehen geblieben, die läuft für meine Begriffe eigentlich ganz gut.

Ich würde auch für die CM12 spenden nur um es mal "für später" in Reserve zu haben. Was ist denn da signifikant anders als vorher und wo genau ist der neue Spenden-Link zu finden?
 
ich habe mit Oleg gemailed und er hat mir bestätigt, daß man noch einmal spenden muss um auch seine Emails zum CM12 zu erhalten.
Er hat mir diese ReadMe verlinkt:

https://docs.google.com/document/d/...qwH3cmJvZgVtTOb_8/edit#heading=h.yy3xbiyfx1d6

Dort ist der Spenden-Link und auch ein Link zu den neuen GApps sowie ein ChangeLog. Seine letzte Version stammt von gestern, dem 02.02.15.
Allerdings funktioniert der Link zu den GApps nicht, welche GApps habt ihr verwendet?
 
CM12 ist zZ vergleichbar mit Windows 10, ne Baustelle, und da rede ich vom CM Sourcecode. Ich wäre aber bereit zu spenden & umzusteigen, wenn a-tens die Bootprobleme aller CM11 seit Weihnachten, und b-tens der Rotations-Blackout fehlen. Ein CM11 mit ohne diese beiden ständigen Begleiter der letzten Versionen wäre vorerst aber das Beste. Das Cm11 vor ein paar Tagen könnte aber der Schlußakt gewesen sein. Mich würde bliß interessieren, ob es bei irgend wem denn funktioniert. Bei Deutschen wohl kaum, ich habe sogar die DATA Partition formatiert statt gewipet, damit individuelle Altlasten kein Problem darstellen, hat nat. so was von nix genutzt. Mit einer anderen Variante des MP, oder anderer Lokalisierung vllt, Englisch wäre noch vertretbar. Oder ART statt Dalvik, habe ich vergessen auszuprobieren. Bei einem der CM11 mit Webview-Problem vor Monaten, erwies sich ART noch als Katastrophe, ist es vllt heute noch, außer unter Lollipop, da muttet ja sein.
 
corvuscorax schrieb:
Ich wäre aber bereit zu spenden & umzusteigen, wenn a-tens die Bootprobleme aller CM11 seit Weihnachten, und b-tens der Rotations-Blackout fehlen.

Das ist ja das Dilemma, wenn Du nicht spendest, bekommst Du die updates nicht :)

Was ist den ART?
 
WOW :) harter Vergleich! Windows 10 (closed source) mit einer CM (open source) :---))))

Wenn Microsoft dann Mitte 2015 ein Windows 10 auf den Markt wirft, können wir ja nur mal hoffen dass es wenigstens in Ansätzen so gut ist wie die Baustelle CM12!

Aber wir sind ja nicht wegen W10 hier :)

Ich hab die aktuelle 01.02.15 von Oleg jetzt seit Sonntag drauf, hab zuvor alles platt gemacht und natürlich auch wegen der Befürchtung von Daten-Resten die DATA komplett platt gemacht. Die Version vom 02.02.15 hab ich zwar schon runtergelutscht aber noch nicht installiert.

Bootprobleme:
Ich kann überhaupt kein Bootproblem feststellen. Bis auf die Schwierigkeiten bei der Installation (das mit den GAPPS), was ich hier ja auch geschrieben habe, rennt das erst einmal super und bis jetzt noch keine Auto-Boots gehabt. Das Teil bootet nur wenn ich es ihm sage und dann auch wirklich zuverlässig ohne zicken. Ob es jetzt schneller oder langsamer bootet weiss ich nicht, mir ist es zu blöd da mit der Stoppuhr daneben zu sitzen um dann mitzuteilen "hurra es bootet in 0,034 Sekunden schneller". Es bootet und meiner Meinung nach in einer ordentlichen Zeit.

Rotation:
Ja den Bug gab es! Bei der aktuellen Version kann ich den aber überhaupt nicht mehr erkennen. Ich kann das Teil drehen und wenden wie ich will und dabei kann ich kein komisches Verhalten feststellen. Da ich aber ein Mensch bin der selten das Pad quer nutzt, hab ich meistens die Sperre drin so dass das Teil nicht permanent dreht.

BlackScreen:
Ja das war in den ersten öffentlichen Previews von Oleg ein ordentlicher Bug, der hat mich dann auch wieder zur 4.4.2 getrieben. Hat einfach genervt wenn der Bildschirm schwarz blieb (er war aber schon aktiv) und man konnte nur noch durchstarten um wieder was zu sehen. Das ist jetzt weg!!!!!!!!!!!! Seit Sonntag ist das Teil auf 5.0.2 und bis jetzt "Bildschirm aus, Bildschirm an, Bildschirm aus, Bildschirm an.........." und es verhält sich ganz normal.

Übersicht der offenen Anwendungen:
In der Preview hatte Oleg hier noch einen Bug drin (evt. kam der auch aus den Sourcen), da hat man zwar gesehen dass einige Anwendungen offen waren, aber man konnte nicht erkennen welche Anwendungen das sind. Die Vorschaubilder der Anwendungen waren total grisselig und damit war das nicht brauchbar. Das funzt jetzt aber auch.

Einstellungen:
Auch da sind ein paar Dinge dazu gekommen, aber die richtigen Spielereien die wir aus der 4er Welt gewohnt sind, sind halt noch nicht mit dabei. Da warte ich halt mal auf Xposed und dann wird das schon. Wobei ich auch dazu sagen muss, der Lutscher sieht von Haus aus ziemlich gut aus und viel Anpassungen werd ich persönlich da gar nicht machen.

Ganz aktuelle Info während ich grad so TIPPE :--))

Während ich hier also grad so tippe, kommt von Oleg die nächste Version 04.02. Na dann spar ich mir mal die Version vom 02.02 und geh gleich auf diese hier.

Werd dann mal berichten ob es gravierende Änderungen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: reto27 und corvuscorax
OK, bin jetzt auch im Kreise der CM12 Spender und warte auf Oleg's Antwort mit dem Download-Link ....

Edit: Alles schon angekommen und gedownloaded ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die Version 04.02 drauf gebügelt. Läuft!

Einen Fehler hab ich jetzt. Wenn ich das Pad anrufe und den Anruf annehme, kommt ein Fehler system.ui.......

Wenn ich nichts tu kann man das Gespräch ganz normal führen. Wenn man den Fehler mit OK bestätigt, wird aufgelegt und der Fall ist beendet.

Na ja ich telefonieren nicht mit dem Pad und auf die mobilen Daten hat es keine Auswirkung.
 
Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe nochmals gespendet. Resultat: CM12 ergibt bei mir nen Bootloop :sad: Was ist das denn für ein Mist?

Vorher aus TWRP nen Factory Reset gemacht, Dalvik gecleart, nochmals Data und System formatiert und dann CM12 drauf.

CM12 Installation läuft dann auch durch - nur nach nem Neustart hängt es dann im Bootloop - noch bevor CM12 lädt. Einzige Chance: Zurück ins TWRP und Restore auf AOKP.
 
les mal wie ich es gemacht hab.

Zuerst alles platt machen.

Dann in einem Rutsch die Rom und die
Gapps drauf gezogen.

Der erste boot dauert gefühlt ewig, dann gehts aber
weiter und alles ist gut.

Was hast du denn für ein recovery?

Wer das Thema 4.4er von Anfang an verfolgt hat, weiss
das ich noch auf der twrp 2.3.2 stehe und die funktioniert wunderbar, sogar beim Lutscher.

Alle nachfolgenden twrp's haben meiner Meinung nach einen
Hau wech :)

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen :)
 
@thor_41: Bin vorgegangen wie Du und habe TWRP v2.3.2.3
Habe es 3mal versucht mit CM12 - immer Bootloop.

AOKP Jelly Bean 4.2.2 mit gleicher Installations-Vorgehensweise läuft.
 
komisch.

Probiert mal doppelt zu flashen.

Also zuerst drauf damit, dann vom Bootloop
wieder ins twrp, mounten und ohne wipe die
Rom und die gapps nochmals drauf.

Hast du denn nach wipe auf data das Pad neu
gebooted? Muss man ja sonst kann es nicht auf
data zugreifen.
 
Doppelt flashen habe ich noch nicht probiert.
Und ein extra Booten nach data wipe hat es bei mir noch nie gebraucht - kann das aber mal ausprobieren.
 
So - nachdem ich jetzt mal komplett auf "Los" zurückgegangen bin, läuft CM12. Gefällt mir sehr gut, rein optisch viel schöner wie CM11.

Vorgehensweise:
- im Fastbootmode das Stock Recovery geflasht
- via Dload das Stock ROM geladen und hochgebootet
- wieder in den Fastbootmode und TWRP drauf
- via TWRP CM12 geladen
 
Das ist die Prozedur zum Unbricking. Wenn man zusätzlich zum Wipe noch die Data Partition formatiert(das hat beim Comec Rom schon zum Brick gereicht), sollten keine Altlasten vorhanden sein, System wird ja immer formatiert. Hat zwar beim letzten CM11 nix genutzt, aber dafür meinem alten Aokp. Die doppelte Sdcard ist weg, und zwar die Inkarnation, die kitkatmäßig nur Lesezugriffe erlaubt. Dachte, das müßte so sein. Außerdem scheint nun der belegte/freie Speicher korrekt berechnet zu werden, es werden keine Files über Symlinks mehrfach gezählt. Was übrigens auch beim Cm11 auf meinem Handy passiert. Dort wurde ganz anders verfahren, "Emulated SD" ist die externe Sd, die ihrerseits nicht etwa nach "Data" verlinkt wurde, und der interne Speicher ist F2fs formatiert.
 
Als erste Amtshandlung habe ich CM12 gerootet mit SuperSu beta => Golem Artikel.
Was leider bei mir nicht geht, ist Musik Streaming über Bluetooth. Also erstmal nix mit Webradio, schade.
 
Hab' ich auch grade feststellen dürfen, noch mit Aokp. Weder Bt Streaming via PowerAmp, noch Direktstreaming über Wlan mit der Pioneer App(f. Receiver und Bd-Player). Dazu könnte noch kommen, daß nur ein Gerät in der Liste der gekoppelten Geräte stehen darf, weitere lassen sich ohne Löschung nicht koppeln, so beim Aokp.
 
Wieso rooten?

Mein System hat vollen Root Zugriff von Haus aus.

Root-Checker bestätigt das und die Apps die Root wollen fragen schön artig.

Mit welchen Apps habt ihr da Probleme?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:06 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

nur mal so am Rande :)))
Ich nutze Adaway um ein wenig mobile Daten zu sparen und das Teil wurschtelt an der Hosts rum. Da ist Root obligatorisch.

Ich bekomme bei allen Apps denen ich Root gegeben habe oben neben dem WLAN Symbol, das # angezeigt. Schick :)) Dann sieht man immer wenn ein Root-Programm am Start ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:28 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

Ihr habt aber schon unter den Entwickleroptionen den Root-Access aktiviert?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:41 Uhr ergänzt:

Update!
grad noch gesehen. Oleg hat ne Version 05.02 verteilt. Der Call-Bug soll behoben sein. Bin schon am saugen. Wenn der Bug auch noch weg ist, fehlt zu meiner letzten 4.4.2 die ich genutzt hab aber wirklich nicht mehr viel :)
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.953
TSC Yoda
TSC Yoda
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
2.784
TMTYD
T
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.184
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten