CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Salut Zusammen,
nur kurz: bei mir funzt das alles prima, hatte bisher nur Startschwierigkeiten, weil ich die falschen GApps benutzt hatte. Mit den richtigen geht für mich alles:
- Bluetooth funktioniert zur HiFi-Anlage, ab und zu ganz kurze Aussetzer
- Headset wird erkannt und geht (Stereo, s.o.)
- alle Apps, die ich so benutze, gehen
- Konten gehen
- Zurückspielen der Apps inkl Daten per MyBackup Pro ging 1a (ohne SU Hickhack)
- Einrichten hat Spaß gemacht
- kommt mir alles DEUTLICH schneller vor als vorher

- HDMI nutze ich nicht (hab einen MediaPC)
- GPS hab ich noch nicht getestet
Edit:
- reboot ins Recovery geht nicht aus Android. Ausschalten und dann mit Vol - & Pwr ins Recovery

und klar. Full Wipe (Auslieferungszustand, interne SD, System, Cache und Dalvik nach dem Flashen) mit TWRP. Mit jedem gelieferten "Patch" wieder ein Cache und Dalvik Wipe. ART habe ich noch nicht getestet - kann man ja später mal nachholen.

Grüße,
Xian

Zuletzt bearbeitet:
Also zuhause brauche ich kein HDMI...
Und das booten ins recovery funktioniert bestens.

Was allerdings nicht funktioniert, ist "swypen" mit der Android-Tastatur, die IMO auch etwas zu empfindlich reagiert... aber das Wischen vermisse ich wirklich!

Na, mal sehen, was sonst noch nicht tut.

Greets Gunnar

P.S.: wenn Ihr schreibt, dass "irgendetwas" schneller ist, bitte ich um Beispiele.
Bis dato konnte ich noch keine großartige Unterschiede feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein erstes Fazit:

Das ist die beste Version die ich je auf meinem MediaPad hatte.

GPS ist weit aus schneller.

Die Empfindlichkeit des Bildschirms ist besser, schaltbare Widges gingen vorher teilweise gar nicht, jetzt ohne Probleme.

Swypen geht mit meiner, SwiftKey Tastatur einwandfrei, die habe ich auf allen Geräten.

Ich habe nicht auf SuperSU gewechselt, Titanium Backup hat mir alle Apps fehlerfrei, 155 Stück in einem Rutsch zurück gespielt.
Es sind auch keine weiteren Fehler mit oder von TB aufgetreten.

So mal abwarten ob es so bleibt.

HDMI, Bluetooth und USB für externe Geräte nutze ich nicht.

Hatte vorher 10.1 vom 10.9.13 drauf.

Schönen Tag

Hab auch den Eindruck das diese Version noch ein Stückchen smoother ist und der Toucher auch besser reagiert. Ist vielleicht auch nur subjektiv.

Swipe hab ich mit der letzten mal probiert, ist aber nicht mein Fall :) Ich mag es da eher altmodisch.

Bei mir läuft alles soweit rund.

Die nächsten Tage werden es zeigen ob es so bleibt.

Gruss Thorsten

Shirocco schrieb:
Swypen geht mit meiner, SwiftKey Tastatur einwandfrei, die habe ich auf allen Geräten.

Ich habe nicht auf SuperSU gewechselt, Titanium Backup hat mir alle Apps fehlerfrei, 155 Stück in einem Rutsch zurück gespielt.

So habe ich es auch gemacht. Swiftkey geht einwandfrei - Swypen mit dem neuen "google Keyboard" habe ich nicht versucht - müsste ich mal installieren.

Shirocco schrieb:
Es sind auch keine weiteren Fehler mit oder von TB aufgetreten.
Dann nutzt Du vermutlich eine alte Pro-Version...
Bei mir wurde die "veraltete" V15 SU-Binary von TB (aktuell aus dem Store) schon beim Start angemault.
Und bei mir wurde natürlich nicht "in einem Rutsch" wiederhergestellt, sondern immer Stück-für-Stück... Free-Version halt.

Die Frage ist natürlich, wie bei Dir eine "alte" Version auf das Tablet gekommen ist, oder?

mik_schreiber schrieb:
Swypen mit dem neuen "google Keyboard" habe ich nicht versucht - müsste ich mal installieren.
Wieso "installieren"... ist seit JB Bestandteil von Android und per Default aktiviert.
Funzt net... "es" zeigt zwar die Bewegungen, "formt" aber keine Wörter.

Muss ich Oleg wohl mal anschreiben.
Dann kann ich die "verzerrte" PIN-Eingabe ja gleich mit erwähnen.
Und vielleicht auch das etwas unglücklich gewählte Default-Raster für den Launcher...

Ist aber Meckern auf hohem Niveau, da es sonst bis dato recht ordentlich tut.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Die Frage ist natürlich, wie bei Dir eine "alte" Version auf das Tablet gekommen ist, oder?

Ich habe vom TB die Version 6.1.5.1, ist meiner Meinung nach die neuste.

Ich wurde auch von TB wegen Superuser angenölt, habe es aber ignoriert und keinen SuperSU installiert.
Es lief alles ohne Fehlermeldungen bis zum Ende durch.

Es bekommen auch alle Apps SU Rechte und alles läuft wie immer.

Mal was anderes, wie bekomme ich den Sperrbildschirm auf Porträt umgestellt.
oder das er sich immer selber dreht, bei mir ist er immer im Landscape Modus.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
gunnarweibrink schrieb:
Wieso "installieren"... ist seit JB Bestandteil von Android und per Default aktiviert.
Funzt net... "es" zeigt zwar die Bewegungen, "formt" aber keine Wörter.

der Playstore sagt "Der Artikel kann im Land ihres Geräts nicht installiert werden" und lässt das google Keyboard nicht installieren
aber ich habe mal das APK der google Tastatur installiert und "swypen" geht einwandfrei
Ist sogar eine Überlegung wert, da sich die Tastatur sehr schön konfigurieren lässt. Mal schauen ob ich SwiftKey in Rente schicke.

gunnarweibrink schrieb:
Und vielleicht auch das etwas unglücklich gewählte Default-Raster für den Launcher...

Da ich den GEL (google experince Launcher) verwende kann ich das nicht 100% nachvollziehen.
Ich weiss jedoch, dass die aktuelle "google search" Auswirkungen auf das Grid von GEL hat. Darum verwende ich das ältere "google search". Ich werde auch nicht das aktuelle Search installieren weil dies den ganzen Bildschirmaufbau "zerstört".

Zuletzt bearbeitet:
mik_schreiber schrieb:
der Playstore sagt "Der Artikel kann im Land ihres Geräts nicht installiert werden" und lässt das google Keyboard nicht installieren
aber ich habe mal das APK der google Tastatur installiert und "swypen" geht einwandfrei
Ist sogar eine Überlegung wert, da sich die Tastatur sehr schön konfigurieren lässt. Mal schauen ob ich SwiftKey in Rente schicke.
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... oder tut Ihr das?
Ich meine die Tastatur, die mit CM kommt... welche schon seit 10.x bzw. JB dabei ist und natürlich nicht "installiert" werden muss.
Schon merkwürdig, das mit der "Kommunikation", gell?

mik_schreiber schrieb:
Da ich den GEL (google experince Launcher) verwende kann ich das nicht 100% nachvollziehen.
Ich weiss jedoch, dass die aktuelle "google search" Auswirkungen auf das Grid von GEL hat. Darum verwende ich das ältere "google search". Ich werde auch nicht das aktuelle Search installieren weil dies den ganzen Bildschirmaufbau "zerstört".
Verstehe ich nicht...
Benutze GEL nicht (oder doch?) und habe auch mit dem aktuellsten Google Search keine Probleme.
Verhält sich vollkommen "normal" und zerbröselt auch den Launcher3 nicht.

Aber eines würde mich schon interessieren - was für Vorteile soll "GEL" eigentlich bringen?
Außer vielleicht, dass "Google Now" eine eigene Homescreen-Seite bekommt, was ich wiederum eher als "Belästigung" einstufen würde.
So empfinde ich gerade die Absenz von "Now" (und zuerst auch "Search" ;-) als sehr angenehm bei dem Oleg-ROM!

Aber vielleicht hilft Dir ja dieser Thread auf XDA:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2511368
Und Dir wird vielleicht klar, warum Google Search der größte Einfluss-Faktor bei beiden Launchern ist...

Wer also auf "Now" mit eigenem Homescreen verzichten kann (oder ganz darauf verzichten "will" ;-), braucht kein "GEL" und muss lediglich das Grid auf 7x5 (Spalten/Zeilen) ändern, um auch die Darstellung in der Standard-Auflösung trotz größerer "KitKat"-Icons wieder ins Lot zu bringen.

Greets Gunnar

UPDATE1:
GPS-Fix ist rasend schnell... unglaublich und "ein Schelm, wer dabei böses denkt" :D
In Kombination mit Navigon eine geniale Geschichte, welche sich heute Abend in der Praxis beweisen durfte.
(auch die Darstellung der Karte ist besser/ruhiger als noch mit CM 10.1!)

UPDATE2:
Habe gerade einen probaten Ersatz für den hässlichen "KitKat Dialer" gefunden: SwipeDialer Free
Bringt die alte Optik wieder und hat den unglaublichen "Vorteil", auch im Landscape zu nutzen ist.
(da ich so etwas durchaus auch im Auto nutze und das MP dort "fest" montiert ist, eine unabdingbare Notwendigkeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch arg erstaunt, wie schnell jetzt der Fix geht.
Beim ersten Fix dauert es etwas länger, das ist ja normal.
Aber dann in 3 Sekunden, stark.

Schönen Tag

Shirocco

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388474232601.jpg
    uploadfromtaptalk1388474232601.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 248
gunnarweibrink schrieb:
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... oder tut Ihr das?
Ich meine die Tastatur, die mit CM kommt... welche schon seit 10.x bzw. JB dabei ist und natürlich nicht "installiert" werden muss.
Schon merkwürdig, das mit der "Kommunikation", gell?
Stimmt ist merkwürdig mit der Kommunikation und verstehe deine unterschwelligen Angriffe nicht. Habe nur einen Weg aufgezeigt wie man schnell und kostenlos Swype auf dem Oleg Rom machen kann. Wenn du es nicht brauchst dann eben nicht. Übrigens die Info stammt nicht von mir sondern die Probleme hatte Andere auch bzw. die Erklärung dafür. Ich habe nicht untersucht was in den mini_kk_gapps enthalten ist - scheinbar nur die aosp Tastatur. Ob man die google Tastatur nun "natürlich nicht installieren muss" bleibt dir überlassen.

gunnarweibrink schrieb:
Außer vielleicht, dass "Google Now" eine eigene Homescreen-Seite bekommt, was ich wiederum eher als "Belästigung" einstufen würde.
Das ist nicht alles was GEL macht, die Suchfunktionen ist mir wichtig - es steht dir frei jeden anderen Launcher zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass GEL in Zukunft der Default Launcher von google sein wird und google noch mehr Funktionen implementiert. (z.B. "deutsches OK Google Now")

gunnarweibrink schrieb:
GEL and Launcher 3 is handeled by Google search - xda-developers
Und Dir wird vielleicht klar, warum Google Search der größte Einfluss-Faktor bei beiden Launchern ist...

Natürlich war mir der Beitrag bei xda-developers bekannt. Ich verstehe nicht wieso du eine Diskussion über die Vorteile von Launcher A oder Launcher B anfängst - eigentlich hättest dann ja auch erkennen müssen dass die google search Version eine Rolle spielt.

xda-developers schrieb:
Both the GEL and Launcher3 is handeled by the google search apk, only difference is that the GEL has the google now and search features activated.

Genau darum habe ich ja geschrieben dass unter Umständen die google search Version Einfluss auf die Oberfläche beider Launcher hat. Bei GEL ist es definitiv so.

Mein Hinweis war ja wegen der Kenntnis, dass google search dies erledigt. Abgesehen davon ist es noch komplizierter, weil sowohl normal als hires Auflösung bzw. ob Telefon oder Phablet Mode aktiv ist eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R
Hallo,
habe die externe Sdcard zum internen Speicher gemacht,
erhalte aber immer die Anzeige "nicht genügend Speicherplatz"
obwohl 14,24 GB frei sind.

Was ist zu tuen?

Danke
upser

upser schrieb:
Hallo,
habe die externe Sdcard zum internen Speicher gemacht,
erhalte aber immer die Anzeige "nicht genügend Speicherplatz"
obwohl 14,24 GB frei sind.
Was ist zu tuen?
Vermutlich ist Deine "/data" Partition zu klein, welche ja im physisch internen Speicher verbleibt.

Bei mir derzeit:
- app = 1GB
- dalvic-cache = 250MB
- app-lib = 205MB
- data = 190MB

Macht Summa-Summarum 1,7GB von 5,8GB = 4,1GB frei!
Sehr einfach mit dem "Storage Analyser" zu checken...

Kann es sein, dass Du den "Swap" erst nachträglich gemacht hast, also nicht gleich nach einer "sauberen" Installation des ROMs?
(Wipe: Cache/Dalvic-Cache/Factory Reset aka "data"/System - Vorsicht bei Letzterem!)

Greets Gunnar

wo zeigt er den "freien Speicher" an?
wo kommt die Meldung zu wenig Speicher?
Wenn man den Speicherswap aktiviert dann wird das was unter /sdcard/0 gespeichert ist angezeigt. Kann es sein dass im root der SD Card noch andere Dateien sind? Wenn ich mich richtig erinnere wurde das bei mir in der Berechnung nicht mit einbezogen.

Oleg schrieb:
befor swap memory on sdcard, need create folder ( 0 ) and copy all folder in to 0

SDCARD / 0 / .....

Best regards,
Oleg Semenov

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R
mik_schreiber schrieb:
Stimmt ist merkwürdig mit der Kommunikation und verstehe deine unterschwelligen Angriffe nicht. Habe nur einen Weg aufgezeigt wie man schnell und kostenlos Swype auf dem Oleg Rom machen kann. Wenn du es nicht brauchst dann eben nicht. Übrigens die Info stammt nicht von mir sondern die Probleme hatte Andere auch bzw. die Erklärung dafür. Ich habe nicht untersucht was in den mini_kk_gapps enthalten ist - scheinbar nur die aosp Tastatur. Ob man die google Tastatur nun "natürlich nicht installieren muss" bleibt dir überlassen.
Die "Android-Tastatur (AOSP)" ist schon immer die Standard-Tastatur unter Android gewesen...
...seit JB eben auch mit "Swype" aka "Bewegungseingabe".

Deswegen habe ich nicht verstanden, was Du mit "Herunterladen" oder "Installieren" meinst... sie ist Bestandteil der Firmware.
Und eben diese "Bewegungseingabe" funktioniert mit Olegs ROM nicht!

Sag' einfach: ja, ist ein Problem CM11 - musst Du andere Tastatur nehmen!
Kann Kommunikation nicht "einfach sein?" :D

mik_schreiber schrieb:
Das ist nicht alles was GEL macht, die Suchfunktionen ist mir wichtig - es steht dir frei jeden anderen Launcher zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass GEL in Zukunft der Default Launcher von google sein wird und google noch mehr Funktionen implementiert. (z.B. "deutsches OK Google Now")
Offenbar hast Du es nicht einmal für nötig befunden, meinem Link zu folgen.
So wüsstest Du, dass "GEL" nur eine "leere Hülle" ist, die komplett auf "Google Search" basiert.
Was natürlich auch erklärt, warum das aktuelle "Search" nicht mit dem weniger aktuellen "GEL" harmoniert...

Und selbstverständlich erhälst Du die "Suche" mit dem "Launcher3", wenn Du das aktuelle "Search" installierst!
Der "Launcher3" ist zu "GEL" absolut identisch, mit der Ausnahme eben, dass "Now" nicht integriert ist - was ich persönlich gut finde!
(zudem bietet "Launcher3" die Möglichkeit, auch die aufgezwungene Suchleiste los zu werden, wenn man denn möchte)

Du hingegen hast das so beschrieben, als ob es notwendig wäre "GEL" zu benutzen, um irgendwelche Probleme los zu werden.
Und dies entspricht schlicht nicht der Realität!

Ergo:
- "Launcher3" ist "GEL" ohne "Search" und "Now"
- Installation von "Search" aus dem Store fügt die Funktion "Suche" hinzu
- Installation von "Now" aus dem Store fügt "Now" hinzu, wenn auch nicht als "Homescreen", sondern wie unter JB als AddOn für die "Suche"
-> "GEL" ist unter CM11 schlicht nicht nötig!

Der DPI-Changer in den "Huawei MediaPad settings" funktioniert bestens und für die Standard-Auflöung brauchts das Raster 7x5.
Wenn man am Standard nicht herumfummelt und mit irgendwelchen Tools die Situation dann verschlimmbessert.
Und wieder: kann Kommunikation nicht einfach sein :D

mik_schreiber schrieb:
Natürlich war mir der Beitrag bei xda-developers bekannt. Ich verstehe nicht wieso du eine Diskussion über die Vorteile von Launcher A oder Launcher B anfängst - eigentlich hättest dann ja auch erkennen müssen dass die google search Version eine Rolle spielt.
[...]
Genau darum habe ich ja geschrieben dass unter Umständen die google search Version Einfluss auf die Oberfläche beider Launcher hat. Bei GEL ist es definitiv so.
[...]
Mein Hinweis war ja wegen der Kenntnis, dass google search dies erledigt. Abgesehen davon ist es noch komplizierter, weil sowohl normal als hires Auflösung bzw. ob Telefon oder Phablet Mode aktiv ist eine Rolle spielt.
Ein klassisches Beispiel für "Lesen ins nicht gleich Verstehen" ;)
Das lasse ich dann mal unkommentiert, denn hierzu wurde bereits alles gesagt.

Wenn ich also Deine eigene Argumentation aufgreifen darf...
Wieso erzählst Du was von "GEL" und "alter Search" Version etcpp. , wenn dies rein gar nichts zu Sache tut?

Und gut, dass Du gestern auch Deinen Post vom 28.12. geändert hast, indem Du schriebst, dass man für das Wechseln der DPI aka "Auflösung" ein externes Tool benötigen würde.

Ansonsten war dieser Diskussionsfaden eher desinformierend, als hilfreich:
mik_schreiber schrieb:
[...]Oder das neueste google search verändert den experience launcher zum Negativen ---> also eine Version vorher verwenden[...]
gunnarweibrink schrieb:
[...]Hast Du hierzu bitte noch einmal die Links parat?
(präzise zur korrekten Version von Google Search und Experience-Launcher)

Meine, dass es das hier war:
Android 4.4 Google Launcher - Android App - Android-App - CHIP
Bin mir da aber nicht mehr sicher...

Und wie war das noch mit dem DPI-Switch - dann kein "Tool" mehr nötig?[...]
mik_schreiber schrieb:
Siehe hier

Bzgl. Experience Launcher mache ich es so, dass ich ghome.apk direkt ins image von Oleg einfüge und anschliessend die entsprechenden APKs aus dem von dir genannten Link verwende. Das automatische Update von google search muss man dann noch deaktivieren.
gunnarweibrink schrieb:
[...]Und vielleicht auch das etwas unglücklich gewählte Default-Raster für den Launcher...[...]
mik_schreiber schrieb:
[...]Da ich den GEL (google experince Launcher) verwende kann ich das nicht 100% nachvollziehen.
gunnarweibrink schrieb:
[...]Verstehe ich nicht...
Benutze GEL nicht (oder doch?) und habe auch mit dem aktuellsten Google Search keine Probleme.
Verhält sich vollkommen "normal" und zerbröselt auch den Launcher3 nicht.

Aber eines würde mich schon interessieren - was für Vorteile soll "GEL" eigentlich bringen?
So empfinde ich gerade die Absenz von "Now" (und zuerst auch "Search" ;-) als sehr angenehm bei dem Oleg-ROM!

GEL and Launcher 3 is handeled by Google search - xda-developers

Wer also auf "Now" mit eigenem Homescreen verzichten kann (oder ganz darauf verzichten "will" ;-), braucht kein "GEL" und muss lediglich das Grid auf 7x5 (Spalten/Zeilen) ändern, um auch die Darstellung in der Standard-Auflösung trotz größerer "KitKat"-Icons wieder ins Lot zu bringen.

Greets Gunnar[...]
Das also zum Thema "Kommunikation", gell?

Greets Gunnar

Ist das nicht völlig Ritze, wer welchen Launcher oder Tastatur benutzt? Es gibt genug Alternativen, muß doch jeder selber entscheiden, welche Favoriten genutzt werden.

Ich bin vom GPS und Navigon begeistert... Ich habe mit Navigon im Harz immer eine Stelle gehabt, an der ich für ca 500m immer abseits der Strecke angezeigt wurde, was eigentlich nicht geht. Denn links und rechts neben der Straße sind nur Wald und Berge, nicht einmal ein Feldweg. Und dabei spielte es keine Rolle, welche Version der Karten oder Navigon selbst eingesetzt wurde. Auch die letzten Updates brachten keinen Erfolg. Ich war immer "neben" der Strecke...

Mit dem letzten Update von Oleg + Navigon 5.1.0 und aktuellen Karten ist das Problem verschwunden. Bin extra zum testen nochmal an diese verfluchte Stelle gefahren. Genial! :)

========================

Und auch dieser Thread geht mal wieder in eine altbekannte Richtung, wie schon so einige Threads davor....
Mir ist es egal, ob mein Account hiernach gesperrt wird oder nicht. Aber da sich keiner traut mal das offen auszusprechen, werde ich das einmal tun.

@Gunnar
Merkst Du eigentlich nie selber, wie beleidigend und erniedrigend Du gegenüber anderen Usern auftrittst? Du hast in den vergangenen Jahren schon einige User dazu getrieben, hier nicht mehr aktiv an Diskussionen teilzunehmen oder sogar ihre Accounts zu löschen.
Es wird fast jeder Kommentar (egal in welchem Bereich) zerlegt, jeder Text / jede Meinung wird (und das meinte mik_schreiber) mit irgendwelchen "unterschwelligen Kommentaren" als Blödsinn dargestellt und andere User als völlig verblödet angeprangert.

Warum stellst Du Fragen, wenn Dich die Antworten eh nicht interessieren? Wenn ich es nicht besser wüsste dann könnte ich denken, meine Ex-Frau steckt hinter dem Account....

Und wie die PN's im Hintergrund zu diesem Thema zeigen, ist das eben nicht nur mein subjektives Empfinden!
Es kann doch nicht sein, das in einer offenen Community sich kaum noch jemand traut, Beiträge zu verfassen, Meinungen zu äußern etc., nur weil die Leute es Leid sind, immer als "unwissende Trolls" dargestellt zu werden?
Seitdem Du auch diesen Thread hier gekapert hast, geht die aktive Diskussion wieder einmal flöten.

Wie einige andere auch, habe ich mich damals zu xda zurückgezogen, weil dort dieses aggressive zerpflücken von Beiträgen anderer User nicht gegeben war. Jetzt kommt man nach langer Zeit hier in das Board zurück und nichts, aber auch rein garnichts hat sich geändert.

Du solltest den Inhalt Deiner Postings echt mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oldmethusalem, Cpt.Hardy und mik_schreiber
Zum Thema "Oleg CM11 vom 29.12.2013"

Nach ein paar Tagen (präzise seit Sonntag ;-) möchte ich ein vorläufiges Fazit formulieren...

Es bleiben folgende Primär-Problemchen beim aktuellen ROM:
- SIM-PIN-Eingabe im Sperrbildschirm "verzerrt"/"gestaucht"
- in der Standard-Auflösung sollte das Raster auf 7x5 (Spalten/Zeilen) umgestellt werden, um "abgeschnittene" Icons zu korrigieren
- die "Swype" Funktion in der Standard-Tatstatur ist infunktional, einzige Alternative: kostenpflichtige Tastaturen aus dem Store (z.Bsp. SwiftKey)
- USB-OTG funktioniert noch nicht (Datenträger via USB), Alternative ist hier der kostenlose "USB OTG Helper" aus dem Store
- HDMI funktioniert nur im "Mirror"-Modus (Inhalte auf Pad-Auflösung skaliert, um dann auf 1080p hoch skaliert zu werden)
- WLAN Verbindung reißt ab, wenn z.Bsp. der Router neu gestartet wird - WLAN Aus/An und Verbindung steht wieder

Und folgende Empfehlungen gibt es aus meiner Sicht:
- KitKat Telefon-App ist für Landscape-Modus ungeeignet, hier wäre eine kostenlose Alternative sinnvoll (z.Bsp. SwipeDialer aus dem Store)
- für die aus JB bekannte "Suche" muss "Google Search" aus dem Store installiert werden (IMO durchaus sinnvoll)
- für das aus JB bekannte "Now" muss "Google Now" aus dem Store installiert werden (IMO überflüssig)

Ansonsten ist zu dem ROM zu sagen, dass es sich irgendwie "leichter" anfühlt... die Touch-Sensivität ist sehr gut, teilweise sogar etwas "überempfindlich", woran man sich erst einmal gewöhnen muss, wenn man frühere ROMs für das MediaPad gewohnt ist.

Alle Hardware-Funktionalitäten des MediaPads (dies es in dieser Klasse schlicht einzigartig machen!), funktionieren reibungsfrei: HeadSet, GPS, Bluetooth, SIM, HDMI, SDCard. Bei HDMI hätte ich mir die regulär vorhandene "2nd Screen" Funktion gewünscht (korrekt skaliertes Vollbild ohne Bedienfeld-/System-Einblendungen auf dem HDMI-Ausgang), aber das gibt es auch in den aktuellen JB-Versionen nach dem 30.8.2013 von after_silence nicht mehr. Der Akku-Verbrauch scheint auch nicht deutlich höher zu sein, als noch mit JB... wenn auch ich schon gesehen habe, dass aktiviertes UMTS schon ordentlich rein haut... aber das wird erst ein Langtest zeigen. An dieser Stelle mich natürlich die "Huawei Battery Tweaks" interessieren würden, deren Funktionsweise zumindest mir noch nicht bekannt ist.

Aber alles hier genannte ist "Meckern auf sehr hohem Niveau"!

Wenn man bedenkt, dass dieses ROM (CM11.2 aka Android 4.4.2) gerade mal 1,5 Monate alt ist (Vorläufer Evervolv aka Android 4.4.0 seit 18.11.) läuft es doch sehr stabil und weitestgehend fehlerfrei. Für mich ist die größte Auffälligkeit das GPS... ein wirklich schneller Fix und auch die Präzision scheint deutlich besser (wie Rainer ja schon schrieb). In Kombination mit meinem Favoriten Navigon und so dem Einsatz im Auto ein unschätzbarer Vorteil!

Das vorläufige Fazit also:
bleibt!
:thumbsup:

Greets Gunnar

Zur Referenz, weil es nicht aus dem Startpost hervor geht - diese Firmware ist NICHT öffentlich!
- man benötigt UNBEDINGT eine GMail-Adresse, da die Distribution via GoogleDrive erfolgt (kein Download ohne Anmeldung/Berechtigung)
- Olegs Spendenseite auf seinem Google+ Account aufrufen (man benötigt selbst keinen Google+ Account!) - Post vom 26.12.
- Betrag spenden (Währung egal), dabei die GMail-Adresse mit angeben (konnte ich der PayPal Zahlung als Kommentar mitgeben)
- In Folge sendet Oleg einen Link zur aktuellen Firmware (bei mir hat das nicht mal 30min gedauert), die dann aus seinem GoogleDrive herunter geladen werden muss
- Zukünftig nimmt man am Mail-Verteiler teil, wenn Updates erscheinen, die dann auf gleiche Weise verfügbar gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beimir ist nach dem letzten update keine Entwickeroption in den Einstellungen,
kann nicht mehr mit dem pc verbinden.

Gruss
upser

gunnarweibrink schrieb:
- die "Swype" Funktion in der Standard-Tatstatur ist infunktional, einzige Alternative: kostenpflichtige Tastaturen aus dem Store (z.Bsp. SwiftKey)

Ra1n3R schrieb:
@Gunnar
/snip
Warum stellst Du Fragen, wenn Dich die Antworten eh nicht interessieren? Wenn ich es nicht besser wüsste dann könnte ich denken, meine Ex-Frau steckt hinter dem Account....

schon wieder falsch - du hast anscheinend immer noch nicht verstanden dass das installieren der "google Tastatur" (egal ob über Proxy wegen Land oder als APK) das Problem beseitigt. Das kostenpflichtige SwiftKey ist eben nicht die einzige Alternative.

gunnarweibrink schrieb:
Offenbar hast Du es nicht einmal für nötig befunden, meinem Link zu folgen.
So wüsstest Du, dass "GEL" nur eine "leere Hülle" ist, die komplett auf "Google Search" basiert.
Was natürlich auch erklärt, warum das aktuelle "Search" nicht mit dem weniger aktuellen "GEL" harmoniert...
Wahrscheinlich hatte ich den Link schon vor dir gelesen und auch verstanden.
Falsch - GHOME ist die leere Hülle und das google search beinhaltet den Launcher
Es gibt also keinen "aktuelleren GEL" mit dem es harmonieren könnte.
GEL = "google search"

gunnarweibrink schrieb:
Du hingegen hast das so beschrieben, als ob es notwendig wäre "GEL" zu benutzen, um irgendwelche Probleme los zu werden.
Und dies entspricht schlicht nicht der Realität!
Da du erst seit ein paar Tagen gespendet hast und die Version erst seit Tagen im Einsatz hast, weisst du nicht dass am Anfang der Launcher3 unter Hires angestürzt ist. Selbst Oleg hat damals GEL empfohlen

Oleg schrieb:
Hi, remove lancher3 to zip and add GoogleHome.apk and flash new zip after flash new gapps or old

Best regards,
Oleg Semenov

gunnarweibrink schrieb:
Ergo:
- "Launcher3" ist "GEL" ohne "Search" und "Now"
- Installation von "Search" aus dem Store fügt die Funktion "Suche" hinzu
- Installation von "Now" aus dem Store fügt "Now" hinzu, wenn auch nicht als "Homescreen", sondern wie unter JB als AddOn für die "Suche"
-> "GEL" ist unter CM11 schlicht nicht nötig!
Welchen Launcher man verwendet ist immer noch die eigene Entscheidung - ob nötig oder nicht kann jeder selbst entscheiden. "GEL" oder nicht "GEL" ist keine Frage von CM11:drool:

gunnarweibrink schrieb:
Der DPI-Changer in den "Huawei MediaPad settings" funktioniert bestens und für die Standard-Auflöung brauchts das Raster 7x5.
Wenn man am Standard nicht herumfummelt und mit irgendwelchen Tools die Situation dann verschlimmbessert.
Und wieder: kann Kommunikation nicht einfach sein :D

Wenn man länger dabei wäre, dann wüsste man dass "Huawei MediaPad Settings" in den Anfangsversionen von Oleg die Auflösung nicht veränderte. Die Tools machen übrigens nichts anderes als das "Huawei Settings" nämlich das Build Property verändern. Verschlimmbessern ist also Blödsinn - stelle bitte keine technisch unbegründeten Behauptungen auf.

gunnarweibrink schrieb:
Ein klassisches Beispiel für "Lesen ins nicht gleich Verstehen" ;)
Das lasse ich dann mal unkommentiert, denn hierzu wurde bereits alles gesagt.

Wenn ich also Deine eigene Argumentation aufgreifen darf...
Wieso erzählst Du was von "GEL" und "alter Search" Version etcpp. , wenn dies rein gar nichts zu Sache tut?
Wenn du lesen und verstehen kannst (sorry ich weiss es ist Englisch) was bedeutet "Both the GEL and Launcher3 is handeled by the google search apk" ? Welche Auswirkungen die search Versionen haben, kannst du erst beurteilen wenn du es selbst versucht hast - anscheinend hast das nicht.

gunnarweibrink schrieb:
Und gut, dass Du gestern auch Deinen Post vom 28.12. geändert hast, indem Du schriebst, dass man für das Wechseln der DPI aka "Auflösung" ein externes Tool benötigen würde.

Bereits weiter oben erwähnt - du bist bei der Oleg CM Version noch nicht lange genug dabei - sonst wüsstest du dass die Huawei Settings am Anfang die DPIs nicht geändert haben. Wie lange hast du die Version jetzt - 3 oder 4 Tage?

gunnarweibrink schrieb:
Das also zum Thema "Kommunikation", gell?

Stimmt Kommunikation schaut anders aus, und wie man in anderen Threads sehen kann, hattest du schon öfters ein Problem damit. Ich habe kein Problem und kann "gunnarweibrink" einfach auf /ignore setzen.:bored:

Zuletzt bearbeitet: